Hallo zusammen,
nachdem bei mir im April ganz zufällig ein kleiner pTa G1 in der Blase festgestellt wurde, war ich im August (6 Wochen nach der Geburt meines Kindes) zur Nachresektion und zur Entnahme zweier weiterer Proben aus der Blase. Ergebnis: ohne Befund.
Nun hatte ich gestern meine erste "richtige" Blasenspiegelung. Dabei fielen mir als Laie gleich zwei merkwürdige "Flecken" auf, die der Urologe dann auch gleich thematisierte. Der erste rötliche, undifferenzierte Fleck, an dem ganz viele feine Äderchen verlaufen, ist dort, wo der Tumor entfernt wurde. Hier sprach der Urologe davon, dass die Blasenwand dort eventuell noch nicht richtig verheilt sei, man müsse abwarten... Es sehe aber nicht so aus, wie es solle. Als er dann den zweiten "Fleck" im Visier hatte, meinte er, dass es auch dort eine auffällige Stelle gebe. Die sah für mich genauso aus wie die erste, obwohl hier ja kein vernarbtes Gewebe oder so sein kann. Die Proben waren ja deutlich kleiner und die Fläche, die gerötet und irgendwie "schuppig" aussah, war deutlich größer.
Nun wird die Urinuntersuchung (Zytologie) abgewartet. Wenn dort alles in Ordnung ist, möchte er aber in jedem Fall bei der nächsten Spiegelung eine Probe entnehmen, wenn es immernoch so aussieht.
Ich bin ziemlich enttäuscht, da ich mich natürlich über ein "alles ist ok, wir sehen uns in 3 Monaten" deutlich mehr hätte freuen können. Zudem weiß ich gar nicht, was diese Stellen sonst sein können? Blasenentzündungen hatte ich nicht, sonst hätte ich noch auf entzündliches Gewebe oder ähnliches getippt... Habt ihr eine Idee?
Klar, erstmal abwarten und das Beste hoffen. Aber warten ist sooooo schwer!
LG!