Neoblasen und Restharn

  • Frage an alle mit Neoblase oder Pouch: :ecke: :strulli: :detti:


    Achtet Ihr JEDES Mal bei Leeren der Neoblase darauf, möglichst NIE Restharn zu behalten?
    Die Frage erscheint seltsam, aber Eckhard entleert den Restharn aus seiner Neoblase ja nur einmal täglich, nämlich in der Wanne; und jemand mit Pouch, entweder Maggi oder Marion, schreibt, dass sie beim Leeren des Pouches Musik anmacht und sich viel Zeit nimmt. Das ist natürlich NICHT alltagstauglich und geht nur einmal am Tag. Ich versuche IMMER mithilfe von Bauchpresse und Rumpfbeugen den Pouch komplett zu entleeren; deshalb dauert bei mir jeder Toilettengang meistens etwa 10 Minuten. :strulli:
    Meine Frage an Euch:
    Ist es zwingend erforderlich nie Restharn zu haben, oder reicht es die Neoblase/Pouch EINMAL täglich völlig zu entleeren, also möglichst ohne Restharn? Was sagen Eure Urologen dazu?


    Über Antworten, vor allem von den routinierten und langjährigen “Blasenprofis” freut sich
    Hexe
    :tanzen:

  • Hexe, mein kleiner Liebling,


    da tätigst Du aber eine grobe Falschaussage :


    Ich gehe durchschnittlich sicherlich viermal bis fünfmal täglich pinkeln,
    bevor ich in die Wanne gehe.
    Ganz normal im Sitzen.:klo:
    In der Wanne lasse ich dann nochmals zwischen einem und eineinhalb Liter raus.


    Dies bedeutet ganz profan, daß ich abends um 19:00 Uhr, ( meiner bevorzugten
    Wannenpinkelzeit ), leer bin, sich aber dann - tagsüber - bis zum nächsten Abend 19:00 Uhr
    immer so um die 1.200 ml ansammeln und in der Neoblase verbleiben - auch wenn ich pinkeln gehe -
    da ich mich im Sitzen ganz einfach nicht komplett entleeren kann.:weinen:


    Ich hatte dies meinem Urologen erzählt, aber der hat nur genickt und gesagt, wenn ich keine
    Beschwerden wegen Bakterien hätte, wäre nichts dagegen einzuwenden. Ich könne ja schliesslich
    nicht fünfmal täglich in die Wanne steigen....


    Bei einer Harnproduktion von ca. 4 bis 5 Litern täglich ist es natürlich unmöglich, nur einmal täglich
    auf die Toilette zu gehen.
    Dann wäre meine Blase längst geplatzt. :raufen:


    Da ich dies seit über dreieinhalb Jahren so durchführe, also den ganzen Tag lang immer mit recht
    viel Harn in der Blase herumlaufe, und mir dies bisher in keiner Weise geschadet hat, denke ich, es
    reicht, wenn Du Dich einmal täglich komplett entleerst.


    Gruss
    Eck:ecke: hard

  • Ich habe keinen Restharn. Ich gehe so täglich 4-5 Mal zur Toilette und Pinkel im Sitzen..
    Das ganze dauert so zwischen 30 Sekunden und einer Minute und leer ist die Neoblase.. ein winzig kleiner Rest verbleibt.. so 15-20 ml.
    Unterwegs in der Kneipe ect.. pinkel ich selbstverständlich auch im stehen.. ist nur etwas umständlicher. Da heißt es nämlich vorne drücken.. , hinten zusammenkneifen.. das will ersteinmal gekonnt sein.. :D :D :D :D


    Ich hab das ganze bisher 3-4 mal beim Uro mittel Sono kontrollieren lassen. Der hat mir das mit dem geringen Restharn bestätigt und gesagt.. das ist eigentlich kein Restharn weil da immer was frisches hinzukommt und durchmischt wird.



    Gruß Rainer

  • da ich nun in das 5. Jahr als neo gehe kann ich hier vieleicht etwas beitragen. ich gehe pro tag so 3-4 mal zur toilette. dabei kann ich meine blase fast immer zu 100% entleeren. bei meinem letzten tüv beim urologen hat er dieses auch wieder geprüft. genauso den harnstrahl und die werte. bisher ist er mit mir zufrieden. es scheint immer so zu sein das sich in der blase nur noch kleiner 5% Restharn befindet. was mich natürlich immer sehr froh macht. auch meinte er beim letzten mal, das es kaum einen unterschied vom harnstrahl und Restharn zwischen mir als neo und einem nichtneo besteht.
    ich habe auch keine besondere technik beim wasser ´lassen. einfach hinsetzen die hand auf den unterleib legen und dann geht es los. dauert so zwischen 30 und 60 sec. dann ist alles ok. auch sind die anteile an schleimbildung merklich zurückgegangen. 1-2 mal habe ich noch etwas schleim im urin.


    gruß manfred

    Gib jedem Tag die chance der schönste Deines Lebens zu werden.

  • Also :ecke:,
    ich habe KEINE Falschaussage gemacht (Du hast nicht richtig gelesen :D) - Du läufst demnach also tagsüber mit etwas Restharn in Deiner Neoblase rum und leerst dieselbe erst abends in der Wanne komplett (weil Du im Sitzen nicht alles rauskriegst). Genau das wollte ich wissen.
    Und bei Rainer :bike: verbleibt auch ein kleiner Rest...
    Und bei Manfred fast nix....


    Bei meiner letzten Kontrollsonographie hatte ich nämlich noch etwas Restharn - nicht viel aber die Blase war eben nicht völlig leer. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal ist.


    Aber nur 4-5x am Tag pinkeln - wie wenig trinkt Ihr denn? Klar, bei Eckhard ist mehr Volumen, aber ich bin schon mit eigener Blase öfter gegangen. Ich trinke zwischen 3 und 4l am Tag, die wollen wieder raus; mein Pouch fasst nahezu 800ml, aber bei 500-600ml empfinde ich schon unangenehmen Druck und mache meinen Pouch leer. Ich gehe also bis zu 8x täglich zur Toilette, manchmal noch öfter, wenn ich nämlich vor Belastungen(Stall ausmisten,Reiten) nochmal die Blase leeren muss. Klar geht`s mit Neoblase schneller, kein Desinfizieren, keinen Katheter auspacken, befeuchten und einführen....


    Normale Keime (Darmbakterien) habe ich fast immer im Urin; das ist aber, da ich keinerlei Beschwerden habe, nicht behandlungsbedürftig (sagt mein Urologe).


    Aber erst mal Dank für Eure Auskünfte - ich befinde mich wohl auch hier im Normbereich :D :D :D


    Hexe :tanzen:

  • Also, ich bin ja nun so etwas wie der Neoblasenbenjamin unter Euch, also quasi noch in der Pubertät.Mein kleines zartes Neobläschen muß sich erst noch zu einer richtigen gestandenen Neoblase entwickeln.
    Aber jetzt im Ernst: Bis vor 4 oder 5 Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Blasenentleerung und auch nicht mit dem Restharn. Meine Blase faßt so zwischen 600 und 700 ml und ich konnte mich bis auf vielleicht 100 ml Restharn locker und leicht entleeren.
    Ich trinke so zwischen 2 -4 Liter am Tag und gehe 5 -7 mal auf Toilette. Inzwischen ist das mit der Entleerung etwas schwieriger geworden, ich muß pressen wie ein Irrer und meinen Bauch richtig drücken, damit etwas kommt.Dann kann ich maximal 300 ml pinkeln, der Rest geht einfach beim ersten Toilettengang nicht raus. Wenn ich dann aber 10 Minuten später noch einmal gehe, dann kommen nochmal so 200 ml.
    Ich hatte deswegen vorhin eine Blasenspiegelung, der Urologe sagte, es wäre alles frei zugänglich, also nichts verstopft. Beim CT letzte Woche wurde allerdings so etwas wie eine Ausbuchtung in der Neoblase festgestellt, in dieser sammelt sich wohl eine ganze Menge Harn und kann nicht sofort ausgeschieden werden. Ich habe demnächst einen Termin mit meinem Operateur. Beschwerden habe ich keine, ich will das aber abklären lassen, zumal ich seit einigen Wochen nachts fast völlig inkontinent geworden bin. Dies ist sehr verwunderlich, hatte ich doch beinahe 5 Monate gar keine Probleme mit der Blase,dafür schon eher mit dem Darm.
    Ach so, ein Toilettengang dauert bei mir meistens 10 Minuten!


    Gruss Manny

    Gebt niemals auf!!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.