ein paar fragen bzgl befund

  • schönen guten abend!



    ich hab ein paar fragen und hätt auch schon im forum gesucht, wurde aber nicht fündig:


    werden, wenn blase, gebärmutter usw entfernt wird, lymphknoten automatisch mit rausgenommen?
    wann bekommt man nach dieser op den befund der entnommenen organe?
    ich habe sämtliche befunde meiner mutter durchsucht, aber dieses "M" (pt2g3nx) nirgends gefunden...steht das auch erst beim nächsten befund drinnen?


    ich hätte mir das alles vorige woche von nem arzt erklären lassen, aber ich komme, wegen meiner arbeit, immer erst nach 19 h ins kh. mit nem pfleger oder einer krankenschwester will ich das nicht diskutieren und somit kann ich erst nächste woche mit einem arzt reden, wenn ich mal früher antanze! fürs erste war ich mal froh, daß das pflegepersonal kein problem mit meinem späten erscheinen hat (mama liegt in einem 6-bett-zimmer).


    lg sigi

  • in der Regel werden auch einige Lymphknoten mit herausgenommen und patalogisch untersucht um abzuklären ob auch schon evtl. Lymphknoten mit befallen sind. Der histologische Befund kann je nach dem 1- 2 Wochen dauern , hier heisst es also erstmal Geduld zu haben. Es werden sich mit Sicherheit auch noch die einen oder anderen Fachleute melden , die dir mehr sagen können , auf jeden Fall solltest du dann den genauen Befund hier einstellen um näheres zu erfahren.


    Dir noch ein schönes WE und deiner Mutter eine gute Besserung


  • werden, wenn blase, gebärmutter usw entfernt wird, lymphknoten automatisch mit rausgenommen?


    Ja, wenn eine Krebserkrankung vorliegt! Die radikale Zystektomie ist die Entfernung der Harnblase mit Sicherheitsabstand und Durchführung einer gründlichen pelvinen (pelvin = zum Becken gehörend) Lymphadenektomie (Entfernung von Lymphknoten). Bei der Frau wird bei der Zystektomie zusätzlich ein Teil der Vaginalvorderwand, Uterus und wahlweise die Adnexen entfernt. Indikationen zur radikalen Zystektomie sind Krebserkrankungen. Bei Harnblasenentfernungen aus anderen Gründen als einer Krebserkrankung (z.B. Schrumpfblase ohne Krebs = einfache Zystektomie) wird in der Regel keine pelvine Lymphadenektomie durchgeführt (wofür auch?). Also bei einer Zystektomie wegen Krebs: IMMER pelvine Lymphadenektomie (therpieentscheidend!!!).


    Zitat


    ich habe sämtliche befunde meiner mutter durchsucht, aber dieses "M" (pt2g3nx) nirgends gefunden...steht das auch erst beim nächsten befund drinnen?


    Eine Tumorformel kann erst nach Vorliegen eines histo.-pathologischen Gutachtens angegeben werden. Oft ändert sich diese Tumorformel im späteren Verlauf.


    Nice evening.

  • Guten Abend, Siggi,


    M0 bedeutet, keine Fernmetastasen gefunden
    M1 bedeutet, Fernmetastasen gefunden.


    Kann sein, dass es im nächsten Bericht steht, wird aber nicht immer erwähnt, wenn es M0 ist......


    Gruß
    Eck :ecke: hard

  • herzlichen dank für die raschen antworten!!!


    ob fernmetastasen da sind, hätte man ja schon bei den voruntersuchungen zur op gesehen (zb. ct), oder? die werden sich ja nicht während des operierens die leber, lunge usw angeschaut haben ... das heißt beim letzten brief aus dem kh hätten sie dieses M schon schreiben können?!


    natürlich werde ich hier den befund, sobald ich ihn vom kh habe, einstellen! ich will ja eure meinung "hören"!


    danke nu amoi!


    gute nacht


    sigi

  • Guten Morgen,


    Bei meinem Vater stand bis zum Schluss nichts von M erst als ich dann den Krankenhausbericht mir kopieren ließ ... stand dort dann M0 ... ist aber auch verständlich da der Pathologe ja nichts über M sagen kann ... er beurteilt ja nur das was ihm zugeschickt wurde!




    Zwar verstehe ich nicht wie die Ärzte auf ein M0 bei meinem Vater kommen, da kein CT gemacht wurde nur ein Lungen Röntgen vor der OP aber das ist wieder ein anderes Thema ...




    Zu was anderem, ich finde das komisch, dass die Krankenhäuser nach so einer Op die Patienten auf ein 6 Bett Zimmer schicken, als mein Vater am 13.12 ins Krankenhaus kam und auf ein 3 Bett Zimmer gekommen ist .. kam die Schwester schon direkt und meinte machen Sie sich keine Sorgen nach der OP kommen Sie direkt auf ein 2 Bett Zimmer ... sie brauchen danach die ruhe und auch ein WC was immer "Frei" ist...mein Vater ist bei der AOK also gesetzlich versichert! Wir waren mit dem 3 Bett Zimmer auch schon voll zufrieden, aber in der Hinsicht muss ich sagen war das Krankenhaus Top!



    Ach ja Frag ruhig mal intensiver nach den Befunden unser Befund war schon paar Tage da aber der Arzt hatte nicht geguckt ... also der pathologische Befund war eigentlich schon nach 4 Tagen im Krankenhaus ... aber es schien sich keiner so richtig für meinen Vater verantwortlich zu fühlen und uns wurde dann nach 10 Tagen nach mehrmaligen nach Fragen der Befund gegeben ... also nerv ruhig die Ärzte ... um 19 Uhr ist doch auch noch ein Arzt da ?



    Viel Kraft Dir und deiner Mutter :)

    ]Urothelkarzinom der Harnblase meines Vaters
    6.12.2011 TUR-B pT2mindestens G3
    am 14.12.2011 radikale Zystektomie und Bildung einer Neoblase
    Befund:
    pt3a PTis G3 pN0(0/19)pL0 pV0 pn0 pR0 (local) G3 cM0

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.