Abszess

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe schon zum 2. Mal ein Abszess an der Narbe vom Pouch. Nehme jetzt wieder Antibiotika. Weiß jemand wovon dies immer mal wieder kommen kann oder bzw. gibt es jemand, der auch dieses Problem kennt?


    Was kann man tun, dass es nicht immer wieder zum Abszess kommt? Meine Uro konnte mir da auch nicht weiterhelfen.


    Gruß


    Claudia

  • hallo Claudia
    wo genau hast Du den Abszess? Direkt beim Bauchnabelstoma oder irgendwo im Narbenverlauf? Auch ich hatte eine Zeitlang mit Abszessen zu kämpfen.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Kika,


    solche (und andere) Abzesse lassen sich recht gut so behandeln:
    Besorge Dir in der Apotheke eine kleine Menge Sapo kalinus DAC; etwa 1 Teelöffel voll in 250 ml kochendem Wasser auflösen und eine Kompresse damit tränken und so heiß wie erträglich auf die entzündete Stelle legen. Der Eiter wird gut herausgezogen, die Stelle desinfiziert und der Druckschmerz ist weg. Ich habe sowas immer zuhause, um Entzündungen und Abzesse jeglicher Art (Nagelbett, Splitter in der Haut etc.) damit zu behandeln.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Hallo Hexe,


    vielen Dank. Habe ich mir notiert. Probiere es morgen gleich aus. Hast du eine Idee, warum man immer wieder ein Abszess bekommt. Es ist eine unangenehme Stelle.


    Schöne Woche.


    Gruß


    Claudia

  • Hallo Krümelchen,


    habe im Nabenverlauf ein Abszess, direkt unter dem Bauchnabel. Was hast du dagegen gemacht. Ich habe Antibiotika bekommen und Teer-Salbe und Abszess-Salbe. Probiere jetzt aus, was Hexe mir empfiehlt.
    Was sind evtl. die Gründe für diese Abszesse?


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Kika,


    manchmal liegt es ganz simpel an der Kleidung, die Reibung oder Druck verursacht (Hosenknopf,Gürtel).
    Auch Diabetiker neigen zu Abzessen.
    Übrigens:
    die meisten Abzess- und Teersalben stinken nur und ziehen nicht genug.... :unmöglich:


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.