T1G3 Verlauf

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade 51 Jahre alt geworden, Nichtraucher und von
    Beruf Modellbauer, das heißt wir stellen Designmuster, Prototypen,
    Architekturmodelle, usw. her. Ich arbeite seit 34 Jahren mit Gießharzen, Farben,
    Klebern, Lacken, Silikonen usw.


    Donnerstag vor einer Woche kam ich mir vor wie Jesus. Ich
    konnte Wasser in (Rot)Wein verwandeln. Meine Frau rief abends unseren Hausarzt an,
    der fand dies gar nicht lustig und am nächsten Morgen gings zum Urologen. Blut
    abnehmen, Urinprobe und Ultraschall, der nichts ergab.


    Also Montagmorgen Spiegelung. Ergebniss: „Ich sehe einen
    Tumor, der ist haselnußgroß, ziehen Sie sich wieder an und lassen Sie sich von
    meiner Frau einen Termin im Krankenhaus machen.“


    Wie ich mich fühle, brauche ich, denke ich hier nicht zu
    beschreiben. Ich habe mittlerweile sehr viel gelesen und mich hier im Forum
    informiert, aber es bleiben ungefähr 1000 Fragen.


    Ich war zuerst in Hamm Bockum-Hövel in der Klinik
    angemeldet, mit Termin 20.03. Meine Exfrau (die gerade von der Hautkrebs - Reha
    zurück ist!), ist selbst OP-Schwester und riet mir ein Krankenhaus zu suchen,
    daß mir einen früheren Termin gibt. Jetzt bin ich nächsten Mittwoch im
    Krankenhaus in Beckum und werde Donnerstag operiert.


    Vielleicht könnt Ihr mir einige Fragen beantworten:


    1. Kennt jemand das St.Elizabeth Krankenhaus? Es steht
    nicht in Eurer Hexvix – Liste, das in Bockum Hövel schon. Habe ich einen Fehler
    gemacht zu wechseln? Ist es beim ersten Mal schon wichtig eine TUR-B unter Hexvix
    zu machen?


    2. Der Tumor ist haselnußgroß! Dann kann es doch
    kein flacher Cis sein, oder?


    3. Man sagte mir ich bin eine Woche im Krankenhaus!
    Warum so lange? Hier steht oft 2-3 Tage!


    4. Man spricht immer von dieser 5 Jahresfrist. Kann
    man denn mit Blasenkrebs nicht alt werden? Ich wollte eigentlich noch
    mindestens 25 - 35 Jahre weitermachen.


    5. Muß ich meinen Beruf aufgeben? Bin ich
    berufsunfähig?


    Das sind 5 von meinen 1000 Fragen. Ich war noch nie in einem
    Forum angemeldet und hoffe, daß ich jetzt nicht irgendwas hier falsch gemacht
    habe. Wenn ich gegen irgendeine Regel verstoßen habe, bitte ich um Nachsicht!


    Einen schönen Sonntag, danke daß Ihr da seid und danke für
    Eure Antworten



    Axel

  • Hallo Axel,


    willkommen in unserem Forum. Ich werde versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und Dir Deine Fragen beantworten soweit ich kann.

    1. Kennt jemand das St.Elizabeth Krankenhaus? Es steht
    nicht in Eurer Hexvix – Liste, das in Bockum Hövel schon. Habe ich einen Fehler
    gemacht zu wechseln? Ist es beim ersten Mal schon wichtig eine TUR-B unter Hexvix
    zu machen?

    Ich kenne es nicht. Ich denke, es ist bei der ersten TUR-B nicht zwingend notwendig, die OP unter Hexvix zu machen. Wenn der Befund des Pathologen vorliegt und Du ihn hier eingestellt hast, sehen wir weiter.

    2. Der Tumor ist haselnußgroß! Dann kann es doch
    kein flacher Cis sein, oder?

    Du sprichst von dem Tumor, den der Urologe bei der Spiegelung gesehen hat. Das kann nach einer TUR-B ganz anders aussehen, nämlich daß da noch was gefunden wird.

    3. Man sagte mir ich bin eine Woche im Krankenhaus!
    Warum so lange? Hier steht oft 2-3 Tage!

    Normalerweise dauert der Aufenthalt zur TUR-B auch nur wenige Tage, nämlich bis der Spülkatheter entfernt werden kann.

    4. Man spricht immer von dieser 5 Jahresfrist. Kann
    man denn mit Blasenkrebs nicht alt werden? Ich wollte eigentlich noch mindestens 25 - 35 Jahre weitermachen.

    Die ersten fünf Jahre sind bei allen Krebsarten die Kritischsten. Danach sinkt das Rezidiv- bzw.Progressrisiko massiv ab. Diese 5-JÜR ist eine willkürliche "Grenze", die die meisten Mitglieder hier schon überwunden haben. Ich denke auch noch lange nicht dran, den Löffel abzugeben :grinsen:

    5. Muß ich meinen Beruf aufgeben? Bin ich
    berufsunfähig?

    Nee, schließlich gibt es ja Arbeitsschutzmaßnahmen; wir in unserem Apothekenlabor haben auch Atemschutzmasken mit Filtern usw.


    Es ist gut, daß Du die TUR-B vorziehen konntest, denn so eine Unsicherheit und Ungewissheit kann einen schon mürbe machen.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Mahlzeit, Axel,


    Ist es beim ersten Mal schon wichtig eine TUR-B unter Hexvix zu machen?
    Bei der 1. TUR-B ist Hexvix nicht notwendig.
    Die Nachresektion solltest Du aber möglichst unter PDD machen.

    Der Tumor ist haselnußgroß! Dann kann es doch kein flacher Cis sein, oder?

    Nein, ein Cis liegt immer ganz flach auf dem Urothel.
    Aber bei der TUR-B kann sich halt auch noch etwas mehr als nur der momentan sichtbare Tumor zeigen.....


    Hier steht oft 2-3 Tage !
    Usus sind so zwischen 3 und 5 Tage.


    Man spricht immer von dieser 5 Jahresfrist. Kann man denn mit Blasenkrebs nicht alt werden ?
    Lass Dich durch diese unsägliche Überlebensrate bloss nicht beirren.
    Guckst Du hier : Was sagt uns eigentlich die “5-Jahres Überlebensrate” ?


    Muß ich meinen Beruf aufgeben? Bin ich berufsunfähig ?
    Nein, Du hast ja einen Blasenkrebs und verlierst im äussersten Fall Deine Blase und nicht die Arme.
    Auch falls Du eine Neoblase bekommen solltest, schränkt Dich dies in der Arbeit nur sehr bedingt ein.
    Allerdings solltest Du einen Behindertenausweis beantragen.
    Der bringt zwas finanziell nur wenig Vorteile, aber Du bekommst mehr Urlaub, :grinsen:


    Was wir hier brauchen, ist die Diagnose nach der TUR-B.
    Stelle diese Diagnose hier ein, erst dann können wir seriöse Ratschläge geben.


    Gruß
    Eck :ecke: hard

  • hallo Axel
    also wegen den 5 Jahren mach Dir mal keinen Kopf! Da sind Patienten aller Altersklassen (aber vorwiegend über 60 Jahren drin). Es wird nirgends erwähnt, an was sie gestorben sind. Wenn einer an einem Herzinfarkt/Schlaganfall/Unfall usw. stirbt, fliesst er mit in die Statistik ein.
    Ich bin meine Blase los seit 2007, querschnittsgelähmt und trotzdem (wäre der blxde Unfall vor zwei Jahren nicht gewesen) prinzipiell voll berufsfähig!

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Auch ich habe die 5 Jahresstatistik übertroffen und kämpfe nun seit fast 9 Jahren mit dem Tier. Momentan ist Ruhe und ich bin immer noch voll berufstätig, auch mit Stoma, einer Niere und 2 Chemotherapien.


    Also da mach Dir mal gar keine Bange vor.


    Alles Gute und gute Ergebnisse Dir.


    Lg
    Annette

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen, vielen Dank für Eure schnellen und professionellen Antworten.
    Dass diese Krankheit, der Befund und Antworten auf viele Fragen sehr viel mit Geduld zu tun haben muss ich wohl lernen.


    Hallo Eckhard,


    das mit den fünf Tagen Urlaub wird wohl nix. Bin selbstständig.
    Mit meiner Frage bezüglich des Berufes wollte ich wissen, ob ich, wenn ich weitermache, das Risiko eines Rezidivs erhöhe, oder ob das eh jetzt „zu spät“ ist?


    Muss ich eine Nachresektion einfordern oder wird das automatisch gemacht?
    Und kann ich auf eine PDD bestehen?
    Ist das nochmal die gleiche Prozedur wie die erste Tur-B? Also Krankenhaus? Wann wird das gemacht?


    Wird man mir nach der Tur-B schon etwas sagen (können), oder erst nach dem pathologischen Befund?
    Wird der Befund im Krankenhaus gemacht, d. h. geht das schnell?


    Bitte seit mir nicht böse wegen meiner Ungeduld!


    Ich wünsche Euch alles Gute und vielen Dank!


    Axel

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.