Broschüre für Neoblasen mit Bauchdeckenanschluss (Pouch)

  • Auch ich kann sie nur empfehlen denn sie ist sehr lehrreich geschrieben und für jemanden der sich endscheiden muß eine sehr gute Hilfe.
    Danke Hexe


    Lg

  • Diese Broschüre ist spitze, ich konnte alles genau so nachlesen, wie ich es heute im Gespräch mit meinem OP Arzt über eine Stunde hatte. Wer also nicht so ausführlich wie ich, von seinem Arzt aufgeklärt wird, sollte diese Broschüre unbedingt lesen!


    Ein Dankeschön in Erinnerung an Hexe, die ich leider nicht mehr kennenlernen konnte.


    Lieben Gruß
    Morle

    Mein Befund: Stand 18.7.2013 Urothelcarcinom der Harnblase multilokulär, pT2 G3 pNO Gef:23 pos. 0, R0

  • Eine sehr hilfreiche und informative Broschüre :thumbup:


    Was mich allerdings schockiert hat, ist diese Empfehlung:


    "Die Katheter müssen nicht jedesmal vollkommen keimfrei ("steril") sein. Es reicht üblicherweise vollkommen aus, wenn Sie den Katheter vor dem Gebrauch gut säubern und beispielsweise nur ein neues Katheterset pro Tag verwenden." ?(

  • ...ich habe gerade ganz einfach mal eine Mail an den Dr. Ubrig geschickt :


    Sehr geehrter Herr Dr. Ubrig,


    mir ist gestern das "Informationsheft für Patienten - Ersatzblase mit Bauchdeckenanschluss" in die Hände gekommen.
    Ich lese unter "Wie wird die neue Blase entleert?" folgenden Satz :
    "Die Katheter müssen nicht jedesmal vollkommen keimfrei ("steril") sein. Es reicht üblicherweise vollkommen aus, wenn Sie den Katheter vor dem Gebrauch gut säubern und beispielsweise nur ein neues Katheterset pro Tag verwenden."


    Ich treibe mich seit über zehn Jahren - als Träger einer orthotopen Neoblase - täglich im Inko- und Blasenkrebsforum herum, aber derartiges habe ich noch nie, niemals, gelesen.....


    Immer und immer wieder wird in den verschiedenen Foren dringend darauf hingewiesen, niemals einen Katheter - gerade wegen der erheblichen Gefahr des bakteriellen Befalles - zweimal zu benutzen.


    Wäre es unbescheiden von mir, darum zu bitten, mich darüber aufzuklären, warum Sie diese "Mehrfachnutzung" explizit empfehlen ?


    Mit freundlicher Empfehlung
    Eckhard Petersmann


    Mal sehen, was der Mann antwortet, hi, hi.....

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.