Diagnose Blasenkrebs

  • hallo...


    hier ist wieder eine neue,.....
    mein mann hat vor 2 monaten die diagnose blasenkrebs bekommen. erst mal alle geschockt, wir wurden von der diagnose total überrollt.


    nun hab ich den mut gefunden und melde mich hier in der gruppe an, in der hoffnung einige positive erfahrungen und zum austauschen meiner ( unserer probleme )


    ich bin am PC nicht so perfekt deshalb kann es vorkommen dass ich noch einiges durcheinander bringe, aber ich denke es wird schon irgendwie gehen


    erst mal liebe grüße an alle


    tränchen

  • hallo Tränchen
    willkommen bei uns. Stell doch mal den Befund Deines Mannes hier ein. Dann können wir Dir auch Ratschläge geben.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • hallo krümelchen...


    ich probiere es mal, werde einfach alles abschreiben was so vor mir liegt


    Diagnose ;


    Urothelkarzinom der harnblase pT1G3 pCis
    Palpatorischer Verdacht auf ein Prostatakarzinom
    Zustand nach transurethraler Blasentumor-Resktion und Resektion der prostatischen Harnröhre mit Probeentnahme ( 1 g) 10.02.12 bei urothelkarzinom der harnblase pT1G3
    Zustand nach interner Urethrotomie nach Otis-10.02.12
    Temporäre Einlage eines transurethralen dauerkatheters-13.02.12
    arterielle Hypertonie


    therapie


    transurethrale blsentumor-nachresektion (1g) und ultraschallgesteuerte periale prostata- stufenbiobsie sowie urethrotomia interna nach Sachse mit temporärer einlage eines transurethralen dauerkatheters am 20.03.12


    so ich habe mal einen teil abgeschrieben, war sehr schwer.........


    hoffe ihr könnt damit was anfangen


    gruß tränchen


  • transurethrale blsentumor-nachresektion (1g) und ultraschallgesteuerte periale prostata- stufenbiobsie sowie urethrotomia interna nach Sachse mit temporärer einlage eines transurethralen dauerkatheters am 20.03.12


    Therapieentscheidend sind die histo.-pathologischen Befunde. Lediglich der Erstbefund ist bekannt: Er hat oder hatte ein pT1G3 mit begleitendem CIS. Dieses Stadium wird kontrovers diskutiert, die einen werden zur Blasenentfernung raten, andere raten zu Instillationen mit BCG, notfalls auch MMC. Therapieentscheidungen sollten auch von der Größe des Tumors, der Ausbreitung des CIS, der Frage, ob es nur eine Stelle in der Blase betraf oder mehrere (multifokal) abhängen. Am 20.03. ist ja anscheinend die Nachresektion (macht man bei pT1G3 immer!) erfolgt. Was fand denn nun der Pathologe in Bezug auf Blase und Prostata nach der OP v. 20.03.?? Davon hängt der weitere Weg ab..........

  • hallo


    hab versucht den ganzen arztbericht einzustellen, gelingt mir nicht.


    urologe hat gesagt es wird nach dem nächsten krankenhausaufenthalt mit chemo weitergehen....


    gruß tränchen

  • hallo............


    wir bekamen vor ca. 8 wochen die diagnose blasenkrebs hat uns fast umgehauen



    meine frage: mein mann geht total locker ( nach aussen ) damit um


    ich möchte mehr darüber reden.
    mit ihm alleine kann ich das ganz gut....



    nun hab ich endlich von meinem mann das ok meinen geschwistern und ganz engen bekannten die warheit zusagen, er ist der meinung wenn alles vorbei ist ( 1/2 jahr ) dann reicht es noch allen anderen die wahrheit zusagen




    wie soll ich das verhalten meines mannes verstehen, möchte er mir nur mut machen, macht er sich selbst was vor, oder verdrängt er die diagnose




    gruß tränchen

  • Dieses Thema enthält 131 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.