Beiträge von Ebs

    Hallo DrJoerg,

    Der gesunde Menschenverstand sagte mir, warum soll die gesamte Blase entfernt werden, wenn sich das Karzinom nur im Divertikel befindet. Den Vorschlag, nur das Divertikel zu entfernen lehnte der behandelnde Prof. ab, da er die OP als zu riskant ansah. Ich habe mir dann eine kompetente Zweitmeinung eingeholt. Im Oktober 2023 wurde das Divertikel mit da Vinci roboterassistiert entfernt. Das histologische Ergebnis ergab eine vollkommen tumorfreie Blase. Ich kann jedem dringend raten, sich intensiv mit der Krankheit und den möglichen Therapien zu beschäftigen und in jedem Fall eine kompetente Zweitmeinung einzuholen. Bei mir war dieses Vorgehen erfolgreich.

    herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und deinem bisherigen Erfolg !

    Wünsche dir weiterhin das Allerbeste !


    Ich bin inzwischen 82 und bin vor rund 17 Jahren auch einen damals völlig unkkonventionellen Weg (Blasen-Teil-Zystektomie + Radioschemo-Therapie) für einen Blasenerhalt gegangen. Lebe noch und habe es bis heute nicht bereut. Jeder muss seinen Weg finden, und nicht immer sind ausgetretene Pfade das einzig Richtige.


    Du mustest deinen Weg mit 81 beginnen und hast dir nach meiner Erfahrung mit deinem Entschluss viel erspart. Auch eine rdikale Zystektomie kann danebengehen.

    Ich wünsche dir, dass dein Weg weiterhin erfolgreich bleibt ! Alles Gute !


    Gruß Ebs

    Hallo Martin,


    wieder eine tolle Nachricht ! Herzlichen Glückwunsch und auch weiterhin alles Gute ! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich bin jetzt auch im 18. Jahr nach der Erstdiagnose und lebe auch noch immer und das ganz gut, zumal, wenn man noch meine inzwischen fast 82 Jahre bedenkt.

    Kann nicht meckern.


    Fazit: Zumindest wir Zwei haben für uns bewiesen und bestätigt, dass RCT für uns die richtige Entscheidung war und noch immer ist.


    Halte dich weiter schön senkrecht !


    Herzliche Grüße Ebs

    Hallo Martin,


    wieder mal ganz herzlichen Glückwunsch und weiter so wie bisher !!!

    Mich gibt es auch noch und meine RCT ist inzwischen auch 15 Jahre her (seit Erstdiagnose 17 Jahre).

    Würde mich auch immer wieder für diesen Weg entscheiden. Habe es noch nie bereut und alles im grünen Bereich !


    Heute ist dieser Weg noch vielversprechender als damals, da die Forschung inzwischen auch diesbezüglich große Fortschritte gemacht hat, und unsere erfolgreiche RCT heute auch eine andere wäre als vor 11 bzw. 15 Jahren.


    Herzliche Grüße

    und auch allen Betroffenen alles Gute !!!

    Ebs

    Hallo Udo,

    Würdest du zu einer Chemo vor der OP tendieren oder erst nach der OP?

    ich würde auf jeden Fall, wenn empfohlen, eine Chemo machen, aber erst danach.


    Warum ? Abgesehen von evtl. versteckt schon vorhandenen Metastasen können bei der OP einzelne Krebszellen in den Blutkreislauf gelangen. Was daraus wird, weiß vorher keiner, sondern erst später, vielleicht zu spät.

    Diese Zellen werden durch die Chemo nach der OP relativ sicher erwischt und unschädlich gemacht.


    Bei mir wurde ja gleichzeitig zur Chemo noch eine Bestrahlungsserie (Radio-Chemo-Therapie) gemacht mit gleicher Absicht.


    Das war kein Spaziergang, aber heute bin ich dankbar, dass ich es so, wie von meinen Ärzten vorgeschlagen, gemacht habe.

    Dass ich nach so vielen Jahren immer noch krebsfrei bin, da sehe ich die Ursache in meiner damaligen Behandlung.


    Gruß Ebs

    Hallo allerseits,


    es verwundert mich etwas, dass ich keine "Wasserstandsmeldungen" von mir nach 2018 hier mehr vorfinde, obwohl ich mich sporadisch immer wieder mal gemeldet habe. Aber egal !


    Jedenfalls gibt es mich noch, und das ganz passabel, und ich habe meine damaligen Entscheidungen (1/3 Blase weg + RCT volles Programm) noch keinen einzigen Tag bereut, und das trotz einiger Nebenwirkungen.

    Auf der Haben- Seite stehen jedenfalls bis jetzt fast 16 gewonnene lebenswerte Lebensjahre, von denen ich keins missen möchte !!!


    Euch allen weiter selbst alles Gute auf dem von Euch gewählten Weg !!!


    Herzliche Grüße

    Ebs

    Hallo Martin,


    das ist doch wieder mal eine sehr schöne mutmachende Mitteilung. Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!!

    Bei mir sind es jetzt 17 Jahre seit der Erstdiagnose und dann Teilentfernung + RCT.

    die entscheidung für blasenerhalt duch rct war damals sicher ein risiko, aber aus heutiger sicht richtig.

    Es führt also durchaus nicht nur EIN Weg nach Rom !


    Herzliche Grüße

    Ebs

    Hallo Martin,


    ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem bisherigen Ergebnis ! Auf jeden Fall weiter so und weiterhin alles erdenklich Gute !


    Bei mir sind es seit der Erstdiagnose nun auch schon 14 Jahre her und das zusammen immer noch mit meiner guten alten Blase.

    Zumindest für uns beide hat sich der von uns gewählte Weg auf jeden Fall gelohnt.


    Mit herzlichen Grüßen

    Ebs

    Grundsätzlich muss ich sagen, geht es mir eigentlich sehr gut, die Pinkelhäufigkeit hat sich auf ein gutes Niveau eingependelt ohne wirklich störenden Harndrang wie früher.

    Und Ja, habe nicht vor die Blase entfernen zu lassen so lange die Nieren das noch mitmachen bzw. nicht alle alternativen ausgeschöpft sind. Bin da der Meinung, auch nach all den Behandlungsstrapazen, dass das Original noch immer am besten ist.

    Hallo snoopy,


    da kann ich dir aus eigener Erfahrung seit nun fast 12 Jahren (und mit ähnlichen Nachfolge-Problemen) nur voll zustimmen.

    Dabei ist besonders zu erwähnen, dass du ja z.Zt. sicherlich auch noch voll über deine sexuellen Fähigkeiten verfügen wirst.

    Nach einer totalen OP sieht das, zumindest sehr zurückhaltend ausgedrückt , oft ganz anders aus.

    Wünsche dir alles Gute !!!


    Gruß Ebs

    Hallo Martin,


    ganz herzlichen Glückwunsch zu deinen erfolgreichen 8 Jahren ! Mögest du noch recht viele solch erfolgreichen Jahre erleben !!!


    Ich kann deinen Gedanken nur zustimmen, sehe es genauso wie du.

    Es war und ist, zumindest für uns beide die damals richtige Entscheidung und der richtige Weg.

    Bei mir liegt die RCT ja nun auch schon fast 12 Jahre zurück und habe meine Blase auch immer noch, wenn auch um ein Drittel verkleinert (Teilzystektomie).


    Ich würde mich auch immer wieder so entscheiden, wie wir es damals getan haben.


    Leider spielt die RCT hier im Forum seit damals fast keine Rolle mehr, und wenn, dann nur meist ablehnend, was eigentlich schade ist.

    Aber jeder ist für seinen Weg allein verantwortlich und muss ihn für sich selbst suchen und finden.


    Dir und allen alles Gute, viel Erfolg bei der Therapie und herzliche Grüße


    Ebs

    Hallo allerseits,


    wollte mich nur mal wieder melden und mitteilen, dass ich mit 77 immer noch lebe und es geht mir mit meiner nur noch Zweidrittel-Blase nach wie vor einfach gut und das 13 Jahre nach der Erstdiagnose und 11 Jahre nach Eindrittel- Zystektomie und RCT.


    Für mich war meine Entscheidung für den Blasenerhalt nach wie vor richtig und ich würde immer wieder so entscheiden, was jeder Betroffene letztendlich für sich selbst auch tun muss, egal für welchen Weg man sich entscheidet.


    Einen garantierten Erfolg gibt es leider bei keiner der möglichen Behandlungsversionen.


    Ich wünsche allen auf ihrem Weg das Allerbeste !!!


    Gruß Ebs

    Hallo Pilatus,


    herzlichen Glückwunsch und auch in Zukunft weiter so erfolgreich !!!

    Schön von dir zu hören, dass es auf unserer Strecke doch auch ein paar Erfolge zu vermelden gibt.

    Bei mir sind es seit der Erstdiagnose inzwischen insgesamt knapp 12,5 Jahre (10,5 seit der RCT). Mir geht es auch gut und unser Weg war richtig.


    Dir weiter alles erdenklich Gute und allen anderen hier natürlich auch !


    Herzliche Grüße


    Ebs

    Hallo Lili,


    ich habe damals mit Zustimmung meiner Ärzte zur RST zwei Mistel-Kuren (intravenös) gemacht, die auch die Barmer anstandslos bezahlt hat.

    Nach Empfehlung nehme ich von damals bis heute täglich eine Selentablette. (Zumindest hat es mir nicht geschadet !)


    Informiere dich mal bei Interesse über Komplementäre-Maßnahmen der Krebsbehandlung.


    Übrigens gibt es von der Deutschen Krebshilfe lesenswerte Broschüren rund ums Thema Krebs.