Beiträge von HansS

    Liebe Mila,


    Zuerst mal möchte ich berichten, dass mein Nabel sehr oft blutig ist und ich keine Ahnung habe, wo das herkommt. Bin nicht sicher, ob das von Veretzungen beim Katheteisieren kommt, habe ja auch praktisch nie Probleme damit. Mit meinen Sorbion Wundabdeckungen über den Nabel komme ich sehr gut damit zurecht. Mich stresst ja nicht einmal dieses Blut. ^^


    Emotionen: ist doch so richtig wunderschön, wie du mit deiner Tochter lebst. Wahrscheinlich waren deine Tränen solche der Freude und Erleichterung, dass du das erleben kannst. Lass sie laufen!


    Hans

    Hallo Claudia,


    Ich kathethere auswärts immer im Stehen, daheim immer im Sitzen in eine Plastik-Flasche, die auf einem Schemel vor mir steht. So hab ich die Menge gut unter Kontrolle. Ich trinke extrem viel, weil ich mir das schon vor dem Umbau meiner Harnableitung in den Dickdarm in einen Mainz Pouch 1 im Jahr 2008 angewöhnt hatte.
    Mein Pouch fasst etwas mehr als einen Liter, es ist aber deswegen oft eine Beule am Bauch sichtbar. Ist deswegen sicher nicht empfehlenswert. Der Vorteil ist, dass ich die Nacht durchschlafen kann, bis zu 10 Stunden.


    Wie Mila, Gabi und Löwe sehr schön klar gemacht haben, braucht die Gewöhnung an die neuen Umstände Zeit. Ich hatte in den ersten Monaten einen Mega-Stress mit dem Verschlafen und der Angst, der Pouch könnte dann platzen. Ist nicht passiert, auch wenn ich manchmal verschlafen hab, und der Pouch wurde eben größer. Ich gehe schon lange nach Gefühl auf die Toilette, und nicht nach der Uhr. Auch dieses Gefühl entwickelt man mit der Zeit.


    Also, auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Pouchies hier im Forum.
    Hans

    Liebe Mila,


    Ich hab eigentlich schon gestern angefangen, zu antworten. Da hab ich geschrieben, dass ich dir wünsche, dass du und dein Pouch so richtig zusammenwachst... Dann hab ich es gelassen. ;)
    Ich wünsch dir, dass dein Pouch den Katheter immer brav und locker reinlässt in Zukunft!
    Hoffentlich geht alles perfekt morgen beim Ziehen des DK.


    Alles Gute!
    Hans

    Hallo Dieter,


    Weil ich mir denken kann, wie es in deinem Kopf zugeht, möchte ich dir eine gute Geschichte, nämlich meine, erzählen. Meine Blase musste raus, als ich gerade 30 war, also von 26 Jahren. Damals gab es die Neoblase noch nicht oder sie wurde in Wien noch nicht gemacht. Die Harnleiter wurden in den Dickdarm eingepflanzt. Vor 8 Jahren wurde das umgebaut und ich habe jetzt einen Mainz-Pouch. Damit komm ich nun wirklich hervorragend zurecht.
    Ich bin beruflich sehr viel unterwegs, oft im tiefsten Afrika, fernab von großen Städten. Ich hatte auch dort bislang keinerlei Probleme. Das ist aber sicher auch zum Teil Kopf-Sache, mich stresst der Pouch rein gar nicht. Ich lasse alle Mitreisenden ziemlich ausführlich wissen, wie das bei mir ist, damit mir im Fall meiner Nichtansprechbarkeit geholfen werden kann.


    Also, ich hab mich zu keiner Zeit groß beeindrucken lassen vom Krebs und den möglichen Folgen und bin sehr, sehr gut gefahren damit. Natürlich ist das nicht das Patentrezept und alles ist bei jedem anders. Ich will dir nur zeigen, dass es für mich so sehr gut ging.


    Alles Gute für die OP!


    Hans

    Hallo Lina,


    Ich war 30 als Ich den Befund kriegte, der Tumor war allerdings schon in die Blasenwand gewachsen und die Blase musste entfernt werden. In meinem Krankenhaus war ich damals und für viele Jahre später der jüngste Patient mit Blasenentfernung, inzwischen hatten sie eine 26-jährige Person, der die Blase entfernt werden musste.
    So weit ist es ja bei deinem Sohn Gott sei Dank nicht!


    Wie man damit umgeht, hängt wohl extrem von der eigenen Persönlichkeitsstruktur ab. Mir war es extrem wichtig, weiter alles so machen zu können wie vorher. Das hat Blüten getrieben und ich hab am Anfang objektiv verrückte Sachen gemacht. Ich denke aber nicht, dass sich mein Leben durch die Krebsgeschichte in eine substanziell andere Richtung entwickelt hat als es das ohne diese getan hätte. Ich bin auch mit 56 extrem aktiv, bin beruflich ganz viel in anderen Kontinenten unterwegs und habe großen Spaß am Leben.


    Deinem Sohn wünsch ich Glück und eine Portion Gelassenheit!
    Hans

    Hallo Andreas,


    auch von mir die besten Wünsche.
    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dir wohl im Namen SEHR vieler Foris hier für dein unheimliches Engagement für uns zu danken.


    Danke!
    Hans

    Hallo Sylvi,


    Ja, das mit dem Muster selbst von Firmen bestellen ist wirklich eine gute Idee, haben einige hier so gemacht und klappt so gut wie immer. So bist du auch aktiv. Verschiedene Typen zu probieren ist jedenfalls gut.


    Liebe Grüße
    Hans

    Hallo Sylvi,


    Wie eisvogel verwende auch ich Liquick Base von Teleflex, seit dem Anfang vor 8 Jahren CH 16. Nach anfänglichen Versuchen mit verschiedenen Modellen hat mir der am besten gepasst, hatte bislang nie Probleme.


    Herzliche Grüße und alles Gute
    Hans

    Hallo Sylvi,


    Ich hab meinen Pouch vor 8 Jahren genau in deinem Alter gekriegt.
    In den ersten zwei Monaten ist es mir praktisch durchgehend sehr mies gegangen, Schmerzen, Kraftlosigkeit, etc.
    Weil ich nicht sehr geduldig bin, hat das am Nervenkostüm gekratzt. Dann ging es schlagartig sehr viel besser. Ich hatte immer eine extreme Trinkmenge und der Pouch war bald groß. Jetzt kathetere ich normal 4x pro Tag, am Morgen oft nach 8-9 Stunden. Viel Glück und Geduld wünsch ich dir.


    Hans

    Hallo Guste60,


    Ich bin auch 1960 geboren, hab aber schon sehr lange (seit 1990) keine Blase und seit 2008 einen Pouch. Seit dem Anfang verwende ich Katheter mit Ch 16, bislang wirklich ohne Probleme. Wie Maggi schreibt: trinken, trinken, trinken ....


    Ja, dieses Forum ist eine Fundgrube und man kann hier mit Leuten kommunizieren, die genau wissen wie es ist, einen Pouch oder einen andere Art der Harnableitung zu haben. Die findet man ja sonst nicht, wie du auch geschrieben hast ;)


    Alles Gute
    Hans

    Hallo Pia,


    Meine (guten) Erfahrungen habe ich mit dem Hanusch-Krankenhaus, allerdings mit dem inzwischen pensionierten Chef der Uro dort. Zwischenzeitlich war ich mit meinem Mainz-Pouch, der mir auf Anraten dieses Primars 2008 in Würzburg gebaut wurde, im AKH zur Kontrolle, ohne Probleme.
    Einen richtig guten Tip bzw. Namen kann ich dir aber leider nicht geben.


    Herzliche Grüße
    Hans