Hallo Natalie,
ich bin jetzt seit 5 Jahren hier beim Forum dabei, und zum Glück verlaufen die meisten Geschichten gut. Der Harnblasenkrebs wird ja dadurch, dass er meistens ein eindeutiges Warnsignal aussendet - sichtbares Blut im Urin - in mehr als 70% der Fälle in einem oberflächlichen Stadium entdeckt und ist dann gut blasenerhaltend zu behandeln. Und selbst von denen, bei denen der Tumor in den Blasenmuskel einwächst und denen deshalb die Blase entfernt werden muss, leben die allermeisten danach ein gutes Leben mit ihrer Harnableitung. Egal ob Neoblase, Pouch oder Urostoma - die meisten sind mit ihrer Form der Harnableitung zufrieden.
Deshalb Kopf hoch, es wird bestimmt auch bei euch alles gut! :streicheln:
Ich habe mal in der Fachliteratur (Manual des Tumorzentrums München) nachgelesen bzgl. BCG. In seltenen Fällen (etwa 3%) kann nach einer Erhaltungstherapie mit BCG auch eine Blasenkontraktur als Nebenwirkung auftreten, also ein Schrumpfen der Blase. Bei einer Instillationsbehandlung muss das in die Blase eingebrachte Medikament natürlich eine Zeitlang in der Blase verbleiben (1-2 Stunden). Wenn die Blase bei deinem Mann sehr klein ist, ist das evtl. nicht möglich. Trotzdem muss ich sagen, bei einem Hochrisikopatienten nicht einmal einen Therapieversuch zu machen, finde ich bedenklich. :Was liegt an: Jetzt müsst ihr aber nach vorne schauen.
Zu deinem Fragen:
MRT und CT können nicht erkennen, ob ein Eindringen des Blasenkrebses in die Muskelschicht der Blase vorliegt. Das lässt sich nur durch eine TUR-B mit Probenentnahme und Gewebeuntersuchung feststellen.
Auch eine sichere Beurteilung (Staging) der Lymphknoten ist damit nicht möglich.
Anders ist es in der Nachsorge: Da sind CT und MRT wie bei Hexe und meinem Vater sehr sinnvoll, um zu erkennen, ob irgendwo Lymphknoten größer werden oder Veränderungen auftreten, die auf Metastasen hindeuten.
Eine wichtige Untersuchung bei Verdacht auf ein Karzinom im oberen Harntrakt ist übrigens die Urinzytologie, also die Untersuchung des Urins auf Krebszellen. Wurde diese Untersuchung bei deinem Mann gemacht? Gerade bei einem CIS soll sie sehr aussagekräftig sein.
Für die Untersuchung am 23.3. drücke ich euch beide Daumen, dass ihr einen günstigen Befund bekommt!
Ganz liebe Grüße, halt die Ohren steif :I love you:
Isa