Beiträge von wolfgangm

    Kleine Anmerkung von mir. Wenn all die guten Wünsche (sehr berechtigt) hier im Posting fortgesetzt werden, dann ist der ursprüngliche Inhalt bald im Nirwana verschwunden und niemand erkennt noch worum es primär geht.


    Gruß Wolfgang

    Ich denke, beim aktuellen Stand der Medizin müssen wir den Tatsachen ins Auge schauen. Das Harnblasenkarzinom hat eine extrem hohe Rezidivquote. Durchaus bei 70% einzustufen. Also, ohne kontinuierliche und leitliniengerechte Kontrolluntersuchungen wäre es russisches Roulette.


    Liebe Grüße
    wolfgangm

    Andreas, eine gute Nachricht und Zeit zur Erholung vor der nächsten Runde. Dir nun auch geruhsame und besinnliche Weihnachten, hast es Dir hart erkämpft.


    RB drücke ich dann heute mal die Daumen. Ansonsten muss ich schauen wo BMG sich nun mit neuem Trainer einsortiert.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo seli,


    zum GHD guckst Du hier:


    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjJtJGFmv7QAhUE3iwKHZC0ABcQFggeMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.gesundheitsgmbh.de%2F&usg=AFQjCNGKmnhVaL-ozOwA3__SYpF0z67mLQ


    Also für die Zeit von vier bis fünf Monaten im voraus das Material ordern und lagern halte ich für problematisch und wird wohl keine Krankenkasse übernehmen. Da muss er schon mal die Fühler in Richtung Türkei ausstrecken. Dort wird es auch Menschen mit einem urologischen Stoma geben. Auch sollte dann geklärt sein, wie es mit der Abrechnung der Krankenkasse aussieht.



    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Die Versorgungsartikel werden von der KK=Krankenkasse bezahlt. Lediglich die Rezeptgebühr zahlt der Patient. Ich selbst werde über den GHD beliefert. Die besorgen sich das Rezept bei meiner Urologin und haben mir auch eine Stomabetreuerin zugewiesen. Die kann ich anrufen und wenn Bedarf besteht kommt sie auch zu mir nach Hause.


    Wolfgang

    Hallo Seli,
    schön zu lesen wie es Schritt für Schritt aufwärts geht. Allerdings sollte je nachdem welches System verwendet wird alle zwei bis drei Tage der Wechsel erfolgen. Rein aus hygienischen Gründen möchte ich das empfehlen. Über das Stoma gelangen kointinuierlich auch Schleimreste in den Beutel und es verbleiben geringe Reste davon im Beutel auch wenn man den Urin abfließen läßt. Das kann zu sehr unangenehmen Geruchsbelästigungen führen und somit auch eine Brutstätte für Infektionen sein. Beim zweiteiligen System halte ich drei bis vier Tage für machbar. Beim einteiligen System wie ich es nutze ist an jedem zweiten Tag ein Wechsel fällig.



    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo Hans,
    ein Befund, mit dem man(n) umgehen kann und muss. Zumindest eine Ausgangslage die sich "erträglich" liest, sofern an davon überhaupt reden kann. Dennoch, zunächst auch Dir eine gute Zeit und ein friedvolles Weihnachstfest.



    Wolfgang

    Hallo Nicole,
    zunächst sollte Dein Papa sich nicht zuviel zumuten. Es braucht mehr als vier Wochen um wieder einigermaßen zu Kräften zu kommen.


    Es gibt einige Anbieter für Urostomieprodukte. Ich habe mich seinerzeit für das einteilige System von Hollister entschieden und nutze es nun bald seit sieben Jahren. Aus meiner Sicht optimal weil ich es nicht zuschneiden muss. Ebenso gibt es von Hollister eine Pflegelotion die ich als die Beste empfinde. Sie pflegt sehr gut die strapazierte Haut und zieht recht schnell ein. Wichtig, weil wir ja doch den Plattenwechsel zügig hinter uns bringen wollen. Eine Leckage kann und wird immer mal vorkommen. Im Bett jedoch bin ich in den Jahren nur einmal undicht geworden und das in geringem Ausmaß.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Oh Mann Hans, so eine Schei...e. Jetzt geht die Warterei los. Ich drücke die Daumen für einen Befund der Dir weiterhilft den Kampf wieder aufzunehmen .


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo Britta,
    ich möchte es nicht ausschließen, dass es eine Ursache in den entnommenen LK hat. Allerdings ist ja nun schon einige Zeit verstrichen seit der OP. Nach meiner OP zeigte es sich nach einer Woche. Es war aber so, dass die Flüssigkeit aus dem Penis tropfte. Die Lymphflüssigkeit hatte sich in der Wundhöhle angesammelt. Daher bin ich nicht sicher ob hier ein Zusammenhang besteht. Besser ist es, zusätzlich bei den Ärzten hinterfragen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Guten Morgen Buesra,


    ich begrüße Dich recht herzlich, so wier ich es bereits in der persönlichen Nachricht getan habe. Nun hast Du dich vorgestellt und die Teilnehmer aus dem Forum haben die Möglichkeit, darauf einzugehen. Es ist vermehrt aufgetreten, dass diese Erkrankung auch jüngere Menschen heimsucht. Somit ist die Zeit wo es als eine "Altherrenkrankheit" bezeichnet wurde nicht mehr zutreffend. Die Diagnose pTa G 1 spricht für ein frühes Stadium an der Oberfläche der Harnblase. Diese Spiegelung von der Du schreibst war eine TUR-B (transurethale Resektion Blase) bei welcher die Proben entnommen wurden um die Gewebeuntersuchung durchführen zu können. Dabei wurde natürlich die Blase verletzt und der Heilungsprozess braucht seine Zeit. Gegen die Schmerzen solltest Du unbedingt viel trinken. Tee oder stilles Wasser schaffen hier Linderung. Die Blasentumore neigen in hohem Maße zu einer Rezidivbildung, daher ist es absolut notwendig unbedingt die engmaschige Nachsorge einzuhalten. Ebenso denke ich nicht, dass an dieser Stelle Dein Wunsch Kinder zu bekommen ausgeschlossen ist. Die TUR-B in sechs Wochen entspricht auch den üblichen Vorgehensweisen weil man sichergehen will, dass man den Tumor vollständig entfernt hat. Dazu muss aber erst der Heilungsprozess weitgehend abgeschlossen sein.



    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo Mandelauge,


    sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum. Wie ich lese, steht die TUR-B bevor und somit reden wir zunächst von einer Vermutung. Dennoch ist es geboten, von Beginn wachsam zu sein. Es wird nach der TUR-B einige Zeit dauern, bis der pathologische Befund vorliegt. Erst dann, wenn dieser ein postives Ergebnis zeigen sollte ist es möglich einen Therapieansatz zu geben. Bitte lass Dir unbedingt den Befund in Kopie aushändigen und stell diesen dann zu gegebener Zeit hier ein. Die persönlichen Daten unbedingt schwärzen. Nur die genaue Befundung wird es möglich machen, Dir seriös und umfassend raten zu können.


    Liebe Grüße
    wolfgangm

    Nimm Dir die letzte Renteninformation deines Vaters und gehe auf die Homepage der DRV (Deutsche Rentenversicherung). Dort ist ein Menüpunkt Service, Rentenbeginn und Rentenhöhenberechnung. Mit den Daten aus der letzten Information kannst du es berechnen. Den GdB musst Du natürlich fiktiv einsetzen. Das System gibt dann die Info über alle Optionen.



    Wolfgang

    Ich denke, wir wollen nicht reglementieren wer wo und wie einen Austausch via PN oder Mail betreibt. Ebenso gehe ich davon aus, dass die wichtigen Dinge allgemein thematisiert und diskutiert werden. Insofern stehe ich dem gelassen gegenüber. Wir wissen ja auch nicht was bisher via PN ausgetauscht wird und müssen das auch nicht wissen. PN = persönliche Nachricht.


    Wolfgang

    Setz Dich nicht zu sehr unter Druck Heike. Ich selbst habe ein komplettes Jahr gebraucht bis ich wieder den Biss hatte den ich brauchte. Dann aber zurück in den Beruf. Sehr erfolgreich habe ich in einer neu gegründeten GmbH sämtliche kaufmännischen Strukturen aufgebaut und drei Jahre begleitet. Dann habe ich, nicht die Krankheit, entschieden den Ruhestand zu wählen. Inzwischen gehe ich seit einem Jahr wieder ins Büro und kümmere mich an zwei halben Tagen in der Woche um das Qualitätsmanagement. Es geht alles, aber man muss auch den Punkt erreicht haben wo Körper und Geist stabil genug sind.


    Liebe Grüße
    Wolfgang