Beiträge von wolfgangm

    Tja Erwin , das ist nochvollziehbar für jeden, der es ähnlich er-/ durchlebt hat. Obwohl ich nach der Initialtherapie mit BCG wegen eines muskelinvasiven Tumors aus dem "Rennen" war erinnere ich nur zu gut die Nebenwirklungen. Möge der Kampf für Dich erfolgreich verlaufen und die Quälerei belohnt werden.


    Gruß, wolfgangm

    Moin zusammen, sylt313 EZTU999 , Claudia und Dirk, seit dem Beinahedesaster während der Anreise nach Sylt mit der plötzlichen Vollsperrung am Elbtunnel habe ich stets eine Bereitschafttasche dabei. Im Auto ebenso wie im Rucksack auf den Radtouren. Ein mit Adapter vorbereiter Nachtbeutel gehört natürlich auch zur Notfalltasche.


    Gruß wolfgangm

    Hallo Angela A , Deine Themen habe ich hier zusammengeführt und bitte immer hier über den Antwort Button weiterschreiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt Nunmehr werde ich diesen Strang in das entsprechende Unterforum verschieben und dort wirst Du vieles nachlesen können und auch Fragen die Dir auf der Seele brennen stellen .

    Den Grund für Belieferung mit vier Nachtbeuteln pro Monat kann ich tatsächlich nicht benennen. Als gesetzlich Versicherter bei der TK hatte ich da keinen Einfluss. Schon meine damalige Urologin hatte eine Verordnung mit dieser Stückzahl vorgegeben und das ist nunmehr seit über vierzehn Jahren Standard bei. Trotz täglichem Spülen kommt der wöchentliche Tausch meinen persönlichen Hygieneansprüchen sehr nahe liebe Claudia sylt313 .


    Gruß wolfgangm

    Moin Creati und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs. Diese Begrüßung strebt man nicht an aber inzwischen bist Du bereits in der Instillationstherapie mit BCG und es wäre hilfreich, den Inhalt des pathologischen Befundes in der Gesamtheit zu kennen.


    Wir sind hier lediglich Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte. Jedoch verfügen wir über die Berichte von Mitgliedern und deren Erfahrungen.


    Stille Wasser und Tees sind hilfreich um Linderung zu erlangen.


    So viel zunächst an dieser Stelle. Bin nun eben zu Tisch zum Abendessen.


    Gruß wolfgangm

    Es sieht bei mir nicht anders aus Claudia sylt313 da ich das gleiche Produkt nutze wie Du. Den Nachtbeutel wechsel ich wöchentlich zum WE und jeweils Mittwochs erneuere ich den Adapter. Dies aber ohne jede Sinnhaftigkeit oder Logik. 🤷‍♂️ich machs weil's geht. 😉


    Gruß wolfgangm

    EZTU999 Dirk, dieses Thema begleitet unser Forum im Grunde seitdem ich hier Mitglied geworden bin. Ja, ich bin ein Verfechter der aktiven aber jederzeit freiwilligen Teilnahme. Wir können und dürfen uns nicht anmaßen, restriktiv auf Mitglieder einwirken.


    Im Umkehrschluss bin ich aber auch bereit, Qualität vor Quantität zu setzen. Will heißen, wer über einen gewissen Zeitraum kein Login aktiviert sollte gelöscht werden. Was hilft eine Zahl von Mitgliedern, die eine Teilnahme am Forum nicht mehr praktizieren wollen oder können.


    Daher möchte ich nochmals betonen, dass ein Forum kein Lexikon ist sondern eine Plattform zum Austausch bleibt.


    Ebenso lehne ich alle Vergleiche zu kommerziellen und gewinnorientierten Foren ab weil unsere Ziele höher einzuschätzen sind.



    wolfgangm

    Lexanu , es ist keine Wortklauberei sondern eher eine Differenzierung im Sinne von Wertschätzung. Allzu oft ist es leider so, dass die Leistungen nicht wertgeschätzt werden und dies bei den Mitarbeitern auch so aufgenommen wird. Das bedeutet nicht, dass ich es Dir unterstellen mag.


    Oft sind es die Nuancen die es ausmachen. ;)


    Gruß wolfgangm

    Moin Lexanu , es ist schon richtig was Du beschreibst aber es ist auch umsichtig von der MTA (Helferin liest sich wie Hilfsarbeiterin) im Zweifel den Doc mal draufblicken zu lassen. Übrigens, nicht viele Patienten kommen so störungsfrei durch die BCG Therapie.


    Gruß wolfgangm

    Guten Morgen und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs JulianK . Auch wenn das auslösende Element für die Anmeldung nicht in einer Krebserkrankung liegt so ist doch das Ergebnis des Lebens nach der Zystektomie vergleichbar.


    Die Wirkungen bzw Auswirkungen der Autoimmunerkrankung kenne ich im Detail nicht. Wohl aber las ich, dass es zu Kommunikationsstörungen zwischen Nerven und Muskeln führt. Tja, die Wahl der Ableitungsvariante ist stets die große Frage wobei in Deinem Fall die orthotope Neoblase ausscheidet und lediglich die Wahl zwischen dem Urostoma (Beutellösung) und Pouch (Bauchnabelanschluss) zur verfügung steht.


    Mit beiden Varianten lässt es sich nach einer Phase der Eingewöhnung recht gut leben. Beim Urostoma ist halt der Beutel auf dem Körper fixiert und muss regelmäßig entleert werden. Dieser erlaubt allerdings unter Zuhilfename eines Nachtbeutels den durchgängien Schlaf während der Nacht. Der Pouch muss in bestimmeten Abständen mittels Katheter über den Bauchnabel entleert werden. Wie bei allen Varianten ist es eine höchst individuelle Einstellung sich für eine bestimmte Variante zu entscheiden. Als Betroffener must Du letzlich damit zurechtkommen.


    Gruß wolfgangm



    Bitte immer her über den den Anrtwortbutton weiterschreiben. Zu gegebener Zeit wird es durch eine-/n Moderator-/in in das richtige Unterforum verschoben.

    Dafür nicht Angela A , das ist der Sinn unserer Gemeinschaft und so wollen wir immer begleitend zur Seite stehen .


    Übrigens, Du musst nicht alles zitieren worauf Du antwortest sondern es reicht aus, über den Antwort Button weiterschreiben und dem Nick des angesprochenen ein (@) vor den Namen anfügst. ;)


    Gruß wolfgangm