Beiträge von wolfgangm

    Hallo Vero55 und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs. Nie eine erstrebenswerte Begrüßung aber manchmal schwer vermeidbar.


    Nun sind wir hier keine Ärzte sondern durchweg Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Die gesammelten Berichte sind häufig geeignet, eine hilfreiche Begleitung in der Phase der Erkrankung an Blasenkrebs zu sein.


    Muskelinvasiver Blasenkrebs mit 94 Jahren und dem nachvollziehbaren Wunsch nicht mehr eine so große Operation zu haben ist eine schwierige Kombination. Ohne den genauen Befund zu kennen sieht es hier nach einer palliativen Variante aus. Ohne medizinische Hilfe und Begleitung wird es nicht gehen weil es ansonsten eine blutige und schmerzhafte Phase wäre die Dein Vater ertragen müsste. An dieser Stelle kann ich nur empfehlen, gemeinsam mit dem behandelnden Arzt zeitnahe ein SAPV Team zu kontaktieren. Wie gesagt, das aktuelle Tumorstadium ist unbekannt und auch wenn im hohen Alter die Zellteilung wesentlich langsamer verläuft wird es ohne begleitende Hilfe ein unwürdiger Weg sein.


    Es tut mir leid, keine hilfreiche Nachricht geben zu können aber der Wunsch der Patienten ist zu respektieren



    Gruß wolfgangm

    Zunächst sah es danach aus, dass es bei mir ein CIS allein sei. Allerdings die Probleme während der BCG Therapie waren so heftig, dass eine neuerliche TUR B durchgeführt wurde. Hier kam der inzwischen muskelinvasive Tumor unter der Schleimhaut zum Vorschein und führte nahtlos zur radikalen Zystoprostatektomie.


    Gruß wolfgangm

    Moin Lexanu , gemäß Deinem Befund ist es ein CIS allein welches befundet wurde und soweit erkennbar entfernt bei der TUR-B. Nun ist es aber die Besonderheit des oberflächlichen Tumors "CIS" (Carcinoma in Situ), dass es immer eine G3 Ausprägung hat und extrem zur Rezidivbildung neigt. Das bedeutet, dass selbst ein "kleines" CIS letztlich zum Verlust der Blase führen kann.


    Also, kleiner Tumor mit heftigen Eckdaten. Da kann man nur die Daumen drücken für eine wirksame BCG Therapie.


    Gruß wolfgangm

    brinus , zu dem erwähnten Krankenhaus kann ich keine hilfreichen Tips geben. Für die am Freitag geplante TUR B ist das auch nicht so gravierend. Es sollte halt mit Hexvix gearbeitet werden. Ein Mittel welches vor dem Eingriff in die Blase instilliert wird auffälliges Gewebe fluoreszierend sichtbar macht. Weiterhin sollte im Nachhinein eine Mitomycin Frühinstillation durchgeführt werden damit eventuell freigesetzte Tumorzellen direkt bekämpft werden.


    Es wird anschließend zu einer Geduldsprobe kommen weil es durchaus eine Woche bis zehn Tage dauern kann bis der pathologische Befund vorliegt.


    Gruß wolfgangm

    Leider wird inzwischen vermehrt die absolut genaue Schilderung des im pathologischen Befund hinterlegte und damit verbindliche Klassifizierung ein wenig lax benannt wird. Hier geht es um die elementaren Grundsätze für einen Weg um den Krebs zu besiegen. Dirk EZTU999 hat es unter #7 nochmal klar und deutlich gesagt.


    @Bertlis , was ist denn nun die Klassifizierung? pTa2 gibt's nicht und einen pT2a aufgrund von Brokkolisprossen zu eliminieren gehört ins Reich der Fabel.


    Gruß wolfgangm

    Also ganz die übliche Schiene der sogenannten sozialen Medien. Vor einigen Jahren habe ich mir mal solch eine Gruppe bei Facebook angeschaut, viele bekannte Perosnen aus dem Forum angetroffen und sehr zeitnahe diese höchst bedenkliche Gruppe wieder zu verlassen. Aber, wir sehen ja, dass selbst die Führungsriege unseres Landes diese Medien leidlich nutzt. Mag sein, dass es für Zwecke der Eingendarstellung hilfreich ist aber es ersetzt nie den wiirklichen Dialog. Deshalb plädiere ich dafür, das Forum Blasenkrebs nicht auf das Niveau von Google oder Wikipedia zu reduzieren.


    wolfgangm

    Diagnose C67.9 V.a Maligner harnblasentumor links VL nach Blasenspiegelung letzte Woche

    Moin brinus die vorstehend zitierte Aussage muss ja eine Begründung haben und nach einer Spiegelung ist das schon eine sehr weitreichende Aussage. Ich, also ich ganz persönlich, würde lediglich dem Befund einer pathologischen Befundung nach einer TUR-B Vertrauen schenken.


    "Ausschaben, auskratzen, Proben nehmen", das ist eine TUR-B. Hier werden durch die Harnröhre Porben entnommen, der Pathologie zugeführt und dort befundet.



    Gruß, wolfgangm

    Guten Morgen brinus und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs. Kein schöner Anlass aber wenn erforderlich genau der richtige Weg.


    Dein Thema habe ich, wie bei Neuanmeldungen üblich, in das Gäste- und Begrüßungsforum verschoben. Hier bietet es sich an, den bisherigen Verlauf ein wenig zu schildern und sich selbst kurz vorzustellen. Bitte immer hier über den Antwort Button weiterschreiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt.


    Wir, das Forum, haben uns zusammengefunden aus dem Kreise von Betroffenen und deren Angehörigen. Die gesammelten Erfahrungsberiche sind daher eine wertvolle Sammlung an Informationen um seriös raten zu können, ja auch um die Einhaltung der Leitlinien für die jeweilige Therapie im Auge zu haben.


    So wird es für alle zukünftigen Fragen von großer Wichtigkeit sein, was genau und komplett der pathologische Befund zur Klassifizierung aussagt. Selbst die kleinsten Hinweise in Form von Buchstaben und Zahlenkürzeln sind dabei extrem wichtig in ihrer Bedeutung. Lasst euch unbedingt jeden dieser Befunde aushändigen. Dies ist keine anmaßende Bitte sondern das Recht eines jeden Patienten.


    Gruß wolfgangm

    Moin Jörg Baeckerboy , Dein heutiges Posting habe ich in Dein Thema verschoben und bitte, immer wenn es um Dich und Dein Thema geht hier über den Antwort Button weiterschreiben. Erst so wird es möglich sein eine gewisse Chronologie der Erkrankung einzuordnen.


    Zum Austausch und für hilfreiche Tipps ist es schon wichtig, etwas mehr zum ursprünglichen Befund und der daraus resultierenden Zystoprostatektomie zu kennen.


    ich soll wieder zur reha antrag ist in arbeit

    Das bedeutet, Du warst schon in der REHA ? Oder war es vielleicht die Anschlussheilbehandlung nach der OP?



    Wie gesagt, ein wenig mehr Informationen wären hilfreich.


    Gruß wolfgangm

    Ja, wie immer eine wichtige und wohlüberlegte Entscheidung die es zu fällen gilt und mit der man im Nachhinein leben kann und darf. Vorausgesetzt, es gibt keine Ausschlusskriterien während der OP. Bis auf einen Pouchträger/in haben wir nun etwas zum Urostoma und zur orthotopen Neoblase gelesen. Es wird sich zeigen müssen welchen Argumenten man folgen mag. Übrigens, bitte nie den Faktor des Lebensalters zum Zeitpunkt der OP außer Acht lassen. Es ist schon nicht unwesentlich ob man gerade 52 Jahre alt geworden ist oder bereits das 64. Lebensjahr erreicht hat. Jegliche Muskeln lassen mit zunehmendem Alter nach. Mal mehr, mal weniger. Nicht jeder Betroffene ist willens und in der Lage, sich dem kontinuierlichen Training der Beckenbodenmuskeln zuzuwenden um eine stabile Kontinenz zu erlangen. Ebenso ist eine durchgängige Nachtschlafphase nicht zu unterschätzen.


    Nun hoffe ich auf weitere Wortmeldungen zum Pouch um eine übersichtliche Darstellung der Ableitungsvarianten verfügbar zu machen.


    Gruß wolfgangm

    Lexanu , vielleicht trifft es der Begriff Präzision eher als heftig. Wie bereits erwähnt sind hier keine Ärzte aktiv sondern Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Insofern kann es bei unpräzisen Angaben zu fatalen Fehleinschätzungen und damit auch zu Ratschlägen führen die nicht zielführend und insofern unseriös sein können.


    Es ist relativ simpel, sich den Befund aushändigen zu lassen, die wesentlichen Inhalte abschreibt und hierher überträgt. Alternativ kann man alle persönlichen Daten unkenntlich (Datenschutz) machen und den Befund hochladen. Da ist es dann unstrittig, in welchem Umfang die Antwort erfolgen kann.


    Gruß wolfgangm

    Hallo Doodlepapa , es ist absolut in den meisten Fällen so, dass es erstmal ankommen muss und verarbeitet werden will.


    Dennoch, vor der TUR B ist alles offen und nach der TUR B gibt's eine Therapie. Hier ist es dann hilfreich, ein wenig gefestigt und vorbereitet zu sein. Da hilft dann das Lesen im Forum und die Fragestellung nach den gemachten und gelebten Erfahrungen.


    Gruß wolfgangm