Beiträge von Thoja

    Hallo Lothar,
    zu Deiner neuen Frage erst einmal sind es in 36 Monaten 27 Instillationen die Du laut Medac über Dich ergehen lassen solltest.
    (Ich habe vorgestern die 24te genossen) .
    Der jetzige Therapieplan beruht auf einer Studie die u.a. an der Uni Lübeck durch Böhle/Jocham 2000 erstellt wurde und die beste Wirksamkeit des BCG nachgewiesen hat. Anbei ein Link unter Pkt 4.1.2 ( letzter Absatz) das Ergebnis der o.g. Studie. http://www.medac.de/data/downl…CG_Basisdokumentation.pdf
    Die Zeiten zwischen den Zyklen ( 3 bzw.6 Monate ) sollte grundsätzlich eingehalten werden.Die Zeiten zwischen den Instillationen (1Woche) grundsätzlich auch, aber wenn die Nebenwirkungen zu stark sind kann etwas gestreckt werden oder zum Ende hin statt 3 nur 2 Instillatonen je Zyklus vorgenommen werden. (Aussage Prof. Böhle auf meine Frage was ist wenn die Nebenwirkungen zu stark werden).


    Ich hoffe Dir Deine Fragen beantwortet zu haben.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Lothar,
    da Du Dich ja zur Zeit in der BCG Therapie befindest möchte ich nur anmerken, daß durch diese Therapie , je länger sie dauert, in Deiner Blase ja Entzündungen hervorgerufen werden. Diese Entzündungen sorgen, wenn sie nicht vollständig abgeheilt sind , für eine Fehlanzeigen unter Hexvix. Meine Blase braucht mittlerweile zum Ausheilen nach BCG ( derzeit 24 ) fast 4 Monate und somit sagen meine Urologen unabhängig voneinander , machen derzeit Spiegelungen unter Hexvix keinen Sinn.


    Gruß Thomas

    Hallo Sluppi,
    auch ich habe im November meine 21 Instillation hinter mir gelassen. Sie sind bei mir so heftig wie es Sibille beschrieben hat. Meine beiden Urologen haben mir aber geraten durchzuhalten, notfalls statt drei Instillationen eines Zykluses nur zwei vorzunehmen. Solange ich mich aber nach etwa einen Monat so einigermaßen erholt habe und ich bei meiner Blase keinen Verlust der Füllmenge feststelle beiß ich die Zähne zusammen und versuche durchzuhalten. Es sind ja nur noch zwei Zyklen mit drei Instillationen. Als Schmerzmittel sind für mich anfangs Ibuprofen und später auch bei stärkeren Schmerzen Novalgintropfen sehr hilfreich. Während dieser Zeit lasse ich mich für etwa drei Wochen krankschreiben und lasse es mir ansonsten gut gehen.(man merkt es danach auch an meinem Gewicht ha,ha)


    Momentan geht es mir ganz gut . Ich hoffe Dir geht es auch bald wieder besser und es gelingt Dir die Therapie durchzuhalten.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Andy,
    vielen Dank für Deinen Zuspruch an anderer Stelle im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Springen. Ich hatte Anfang August auch schon einen Termin für einen Tandemsprung. Er sollte anläßlich der Travemünder Woche mit Landung am Strand vor dem Maritim stattfinden. Leider wurde er kurzfristig aufgrund des schlechten Wetters und Probleme mit der Starterlaubnis des Hubschraubers abgesagt. Ein neuer Termin steht leider noch nicht fest.


    Ich wünsche Dir jedenfalls schönes Wetter und vor allen Dingen viel Spaß. #FL1


    Hals und Beinbruch


    Thomas

    Hallo Stef,
    da ich gerade die 17 Instilation über mich ergehen lasse kann ich Dir vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Viele Infos erhälst Du über die BCG Behandlung einmal bei den Herstellern des BCG z. B. bei der Fa. Medac. Dann natürlich auch hier im Forum.
    Zu den Fragen beim Urologen nur soviel, alles was Du neben den o.g. Infos noch wissen willst oder nicht verstehst frage. Ich zum Beispiel hatte starke Bedenken gegen das BCG, weil ich bei früheren Tuberkulintesten immer stark reagiert hatte. Nachdem sich meine beiden Uros beraten hatten konnte ich mit der Therapie beginnen.
    Die Nebenwirkungen sind bei jedem Patienten unterschiedlich, jedoch beim BCG sind wie z.B. eine Blasenentzündung und dadurch bedingter häufiger Harndrang sowie erhöhte Temperatur ein Zeichen das die Therapie Wirkung zeigt. Diese Nebenwirkungen sollten jedoch nach zwei Tagen langsam abklingen. Fieber ist schlecht und nicht erwünscht, hier unbedingt mit dem Arzt kurzschliessen.
    Um die Wirkungen etwas abzumildern lasse ich mir ein Antbiotikum, das nicht primär die BCG Bakterien bekämpft sowie Ibuprofen 600 (Schmerzmittel)verschreiben. Die Wirkung wird jedoch mit jeder Instilation etwas heftiger. Anfangst bin ich nach den zwei Stunden, in den man das BCG in der Blase halten soll, gleich wieder zur Arbeit gegangen.Heute lasse ich die Instillation immer am Donnerstag vormittag machen und bleibe dann für zwei Tage zur Hause.Jedoch merke ich mittlerweile, je länger ich die Therapie mache, ich brauche nach der zweiten und dritten Instillation immer etwas mehr Zeit um mich zu erholen. Wie es bei Dir ist hängt vor allen Dingen auch von Deinem Job ab.Ich arbeite im Büro und kann mir auch den Tagesablauf weitgehend selber bestimmen. Müßte ich körperlich arbeiten würde ich mich auf jeden Fall länger krankschreiben lassen, den mit einer etwas nervösen Blase zum Beispiel als Kundendienstmonteur zu arbeiten ist der Horror.
    Meine Blase braucht nach einem Therapiezyklus meist drei Wochen bis sie mich wieder eine Nacht durchschlafen läßt.
    So, ich hoffe ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Therapie.


    Thomas

    Hallo Sluppi,
    wie Du vielleicht ja gelesen hast befinde ich momentan auch in der BCGTherapie. Zur Zeit geht es mir sehr gut aber nach der Instilation Nummer 15 war es schon sehr heftig. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das die erste Instilation eines jeden Zyklus ganz easy ist, die zweite ist schon wirkungsvoller und die dritte Erhaltungstherapie heftig. Bei dir bedeutet diese lange Pause meiner Meinung nach nicht mehr als eine neue eins eines Zyklusses. Da man der nicht ganz unnumstrittenen Meinung ist , das die Blasenentzündung zum Therapieerfolg beiträgt finde ich den von Deinen Urologen vorgeschlagenen Weg nicht ganz glücklich. Obwohl , mein Prof. am Dienstag meinte, das wenn die Wirkung bei der dritten Instilation eines Zyklusses zu heftig ist könne man auch nach zwei Instilationen den jeweiligen Zykluss beenden. Aber zwei Instillationen hintereinander sollten es schon sein , wie gesagt ,nur im Notfall.Bei der Fa. Medac findest Du einige interesante Downloads zum Thema und darin kannst Du auch einiges über die Wirkungsweise des BCG erfahren.


    Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir


    Thomas

    Hallo Piranha,
    ich hatte gestern die 12 BCG Instillation bekommen. Bei der 11 vor einer Woche ist es mir so wie Dir gegangen. Ich hatte fast 5 Tage mit einer Entzündung und den Folgen zu kämpfen. Ich glaube das damals der Fehler bei mir lag, es war ja Vatertag, Alkohol aufgrund des Antibiotikums tabu, viel Besuch gehabt und viel zu wenig getrunken. Gestern nun habe ich ca 1,5 Std nach der Instillation angefangen viel zu trinken. Ich bin so auf 5 l Wasser in 12 Std gekommen.( bäh) Die Nacht war zwar im Eimer sprich anfangs alle 20 Minuten auf dem Klo , aber heute geht es mir , 24 Std. nach der Instillation ganz gut. Also mein Tip, nach der Instillation ganz viel trinken damit die Blase gut durchgespült wird.


    Viele Grüße von der sonnigen Ostsee und alles gute für Deine letzten 3 BCG Instillationen die ja wahrscheinlich in einem halben Jahr anstehen.


    Thomas

    Hallo Eckhard,
    es ist so wie es Simone schreibt. Hosen runter, rauf auf den Stuhl, Rest Urin raus,BCG rein,Katheder raus, selber säubern, Hosen an und ab nach Hause. Dort sich hinlegen,sich wie Winfried es beschrieben hat mal langsam drehen ( ich lege dabei auch noch die Beine hoch damit die Blasendecke auch was abbekommt).Dann nach ca 1 3/4 Std beginne ich zu trinken und nach zwei Stunden raus mit dem Zeug. Danach die Toilette gründlich desinfizieren und warten. Nach ca 30 min geht es dann los, ab aufs Klo, man hat das Gefühl die Blase will sich umstülpen um das letzte bisschen von dem Zeug loszuwerden. Dabei trinke ich viel so um die vier Liter am Tag. Dann im Laufe des Tages verabschieden sich langsam Teile der Blase von einem und man geht so im 30 min Abstand aufs Klo. Wie aber oben beschrieben durch das Antibiotikum und dem Schmerzmittel ist das bisher für mich zu ertragen. Nach ca. 24-36 h ist der Spuk zu Ende und der Harndrank lässt nach.Ach ja, das BCG wird mit einem sehr dünnen Katheder instilliert, der meiner Meinung nach nicht in der Blase fixiert werden kann. Aber da gibt es hier sicher Mitglieder die da mehr Ahnung haben.
    Viele Grüße aus den Norden
    Thomas

    Hallo Simone,
    ich sitze gerade zu Hause weil ich auch gestern aber meine siebente BCG Instillation bekommen habe. Bei den ersten dreien bin ich am nächsten Tag immer noch zur Arbeit gegangen. Ab der vierten wirke es schon merklich intensiver und da habe mich entschlossen lieber zu Hause zu bleiben. Auch bei mir kamen von Anfang an " Stückchen" mit heraus. Zum Teil Koagel also geronnenes Blut und auch Gewebestückchen.Nach allem was ich gelesen habe gehört das dazu. Selbst jetzt, bei meiner siebten Behandlung, vor der sich meine Blase ja zwei Monate erholen konnte, was sie auch hat, kommen wieder Stückchen raus.Auch habe ich dabei Schmerzen, aber mein Urologe hat mir vorsichtshalber Ibuprofen Zäpfchen verschrieben und damit sind die Schmerzen erträglich. Auch nehme ich ca. zwei Stunden nach der Behandlung ein Antibiotikum ein und somit ist die Entzündung nicht mehr ganz so heftig. Wenn alles planmäßig verläuft habe ja noch 20 Instillationen vor mir und die möchte ich auch "gerne" durchhalten. Ob Du weitere BCG Behandlungen brauchst hängt von Deinem Tumor und dem dazu gehörigen Behandlungsplan ab. Hier würde ich den Urologen fragen.
    Das mit dem Halten der Flüssigkeit hatte ich anfangs auch, es ist aber nunmehr problemlos. Ich hatte mich in der ersten Zeit dann mit hochgelegten Beinen hingelegt und mich mit einer spannenden DVD abgelenkt.



    Viele Grüße und gute Besserung


    Thomas