Beiträge von ricka

    Das ist gut Sunny,

    hat mein Mann in der AHB bekommen. Er hat auch Wochen gebraucht. Hat rund 20kg abgenommen.

    Aber die AHB 5Wochen haben ihn wieder etwas aufgerichtet. Ich weiss schon, es ist ganz arg den Vater so leiden zu sehen.

    Aber es dauert einfach. Wirklich step by step, das hält dann auch.

    Dir einen lieben Gruß und für deinen Papa gute Besserung.


    Ricka

    Hallo Michaela,

    alle kennen das mulmige Gefühl, das einen beschleicht.

    Zu 99,9 % ist gar nichts. Das 0,% ist Lebensrisiko. Das haben Gesunde wie Kranke. Mach dich nicht kirre, vielleicht kannst du danach schon kurz mit

    dem Arzt reden. Alles gut, wird er sagen Befund kommt.

    Dann kauf dir was kleines, einen Frühlingsstrauß, geh mit der Freundin auf nen Kaffee und beginn das Wochenende.

    LG Ricka

    Hallo Moni,

    auch ich heiße dich herzlich willkommen kommen hier.

    Du bringst ja eine ganz neue Therapie mit. Ist sehr interessant.

    Ich lernte Mistel als Begleittherapie und als Anschlusstherapie bei Brustkebs einer Bekannten kennen. Das war vor 24 Jahren. Damals hörte man mehr darüber und die Patienten mussten diese oft selbst bezahlen. Heute ist das anderst. Man weiß, dass Mistel nach Chemotherapie für eine gute psychische Stabilität

    sorgt.Deshalb wird es von den Kassen heute bezahlt. Eine Freundin spritzt Mistel seit 10 Jahren.

    Nun bist du in einer Studie mit Mistelpräperat, toll, weil ich denke, dass dir viele schwere und unangenehme Nebenwirkungen erspart bleiben.

    Du siehst unser Administrator Rainer ist schon am forschen.

    Wenn es auch eine Entzündung in der Blase hervorruft, ist trinken, trinken, trinken angesagt. Das sind stilles Wasser, Kräutertees und wenn du magst gerne auch mal ein Weißbier. Keine kohlensäurehaltigen Getränke, keine Säfte, auch nicht selbstgepresst. Jede Frucht hat Säure, die die Blase reizt. Und es sollten schon ca 3 Liter gerne mehr sein;)

    Ich sag mal einstweilen liebe Grüße

    Ricka

    Guten Morgen Trischa,

    Es ist hier für uns ganz schwierig zu beurteilen, was gut für deinen Vater oder eben nicht gut ist. Du schreibst, du erhoffst dir Info über die Blasenentfernung.

    Dazu bräuchten wir aber erst mehr Info von dir. Es wäre hilfreich wenn du Befunde hier einstellen könntest.

    Namen schwärzen, scannen oder abtippen.

    Der Blasenkrebs wurde in einer TUR -B abgetragen klein sagt leider nichts aus. Chemo in die Blase instilliert ?

    Was mich stutzig macht, du schreibst, der Tumor ist kein Thema mehr, warum soll dann die Blase raus ?

    Es ist natürlich ganz ganz schwierig in dem Alter eine Blasenentfernung, weil es schon eine große Op ist, und der Körper doch über Stunden in Narkose gehalten werden muß.Sehr belastend für alle Organe.

    Zum alterbedingten Allgemeinzustand kommt, dass der Bauchraum durch die Op und Stomaanlage für den Darm stark verwachsen ist. Da ist das nicht ganz einfach.

    Das wird der Professor im Blick haben und das Risiko scheuen. Magst du uns sagen welcher Prof . Du darfst das hier ruhig schreiben, das Forum ist an

    der Uniklinik Marburg/Gießen gut bekannt.

    Wenn Marburg die Op ablehnt, nur zu gefährlich ist mir zu wenig. Marburg hat einen guten Ruf und ich denke die könnten das,

    Ob Fulda das besser kann, weiß ich nicht. Aber da hilft nur Vorstellung mit allen Unterlagen und fragen.

    Könntest du vorab per Email versuchen.

    Bitte um eine Zweitmeinung und schick alle Befunde hin.

    Denn sei nicht böse, aber die Zeit drängt, schon des Alters wegen. Die Gesamtsituation wird ja nicht besser.

    Dann ist zu beachten , was will dein Vater, vielleicht will er die Op nicht mehr. Vielleicht hat er es so mit den Ärzten besprochen.

    Das solltest du wirklich in einer ruhigen Stunde mit ihm klären und dann seinen Wunsch akzeptieren. Auch wenn es schwer fällt.

    Denn wenn es eine palliative Behandlung wird, musst du dich mit den Ärzten zusammensetzen und klären, was gemacht werden kann. Noch hat dein Vater keine Schmerzen, aber das wird nicht so bleiben.

    Einstweilen Liebe Grüße und alles Gute

    Ricka

    so kann es auch passieren,

    Ich habe nach Bk Erkrankung leider weiter geraucht. 10 Jahre später ist es mir ohne Anstrengung nach Herzinfarkt sofort gelungen.

    Ich war 55 Jahre und wog rundrum 50 kg. Heute 14 Jahre später kämpf ich ständig nicht über 60 kg zu kommen.

    Freu mich tierisch wenn's kurzfristig mal wieder 57-58 kg sind.

    Ich nasch übrigens nicht. Aber seit ich nicht mehr rauche esse ich viel lieber genüsslich und richtig gerne.🤗 Hab es nicht mehr eilig Eine anzuzünden.

    Nur auf den Kaffee am Nachmittag könnt ich verzichten. Trink ich aber mit meinem Mann und in der Faschingszeit gabs auch leckere Krapfen dazu.


    Ja Durchhalten ist die Devise


    LG Ricka

    Hi, Carmen, Ja verständlich, wenn man so plötzlich mit einer Krankheit konfrontiert wird.

    Nun gut, vielleicht macht er das auch vorsorglich. Wenn auf der CD nichts war. Denke doch, das hätte er gesagt.

    Bleibt halt nur wieder warten:(

    LG Ricka

    Liebe Carmen,

    Du hast am 12 02. geschrieben, es wird noch ein CT gemacht. Welches und wurde es gemacht

    Darf ich fragen, warum ein Urogramm (Urographie) gemacht wurde. Stationär ?

    Auf deine Frage zur Streuung von Tumoren, ob und wann ein Tumor streut, weiß Niemand. Nichts muss, alles kann.

    Nur, es wurde ein Cis diagnostiziert also auch abgetragen.

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das CIS so schnell gestreut haben soll.

    Da bleibt euch aber nur, schnell Termine machen, keine Zeit verschenken.

    Einstweilen liebe Grüße

    Ricka

    Dank dir Anja,

    es ist nicht Neugierde, aber wir alle lernen nur durch fragen und nochmal fragen.

    Leider verläuft die Krankheit nicht bei allen gleich und au h die Syntome sind höchst unterschiedlich.

    Aber wir wollen hoffen, das du weiterhin Glück hast und der Tumor durch die TUR B ganz abgetragen wurde.

    Du stellst uns das Ergebnis sicher wieder ein.

    Rainer hat dir ja den Nachsorgeplan schon geschickt, da kannst du gleich vergleichen, ob du Leitliniengerecht weiterhin behandelt wirst.


    Liebe Grüße Ricka

    Liebe Anja,

    sei herzlich begrüßt im allerbesten Blasenforum. Der Anlass bei dir ist wie bei den meisten Mitgliedern ein recht unschöner.

    Nun ich kann dir nur berichten, was ich als Angehörige seit vielen Jahren hier lese.

    Du bist mit der Diagnose noch relativ gut dran, die Erkrankung wurde sehr frühzeitig entdeckt.

    War es Zufall, oder wie bist du zum Urologen gekommen? Schreib uns doch darüber noch ein bisschen.

    Ich würde sagen, 2 bis 3 Wochen, da liegst du noch in der Zeit, wo die Blase durchaus Schmerzen kann. Es ist richtig der Heilungsprozess

    kann dauern, es ist ein ständig nasses Milieu.

    Wichtig wäre nun, wirklich viel trinken. Es sollten schon gut 3 Liter sein. Bevorzugt stilles Wasser, Kräutertees, keine Limo, keine Säfte.

    Wenn es dir schmeckt, trink ab und zu ein Weißbier.

    Nun ich denke, es werden si h noch einige Betroffene melden und dir raten.

    Wenn du Fragen hast, genier dich nicht, schreib einfach.

    Einstweilen sei herzlich gegrüßt

    Ricka

    Liebe Miss Lila,

    nein leider nicht. Das ist ja gerade das Problem.

    Es sind hier Frauen wie Männer, die lange Zeit keine großen Beschwerden hatten.

    Man geht davon aus, dass der Blasenkrebs ca 10 Jahre wächst bis er sich bemerkbar macht. (Statischtischer Wert)

    Viele haben frühzeitig dann Blut im Urin, manche rennen schon einige Jahre öfters auf die Tö, bevor wirkliche Beschwerden dazu kommen.

    Man sagt dann so lapidar, ja mußt du schon wieder.

    Mein Mann stand auch 2 bis 3x nachts auf, ohne andere Beschwerden. Sein Arzt sagte damals, trinken sie Abends nicht so viel, dann müssen sie auch nicht so oft aufstehen. Dem habe ich nach der Diagnose was erzählt. Half nur leider nichts mehr. Aber vielleicht schickt er jetzt seine Patienten früher zum Urologen.

    Dann kommt hinzu, wer keine Schmerzen und kein Blut im Urin hat geht auch nicht zur unangenehmen urologischen Untersuchung.

    All das läßt aber keine Rückschlüße zu.

    Bitte glaub es, wir würden es sagen, schreiben, wenn wir es anderst wüßten. Und auch die Ärzte wissen es nicht, leider.

    Ich wünsch euch trotzdem ein einigermaßen schönes Wochenende.

    Gruß Ricka

    Gut so, mach das. Er wird bestimmt wissen, welcher Operateur das gut macht.


    Und dein Hausarzt hat keine Ahnung und vertuscht seine Unwissenheit mit dummen Sprüchen.


    Schönes Wochenende, Gruß Ricka

    Liebe Fritzl,

    bei einer Hernie, in der Darm schon zu sehen ist, ist schon handeln geboten.

    Du hast in Hamburg große Auswahl an guten Viszeralchirurgen. Dir wird ein Netz eingelegt und damit die große Pforte wieder verschloßen.

    Dauert da 5 bis 7 Tg KH. Bei meinem Mann gehörte ein Urologe zum Op-Team.

    Vielleicht kann das die Klinik in der der Pouch gemacht gewurde.

    Lass dich bitte bald eingehend von einem Chirurgen beraten.


    Liebe Grüße, Ricka

    Hallo Kape,

    ich bin mit BCG nicht sonderlich vertraut, was ich halt hier in den Jahren gelernt habe. Der ständige Harndrang ist eine bekannte Nebenwirkung.

    Aber wenn die Krämpfe gar nicht besser werden würde ich doch vorschlagen, ruft doch mal beim Hersteller an.

    Medac, denke das ist euer Hersteller von BCG.

    Mach dir einen Zettel, notiere wie oft dein Mann eine Instillation bekam. Erzähl von den Schmerzen und Krämpfen und welche Medikamente er nimmt.

    Mir ist es nicht geheuer. Lieber einmal mehr Fragen und auf der sicheren Seite sein.

    Es kann natürlich schon sein, dass dein Mann so sehr verkrampft bei der Instillation, dass die Blase das übernommen hat.

    Hoffe ihr könnt diese sehr unangenehme Begleiterscheinung bald lösen.


    Liebe Grüße Ricka

    Herzlich Willkommen Miss Lila,

    die Anmeldung in so einem Forum ist fast immer ein recht unschöner Grund.

    Wir wissen, die Partner leiden oft mehr als die Betroffenen, vorallem haben sie viel mehr Fragen. Dein Partner reagiert wie viele, kann oder will nicht reden.

    Männer brauchen zur Verarbeitung meist etwas mehr Zeit. Erzähl wie kams zur Blasenspiegelung, wie lang trägt er die Beschwerden schon mit sich.

    Ich kann dir im Moment nur raten, wenn du magst lese dich ein bisserl durchs Forum. Oder schreib deine Fragen einfach auf, wir werden so gut wie möglich darauf antworten.

    Du weißt es ja selbst, bis zum Befund der TUR B ist es schwierig was zu sagen oder gar zu raten. Leider könnt ihr momentan wirklich nichts tun.

    Es hat auch wenig Sinn, jetzt von Pontius zu Pilatus zu rennen. Die Maschinerie beginnt fast überall gleich.

    Wenn die Blasenspiegelung der Beginn beim Urologen war, geht's ja schon recht zügig.


    Einstweilen sei lieb gegrüßt,

    Ricka