Beiträge von ricka

    Hallo Gustl,

    wunderbar, dir geht's soweit gut, das zählt. An eine Verdoppelung der Fallzahlen glaub ich jetzt nicht so ganz, das ist aber auch egal.

    Du hast vertrauen, der Arzt hat Erfahrung, also bring es hinter dich. Dir wird es in einigen Wochen sehr gut gehen. Bereits nach der AHB die du

    unbedingt machen sollst wird dir das Stoma vertraut sein und dein ein neues Leben beginnt. Kein Schlechteres kann ich dir versprechen.

    Bei meinem Mann werden es heuer 11 Jahre, gute Jahre für die wir dankbar sind.

    Liebe Grüße und alles Gute, Ricka

    Liebe Ruth,

    ich versteh nicht viel von BCG, nur was ich seit vielen Jahren hier lese.

    Aber ich denke, da hat es deiner Blase endgültig gereicht. Ich an deiner Stelle würde es auch gut sein lassen.

    Ich bin sonst nicht dafür, etwas begonnes abzubrechen, bin eher dafür mal Zähne zusammenbeißen. Aber was du beschreibst ist zuviel.

    Rühr mal ein Teelöffel Natron in ein Glas (evtl. abkochen )Leitungswasser, oder Backpulver. Das hilft die Blase heilen.

    Gruß und schönes Wochenende, Ricka

    Hallo Gustl,

    leider eine sch... Diagnose, jetzt hilft nur schnell handeln. Nächsten Termin nehmen, das hat jetzt Priorität.

    Du kannst das in Sulzbach machen lassen, habe gerade geschaut, die haben an 2018, 25 Conduits (Stoma ) gemacht. Das Knappschaftskrankenhaus ist

    ganz gut aufgestellt. ( Saarbrücken macht weniger )

    Ich wünsch dir alles Gute und dem Operateur ein gutes Händchen

    Gruß Ricka

    Ein herzliches Willkommen liebe Lilly auch von mir.

    Das Wichtigste hast du nun schon von rainer erfahren aber, wie geht's denn deiner Mama? Essen, Trinken, Toilette alles schon gut ?

    Wenn ihr dann den Befund der Zystektomie habt, das ist der Wichtigste, bitte stell den noch ein. Daran sieht man dann, ob noch weitere Therapien ( Chemo)

    nötig sind.

    Zur AHB, die Mama hat ein Wunsch und Wahlrecht ( keine Km Begrenzung), aber der Vorschlag Bad Wildungen ist super und sollte angenommen werden.

    Möglicherweise gibt's da Coronabedingt eine Wartezeit aber das soll die Sozialstation im KH für euch regeln.

    Sicher gibt es dort auch betroffene Frauen, nur die sind genauso unwissend. Nur gemeinsam erträgt sich das eine oder andere Problem leichter.:)

    Vorträge gibt es überalle für Frauen und Männer.

    Ansonsten kannst du alles hier erfragen und nachlesen. Es sind hier einige erfahrene Frauen mit Stoma.

    Wenn du weitere Fragen hast, stell sie einfach. Uns ist nichts menschliches fremd. Ansonsten lese dich ein bißerl durch die Berichte.

    Liebe Grüße dir und der Mama gute Besserung

    Ricka

    Gratulation liebe Ulrike,

    freu mich sehr für dich. Da hört man die Steine plumpsen👍 Trotzdem weiter zur Kontrolle gehen ☹

    Alles Gute und bleib gesund, Gruß Ricka

    Hallo Ulrike,

    eine unangenehme und immer beängstigende Situation.

    Wir sind hier das größte Blasenkrebsforum, aber alle keine Ärzte. Wir teilen mit dir gemachte vielfältige Erfahrungen.

    Diese haben die wenigsten Urologen. Bei kaum einem Arzt sitzen täglich alle Varianten des Blasenkrebses und der verschiedenen Ableitungen.

    Und das in allen Altersklassen, männlich wie weiblich.


    Nun die TUR B hat ja ganzschön gedauert, du schreibst nach Verdacht im Mai. TUR am25.08.20

    Ist der Arzt so überfordert, oder so oft im Urlaub 😁Sei's wie's sei. Ja auch die Warterei auf den Befund ist nervig.

    Da hätte ich wöchentlich angerufen. Es ist eine Zumutung Menschen mit einer evtl. Krebsdiagnose so lange zappeln zu lassen.

    Nun zu deinen Fragen:

    Wenn sich die Diagnose wiederholt, bleibt alles wie es ist.

    ES könnte vielleicht wachsendes Narbengewebe sein. Das muß aber auch raus, man weiß ja nicht, ob was drunter ist. Dann bleibt auch weiterhin die engmaschige Kontrolle.

    Wenn sie sich verschlechtert, muß man das Ergebnis sehen, evtl. Instillationstherapie oder Blasenentfernung.

    Aber Mandelauge hat ganz richtig gesagt, das alles ist Kaffeesatzleserei.

    Genieß die Woche so gut es geht und sei gegrüßt

    Ricka

    Hallo Stephan,

    super, dass bei dir alles so prima klappt.

    Trotzdem erlaube mir eine Bemerkung. Der Beutelbezug nützt bei einem Malheuer nichts.

    Kommt natürlich auf den Bodenbelag im Schlafzimmer an. Wir haben Parkett und da wäre Urin eine mittlere Katastrophe.

    Auch bei Teppichböden ist es nicht empfehlenswert.( ich habe ne empfindliche Nase) Vielleicht fällt deiner Frau ein dichts Material ein, das mindestens 2 Liter fasst und nicht umfällt 🤗

    Also ich habe für meinen Mann einen hübschen Weidenkorb 40 cm hoch indem ein kleines 3,5 ltr. Gefäß steht.

    Im Urlaub hab ich für den Papierkorb eine große Plastiktüte dabei. Da darf erst recht nichts passieren.

    Weiterhin alles Gute und Grüße Ricka

    Hallo Bettina,

    ich kann dir zwar nicht raten, aber ich weiß, dass Löwe auch einen Lagerungsschaden am Bein hat.

    Und in den letzten Tagen gat glsub ich ein ziemlich frisch operierter Mann davon geschrieben. Es kommt schon öfter vor.

    Gruß Ricka

    Hallo Elisa,

    Wolfgangm hat ganz recht, ihr müßt schauen woher das kommt und was es ist. Warum kann man das nicht genau sagen?

    Wenn das Stoma auf ist, beim duschen etc. sieht man doch ob das vom Stoma selbst ist, oder von der Haut. Ist es vielleicht Schleim, der da drüber ist und nicht sauber

    abgewaschen wurde. Habe in den fast 11 Jahren noch nie gehört, dass ein Stoma Wucherungen bildet.

    Denke das sollte die Stomaschwester anschauen. Dazu muß dann aber auch sicherheitshalber die Platte runter. Urologen sehen viel zu selten Stomata und die meisten kennen sich überhaupt nicht aus damit.

    Viel Glück und baldige Besserung Gruß Ricka

    Hallo Milan,

    sei herzlich willkommen hier im besten Blasenkrebsforum.

    Wir alle sind Laien, Mitglieder wie Angehörige mit viel bzw. jahrelanger Erfahrung und versuchen anderen Betroffenen zu helfen.

    Nun wie geht's weiter bei dir, denke du hast das mit deinem Urologen / Operateuer besprochen.

    Du solltest dich jetzt vorallem schonen, nichts heben, keinen Rasen mähen usw. Die Wunde in der Blase muß abheilen. Trinken hilft, stilles Wasser, Kräuertees und auch ein Weißbier. Vorallem keine kohlensäurehaltigen Getränke.

    Es wird einige Zeit dauern, hast immer wieder mal Blut im Urin ( es lösen sich die Verkrustungen in der Blase ) und es zwickt auch ab und an. All das ist normal.

    In ca 6 bis 8 Wochen wird die Nachresektion stattfinden, da wird nochmal geschaut ob der Tumor komplett entfernt wurde.

    Du kannst, falls bei dir kein " Hexvix " ( Photodynamische Diagnostik) eingesetzt wurde danach fragen, bzw. darauf bestehen.

    Ferner ganz wichtig, dass du im Anschluß eine Spülung mit Mitomycin erhältst. Du kannst das verlangen, das ist wichtig. Es verhindert, dass zurückgebliebene Tumorzellen sich wieder festsetzen.

    So, hoffe das hilft dir im Moment, wenn du Fragen hast stell sie, uns ist nichts menschliches fremd.

    Liebe Grüße Ricka

    Hallo Steffen, Kriecher

    schön, dass du berichtest. Nicht so toll, dass du noch im KH bist und so ein Malheuer ertragen mußt.

    Dennoch Glückwunsch :thumbup:zur mutigen Entscheidung. Das war nicht so einfach und der Körper muß viel aushalten. Es wird schon dauern, bis du wieder der " Alte" bist. Läßt es langsam angehen, wenn du raus kommst. Lass dir auch gleich eine Bruchbandage verordnen, die du bei schwereren Arbeiten ( Kiste, Wasser, Bier etc. trägst.) Mach es, dein Bauchgewebe dankt es dir.

    Du bist noch so jung und ich hätte dir den Pouch sehr gegönnt, weil er halt doch komfortabler erscheint. Leider, wie du erfahren hast nur auf den 1. Blick.

    Du wirst mit dem Stoma sehr gut zurecht kommen und dich gut engagieren. Es wird fast wie vorher werden 🤗

    Liebe Grüße und gute Besserung, Ricka

    Liebe Julia,

    mit einer derartigen Diagnose war zu rechnen, hab ich am Anfang schon geschrieben. Es ist von Juni bis Mitte August ist einfach zuviel Zeit liegengebliebenen.

    Aber all das hilft nun nicht.

    Mein Weg wäre nun, Lymphozele richten, Chemotherapie, AHB.

    Aber ihr werdet sehen was die Ärzte vorschlagen, ansonsten hat wolfgangm alles dazu gesagt.


    Gruß Ricka

    Guten Tag @Romitzsch,

    du hast also die Blasenentfernung hinter dir, und machst nun die angebotene Chemotherapie.

    Die Leitlinien sehen das ab pt3 G3 so vor und ich möchte dir ehrlich sagen mach sie und laß dir auch den Port legen. Das ist keine große Sache.

    Wenn du kannst mach die Chemotherapie teilstationär, das ist wesentlich angenehmer als im Stuhl beim Onkologen.

    Bei deiner Diagnose ist die Chemotherapie zwingend erforderlich.

    Alles Gute und wenn du Fragen hast stell sie.

    Gruß Ricka

    Liebe Julia,

    das ist eine unschöne Sache, aber ist schon öfter passiert.

    Hoffe mal, dass sich noch ein Mitglied meldet und mehr dazu sagen kann. Ich kann dich beruhigen, das wird repariert

    Vorgekommen ist leider alles mögliche schon.

    Damit erklärt sich auch die Entzündung. Vielleicht mußt du bis morgen auf Antworten warten.

    Gruß Ricka

    MichaelaG

    wenn du aber Ausschlag davon kriegst, setz sie ab und frag den Arzt.

    Vielleicht ist auch was anderes schuld, aber abklären solltest du es schon lassen.

    ( Die Hitze in den letzten Wochen, war für dich bestimmt auch strapaziös. ) Hast du Fenistil daheim, könntest dir bis zum Arzttermin damit helfen.

    Liebe Grüße und gute Besserung, Ricka

    lanze

    Das ist ganz richtig Fred. Der Schleim wird zum Abhusten verdünnt.

    Schleim verdünnen kannst du durch viel trinken erreichen.

    Ich kenn keine Neoblasen, Pouchies, Urostomaträger, die ACC 600 oder 100, 200 nehmen. Und die haben ne Menge Darm verarbeitet.

    Gegen die Schleimbildung hilft unsere Teemischung und generell viel trinken.

    Aber vielleicht melden sich ja Mitglieder und berichten.

    Mein Mann lag auch Rechts der Isar und noch einige hier, nehmen alle kein ACC, ich weiss es zumindest nicht und es wird darüber auch kaum geschrieben.

    Wir haben das hier vor Jahren schon mal diskutiert, weil immer wieder mal das Thema auftaucht.

    Ich such es gelegentlich mal raus.

    Gruß Ricka

    Hallo zusammen,

    Acetylcystein hat eine schleimlösende Wirkung, die an "Mukoviszidose" erkrankten Menschen untersucht wurde und bei dieser Erkrankung hat die Brausetablette die beste Wirkung gezeigt. Das hat ihr zum Erfolg verholfen.

    Acetylcystein, der Wirkstoff wird aber auch bei anderen bronchialen Erkrankungen empfohlen, wenn vermehrt Schleim auftritt.

    Es wird das Abhusten erleichtert.


    Der Schleim des Darmes ist dadurch Gott sei Dank nicht betroffen.

    Stellt euch mal vor, der Schleim des Darms würde durch die Einnahme von ACC verhindert. Die Schleimdrüsen im Darm haben eine wichtige Funktion, dienen der Verdauung des Nahrungsbreis und der Beförderung. Der Schleim im Darm ist lebenswichtig.

    Zu viel davon, ist ein kranker Darm oder falsche Ernährung ( Fett )


    Man könnte meinen die Tablette weiß an welchem Stück vom Darm sie wirken darf oder soll. Vielleicht auch mal darüber nachdenken.


    Gruß

    Liebe Julia,

    mach dir nicht zu viele Sorgen, noch ist dein Vater in der Klinik und wird dort gut betreut.

    Du darfst nicht vergessen, es war eine riesen Op, die größte in der Urologie. Es ist für den Körper ein Unding, es wurden ihm lebenswichtige Organ entnommen, geteilt, wieder zusammengenäht und eingesetzt. Es werden Schienen eingesetzt, dass da ein Körper rebelliert ist ganz normal.

    Denke das Antibi wird helfen und ihm geht's in einigen Tagen wieder gut. Die Leukos sind die Polizei im Blut.🤗

    Hab ein schönes Wochenende und gute Besserung für deinen Vater.

    Gruß Ricka