Beiträge von ricka

    Hallo Marion,

    der Begriff ist mir auch völlig neu, kann es evtl. Korrelation heißen.

    Stünde dann evtl. für Vergleich/ Kausalität. Dazu würde die Sonographie passen.


    Übrigens ich hab ein Hämanginom an der Leber, hat bisher keinen Arzt interessiert. Mein damaliger Hausarzt ( er war ein guter genauer Arzt )

    sagte damals, das haben viele Menschen, das ist angeboren und entartet nicht. Also nicht beachtenswert) Es tut bis heute jedenfalls nichts.

    Hoffe es klärt sich alles rasch auf.

    Vielleicht bringt Sama Licht ins Dunkel.


    Liebe Grüße, Ricka

    Hallo Jean-Luc,

    sei herzlich begrüßt hier im Blasenkrebsforum.

    Es freut uns sehr, dass du uns an deiner erfolgreichen Op teilhaben läßt. Denke die Mitglieder die mit Inkontinenz kämpfen,

    werden deinen Bericht gerne lesen und dir danken.

    Sicherlich gibt es noch viele Fragen an dich.

    Einstweilen liebe Grüße, Ricka

    Sorry Doreen,

    habe deine Frage gar nicht mehr gelesen. Ich habe die Daten aus der Fallzahlentabelle. Ich kann dir nur momentan ( vom Tab) aus den Link nicht setzten.

    Denke es wird die neue Liste für 2019 nicht mehr lange dauern.

    Würde an deiner Stelle mal um ein Gespräch ( kannst du mit Zweitmeinung begründen ) bitten.

    Dann schaust dir den Prof. an. Ich bin überzeugt ein guter Professor ist bei so großen Operationen immer dabei. Macht sie oft selbst. Wenn nicht, ist sein

    Team so gut wie er. Denn es ist seine Urologie und sein Ruf. Denke es ist eine persönliche Aversion der Ärzte, nicht sehr geschickt, wenn der Patient das zu spüren bekommt. Du wirst sehen wie der Prof. in der Uni reagiert.

    Viel Glück und frag alles was dir auf der Seele liegt.

    Gruß Ricka

    Ja Elisa, es gibt sicher einige hier, mein Mann z. B. er nahm bis vor 3 Jahren Marcumar und nun Xarelto.

    Hat bei Ops auch immer gespritzt, mal Heparin, oder Mono Embolex. Es gibt ja mehrere Hersteller von Blutgerinnungshemmer. Das ist nichts ungewöhnliches.

    Mir ist auch aufgrund von Blutverdünnern nichts besonderes bekannt.

    Es ist die Op ja auch schon länger her, und da hat der Blutverdünner keine Beschwerden gemacht, das kanns nicht sein.

    Habt ihr die Dosis erhöht, verändert ? Wird das kontrolliert INR oder Quick ? Die Umstellung sieht so aus, "irgendwas müssen wir ja machen"

    Also ganz ehrlich, mir gefällt das nicht und ich würde um ein ausführliches Gespräch, Aufklärung bitten.

    Ich kann mir denken, dass viele Angehörige oder Freunde sich auch einfach mal die Seiten anchauen, weil sie davon gehört haben.

    Dass die sich nicht anmelden find ich ok.

    Klar macht das nicht die Menge aus. Ich weiß auch nicht was Leute grundlos in Foren treibt, in denen es nur um Krankheit geht.

    ( vielleicht eine Art Voyeurismus , Spanner, nicht Schauer sondern Leser. ) Gibt ja genug Kranke.

    Phon und Tablet ist heute normal. Jüngere haben oft gar keinen Rechner mehr. Ich selber mach auch 90% vom Tablet (Phon ist mir zu klein)

    Gruß


    Rainer wird's ergründen 😅

    Wichtig ist, dass das Krankenhaus über eine Gastroenterologische Abteilung verfügt.

    Es gibt in Leipzig eine Praxisklink , ich weiß nicht ob ihr sie kennt. Deshalb hier mal die Daten. Ich würde mich mit allen Befunden dahin wenden,

    denn es ist durchaus möglich, dass es einen Zusammenhang mit der Diagnose des Blasentumors zu tun hat. Den Befund muß jeder behandelnde Arzt kennen.
    Warum hat dein Mann keine Chemo gemacht ?


    Praxisklinik für Gastroenterologie
    Prof. Dr. Thomas Körner

    Goldschmidtstr. 30
    04103 Leipzig

    Tel.: 0341 6790 2210
    Fax: 0341 6790 2551
    EMail: praxis@gastrodoc-leipzig.de


    Anfragen, Situation schildern und um Rat ( Zweitmeinung) oder Aufnahme bitten. Den Befund mit angeben.

    Gute Besserung für deinen Mann

    Hi Olaf,

    das ging ja flott, jetzt versuch ich das mal schnell so aus dem Kopf


    pT4a, pN0, L1, V0, Pn0, high grade G3


    pT4a Tumor dringt ein in Prostatastroma, Samenbläschen,

    G3 sehr schlecht differenzierbares Gwebe (stark entartetes Gewebe)

    pN0 Tumor hat noch keine Lymphknoten befallen

    L1 Tumor hat bereits Anschluß an das Lymphsystem

    V0, Tumor hat keinen Anschluß an das Venensystem (Blutgefäße)

    Pn0 keine Perineurale Invasion (Tumor umgibt kein Nervengewebe)

    RO Tumor komplett entfernt ( kein Resttumor verblieben)


    Ab pT3 ist in den deutschen Leitlinien eine Chemotherapie nach der Entfernung generell vorgeschlagen. Seit einiger Zeit ist es üblich,

    bereits vor der großen Op eine Chemo zu starten.

    Bei dem weit fortgeschrittenen Stadium bei dir, ist das sicher gut gewesen. Nun werden noch 2 Zyklen angehängt. Das ist auch ganz wichtig, denn

    durch die Op können /muß nicht, Tumorzellen verstreut oder verschwemmt werden.

    Meistens überleben diese Zellen nicht, aber es könnte passieren, daß doch mal ( so eine zähe) eine durchkommt. Um das zu verhindern wird die Chemo gemacht.

    Wenn es dir bei 4 Zyklen einigermaßen gut ging, wird das jetzt auch nicht schlimmer werden.


    Hoffe ich habe es verständlich geschrieben. Für morgen dann mal alles Gute:thumbup:


    Gruß Ricka

    Hallo Olaf,

    ich heiße dich herzlich willkommen im besten Blasenkrebsforum.

    Nun du hast das ja schon alles gut gemeistert, aber es ist auch erst einige Monate her. So schnell wird's nicht gehen mit den trockenen Nächten und der Erektion.

    Da melden sich sicher noch die Herrn der Schöpfung 🤗

    Sei so gut und lass uns doch wissen wie Deine Diagnose insgesamt aussieht.

    pT4a G3, L... V...R....M.... und was evtl. noch dabei steht.

    Und was ist bitte eine kleine Chemo, mit was ?

    Denke du meinst eine adjuvante Chemotherapie mit Gemzitabin/Cisplatin. Das dürfen bei einem pT4a schon mindestens 4 Zyklen sein. Der Tumor war weit über die Blase hinausgewachsen. Es ist ganz wichtig, dass du diese machst und nicht zu lange wartest.

    Nach einigen Beiträgen hast du Zugriff auf das gesamte Forum und kannst dich durch die Berichte der Leidensgenossen lesen. Wenn du Fragen hast, schreibe bitte immer hier weiter, die Moderatoren verschieben die Beiträge wenn nötig.

    Jetzt wünsch ich dir noch einen schönen Pfingstmontag,

    Gruß Ricka

    Hallo Wolfgang,

    ja nicht gerade schön, was du noch so vor dir hast.

    Aber ich würde sagen, du schaffst das, wenn es denn sein muß. Hast ja keine andere Wahl. Sonst stimmt das mit den Radieschen.😀

    Wenn du aber ins KH gehst und dann als Beuteltierchen wieder raus kommst, steht die Welt dir wieder offen 🤗 So das deine restliche

    Konstitution zulässt.

    Ich weiß schon, es wird kein Spaziergang, Blase und Niere. Das ist eine sehr große Operation und kostet viel Kraft. Du wirst dich etwas langsamer erholen als ein Junger, aber wir haben einige ältere Menschen hier, die das gut gemeistert haben. Eine AHB ( Anschlußheilbehandlung) nach dem KH hilft dir auch, wieder fit zu werden.

    Wenn du noch Fragen hast, stell sie und immer hier weiterschreiben über den Button Antwort.

    Übrigens, hast du Familie, oder lebst du allein, ich frag das wegen der Betreuung zwischen KH und AHB.


    Dir auch schöne Pfingsttage und liebe Grüße, Ricka

    Hallo, ein herzliches willkommen auch von mir.

    Der NET ist ein eher seltener schnellwachsender Geselle und nicht zu unterschätzen. Ich möchte dich dringend bitten keine alternativen Heilmittel

    einzusetzen, auch nicht komplementär. Gute gesund Ernährung muß genügen. Alles was dich "stärken" soll, stärkt momentan den Tumor auch.

    Sicher wäre es gut in einer Klinik behandelt zu werden, die viel Erfahrung mit besonderen Tumorarten hat. Das sind die Cancercenter, da gibt es eine ganze Reihe in Deutschland.

    Unsere Moderatorin Sama, hat Erfahrung mit der Tumorart und kann dir sicher helfen, die richtige Klinik zu finden.

    Auch unser Mitglied Elbfrau kennt den NET ist sehr gut behandelt, und wieder gesund. 😊 Sie wird dir raten können.

    Inzwischen Google nicht soviel es verwirrt nur.

    Alles liebe, Ricka

    Hallo Michael,

    sei herzlich gegrüßt,

    bitte lass dir nach der 2. Op das ist eine Nachresektion den pathologischen Befund von deinem Urologen aushändigen.

    Den schickst du als Emailanhang an die unten stehende Adresse an Herrn Prof. Dr. Shahrokh F. Shariat

    und bittest um eine Zweitmeinung zur vorgeschlagener Therapie deines Urlogen z.B. BCG Therapie

    Schreib deine Tel.Nr. dazu, es gibt Ärzte die telefonieren lieber.


    Medizinische Universität Wien

    Universitätsklinik für Urologie

    Währinger Gürtel 18-20

    1090 Wien

    E-Mail: shahrokh.shariat@meduniwien.ac.at


    Mach das ohne Scheu, es ist wichtig, dass du gut und richtig behandelt wirst.


    Wir freuen uns natürlich, wenn du weiter berichtest und uns den Befund wissen lässt. Es sind einige Mitglieder aus Wien und Umgebung hier.

    Du kannst auch im Unterforum nachlesen, wie behandelt wurde.


    Liebe Grüße Ricka

    Hallo Doreen,

    Wolfgang hat schon alles begründet. Ich würde dir empfehlen wirklich danach zu handeln.

    Die Neoblase, wenn der Operateur bzw. der Pathologe nichts dagegen hat ( Harnröhre ohne Befall ) steht bei einer jungen Frau absolut an der 1. Stelle.

    Lies die Berichte der Neo-Damen und der Pouch-Damen im Unterforum.

    Es muß nicht immer alles raus, das war meist eine Vorsichtsmaßnahme. Sollte später noch was anderes sein, wäre das eine schwierige Sache.

    Aber die Medizin macht ja Fortschritte. Les das mal bei Antigone.

    ( die Begründungen gegen eine Neo sind allesamt schlecht und nicht zutreffend. Dass das mit kleinen Kindern kein Spaziergang ist, ist schon klar. Das gilt aber auch für den Pouch ) Nachzulesen bei Mila


    Alles Gute und viel Glück für ein gutes Ergebnis


    Gruß Ricka

    Liebe Evelin,

    ich freue mich sehr über die gut gelungene Op, und die doch noch erträgliche Diagnose 🤗

    Der Cranberrysaft hilft nicht gegen die Schleimbildung.

    Dafür hilft ausschließlich viel trinken. Wie das anfangs nun mit der neuen Neoblase geht, wirst du auch in der AHB erfahren.

    Mit Bad Wildungen hast du einen super Griff getan.



    Alles Gute und weiterhin gute Besserung

    Gruß Ricka

    Hallo Siggi,

    schön, dass du wieder da bist und, dass es dir gut geht. Ja es ist schon ein arges Ach, auf Stationen die nicht mit Stomapatienten zu tun haben.

    Man kann es kaum glauben. Es gibt doch Tausende mit allen möglichen Abweichungen von der Norm.

    Erhol dich gut 🤗 und sei gegrüßt, Ricka


    @Wolfgang

    Zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Alles Gute und gute Besserung,

    Gruß Ricka

    Wirkliche Erfahrung habe ich nicht, denn mein Mann trägt keine Beinbeutel.

    Aber er trägt fast 9 Monate im Jahr die längeren Socken. Nur im Sommer zu Sneakers oder Sportschuhen trägt er kurze Socken.

    Also wenn du neue Socken kaufst, denk an lange Socken, dann kannst du den Hahn im Socken verstecken.

    Hallo liebe Buska,

    Es freut mich, dass es dir so gut geht und die CT's immer gut ausgefallen sind.

    Gratulation zur Oma, ja es ist schön ein Enkelkind im Arm zu halten. Und das soll dir noch viele viele Jahre gegönnt sein.

    Halte die Kontrolluntersuchungen unbedingt ein, das ist ganz wichtig.


    Schöne Zeit und bleibt gesund, Ricka

    Liebe Birgit,

    das ist doch schon mal ein tolles Ergebnis und die halbe Miete. Viel Stress GSD umsonst.

    Ich bin ein Mensch der handelt, also Blase raus, schauen wie es aussieht, was sagt der Pathologe ? Dann, wenn nötig Chemo.

    Mir wäre erst wohl, wenn ich wüßte der Tumor ist raus. Denn so weit war der Tumor noch nicht gewachsen.

    Wollen hoffen, dass nun nicht zuviel Zeit auf der Strecke blieb. Aber das gilt nur für mich. Dein Partner muß das für sich entscheiden.

    Alles Gute und Gruß Ricka