Beiträge von ricka

    Guten Tag, aldox47

    also ich find es auch etwas übertrieben, was du da alles veranstaltetst, aber jedem ....sein blessierchen.

    Was mir auffällt sind täglich 500mg Vitamin C, sorry, aber das ist eindeutig zuviel.

    Dazu schreibst du Hartkapsel mit Langzeitwirkung.

    Wozu, wenn du's täglich nimmst ?

    Der normale Bedarf liegt bei 100mg und der erhöhte für z.b. starke Raucher bei 150mg. tägl.


    Ich will's nur gesagt haben, das an zuviel scheidet der Körper ungenutzt aus.

    Gruß Ricka


    Hallo Alexander,

    wirklich helfen kann ich dir/deiner Frau nicht.

    Aber ich bin hier seit 10 Jahren und habe inzwischen über viele Erfahrungen gelesen.

    Erinnere mich, eine Betroffene hat mal zu - Vaginaltampons, Contam geraten. Vielleicht ist das für deine Frau eine Möglichkeit, auch mal nett und ohne Angst

    einen Stadtbummel oder aushäusigen Abend zu verbringen.

    Alles Gute, Ricka

    Hallo Jürgen,

    ein ganz unguter Befund, aber da hilft auch nur wieder kämpfen und besiegen.

    Du schreibst, du hast noch 8 Zyklen Chemo vor dir. Da du nun schon eine Thrombose hast, würde ich dir zu einem Port raten. Dadurch kannst du deine Arm-

    venen entlasten und dich etwas erholen.

    Also, dass das Blut vom Blutverdünner ist, glaub ich nicht. Mein Mann hat seit 10 Jahren ein Stoma und hat die ersten Jahre noch Markumar genommen, und nimmt nun Xarelto. Er hat keine Blutbeimengung im Urin.

    Vom Stoma selbst normalerweise auch nicht. Es sei denn, du verletzt dich daran z.B. beim Plattenwechsel. Wenn der Ring der Platte nicht richtig ausgeschnitten ist, bei gestanzten Platten vielleicht etwas nachschneiden, wenn das Stoma nicht korrekt rund ist. Eigentlich müßtest du es beim Wechseln sehen, wenn das Stoma der Verursacher ist.

    Blut färbt sehr schnell und stark, glaube es ist schwer zu beurteilen wieviel und woher es kommt.

    Wünsche dir sehr, dass es bald geklärt wird.

    Alles Gute und Grüße, Ricka

    Moin und Entschuldigung, wolfgangm,

    ich habe vorgegriffen, weil ich nicht komplett gelesen habe. Habe auf Beitrag #17 geantwortet, anstatt nochmal komplett zu lesen.

    Du hast völlig recht, solange die TUR B nicht gemacht ist, muß das so im Detail nicht diskutiert werden.

    Gruß Ricka

    Hallo larri,

    ich freu mich sehr, saß du dich hier aufgehoben fühlst. Das ist es, was wir erreichen wollen. Du sollst keine Scheu vor nichts haben, denn in diesem Forum war alles schon mal da.

    Ein bißerl will ich deinen Bericht korrigieren.

    Du bist vom ersten Tag an dicht. ( sofort- nicht zeitnah ) Unfälle mit dem Stoma heißt, Platte hält nicht, kann es immer mal wieder geben, aber sehr sehr selten.

    Das Händling hast du mit2 bis 3x selber machen raus. Du schläfst ab der 1. Nacht durch, so dich dein Unterbewußtsein läßt. ;)

    Bettbeutel an den Bauchbeutel und fertig.

    Die Neo ist komfortabler. Aber es kann dauern bis du einigermaßen kontinent bist. 1 Jahr bis länger, bis nie. Manche sind tagsüber schneller kontinent, andere gar nicht, oder nur mal für ein paar Stunden.

    Nächtliches Wecker stellen pinkeln gehen. Anfangs alle 2 Std.

    Unternehmen kannst du mit dem Stoma genausoviel wie mit der Neo.

    Mein Mann schwimmt nicht, aber ansonsten ist unser Leben wie vorher. Kino, Theater, Flugreisen, Radfahren, Wandern. Einfach alles.

    Die andern "Beuteltierchen" gehen auch schwimmen, im Meer und im Pool.

    Es gibt dafür spezielle Badekleidung für Damen und Herren. Sauna weiss ich nicht. Wird dir wolfgangm , phrixos, oder all die andern sagen können.

    Ja nun bleibt mir nur noch zusagen, ich wünsch dir eine gute Op,und eine schöne AHB anschließend. Die sollst du unbedingt machen. Man erholt sich von der doch sehr anstrengenden Op und lernt den Umgang mit dem Stoma, sowie andere Leidensgenossen kennen.


    Alles Liebe und Grüße Ricka


    Übrigens frage alles was dir auf der Seele brennt.;)

    Lieber Wolfgang,

    leider habe ich dir keinen besonderen Rat, ich helfe uns bei solchen Sachen gerne mit sehr starkem Kamillentee. Mit lauwarmen Kamillenteekompressen, reinigen anstatt mit Wasser und trocken tupfen. ( kein Kamillosan benutzen )

    Das ist an der Stelle halt nicht so einfach, aber vielleicht kannst du es beim Wechsel mal versuchen, wenn kein besserer Vorschlag kommt.

    Hoffe du erhältst schnell Erleichterung. Zu dem System wird es doch auch passende Nachtbeutel bzw, Kupplungen geben ?

    Alles Gute, Ricka

    Moin aus dem Süden,🤗

    na wenn das keine Nachricht zum Feiern ist, dann weiß ich nicht.

    Wunderbar und ich freu mich sehr mit euch. Da bleibt mir nur zu sagen weiter so.

    Übrigens 1 Jahr nach AHB die deine Mama zwischen Op und Chemo gemacht hat, steht ihr eine Reha zu.

    Reha ist nicht nur fürs Berufsleben, sondern auch Rehabilitation um am Alltagsgeschehen wieder teilnehmen zu können. Überlegt das,

    vielleicht kannst du auch ein paar Tage mitfahren. Sucht euch ne schöne Gegend und Klinik aus.

    Alles Liebe und weiterhin :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Ricka

    Liebe Elke,

    natürlich hast du ein mulmiges Gefühl, es ist auch eine unangenehme Situation, aber es machen viele Menschen täglich durch.

    Das ist wirklich ein außerordentlich schneller Termin, und es ist gut, daß du dadurch nicht so viel Zeit an schlechte Gedanken verschwenden kannst.

    Ob es mit MS eine Verbindung gibt,weiß ich nicht, hab ich noch nicht gehört.

    Rauchen ist Hauptverursacher, Farben, aromatische Amine. Arbeiten in der Textilindustrie, auch Maler und Lackierer.

    Wenn du eine solche Tätigkeit hattest, mußt du das noch genau nachlesen, wegen Anerkennung auf Berufkrankheit.

    Jetzt machst du erst den Termin am Do, und dieses Ergebnis wird den weiteren Weg vorgeben.

    Du bekommst hier jegliche Unterstützung und frag was dir auf der Seele liegt, uns ist nichts fremd.🤗


    Gruß Ricka

    Guten Abend Elke,

    sei auch von mir begrüßt.

    Immer eine beklemmende Situation, aber eigentlich steht es auf der Einweisung ins KH, denn die müssen ja wissen, was sie machen sollen.


    Schönen Abend und Gruß, Ricka

    es muß ja auch mal was zum Lachen geben. 😂 Und irren ist menschlich !!!


    Aber Siggi , das mit dem Urin über Nacht stimmt so nicht. Die Nieren nehmen ab ca 3.00 Uhr ihre Tätigkeit auf und dann läuft's.

    Bis 7:00 ist dann alles durch, dann kann Albert in Ruhe duschen und wechseln.

    Wahrscheinlich trinkst du ab 18.00 Uhr nichts mehr.

    Albert trinkt meistens bis zum Zubettgehen. Sonst bringt er seine 3 Liter nicht runter. Und nur damit geht's ihm gut. Morgens ist der Nachtbeutel gut gefüllt.

    Das muß aber jeder für sich entscheiden. Wichtig ist nur, dass die Trinkmenge stimmt.

    Gruß Ricka

    Ja Doris, ich hätte dir guten Gewissens diese Klink empfohlen.

    Es wundert mich und ich bedaure es sehr, aber es scheint überall die gleichen Probleme zu geben. Und man versucht es immer öfter ohne

    offene Kommunikation. ( Die Leut verstehen es ja eh nicht )

    Es tut mir wirklich sehr leid für den Papa, denn er muß es ja erdulden.

    Hoffe du hast bald bessere Nachrichten.

    Gruß Ricka

    Liebe Doris,

    ich weiß nicht was ich dir schreiben, raten soll. Ich verstehe es nicht, wir haben aus allen Gegenden in Österreich Mitglieder.

    Die großen Häuser arbeiten alle auf hohem Niveau.

    Wo liegt denn dein Vater ? Falls nicht im LKH kannst du dir dort eine Zweitmeinung holen. Wenn er dort liegt, dann laß dir einen Termin beim Prof. Dr. Pummer

    geben. Möglichst mit dem Papa zusammen. Erkläre ihm die Angelegenheit sachlich und ruhig und bitte um alle Befunde in Kopie und den weiteren begründeten Behandlungsplan. Schreib dir gerne Stichworte deiner Wünsche, Fragen auf, sonst vergießt man in der Aufregung das Eine oder Andere.

    So würde ich vorgehen, weil nun wieder 6 Wochen warten.....ohne sinnvolle Begründung ist nicht hinnehmbar.


    Alles Liebe für Euch, Gruß Ricka

    Liebe Ilona,

    sei auch von mir herzlich gegrüßt,

    Instillation ist jetzt nicht so mein Thema, aber ich habe natürlich in den letzten 10 Jahren viel von den Mitgliedern darüber gelernt.

    Eine Instillations Chemo, ist mit einer systemischen Chemo nicht zu vergleichen. Dennoch können Beschwerden auftreten, sodaß du dich krank fühlst.

    Hier erhältst du in 1. Linie die richtige Vorgehensweise, Reihenfolge, die warum auch immer, nicht alle Urologen kennen, oder nicht einhalten.

    Dann natürlich, wie geht man damit um, was ist wichtig und was hilft bei welchen Nebenwirkungen oder auch nur kurzzeitigen Beschwerden.

    Die 1. Instillation würde ich auf einen Freitag Vormittag legen, dann hast du das WE um dich zu erholen.

    Und wenn du mehr Erholung brauchst, laß dich für den Instillationstag vielleicht Do und Fr. krankschreiben.

    Du mußt austesten, wie du es am Besten machst. Wie deine berufliche Tätigkeit was zulässt.

    Die 2 Std. wären schon wichtig, wenn du das hinkriegst, ist nicht immer leicht. Wird daheim einfacher sein als im Büro, da du ja dann auch trinken mußt.

    Keine kohlensäurehaltigen Getränke, gut sind stilles Wasser und Kräutertees. Auch mal ein Bier, wenn dir das schmeckt.

    Nun wünsch ich dir für den Start alles Gute und vor allem eine erfolgreiche Therapie.

    Gruß Ricka

    Hallo Tissy,

    Ja rechne mal mit 6 besser 7 Monaten. Du mußt Pausen einplanen, die sind wichtig. Oft muss der Zyklus geschoben werden (Blutwerte) nach 2 Zyklen wird vielleicht ne Konttoll- CT gemacht. Das kannst du fragen. Voruntersuchungen sind sehr wichtig, Thorax rönten, CT, EKG, Augen, Ohren, Zahnarzt- .evtl. Knochenszintigraphie

    Es ist keine Erkältung, auch wenn wir hier alle schreiben, und alle berichten wie gut es ihnen geht.

    Der Weg bis dahin ist nicht zu unterschätzen und kann für den Einzelnen schon mal stressig werden und länger dauern. Dass alles flott geht wünsche ich dir natürlich und ist auch bei deinem Alter sehr wahrscheinlich, aber bitte denk daran, es ist die größte urologische Op.


    Liebe Grüße Ricka

    Solange du keine Diagnose vom Pathologen hier mitteilst, ist es für uns fast unmöglich, dir zu raten.

    Bitte, deine Mama muß den Befund einfordern. Er ist für das weitere Vorgehen enorm wichtig. Also wenn der Arzt schon weiß, dass es kein RO ist,

    dann muß doch der Befund da sein.

    Vielleicht klappt es jetzt, wenn die tollen Tage vorbei sind. Deine Mama soll so sie kann, mal den Flur auf und ab gehen, raus aus dem Bett ist wichtig, auch wenn's nur 10 Min. sind.

    Dann kommt der Kreislauf, und die Verdauung in Gang. Das Essen schmeckt wieder besser.( ich glaubs im KH nicht )

    Aber nur so geht's aufwärts.

    Alles Liebe und Grüße, Ricka