Beiträge von ricka

    Liebe Breila,

    grundsätzlich hat jeder ein Wunsch-und Wahlrecht,das ist gergelt im SGB IX

    Muss dir aber sagen, du findest nichts besseres. Also nehmt es an, es hilft deinem Mann. 🤗

    Werden dir hier alle bestätigen. Die meisten müssen darum kämpfen.

    Schöne Tage für euch, Gruß Ricka

    Liebe Breila,

    du darfst immer und alles fragen. NEIN, mein Mann kam nach Bad Rappenau. Auch von der Arge Bochum.

    Bad Wildungen ist sehr gut für alle an Blasenkrebs Erkrankten. Dass dort der Aufenthalt für Neoblasen ausgezeichnet ist, und die Klinik sich damit besonders auskennt

    ist doch kein Hindernis. Natürlich werden dort auch "Beuteltierchen" bestens versorgt.

    Ich fände es sehr schade, wenn nun dein Mann auf diese wunderbare Maßnahme verzichten würde. Es ist für Körper und Geist einfach sehr wichtig.

    Versorgungshilfe wird dein Mann nach 2 bis 3x Plattenwechsel nicht brauchen, aber das ermöglicht ihm doch noch mehr an anderen Angeboten teilzunehmen.

    Und wenn du da bist, stehen doch auch kleinen Spaziergängen nichts im Weg.

    Hoffe er läßt sich nicht so beeinflußen.


    Liebe Grüße Ricka

    Liebe Breila,


    Ich antworte dir hier in deinem Thread, sonst wird der von Marc so verwässert.

    Es ist wunderbar wie ihr das plant. Ja begleite deinen Mann für ein paar Tage. Tut euch gut.

    Mein Mann war damals über Weihnachten und Silvester zur AHB. Ich bin auch jeweils für 4 Tage hingefahren um die Tage mit ihm gemeinsam zu verbringen.

    Da dein Mann zwischen KH und AHB daheim ist, wirst du da schon helfend an seiner Seite sein und er wird sich bis zur AHB dann selbst gut versorgen können.


    Einen schönen 2. Advent wünsch ich euch.


    Gruß Ricka :wsmile:

    Hallo Marc,

    Mandelauge hat es dir genau erklärt. Der Befund ist sehr wichtig, sonst würden wir nicht fragen. Natürlich sind L 0/40 sehr gut.

    Aber das ist nur ein Bruchteil des Befundes. Der Arzt kann dir ohne path.Befund auch nichts sagen.

    Er hat aber wirklich nichts mit deiner momentanen Situation zu tun. Nichts essen ist so schlecht wie viel essen. Der Darm braucht Zeit.

    Mein Mann war sehr schlecht drauf nach der Op, hat 20 kg abgenommen, aber da kann die Diagnose und der Operateur nichts dafür. Das ist

    eben von Mensch zu Mensch verschieden. Esse etwas Suppe, Kartoffelpürree, Joghurt, ja Zwieback ist nie schlecht. Trink mal ne Coca Cola, aber ne echte 😀

    Kalt oder nicht, egal. Weißt, diese Probleme haben fast alle und die legen sich auch wieder.

    So schönes Wochenende und Grüße

    Ricka

    Lieber Marc,

    dir auch einen schönen Nikolaustag 🤗

    Man muss es einfach nehmen wie es kommt. Der Schlafrhytmus wird sich langsam wieder einstellen. Noch reagiert dein Körper auf

    alles, alles ist neu. Die Därme haben ihren Platz verloren, der Dünndarm wurde durchtrennt. Es ist ein Platz übrig wo die Blase war.

    Dein Innenleben muss sich komplett neu ordnen, zurechtlegen. Das dauert und macht hin und wieder Beschwerden.

    Eine besondere Ernährung ist nicht notwendig. Anfangs ist der Darm halt noch etwas beleidigt, dürfte sich aber nach ein paar Wochen einpendeln.

    Prinzipiell sind alle Systeme zur Stomaversorgung gleich. Jeder sucht aus dem Angebot, was zu ihm passt und welches gut zur Haut ist,

    nicht zu vergessen ein leichtes Händling.

    Übrigens gibt's schon ne neue Diagnose nach Entfernung. Falls ich's überlesen habe, entschuldige.

    Gute Besserung weiterhin,

    Gruss Ricka

    Liebe Moldie,

    ich heiß dich mal herzlich willkommen. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast, leider mit keinem schönen Anlass.

    Nun du kämpfst seit Jahren und ja du hast recht es wird nämlich nicht besser. G3 ist ein bißerl mager.

    Wie lautet denn die komplette Histo pT ? G3

    Ob nun der Pouch die richtige Wahl ist kann ich nicht beurteilen. Hast du mit dem Operateur gesprochen, hat er dich aufgeklärt und

    weißt du wie oft er so eine große schon schwierige Op macht ?

    Pouch wird immer seltener gemacht und nur noch wenige gute Chirurgen in der Urologie basteln einen Pouch.

    Ich will dir keine Angst machen, aber wenn die Klinik schon abrät ...? Bitte kümmer dich um ein persönliches Gespräch.

    Und nimm jemanden deines Vertrauens mit.

    Die "Pouchies" Löwe, g.dezember, Rutschgi werden dir noch einige Details schreiben und vielleicht eine kleine Besprechungsliste mitgeben.

    Du kannst aber inzwischen auch im Unterforum Pouch dich durchdie Berichte lesen.

    Ich wünsche dir mal alles Liebe und hoffe du wirst bald gut beraten.

    Gruß Ricka

    Lieber Klamper,

    stilles Wasser, Kamille-Kräutertees wären sehr gut. Die Blase soll halt heilen.

    Den Cistus Tee kenn ich selbst nicht, habe jetzt nur schnell drüber gelesen. Mir ist nichts nachteiliges aufgefallen.

    Ob er besser hilft weiß ich nicht, aber schaden wird er dir nicht.

    Es gilt ja nur die Blase vor Säurehaltigem zu schützen. Getreu dem Motto ...Versuch macht kluch.....


    Auch dir eine schöne Adventszeit und gute Besserung

    Gruß Ricka

    Lieber Marc,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "Runden" 🥂🍾

    viel Glück fürs neue Lebensjahr.


    Zur AHB sag ich auch nichts mehr, lieber Marc, wenn du deine Seiten nochmal liest, ist zur AHB von vielen "Beuteltierchen" bereits alles gesagt.

    Eine Wiederholung bringt keinem was. Mach wie du meinst.

    Nur die Annahme, dass das KH davon profitiert , nein nur deine KK profitiert wenn du nicht gehst.


    Alles liebe und weiterhin gute Besserung

    Gruss Ricka

    Liebe Ini,

    schön von dir zu lesen. Wenn es auch ab und an nicht ganz so einfach ist, denke ich, du hast einen ganz guten Urologen, der schon das

    Möglichste für dich rausholt. Damit du gut mit der zwar kranken aber immer noch eigenen Blase leben kannst.

    Deine Art, die Krankheit anzunehmen, postitiv denkend und handelnd trägt viel zum Wohlbefinden bei. Du bist eine bemerkenswerte Frau.

    Ich wünsche dir sehr, dass es gut für dich weitergeht und du eine schöne Advents-und Weihnachtszeit hast.

    Ganz liebe Grüße, Ricka

    Liebe Rosa,

    denke der Tumor ist ein mindestens pT2a G3

    Bitte achte künftig genau auf die Groß-Kleinschreibung bei Diagnosen.( pathologischen Befunden)

    Nun wird immer öfter die Chemo vor der Op gemacht. Wollen hoffen, dass dein Vater die Chemo gut verträgt und sie

    tatsächlich den Tumor verkleinert. Die Chemotherapie so er die Combination Cisplatin/Gemcitabin erhält ist wird meistens von Männern

    ohne größere Beschwerden vertragen.

    Dein Vater sollte zur Chemo noch einen Port erhalten, der würde einiges erleichtern. Wird ambulant im KH gemacht. Viele Onkologen

    meinen es ginge ohne, wenn die Venen dann zerstochen sind, schmerzen und nicht mehr verwendet werden können, wird doch der Port gelegt.

    All das liebe Rosa sollte nun zügig voran gehen, denn der Tumor wächst erst mal weiter.

    Alles Liebe dir und deinem Papa

    Gruß Ricka

    Hallo Wolfgang,

    Freu mich, dass du nun endlich auf den Beinen bist. Das war eine langwierige Geschichte.

    Bei Cranberry Saft, bitte achte darauf, dass du nur 100% Muttersft/Direktsafte kaufst. D Mannose für eine "gesunde Blase" beim Stoma ?

    Du bekommst ja von der Klinik was verordnet. Bitte nicht doppelt moppeln. Und lass dir bescheinigen, dass du täglich wechseln mußt, sonst gibt's wieder mit der KK Ärger.Und gib das Original nicht aus der Hand.

    Jedenfalls wünsch ich dir schöne Wochen in der AHB. Lass dich dort richtig verwöhnen und wieder aufpäppeln. Wo geht's hin ?

    LG Ricka

    Guten Tag zusammen,

    seid auch von mir gegrüßt. Nun das ist eine leidliche Ausgangsdiagnose, von wann ist sie?

    Wenn es die letzte TUR- B betrifft könnt ihr nur warten was die TUR am 20. 12. liefert. Aktuell gibt es für pTa keine andere Möglichkeit.

    Normalerweise wird außer der 1x Instillation mit Mitomycin im KH nichts getan.

    Eine Therapie mit BCG würde nicht leichter als die mit Mito. Ganz im Gegenteil. Wie aber wolfgangm schon schrieb, die vermehrten Rezidive

    lassen keine großen Hoffnungen zu.

    Du schreibst einmalige Behandlung mit Mito. Danach wurde die Behandlung abgebrochen. War das keine 1xInstillation, hätte das eine Therapie werden sollen.?

    Schön wäre es, wenn ihr noch Namen hättet. Dürfen gerne der Fantasie entspringen.

    Sicher kommen noch Antworten von Mitgliedern, die dich gerade in gleicher Situation befinden.


    Gruß Ricka

    Liebe Nadja,

    keine Ursache. Wann immer du Unterstützung oder Beistand brauchst, schreib einfach.

    Wir freuen uns mit, wenn es einen positiven ? oder doch besser negativen ? 🤗 Befund gibt.

    Wünsche dir eine schöne Advents-und Weihnachtszeit.:wreden:

    Gruß Ricka

    Marion,

    Du bist "nur" Träger und gesund, und ich denke auch deine Umgebung, Familie usw.

    Diese Bakterien leben im Darm oder auf der Haut von vielen Menschen.

    Die Keime werden auch nicht behandelt und verschwinden oft auch von selbst. Wichtig für Träger ist die Hygiene.

    Zum Schutz für sich und der Mitmenschen.

    Kritisch wird's, wenn es zu einer Infektion in offene Wunden oder mit immunschwachen Menschen kommt. Wie eben bei @Wolfgang nach Operation.

    So im KH, deshalb wird man dort auch isoliert. Die Keime sind äußerst schwierig und langwierig zu bekämpfen.

    Albert hat in München damals einen MRSA geschnappt. Ihm ging es auch wochenlang sehr schlecht.


    Wollen mal hoffen, dass das bei Wolfgang auch gut vorüber geht.


    Gruss und gute Nacht, Ricka