Beiträge von Maggi

    Hallo Eulchen


    Meine Steine wurden zweimal zertrümmert und zum grossen Teil abgesaugt, der Rest (wie Kaffeesatz) floss durch den Katheter raus. Beim ersten Mal war's nur ein kleiner Stein, der mit einer Art Körbchen aus dem Pouch gefischt wurde.

    Ich weiss, dass @Hexe einen so grossen Stein hatte, dass die Ärzte ihn operativ entfernen wollten - leider hat sie darüber nicht mehr geschrieben!


    Mir an deiner Stelle müsste Mann (Uro) diese OP genau erklären und ich würde subito eine zweite Meinung einholen, bevor ich mir den Pouch aufschneiden lassen würde.


    Maggi

    Liebe Katharina


    Noch ein kleiner Nachtrag: Die Steinzertrümmerung mit dem Laser bedingt natürlich eine kurze Narkose. Aber auch da, nachher null Grummeln oder Schmerzen.


    Die ersten zwei Jahre habe ich täglich gespült, erst mit NaCI , dann nach kurzer Zeit nur mit Wasser. Dies hat mir mein Prof. so empfohlen, habe aber praktisch fast keinen Schleim und bin auch nicht Infekt-gefährdet!

    Heute spüle ich morgens mit Wasser wenn ich sehe, dass mehr Schleim abgeht als normal. Wenn du wirklich viel Schleimbildung hast, würde ich eine Zeitlang nach jedem Katheterisieren spülen. Ich denke, dies würde sich lohnen.


    Maggi

    Hallo Katharina


    Ja, wie Barbara schrieb,habe ich wohl das Abonnement für Pouchsteine gelöst - in den 15 Jahren bereits dreimal.


    Das erste mal wurden sie während einer Pouchoskopie rausgefischt. Dieses Procedere ist absolut schmerzfrei. Die Blase darf nicht leer sein, damit der Doc mit dem Endoskop besser in die Blase kommt. Durch das Endoskop wird NaCI in die Blase gepumpt zur besseren Darstellung/Sicht. Im Endoskop sind sämtliche 'Werkzeuge', Zange, Kamera etc.
    Ich konnte auf dem Bildschirm den Fang mitverfolgen. Ist sehr interessant das eigene Innenleben, Zugänge aus den Nieren, Schleimfetzen etc. auf dem Bildschirm zu verfolgen und erklärt zu bekommen.
    Der Eingriff dauert etwa 15 Minuten (wenn der Doc die Steine schnell zu fassen bekommt). Danach solltest du katheterisieren, damit dein Blähbauch zusammenfällt.


    Die beiden weiteren Male wurden die Steine mit dem Laser zertrümmert und was nicht abgesaugt werden konnte, bröselt später durch den Pouch ins Freie. Auch dieser Eingriff ist absolut schmerzfrei, ich musste aber zur Sicherheit eine Nacht im Spital bleiben.


    Übrigens: die Steine stinken wirklich bestialisch!!


    Liebe Grüsse, Maggi

    Hallo Jörg


    Hier ist noch ein 'alter' Mainz Pouch I, gerade 15 Jahre alt geworden und ich muss sagen, ich würde mich wieder dazu entscheiden, trotz der dreimaligen Steine, den gelegentlichen Blitzdurchfällen (Schokolade lässt grüssen), der Revisions-OP letztes Jahr und dem einmaligen Aufstehen in der Nacht!


    Sicher, die Überlegung welches System ist nicht einfach und entscheidet sich letztendlich auf dem OP-Tisch. Ich wünsche dir viel Glück


    Maggi

    Hallo Maria96


    Wie schon ricka schrieb, ist Prof. Dr. Roth im Helios Universitätsklinikum Wuppertal die Koryphäe in Deutschland für Pouchrevisionen, jedenfalls waren Krümelchen und Hexe sehr zufrieden.


    Schildere doch dein Problem in einem Mail mit den Unterlagen die du hast ans Sekretariat. Kostet dich nur ein Lächeln und etwas Zeit!


    Viel Erfolg.


    Maggi

    Hallo Elke


    Es musste ein neuer Nippel gemacht werden. Dafür kappte der Uro mir vom Pouch Darm ab, damit ich das Prozedere mit der 'Darmreinigung' nicht machen musste. Nachher wurde mir für sechs Wochen ein DK verpasst - das war echt ätzend mitten im Sommer!

    Hallo Elke


    Tja, wenn die Herren in Weiss uns 'getackerten' Pouchis darauf hinweisen würden, dass da eventuell etwas Ungewöhnliches zum Katheter rausflutschen könnte, der Überraschungsschreck wäre kleiner. Ich präsentierte meinem Uro drei Klammern und ein ca. 5 cm langer Faden, dachte schon, jetzt hat mein letztes Stündlein endgültig geschlagen, der Pouch fällt auseinander.............

    Mein Uro dazu ganz trocken: Es kann - kann - sein, dass noch mehr kommen, nur keine Aufregung, die neue Blase hält bestimmt! Und sie macht tapfer mit, produziert zwar alle paar Jahre Klunkerchen (Steine) und letztes Jahr war eine Revisions-OP fällig, da nichts mehr zu wollen war mit katheterisieren.


    Ich wünsche dir noch viele ungetrübte Jahre mit deiner Mary.


    Liebe Grüsse, Maggi

    Liebe Irmi


    Ich hatte letztes Jahr - nach 14 Jahren Pouch-Leben - eine Revisions-OP und zwar weil sich ca 4 cm nach dem Eingang eine 'Tasche' aus Schleimhaut gebildet hat. Diese wurde (unter Narkose) eliminiert und jetzt funktioniert das Kathetern wieder einwandfrei. Muss sagen, dass ich nach der OP für 6 Wochen einen DK verpasst bekam zur Wundheilung.


    Ich an deiner Stelle würde unbedingt auf CH 14 wechseln und mal mit anderer Spitze probieren (z.B. Ergothan)! CH 16 sind ja reine Mordinstrumente für den Bauchnabel.


    Maggi

    Die 'Einfahrtsschneise' (wie es unsere Löwin immer so schön bezeichnet) ändert sich auch je nach Tätigkeit, z.B. wenn du 2, 3 Stunden eine sitzende Tätigkeit machst, wenn du im Garten buddelst, alle gebückten Tätigkeiten etc.!

    Tief Durchatmen, den Bauch um den Nabel sanft massieren, beruhigende Musik hören, mit der Zeit wirst du bestimmt fühlen, wo im Moment der Durchgang ist.


    Maggi

    Hallo Biggelschen


    Ja, mich hat es letztes Jahr erwischt und ich musste bei einer Revisions-OP eine sog. 'Tasche aus Schleimhaut' entfernen lassen. In dieser Tasche landeten meine Katheter und es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich gar nicht mehr rein kam - aber dies erst nach 14 Jahren 'unfallfreies Kathetern'.


    Maggi

    Liebe Monika


    Also ich bin jetzt 72 und habe seit 15 Jahren einen Mainz Pouch. Das Katheterisieren - auch einmal nachts im Halbschlaf - macht mir überhaupt keine Probleme.

    Sicher ist es eine schwierige Entscheidung für den Rest des Lebens. Höre auf dein Bauchgefühl und was dir die Ärzte als Vor- und Nachteile sagen.


    Alles Gute
    Maggi

    Liebe Sandy


    Bin damals durch Recherche im Internet auf das Medi 'Quantalan' gestossen und habe dies vom Doc verschreiben lassen (von selbst ist er nicht drauf gekommen.....!!) - bereits nach der ersten Einnahme wurde es massiv besser. Immer nur morgens BEVOR du etwas isst in 1dl warmen Wasser auflösen, kräftig rühren sonst gibt's Brei).

    Ich habe (musste) nach 8 Wochen wieder zur Arbeit - hätte sonst den Job verloren..............was dann sechs Monate später doch geschah :(!


    Dir alles Gute und liebe Grüsse

    Maggi