Beiträge von Hobi

    Hallo Wilfried,


    im März 2002 hatte ich eine radikale Prostatektomie und war bis 2007 stark inkontinent. Im Juni 2007 wurde mir das AMS 800 System implantiert und am 24.08.2007 aktiviert. Ich stelle Dir hier mal den Bericht ein, den ich seinerzeit in einem anderes Forum gestellt hatte:


    Hallo, liebe Inkontinenz-Betroffene,

    am 20.05.2006 hatte ich unter dem Titel "AMS 800/ProAct" in diesem Forum Erfahrungsberichte erbeten von Männern, die sich einen von den genannten künstlichen Sphinktern haben implantieren lassen. Leider war die Resonanz sehr spärlich. Durch weiteres intensives Recherchieren im Netz und durch Gespräche mit meinem Urologen habe ich drei Betroffene kennengelernt, die den Schritt getan haben. Diese Drei haben mich mit ihren Berichten so ermutigt, daß mir die Entscheidung, den gleichen Weg zu gehen, nicht mehr schwer fiel. Am 20.06.2007 wurde mir der AMS 800 implantiert und kürzlich, am 24.08.2007, aktiviert.
    Ab dem Moment begann für mich ein neues Leben. Ich bin dicht! Das über fünf-jährige Wechseln der z.T. übergelaufenen großen Vorlagen gehört der Vergangenheit an. Ich bin momentan noch in der Lernphase, was das Handling angeht. Deswegen trage ich zur Sicherheit über 24 Stunden nur noch eine Minivorlage.
    Ich möchte mit diesem Bericht, so kurz nach der Aktivierung, jedem verzweifelten Inkontinenten genauso ermutigen, wie ich ermutigt wurde, den Schritt zu wagen. Die Implantation ist übrigens eine Kassenleistung. Nach einer angemessenen "Einarbeitungszeit" werde ich wieder berichten.

    So, Du liest, wie mich die Entscheidung seinerzeit glücklich gemacht hat und auch heute noch beglückt. Man gab mir mindestens zehn Jahre Garantie. Mittlerweile habe ich 12 Jahre hinter mir und das System funktioniert immer noch gut. Dicke Vorlagen gibt es bei mir nicht mehr. Eine große Slipeinlage-Long Plus von Always- reicht mir am Tag. Ein Nachträufeln gibt es immer mal wieder, vor allem dann, wenn man nach dem Pinkeln zu früh von der Toilette aufsteht. Die Manschette muß sich erst ca. 2 Minuten wieder auffüllen und die Harnröhre zudrücken. Seit der Implantation bin ich Sitzpinkler. Es ist einfacher, die Pumpe zu bedienen. Die Lebensqualität hatte sich bei mir nach der Implantation natürlich ganz stark verbessert. Ich kann Dir nur dazu raten. Du wirst es nicht bereuen. Ich hatte nach der Aktivierung auch eine umfangreiche Bedienungs-Einweisung bekommen. Also, pack's an. Viel Erfolg!!

    Gruß Hobi

    Guten Tag, liebe Inkontinenz-Betroffene,


    Frage: Wer hat sich in der Klinik in Reutlingen den künstlichen Sphinkter AMS 800 implantieren lassen? Ein Bekannter von mir sucht Erfahrungsberichte von Männern, die speziell in Reutlingen waren. Er selbst möchte es dort machen lassen.


    Gruß Hobi

    Hallo Rainer,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe diese Bitte auch schon in andere Foren eingestellt. Doch leider mit wenig Erfolg. Entweder gibt es zu wenig Betroffene oder sie trauen sich nicht, ihre Erfahrungen damit zu veröffentlichen. Schade. Gerade in solchen Foren können das große Entscheidungshilfen für Hilfesuchende bedeuten.


    Gruß Hobi

    Hallo liebe Inkontinenz Betroffene,


    Im März 2002 wurde mir aufgrund eines bösartigen Tumors die Prostata total entfernt.
    Trotz 2x-iger Reha und intensiver Beckenboden-Gymnastik wurde die Inkontinenz bis heute nicht behoben. Ich ziehe nun die Implantation eines künstlichen Schließmuskels in Betracht. Bevor ich mir allerdings diesen "Fremdkörper" einbauen lasse, möchte ich mich im Vorfeld eingehend durch Erfahrungsberichte über Vor- und Nachteile der beiden Methoden AMS 800 und ProACT informieren.
    Wer von Euch hat das Eine oder das Andere machen lassen und würde darüber hier im Forum seine Erfahrungen schildern?
    Funktionieren die Methoden wirklich? Welche Einschränkungen muß man im täglichen Leben in kauf nehmen? Was ist an sportlichen Betätigungen noch möglich, z.B. Radfahren? Welche Kliniken sind besonders zu empfehlen?


    Mich würde auch die Meinung unseres Urologen zu diesem Thema interessieren.


    Vielen Dank schon mal im Voraus denen, die mir in diesem Entscheidungsprozeß helfen können.


    Gruß Hobi