Beiträge von andromeda

    Hallo Puppe,


    ich frage mich nur, was das für ein "verantwortungsvoller" Urologe ist, der allen Ernstes von sich gibt, Mito hätte keine Nebenwirkungen. Der hat wohl den Beipackzettel nicht gelesen? Normalerweise hätte er Dich darüber aufklären müssen, u. a. auch was den ungeschützten Geschlechtsverkehr betrifft.


    LG
    andromeda

    na siehst Du, nun hast Du Gewissheit, dass es nichts Schlimmes ist. Glückwunsch, lieber Christian, und so soll es auch die nächsten Jahre bleiben.


    Liebe Grüße
    andromeda

    Hallo,


    die Frage, lieber Christian, ist doch, was willst Du hier hören? Eigentlich weißt Du die Antwort selbst. Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall abklären lassen, woher das Brennen kommt. Da muss ich Karla beipflichten, einfach nur so auf gut Glück Antibiotika ohne vorherige genaue Abklärung, da hat man hier leider schon zu viel gelesen. Mit Spekulationen kannst Du nicht viel anfangen, also lass Schlimmeres ausschließen und das geht wahrscheinlich nur mit einer Spiegelung. Dann hast Du Gewissheit und musst Dir eventuell später keine Vorwürfe machen.


    Schönes Wochenende
    andromeda

    Liebe Claudia,

    schön von Dir zu hören, weniger schön, dass es Dir immer noch nicht wirklich gut geht. Wie ich lese, bist Du bei dem Medium gewesen. Ich habe oft an Dich gedacht und daran, ob Du das gefunden hast, was Du suchtest und glaubtest zu finden. Deinen Zeilen entnehme ich, dass in Deinem Herzen immer noch diese Traurigkeit, diese Leere und dieser Schmerz sind, unsichtbar für andere, aber an Deiner Kraft zehrend. Und dann ist da dieses Gefühl, dass das Leben der anderen weitergeht, nur das eigene nicht. Man sagt es so leicht, diesen Satz: "Zeit heilt alle Wunden", aber wie viel Zeit muss vergehen und gibt es überhaupt eine Heilung? Lediglich der Blickwinkel auf die Dinge ändert sich, nicht die Dinge selbst. Das Leben ist voller Lichtblicke. Die sind bloß nicht da, wo Du (noch) hinsiehst. Du siehst noch zu sehr nach unten. Um Lichtblicke zu erkennen, musst Du schon den Kopf heben und nach oben sehen. Aber solange man die Trauer fühlt, kann man den Kopf noch nicht nach oben richten.

    Ich hoffe so sehr, dass Du das findest, wonach Du suchst und Dich wieder für die schönen Dinge des Lebens öffnen kannst. Das Buch des Lebens besteht aus vielen Kapiteln. Man kann kein neues schreiben, ohne das Vorherige zu schließen.
    Wie auch schon andere geschrieben haben, manchmal ist Ruhe nicht der richtige Weg, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

    Ich wünsche Dir noch schöne Tage am Meer. Lasse den Wind und die Sonne an Dein Gesicht. Mach einmal ganz bewusst die Augen zu und spüre den Wind, wie er Dich berühren wird. Genieße den Duft des Wassers. Das Meer ist ein wunderbarer Kraftort, dort bist Du mit allen 4 Elementen verbunden, genieße es .

    Ich denke an Dich
    Kerstin

    Hallo Eckhard,


    bei meinem Mann wurde auch nur oberflächlich abgetragen (ptaG1), aber durch das Zucken des Beines ist der Operateur mit seinem Instrument, na ich sage mal, abgerutscht und hat dabei die Blasenwand perforiert. Es wurde wohl gemerkt nur oberflächlich abgetragen und nicht in tieferen Schichten gearbeitet. Ich weiß ja auch nicht, wie toll das Bein gezuckt hat, vielleicht hat der Operateur eins abbekommen, keine Ahnung. Jedenfalls ist es besser, den Nerv vorher blockieren zu lassen.


    LG
    andromeda

    Hallo,


    will mich hier mal kurz einmischen, was die Blasenperforation betrifft. Diese Art der Blasenperforation hat nichts damit zu tun, ob nur oberflächlich geschabt wird oder nicht. Schon mal was von Nervus-obturatorius-Blockade gehört?
    Ich zitiere mal aus Wikipedia: "Diese Blockade wird bei urologischen Eingriffen an der Blase durchgeführt, wenn mittels Elektroschlinge Gewebe an der Seitenwand der Blase entfernt werden soll. Der Nervus obturatorius verläuft unmittelbar außerhalb der Blasenwand und kann durch die Stromapplikation an der Blase gereizt werden, was reflexartige Kontraktionen der Adduktorenmuskeln am Bein zur Folge hätte, wodurch eine Perforation der Blase durch das dort eingeführte Resektoskop möglich wäre. Die Nervenblockade soll diese Kontraktionen verhindern."


    Bei meinem Mann wurde bei der ersten TUR-B auch dadurch die Blase perforiert. Wenn man dies dem Anästhesisten beim nächsten Mal vor der TUR-B mitteilt, wird diese Blockade durchgeführt, so dass es zu keinem "Zucken" kommen kann.
    Frage mich nur, warum man das nicht generell macht, sicher wieder eine Kostenfrage.


    Liebe Grüße
    andromeda

    Hallo André,


    bei meinem Mann wurde auch die Blase perforiert. Uns hat man es nicht gesagt, weil man uns nicht "beunruhigen" wollte. Wir haben es dann auch erst aus dem OP-Bericht erfahren. Den Dauerkatheter trägst Du jetzt, damit alles wieder zuheilen kann. Der Auslöser für die Perforation bei meinem Mann war übrigens auch der von Karla beschriebene Nerv. Seitdem wurde der dann auch immer blockiert.


    LG
    andromeda

    tr14


    „Wenn die Kraft versiegt, die Sonne nicht mehr wärmt, dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.“
    (unbekannter Verfasser)



    Liebe Claudia,


    ich kann es nicht fassen, was ich da lese, mir fehlen noch die Worte. Für Georg eine Erlösung, aber für Dich steht eine schlimme Zeit bevor. Ich glaube nicht, dass ich Dir momentan Trost spenden kann, aber ich wünsche Dir viel Kraft, um das Bevorstehende zu meistern und liebe Menschen an Deiner Seite, die Dich unterstützen.


    Ganz Liebe Grüße und in Gedanken bei Dir
    Kerstin

    Also doch ein Hans im Glück,


    freut mich für Dich, lieber Hans und mögen die guten Nachrichten nicht abreißen. Nun ist die Freude auf den Nachwuchs doppelt so groß.


    Liebe Grüße
    andromeda

    Lieber Hans,


    ich hoffe und wünsche, dass Du ein Hans im Glück bist und Deine momentanen Beschwerden einen harmlosen Ursprung haben. Dass Du mit Deinem Leben spielst, weißt Du und hast es zu jeder Zeit gewusst. Der Weg, den Du gegangen bist, war immer eine Gratwanderung. Du hast schon so viel durchgemacht und alle Hürden genommen. Aber immer wieder betonst Du, dass Du keinesfalls Deine Blase hergeben willst. Was wäre daran so schlimm? Ein Leben ohne Blase ist doch allemal besser als gar kein Leben. Vielleicht solltest Du Deine Denkweise ändern, wenn nicht für Dich, dann für Deinen Sohn.
    Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du Deinen Sohn heranwachsen siehst. Tu was dafür!


    Liebe Grüße
    andromeda

    Hallo Karla,


    Wenn bei der Kontrollspiegelung „Etwas“ gesehen wird, dann gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Erstens man lässt es abklären. Das geht nur mit einer Probeentnahme, also wahrscheinlich einer TUR-B. Hier bekommt man einen Befund und ist auf der sicheren Seite. Die zweite Möglichkeit besteht darin, man lässt erst einmal nichts machen und wartet die nächste Kontrolluntersuchung ab, ob sich das „Etwas“ verändert hat. Diese Variante ist meines Erachtens nur etwas für starke Nerven. Ich würde ständig in Angst leben und mich fragen, was ist es, ist es oberflächlich oder wächst es schon nach innen, ist es gutartig oder bösartig? Diese zweite Variante wäre nichts für mich, weil ich ständig Zweifel hegen würde. Ich würde jederzeit die sichere Variante mit einem entsprechenden Befund vorziehen. Wenn der Befund keine Krebszellen nachweist, kann man im Nachhinein immer sagen, es war eine TUR zu viel, aber weiß man das vorher?


    LG
    andromeda

    Hallo Ingrid,


    die Angst wird Dir keiner nehmen können, die haben hier alle durchgemacht. Aber glaub mir, sie wird mit der Zeit weniger, weil das Leben weitergeht, ob man will oder nicht und irgendwann kann man sich nicht mehr ständig mit dem Thema Blasenkrebs beschäftigen, weil es eben auch noch andere Dinge gibt und ein gewisser Alltag einzieht. Ich bin zwar nicht Betroffene, sondern nur Angehörige, aber glaube mir, auch ich hatte diese Angst. Je mehr man im Forum liest, desto größer wird sie. Aber wie es Eckhard einmal so schön auf den Punkt gebracht hat, im Forum schreiben nicht mehr die, denen es gut geht. Im Forum schreiben die, die Hilfe suchen. Was glaubst Du, wie viele von den über 1000 Mitgliedern „nur“ oberflächliche Blasentumore hatten, in ihrer ersten Angst Hilfe im Forum gesucht haben und nun wieder verschwunden sind? Hätten die alle ihre Blase abgeben müssen, hätten sie sicher im Forum weiter nach Hilfe gesucht. Sicher gibt es einige, die ihre Blase im Endeffekt doch opfern mussten, aber das ist garantiert nicht die Mehrzahl. Du wirst lernen, mit der Angst umzugehen und wenn Du es nicht allein schaffst, dann scheue Dich nicht davor, professionelle Hilfe anzunehmen. Die Angst wird in irgendeiner Form immer da sein, aber lass nicht zu, dass sie die Überhand gewinnt. Und wenn Du niemanden zum Reden hast, dann schreib einfach hier im Forum, da gibt es immer Trost und Hilfe.


    Liebe Grüße
    andromeda