Beiträge von Balu

    Moin Lubber,
    Vor der Entfernung der Schienen brauchst Du keine Angst zu haben, das tut nicht weh. Bekomm aber keinen Schreck denn die sind ziemlich lang und liegen über Kreuz bei Dir drin. Normalerweise wird die Harnblase nicht gleich mit den ziehen der Schienen in Betrieb genommen, da wird nochmal etwas gewartet. Die Dichtheitspüfung wird unter Röntgen durchgeführt und tut auch nicht weh. Du Must mit keiner weiteren OP rechnen.


    Balu

    Moin Lubber,


    also ich muß zugeben unter den Umständen kannst Du keine bessere Pflege haben, könntest eigentlich als urologische Pflegekraft anfangen. Solange nichts akutes kommt ist das wohl ok.
    Aufpassen wenn Du undicht bist das der Verband zur Bauchwunde nicht durchfeuchtet wird. Das Thema habe ich hinter mir. Trotz regelmäßigen Verbandswechsel hat es mir einen Teil der Bauchnarbe aufgeweicht und das Stück ist nach dem Klammer entfernen wieder aufgegangen, allerdings glücklicherweise nur oberflächlich.


    Wenn man den Befund liest war es eigentlich die richtige Entscheidung, Hartgummiblase und angegammelte Prostata, das wäre nicht mehr lange gut gegangen.


    Lubber, ich ich wünsch Dir sehr das alles so problemlos weitergeht. Übrigens, schon allein der Hydrojet ist die AHB wert. Du must in der AHB nichts machen was Du nicht willst. Beim ersten Arztgespäch werden mit Dir zusammen die Anwendungen festgelegt.


    Balu

    Was es nicht alles gibt, ich hatte jetzt echt gegrübelt wie man das Problem lösen könnte. Mein Lösungsvorschlag wäre die Potenzpumpe gewesen um da ein bissel Volumen reinzubringen.


    Eckhard das war wieder ein guter Hinweis, bist eben goldwert.


    Tausche 100,- Euro gegen 1,- Eckhard :grinsen:


    Balu

    Man man, da kann ich Dich schon verstehen, spätestens bei der vollgesch issnen Klobrille wäre ich ausgerastet und hätte den Dreckfink mit dem Klodeckel erschlagen. Es ist gut das Du wenigstens Hilfe im Haus bekommst. Aber trotzdem nimm es nicht auf die leichte Schulter.
    Aber mal noch ne Frage, hast Du denn keinen suprabubischen Katheter? Das ist ein Katheter der über die Bauchdecke in die Blase führt und eigentlich bis zur Dichtheisprobe dort verbleibt.


    Lubber halt die Ohren steif und sei wachsam, sollte es Dir dreckig gehen vergiss die U-Bahn und wähle die drei bekannten Ziffern oder nimm mindestens ne Taxe.


    Alles Güte wünsch ich Dir,


    Balu

    Hallo radiii,
    nur verständlich wenn Du das Beste für Deinen Vater willst, nur dräng ihn nicht zu etwas was er nicht will. Bedenke, er muss mit der Harnableitung leben und nicht Du. Du wirst Dir ewig Vorwürfe machen wenn er mit einer Harnableitung die Du empfohlen hast nicht zurecht kommt.
    Die Art der Ableitung wird eh bei der OP festgelegt. Wenn Dein Vater so fit ist wie Du sagst und es keine weiteren Komplikationen gibt spricht doch nichts gegen eine othotope Neoblase. Eine Kontinenz am Tage erreichen die Meisten und mit viel Übung ist auch eine entsprechende Kontinenz in der Nacht möglich. Wenn nicht gibt es für die Nacht auch gute Lösungen, siehe Eckahard.
    Du hattest Bedenken geäußert das Dein Vater sich keinen Katheter in den "Schnipel" schiebt da Euch der Uro gesagt hat das er immer Katheterisieren muss. Keine Angst, das ist so nicht richtig. Bei einer orthotopen Neoblase ist dies nicht zwingend notwendig. Den ISK, so nennt man das, benötigt man wenn überhaupt nur zu Beginn um die Blase zu spülen bei vermehrter Schleimbildung. Viele othotope Neoblasen bekommen das garnicht beigebracht obwohl es schon besser ist wenn man das kann. Und im übrigen, den Kathteter setzen nach der Blasen-OP ist nicht mehr schmerzhaft da die Prostata mit rausfliegt.


    Also überlegt nochmal in Ruhe und trefft keine überstürzte Entscheidung.


    Balu

    Hey Lubber,
    über die größte Hürde bist Du ja nun rüber, prima.
    Sicherlich kann es Tiefschläge geben, muß es aber nicht. Denk dran was Rainer gesagt hat und pass auf das die Anderen nicht auf die Klobrille pinkeln. Klasse das Du schon so rumspringst, was besseres kannst Du garnicht tun um schnell dort rauszukommen, pass aber auf das Dein Reißverschluss nicht aufplatzt das wäre doof.


    Überleg Dir das mit der AHB gut, ich bin auch fit in die AHB gegangen und habe die Zeit ohne Wehwehchen genießen können.


    Halt die Ohren steif,


    Balu

    Sicher wird er das nicht brauchen, aber besser er weis wie es geht und hat was für Notfälle zu Hause.
    Meine Blutgaswerte sind auch bestens und den ISK mache Ich auch schon lange nicht mehr aber es gibt eben Sachen die kannst Du nicht einplanen und man kann nichts dafür. Mir ist zum Beispiel vor 12 Wochen ein Stein abgegangen und hatte sich verklemmt. Den konnte ich mit dem Katheter zurückschieben und dann mit ordentlich Druck rausspülen. So hat mich der ISK vorm Notdienst gerettet.


    Balu

    Hallo Holli,
    Den ISK solltest Du nach Möglichkeit gleich im Krankenhaus erlernen, dort sollte auch eine Stomaschwester oder ein Stomaberater rumspringen. Sprich das dort an. Meistens sind es Stomaberater von Sanitätshäusern die einen Vertrag mit dem KH haben. Dort wird Dir auch gleich ein Einmalkatheter empfohlen und meistens auch gleich ein Dauerrezept ausgestellt. Du kannst aber noch verschiedene Dauerkatheter testen und den für Dich passenden auswählen. Die Katheter sind nicht geblockt, brauchst Du auch nicht. Spühlkatheter brauchst Du auch nicht. Lass Dir Blasenspritzen verschreiben, am besten gleich 100ml, die kannst Du direkt an den Einmalkatheter anschließen und mit NaCl spühlen. Es geht aber auch normales Wasser. Gel benötigst Du auch nicht da die Katheter schon eine Gelschicht haben. Auspacken, einfädeln und fertisch.


    Soweit erstmal, wenns noch Fragen gibt immer her damit, die werden aber sicherlich erst kommen wenn es soweit ist.


    Balu


    Sehe gerade, Hexe war schneller, und hat wie immer Recht. Trinken ist das A und O deshalb ist es auch Wichtig im stressigen Berufsalltag den Überblick zu behalten.


    Ich Anworte mal schon für Dich, Heute gab es Brühe und Zwieback. :grinsen:

    Hallo Orchidee, das gilt bis Du das Handtuch wirfst.
    Ich habe anrufen müssen um die Stückzahl zu reduzieren, sonst hätte ich das bei ebay verticken müssen.
    Die Katheter habe ich nach einem viertel Jahr völlig abbestellt da ich die nur noch für den Notfall nehme.
    Mach das mit dem Dauerrezept, erspart Rennerei und telefonieren.


    Balu

    He Lubber, richtige Männer kennen keinen Schmerz.
    Bedenke, die Prostata fliegt mit auf den Müll, also frei Bahn für Marzipan, da tut nix mehr weh beim schnorcheln. Also das bringst du auch. Meine Einmalkatheder sind 40 cm lang und die reichen, kann ja nicht jeder so'n Lümmel haben wie Eckhard.
    Übrigens Eckhard sone kleinen Dinger gibt es wirklich, habe ich zum testen bekommen, sind in Teleskopform wie ein Schlagstock. Man bekommt sogar ein schickes Etui mit dazu. Du würdest da allerdings Zigarren reinstecken, hat etwa diese Größe.


    Balu

    He Lubber, so wie es aussieht bereitete Du dich nun auf Deine Reise vor :grinsen:
    Günstige Unterlagen bekommst Du fast überall. Aldi und Lidl haben sowas gelegentlich im Angebot. Die Versandhäuser haben das alle und wenn Du dir bei Amazon ein spannendes Buch für den Krankenhausaufenthalt kaufst, kannst Du die dort gleich mit bestellen.


    Tja AHB, der Eine mag sie, der Andere nicht. Es wird auch in Deiner Nähe gute Heilkliniken geben nicht nur das viel gerühmte Bad Wildungen. Ich war im schönen Thüringen in der Inselbergklinik, hat mir doch gut gefallen obwohl das im ersten Moment ne Zwangsmaßnahme für mich war. Bin übrigens mit dem Auto gefahren, das hat mir einige gute soziale Kontakte beschert. War quasi der Klinikdealer :grinsen: Du hat's die Möglichkeit eine ambulante AHB zu machen, ich glaube aber nicht das es eine Einrichtung gibt die alles was Du benötigst um auf die Beine zu kommen unter einem Dach hat. Das bedeutet Du Must an zwei, drei Stellen Termine machen und unter Umständen quer durch die Stadt hecheln.
    Aber wenn Du nicht willst, musst Du garnix.


    Balu

    He Lubber, da hat der Uro Recht. Das kann man aber noch machen wenn Du Stationär aufgenommen wirst. Ich hatte schonmal geschrieben das dies bei mir ein Tag vor der OP gemacht wurde, leider habe ich das nicht so qualifizier beschrieben und hast es eventuell übersehen.
    Sprich das doch nochmal in der operierenden Klinik an, Versuch es wenigsten, hast ja nix zu verlieren.


    Balu

    Nun Lubber, wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Du hast richtig erkannt das eine entgültige Entscheidung erst wärend der OP getroffen wird. Deine Wunschableitung mußt Du selber mit Dir ausmachen.
    Mal zur Neoblase mit natürlichen Harnausgang, sollte die prostatische Harnröhre befallen sein fliegt sie raus und Du bekommst einen Pouch oder ein Stoma. Ist die Harnröhre so schon befallen fliegt sie auch raus, das wird sicherlich in einer guten Klinik nochmal geprüft. Ich wurde einen Tag vor der OP nochmal in Narkose gelegt und die Harnröhre gründlich untersucht um Probleme auszuschließen. Nachteil war, ich hatte nur noch einen halben Tag für das Abführprogramm 8| .
    Bei der OP wird ein Schnellschnitt an der Anschlußstelle der Harnröhre gemacht um auch hier einen Befall auszuschließen. Also man versucht immer auf Nummer sicher zu gehen. Völlig kannst Du kein Rezidiv ausschließen, denn wenn Du das willst müsstest Du alles bis hoch zu den Nieren rauswerfen denn auch das ist Urothel.
    Sicherlich hadert man mit sich selbst und will wenn man einen so großen Schritt geht die absolute Sicherheit oder zumindest nie wieder eine große OP und vor allem wieder fast normal leben. Aber eine Garantie gibt Dir dafür niemand.


    Lubber sieh es nicht völlig pessimistisch, Helm ab zum Gebet und drauf.


    Balu

    Hi Lubber,
    nicht schön, nun ist es Zeit das Du Dich von Deiner Krokotasche trennst.
    Überlege gut welche Ableitung Du nehmen willst. Das Urostoma wird etwas unterhalb der Gürtellinie liegen, so wurde es zumindest bei mir angezeichnet.
    Wenn Du wissen willst wie das so ist, besorge Dir einfach ein einteiliges System, klebe es bei Dir an und fülle es mit Wasser. Dann kannst Du für Dich schonmal testen welche Stelle die bessere ist.


    Ich wünsche Dir das Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.


    Halt Die Ohren steif,


    Beste Grüße


    Balu