Beiträge von Balu

    Hallo Gewaechs22

    Katheter kann man in jedem Sanitätshaus erwerben oder online kaufen. Wenn Ihr Hilfsmittel (Inko-Vorlagen) vom Sanitätshaus bekommt, fragt euren Betreuer ob er euch den ISK zeigen kann. Das sollte ein Fachangestellter können.


    Aber mal ehrlich, ich würde auf ein Rezept bestehen, ich kann das Verhalten diverser Mediziner hinsichtlich des ISK nicht nachvollziehen. denen sollte man mal den Hahn verschließen bis dieSuppe zu den Nieren steht.

    Für eine Neoblase ist das Erlernen des ISK einfach eine Versicherung. Es geht hier nicht um Hyperkontinenz sondern einfach um die Beseitigung einer möglichen Blockade durch Schleim oder tatsächlich die Verringerung bzw. Kontrolle des Restharns.

    genau wie bei Alpinator war das bei mir kein Thema, der ISK wurde mir noch im Krankenhaus Beigebracht. Das hat einfach zum Entlassungsmanagement dazugehört.


    VG Balu

    Hallo Blackbox,

    ich habe zwar keine Chemotherapie erhalten und glücklicher weise keinen Port benötigt, hatte aber nach der Zystektomie einen zentralen Venenkatheter mit mehreren Zugängen liegen. Allerdings sind nach 13 Jahren Krebs bzw. Krebsnachsorge meine Venen derartig im Eimer das ich nachvollziehen kann wie es ist wenn Venenzugänge nicht richtig funktionieren und Infusionen schlecht laufen oder gar daneben Laufen weil die Venen reißen was bei einer Chemotherapie eine Katastrophe wäre. Mein letzter Krankenhausaufenthalt ist mir dahingehend noch in schlechter Erinnerung. Die Venenzugänge mussten laufend neu gelegt werden da die Infusionen nicht liefen oder daneben liefen, die Venen sind nach kurzer Zeit zu gegangen oder gerissen.

    In der Not wurden dann die Zugänge auf dem Handrücken gelegt. In dieser Zeit hätte ich mir einen Port gewünscht.

    Von mir gibt es ein eindeutiges Ja zur Anlage eines Ports.


    Gruß Balu

    Hallo Mandelauge,

    Das verstehe ich auch nicht. Du liegst mit deiner Einschätzung eigentlich richtig. Die Anlage einer Neoblase mit normaler Ableitung ohne weitere Beeinträchtigungen wird mit einem GdB von 30 bewertet. Im Normalfall sollte man eigentlich mit einem GdB von 50 glücklich sein.

    Allerdings hätte ich bei deiner heftigen Vorgeschichte auch mit einem GdB von 60-80 gerechnet.

    Es gibt schon ziemlich schmerzfreie Sachbearbeiter mit „Herz aus Stein“.


    Liebe Grüße

    Balu

    Also das ist doch ein Ligatur Clip, also eine Gefäßklemme und keine Wundklammer. Damit werden röhrenförmige Strukturen wie Blutgefäße abgeklemmt. Die kleinen Zähne verhindern ein Verrutschen oder abgleiten der Klemme.Da habe ich keine Vorstellung was die im Inneren der Blase soll. Wäre interessant das mal zu hinterfragen.


    Gruß Balu

    Hallo Lamoraldus,

    Ich ich kann mich täuschen, aber die Klammern sind in der Regel aus korrosionsbeständigen Stahl oder neuerdings selbstresorbierenden Material. Meine Klammern waren zumindest aus Stahl. Die Komponenten werden voranging für innere Nähte verwendet.

    Sollten es tatsächlich Kunststoffklammern sein, kann man davon ausgehen das sich dort keine Kristalle anheften und einen Stein entwickeln.


    Gruß Balu

    Hallo Lamoraldus, es ist richtig das bei der Blasenkonstruktion zum Teil Klammer verwendet werden und nicht alles genäht wird.

    Das die Klammern mit der Zeit sich lösen und ausgeschieden werden halte ich für normal. Ich selber habe etwa ein viertel/ halbes Jahr nach der Op Klammern über die Harnröhre ausgeschieden. Allerdings nicht so locker und flockig wie du😀 Bei mir waren die Klammern die Basis zur Steinbildung und ich habe die Klammern mit Anhaftungen von Steinen mit einer Größe von ca 8 mm nicht gerade Schmerzfrei durch die Harnröhre gepresst.

    Wenn dir keine weiteren Probleme daraus entstehen oder entstanden sind nimm es gelassen. Für mich ist es ein gutes Zeichen wenn der Körper rauswirft was nicht dort hingehört. Ich habe es als Ergebnis eines guten Heilungsprozesses gesehen, denn die Klammern sollen ja eigentlich nur vorübergehend die Naht halten. Nach dem Heilungsprozess sind diese nicht mehr erforderlich und es ist gut wenn der Körper sie als Fremdkörper abstößt. Aus gleichem Grund wird sich selbstauflösendes Nahtmaterial beim vernähen an den Stellen genutzt wo man später nicht mehr rankommt.


    Gruß Balu

    Ich bin drei mal geimpft ohne Nebenwirkungen und war einmal Covid positiv und lebe ohne Long covid.

    Verstehe nicht warum man als Krebspatient nach 10 Jahren ein Risikopatient sein soll.


    Übrigens habe ich einen Imuntest machen lassen und gehe dieses Jahr nicht. Meine Imunität ist nach Impfung und positiv covid so stark das es über den Marker hinaus geht und nicht mehr messbar ist. Also mehr als 100%. Ist auch Empfehlung vom Hausarzt.


    Im Nachhinein hat sich ja doch herausgestellt das es mehr und heftigere Nebenwirkungen gab als erwartet, daher sollte man schon überlegen und abwägen.


    Gruß Balu

    Ja das ist eine Injektion in den Penis, seitlich in den Schwellkörper. Ist kein großes Ding da die Kanüle sehr dünn ist (0,3 x 12 mm).

    Wer sich nicht zutraut die Spritze selber zu setzen kann sich auch über die Apotheke den passenden Injektor bestellen und kann sich quasi wie bei einer Diabetes den „Schuss“ setzen😀 eine Anleitung gibt es von der Apotheke mit, ist alles gut beschrieben.

    Die Dauer der Erektion richtet sich nach der Dosierung, da muß man etwas experimentieren. Bei einer Überdosierung kommt es zu einer längeren Erektion die aber nicht schmerzhaft ist. Bei mir waren das schonmal bis zu vier Stunden, Schwellkörper haben aber keinen Schaden genommen.(kommt schon öfters vor 😉)

    Also Spritze vorbereiten, (ich ziehe in der Regel 0,5 ml auf). Penis desinfizieren, Spritze etwa halbe Penislänge Richtung Wurzel, seitlich wo die Schwellkörper liegen, links oder rechts ansetzen, einstechen und drücken. Spritze entfernen, desinfizieren.


    Vg Balu

    Duomix Forte von der Cosmosapotheke ist der Beste Stoff. Rainer hatte das empfohlen und selber ausschließlich genutzt. Ich bestelle das nun auch schon seit 13 Jahren und es funktioniert bestens. Man kann es selbst dosieren und hat keine Nebenwirkungen. Im Gegensatz zu Caverject ist eine Erektion auch völlig schmerzfrei.

    Die Cosmosapotheke stellt das Mittel selber her, der Service ist sehr zuverlässig und schnell.



    Vg Balu

    Was ihr aufzählt habe ich auch (außer Harnleiterreimplantation und Lungenblähung) zuzüglich chronische Pankreatitis. Das ändert nichts an der Tatsache das für eine Neoblase nur ein GdB von 30 vorgesehen ist.

    Ich war jedenfalls froh das ich die 50 bekommen habe.


    Luca Fakt ist das eine entsprechende Bewilligung auch zurückgezogen werden kann. Auf Grund eines Wiederspruches kann eine Neubewertung durch anderen Sachbearbeiter erfolgen mit anderem Ergebnis.


    Aber wenn ihr denkt das es einen Versuch wert ist, dann gebt halt die Empfehlung weiter.


    Gruß Balu

    Hallo zusammen, sicher ist sicher. Ich hatte im ersten Jahr auch vierteljährig ein Kontrastmittel-CT. Danach ein Jahr Halbjährlich und drei Jahre Jährlich. Dann nur noch zweimal in den letzten Jahren MRT um Metastasen auszuschließen.

    Bei suspekten Schmerzen sollte in unserem Fall immer eine ausschließende Bildgebung erfolgen.


    Gruß Balu