Beiträge von Balu

    Es ist halt so das im Amt entweder Menschen arbeiten oder Roboter, dementsprechend fällt die Bewertung im einzelnen aus, leider.

    Ich habe über die Jahre hier im Forum öfters darauf hingewiesen das es wenig effektiv ist die fünf Jahre Heilbewährung still abzusitzen. Ich habe in diesen fünf Jahren immer mal einen Verschlechterungsantrag gestellt, auch wenn dieser immer Abgelehnt wurde wird er Bestandteil der Akte und bei einer Bewertung hinzugezogen. Daraus resultierte zweimal eine Verlängerung der Heilbewährung um jeweils ein Jahr und dann die dauerhafte Festschreibung des GdB von 50.

    Auch spielt der behandelnde Urologe eine wichtige Rolle weil dieser um Stellungnahme gebeten wird. Der Urologe wird sich aber wenig konkret an den einzelnen Patienten erinnern können und zieht deshalb die Patientenakte zu Rate und gibt das wieder was dort hinterlegt ist. Spielt man bei den Nachsorgeterminen den „starken Mann“ und hat nichts zu klagen, steht das halt auch in der Patientenakte. Ein weiterer Punkt der für die Einstufung von Bedeutung ist, sind die benötigten Hilfsmittel und deren verordnete Mengen.

    Noch ein Punkt zum Thema psychologische Probleme nach der Zystektomie. Es macht keinen Sinn das Thema bei einem Widerspruch anzubringen wenn man nicht in psychologischer Behandlung ist. Das ist ein persönlicher Erfahrungswert da ich das auch im Verschlechterungsantrag geltend machen wollte und prompt die Adresse des behandelnden Psychologen abgefragt wurde.


    Im Nachhinein ist es immer schwierig gegen einen erlassenen Bescheid anzugehen, aber es lohnt sich wenigstens um einen GdB von 50 zu kämpfen. Erst recht wenn man Berufstätig ist.


    VG Balu

    Mehr als ein GdB von 50 ist nicht drin. Eigentlich ist der GdB entsprechend den Richtlinien tatsächlich auf 30 gesetzt. Aber 50 sollte mit Hilfe des Hausuro, machbar sein. Dysfunktiion wird nicht anerkannt. Punkte bringt starke Inkontinenz, ersichtlich aus der Menge verordneter Inkontinenzvorlagen und ISK.

    Zitat „Darmneoblase mit ausreichendem Fassungsvermögen, ohne Harnstau, ohne wesentliche Entleerungsstörungen 30 „ Zitat Ende.

    Nachzulesen hier, Unter Punkt 12.2.3



    Gruß Balu

    Also es gibt viel im Netz zu lesen, ich orientiere mich da lieber am deutschen Krebsinformationszentrum. Und da heißt es

    Für Krebspatientinnen und Krebspatienten ist eine ausgewogene Ernährung mit allen Nährstoffen – und dazu gehören auch Zucker und Kohlenhydrate allgemein – enorm wichtig.“

    Es ist noch nicht gesichert erforscht wie sich der Verzehr von Zucker auf krebskranke Menschen auswirkt.


    Vg Balu



    Zuckerkonsum einzuschränken ist allgemein nicht falsch, drauf verzichten nur wegen Krebs ist nicht nötig. Zucker ist in allen Lebensmitteln enthalten, nicht nur als Geschmacksträger sondern auch als Konservierungsmittel.

    Es ist aber nicht verkehrt mal Alternativen zu testen. Ich nutze zum Backen viel Ahornsirup und Koskosblütenzucker.


    VG Balu

    Guten Morgen MichaelaG,


    Die Knoten in der Schilddrüse könnten eher ein Zufallsbefund sein und müssen keine Metas sein. Das können kalte oder heiße Knoten der Schilddrüse sein. Ich vermute das bei dir eine Schilddrüsenszintigraphie gemacht werden soll. Die findet mit Gabe von radioaktiven Isotopen statt, daher die Nuklearmedizin.

    Bei meinen Nachsorgeterminen sind den Radiologen meine erhöhten Schilddrüsenwerte aufgefallen und ich musste immer vor der Kontrastmittelgabe die Schilddrüse blocken. Im Endeffekt wurde mir ein SD Szinti zur Abklärung verordnet. Hier hat sich herausgestellt das ich „warme“ Knoten in der SD habe. Man konnte sich also nicht einigen ob kalte oder heiße Knoten. Im Endeffekt habe ich eine Radio-Jod Therapie absolviert und nun Ruhe.


    Das könnte bei dir ähnlich liegen und ich würde hier nicht vom schlimmsten ausgehen. Allerdings wäre das eine zusätzliche Baustelle die aber zu Händeln ist.


    Gruß Balu

    …………für den Fall eines länger andauernden Staus habe ich immer einen vorbereiteten Nachbeutel (2000 ml Volumen) in Zugriffsnähe. Also, wie in allen Fällen, ein wenig Gewöhnung und Achtsamkeit, dann klappts auch mit dem Beutel.


    Gruß wolfgangm

    Also das erkenne ich als absoluten Vorteil an.


    VG Fred

    Hallo Sannabl,


    ich werde hier keine Wertung zur Ableitung geben da dies Explosivstoff enthält.


    Ich möchte dir nur sagen das du mit Prof. Heidenreich und Team die beste Wahl getroffen hast. Das ist allererste Wahl in Kompetenz zu Operationen im Urogenitaltrakt. Auf dessen Rat kannst du gut vertrauen. Die Art der Ableitung musst du selber entscheiden, da kann dir niemand raten. Jeder kommt besser oder schlechter mit der gewählten Ableitung zurecht. Kaum jemand nennt seine Probleme tatsächlich. Man liest dann in anderen Beiträgen das die Neoblase inkontinent oder hyperkontinent ist. Oder die Beutelträger verzweifeln weil ihre Platten nicht richtig halten und undicht sind. Was perfektes gibt es selten und wenn dann erst nach mehreren Jahren. Informiere dich durch lesen und bilde deine eigene Meinung. Sport kannst du mit jeder Ableitung machen. Nach entsprechender Heilfrist kannst du auch schwerer tragen und die Kinder auch mal auf dem Arm nehmen nur nicht gleich nach der großen Operation. Spielen mit den Kindern funktioniert auch solange sie nicht auf den Bauch springen😉.



    Es handelt sich bei den angesprochen Leitlinien um die S3 Leitlinie

    Viele Grüße

    Balu

    Ja Wolfgang, das habe ich gesehen und noch in Erinnerung das Rainer und ich nicht wirklich an einen pT1 als abschließenden Befund geglaubt hatten.


    Ich kann nicht glauben das bei einen abschließenden pT1 nach Zystektomie und 11 Jahren ein Rezidiv in der Blase entsteht?.

    Aber warten wir mal ab ob Hardy bereit ist uns mehr Informationen zur Verfügung zu stellen



    Gruß Balu

    Den SpeediCath compact habe ich vor knapp 10 Jahren für Coloplast getestet. Der ist genial und funktioniert sehr gut für die Neoblase. Ich habe den leider nicht verschrieben bekommen weil der sehr Preisintensiv ist. Ich hatte lange noch zwei Stück im Auto liegen für den Notfall. Jetzt komme ich schon lange ohne aus.


    Gruß Balu

    Also wenn du keinen Harnwegsinfekt hast, ist die empfohlene Trinkmenge von von 2-3 Liter am Tag die beste Harnwegspülung. Selbst wenn du einen HWI hättest ist eine erhöhte Trinkmenge mit entsprechenden harntreibenden Kräutern wie unser empfohlener Blasentee optimal zuzüglich der verordneten Antibiotika wenn es ein hartnäckiger Infekt ist.


    In den 13 Jahren Neoblase und Forum ist mir eine Harnröhrenspülung noch nicht untergekommen???


    Gruß Balu

    Hallo Charlie , bist du sicher. urethral lavage Übersetzt ist eine Harnröhrenspülung, Der Sinn darin leuchtet mir nicht ein, würde ich persönlich nicht machen wollen. Ist eventuell eine Blasenspiegelung gemeint, muß ich feststellen das hier öfters über diesen Urologenwunsch berichtet wird. Ich persönlich lasse niemanden ohne triftigen Grund in meiner funktionierenden Neoblase rumstochern.


    Gruß Balu

    Hallo Maddin64,


    du liegst da fast richtig.

    Die Durchführungsverordnung regelt die konkrete Anwendung eines Gesetzes oder einer Rechtsverordnung. Nun ist es so das nicht nur die einzelnen Bundesländer Durchführungsverordnungen erlassen sonder auch die einzelnen Ämter einer Stadt. Somit kann es vorkommen das innerhalb eines Bundeslandes unterschiedlich entschieden wird. Das betrifft nicht nur das Versorgungsamt sondern alle Ämter.


    Ist halt Deutschland, die Kleinstaaterei hat nie aufgehört.


    Gruß Balu