Beiträge von Balu

    Also ich wüsste jetzt nicht was eine Rücklaufsperre innerhalb bei einem conduit bewirken soll da es ja kein Reservoir gibt. Hier ist ja der Urostomiebeutel das äußere Reservoir und der besitzt eine Rücklaufsperre um einen Reflux zu verhindern(das wisst ihr aber besser als ich). Tatsächlich hatten die Beutel früher keine Rücklaufsperre.


    Etwas anderseits ist mir auch nicht bekannt.


    Gruß Balu

    Hallo floggi11 ich habe zwar kein Netz im Op-Feld der Neoblase aber ein Netz im Leistenbereich. Ursprünglich wurde ein normaler Leistenbruch vermutet welcher sich dann später als komplizierte Hernie herausstellte. Vermutlich habe ich in der ersten Zeit nach der Zystektomie zu sehr beim Wasser lassen gepresst und das noch im stehen 🤪. Jetzt bin ich sitzpinkler.


    Ich bin jedes Jahr in den Alpen zum klettern, nicht sehr anspruchsvoll, halt Klettersteige und anspruchsvolles wandern auf schwarzen Routen. Täglich Rudern auf Strecke und Zeit und die gängigen Workouts. Jetzt bin ich im Ruhestand aber beruflich habe ich als Telekommunikationstechniker Gerätetechnik mit bis zu 40 KG über 11 Etagen auf Dächer geschleppt ohne Probleme und Defekte.


    Das Netz stört nicht, ist aber auch nicht so groß. Mein Operateur hat gesagt das ich alles machen kann nur nicht stark abnehmen. Normal zunehmen und Muskelaufbau geht. Starkes abnehmen könnte ein Problem werden. Das merke ich schon wenn ich zwei bis drei Kilo abnehme, dann fühle ich dort wo das Netz sitzt ein Ziehen.


    VG Balu


    Noch ein Nachtrag dazu. Eine normale Netzeinlage ist kein Thema, wird minimalinvasiv gemacht. Aber nicht bei unserer Vor-OP.

    Die Verwachsungen bei Zystektomierten sind zu groß und erfordern eine offene Op. Ich sollte auch ursprünglich maximal drei Tage stationär in der Klinik bleiben, Sieb sind es dann geworden.

    Trotzdem kann ich nur das Netz empfehlen, es bringt wieder Normalität ins Leben.


    Gruß Balu

    Richtig Wolfgang, Lieferzeit liegt im üblichen Rahmen. Die Schlauchlängen von 1,20 bzw. 1,30 sind Standart. Eine Verlängerung mit Zwischenstück oder einem längeren Schlauch aus der Aquarientechnik wäre möglich aber nicht zu empfehlen. Je länger der Schlauch um so größer wird der Gegendruck und somit die Gefahr eines Rückstaus.


    VG Balu

    Hallo PetAir wenn ich richtig gelesen habe stammen die aktuellen Ergebnisse aus dem Kontroll-ct?

    Zur Überbrückung würde ich beim Urologen eine Überweisung für eine Skelettszintigraphie holen. Mit der szintigraphie bekommst du eine genauere Auskunft über mögliche Metastasen. Kannst somit die Wartezeit sinnvoll nutzen und eventuell Zeit gewinnen. Ich denke mal das die onkologische Praxis auch ein Szintigraphie anstoßen wird.


    Drücke dir die Daumen Balu

    Muss man nicht verstehen. Wie Ricka schreibt, ACC ist Quatsch das hilft nicht wirklich. Und der ISK ist nicht nur bei starker Schleimbildung anwendbar (macht auch nur Sinn mit gleichzeitiger Spülung der Blase) sondern auch zur Vorbeugung von Restharn. Wenn man die Blase nicht selbst vollständig entleeren kann ist der ISK sinnvoll um ständige Blasenentzündungen vorzubeugen.

    ISK habe ich schon in der Klinik vor Entlassung gelernt. Der ärztliche Olymp ist so verschieden das man doch manchmal ins Zweifeln kommt. Kann sein das der ISK alte Schule ist, hat sich aber bewährt.


    Gruß Balu

    Ja Mist, die Radiologen vermuten wohl eine Wirbelsäulenmetastase. DD Initiale und ossäre flliae deuten darauf hin.

    Unscharf begrenzt kann aber auch Kalk sein. Wenn ich das richtig verstehe leidest du ja schon unter degenerative Bandscheiben- und Wirbelsäulenveränderungen. Kann auch eine beginnende Osteoporose sein.


    Lass das ordentlich abklären.


    Ich drück dir die Daumen


    Balu

    Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Darm müsste sich nicht unbedingt verklemmen er kann auch mit Gewebe verwachsen. Mir wurde auch gesagt, kein Problem nur beobachten. Etwa drei Jahre später sollte einfach nur mal schnell ein Netz eingesetzt werden und endete in einer komplizierten Op mit nachfolgenden Komplikationen da der Darm ungünstig in der Hernie verwachsen wir.


    Gruß Balu

    Das ist die richtige Entscheidung. Ich hatte mich auch an meinen Operateur gewandt under hat auch di Op durchgeführt. Bleib entspannt, das wird schon. Es ist gut das du die Hernie trotzdem angehst. Ich hatte auch erst auf Anraten der Ärzte gewartet und beobachtet und dann war es schlimmer als es aussah.


    Ich drück dir die Daumen


    Wenn es optimal läuft bist maximal 7 Tage in der Klinik.

    Normal geht ja eine Hernien-Op minimal-Invasiv schnell über die Bühne. Aber bei Neoblasen geht nix mehr Ruck zuck. Statt 3 bis 4 Tage stationär im Normalfall sind es bei uns dann zwischen 7 und 10 Tage Stationär und dann nochmal 14 Tage bis drei Wochen je Wundheilung. Bei mir war es länger da OP mit Komplikationen.

    Zusammengefasst, eine Hernien-Op ist im Normalfall reine Routine bei unserer Vorgeschichte schon nicht mehr. Die Zystektomie ist ein gewaltiger Eingriff und hinterlässt seine Spuren im Körper in Form von Verwachsungen.


    Gruß Balu