Beiträge von Francis

    Hallo Eulchen,

    habe deine Anfrage bez. Pouchsteine erste jetzt gelesen.(Bin nur noch selten online). Ja ich hatte viele Probleme mit Infektsteinen. Hatte mehrere große im Pouch und kleinere in der Niere. Die Folge

    waren ständige Nierenbeckenentzündungen. Bei mir wurden die Steine aus dem Pouch 2 mal operativ entfernt. Die OP erfolgt durch eine Eröffnung des Pouches,

    Entfernung der Steine und Spülung des Pouches. Es gab soweit keine Pobleme mit der OP. Es ist natürlich ein Eingriff unter Narkose und ich war 3 Tage im Spital.

    Es ist alles wieder komplett abgeheilt. Eine andere Möglichkeit gab es auf Grund der Größe der Steine nicht. Der Pouch hat nicht darunter gelitten. Gott sei Dank

    bin ich sie jetzt bis auf kleine Reste in der Niere los geworden. Wie und warum weiß niemand. Mein Urologe ist der Primar einer urologischen Station in einem

    sehr guten Wiener Krankenhaus. Ich würde wirklich darauf schauen dass nur ein erfahrener urologischer Chirurg Hand an den Pouch legt.

    Hoffe ich konnte dir mit dieser Information helfen. Alles Gute. LG Franziska

    Lieber Eckhard,


    tut mir leid zu hören dass du solche Dauerschmerzen hast.

    Ich kämpfe im Moment mit einer akuten Entzündung der Sehne des langen Bizeps (nach Schulter OP) und weiß im Moment auch nicht wie ich liegen soll. Mir hilft am besten Seractil forte 400mg in Verbindung mit Sirdalud 2mg . Es ist aber sicher besser wenn du die für dich passende Schmerztherapie in der Klinik bekommst.

    Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung damit du bald wieder schlafen kannst.


    Liebe Grüße Franziska;)

    Hallo Kriecher,


    versuch doch mal die Vorlagen "Sorbion Sachets 18x10cm", die kann man wunderbar in den Bund der Unterhose stecken und mit dem Unterlaibchen darüber hält das wunderbar. Diese Vorlagen sind ganz dünn und die Feuchtigkeit wird von einem Gel (innenliegend) aufgesaugt. Damit ist man trocken und geruchsfrei. Unglaublich was diese dünne Vorlage aufsaugen kann. Ich benutze sie selbst sowie auch Hans und sind sehr zufrieden. Mein Pouch ist leider auch nach der Revisions-OP nicht ganz dicht, aber besser als vorher. Vorlagen gibt es im Sanitätshaus 50 Stk. pro Karton zu kaufen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg damit.
    Francis

    Suuuper lieber Hans, habe mir auch schon Sorgen gemacht. Hoffe es bleibt soweit alles im Rahmen. Wünsche Dir weiterhin viel Glück!


    Liebe Grüße Francis

    Hallo Klausi,


    schön dass du wieder zu Hause bist. Es wird wohl eine Zeitlang dauern bis du dich an deinen Pouch gewöhnt hast. Hatte auch sehr viel Schleim und habe leider auch sehr oft spülen müssen. Oft hat es aber gereicht den Revisionsschlauch zu drücken damit der Schleimpfropfen weiter geht. Es wird dir am Anfang nicht erspart bleiben so alle paar Stunden zu spülen. Bei jedem ist das natürlich anders. Dur wirst aber deinen Rhythmus finden und ein Gefühl für den Umgang mit dem Pouch entwickeln. Ich glaube nicht dass das mit dem Essen wirklich zu beeinflussen ist. Mir wurde empfohlen viel Ananassaft oder Ananas in den Speiseplan einzubringen, dass verringert angeblich die Schleimbildung. Gesund sind sie auf jeden Fall.


    Liebe Grüße Francis

    Liebe Karla,


    kann eure Ängste gut verstehen. Nichts ist schlimmer als auf eine Diagnose zu warten. Leider gibt es das Phänomen dass mit steigender Position auch die Menschlichkeit abnimmt leider öfters. Auch darauf kann man den Arzt ansprechen, denn es ist wichtig dass ihr euch bei dem Arzt gut betreut fühlt.


    Wünsche Euch dass ihr die Wartezeit gut übersteht und die Diagnose dann rasch gestellt wird.
    Kopf hoch!


    Liebe Grüße Francis

    Hallo Sandy,
    willkommen im Forum. Auch bei mir musste die Blase wegen einer interstitiellen Zystitis raus. Ich habe meinen Pouch mit 50 bekommen und bin
    rein von dem "Handling" sehr zufrieden. Am Beginn war es natürlich sehr mühsam aber heute kann ich damit alles unternehmen. Das Kathetern mache ich schon so automatisch dass ich darüber nicht mehr nachdenken muss.
    Bezüglich Infektanfälligkeit gibt es keine generelle Formel. Viele haben damit kein Problem. Ich selber neige dazu, ebenso zu Pouchsteinen.
    Eine Garantie gibt leider nie. Andere Mitglieder werden Dir auch Ihre Erfahrungen mitteilen.


    Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass du die für Dich richtige Entscheidung triffst.
    Liebe Grüße Francis

    Hallo Rote Hexe,
    Tut mir echt leid für Dich dass du solche Probleme mit dem Pouch hast.
    Auch ich hatte zwei Revisionen da der Pouch nicht dicht war. Jetzt ist er fast dicht. Verwende Sorbion Vorlagen 18x10cm
    die sind super saugfähig und vor allem hat man dabei ein trockenes Hautgefühl und es verhindert jegliche Geruchsentwicklung.
    Ich mache damit alles..Sport etc. ohne dass es mich stört.
    Sowie du deine Probleme beschreibst klingt mir das absolut nicht normal. Hat der Arzt schon eine Pouchographie gemacht?
    Im leeren und vollem Zustand? Vielleicht sieht man da mehr? Wahrscheinlich hat sonst jemand aus dem Forum eine gute Idee?


    Liebe Grüße Francis

    Hallo Gabi,
    tut mir leid das du auch mit diesen Fieberschüben zu kämpfen hast..ich weiß wie unangenehm und belastend das ist. Bei mir haben sich die Infektsteine schon bald nach anlegen des Pouches gebildet. Man kann diese sehr gut im Ultraschall erkennen. Sie bestehen aus Darmschleim und meist ganz normalen Darmkeimen, welche halt in jeder Darmblase vorkommen. Die Keimbestimmung erfolgt über ein Antibiogram. Je nachdem erfolgt die Antibiose...habe jetzt ebenfalls ein Dauerantibiotikum als Prophylaxe bekommen. Nach Meinung meines Urologen sitzt der Keim bereits in der Niere ( kein Wunder bei meinen unzähligen Nierenbeckenentzündungen) und flammt halt immer wieder auf wenn das Immunsystem geschwächt ist. Das beste ist also keine Infektion zu bekommen...wie das gehen soll???


    Wünsche Dir alles gute
    Liebe Grüße Francis

    Hallo Pfeffi,


    ja da kannst du recht haben. Habe jetzt "Acimethin" Filmtabletten zum Ansäuern des Harns bekommen...ist ja mal einen Versuch wert.


    Liebe Grüße Francis

    :/ Hallo Marion,


    danke für deine Antwort. Denke das die Brausetablette wohl bei einer bestimmten Art des Steines hilft, aber wohl nicht bei Infektsteinen. Wahrscheinlich hilft nur sowenig wie möglich Darmschleim und keine weiteren Infektionen. Auch wenn es nichts hilft esse halt regelmäßig Ananas, die sollen den Schleim verringern und schmecken noch dazu lecker.


    Liebe Grüße Francis

    Liebe Forumfreunde,


    war wieder mal im Spital zur operativen Steinentfernung eines 6cm grossen Pouchsteines.


    Leider musste ich dann ein paar Tage erneut operiert werden da sich unter der Op-Narbe ein Abszess entwickelt hatte. Nach einem neuerlichen CT wurde festgestellt das sich nach wie vor zwei größere Steine im Pouch befinden. Wie das möglich ist das man die bei der Öffnung und endoskopischen Kontrolle bei der ersten Entfernung nicht gesehen hat ist mir ein Rätsel. Mein Operateur meinte das sich sie in einer Falte versteckt haben?


    Es handelt sich immer um Infektsteine. Habe bis jetzt nur gehörte das angeblich Ananassaft gegen die Schleimbildung hilft..und angeblich auch Spargelkapseln, die sollen die Harnausscheidung anregen und allgemein gut für den Koerper sein???


    Bin da ja immer eher skeptisch und meine das das meistens nur der Pharmaindustrie hilft aber dennoch die Frage an euch ob da jemand positive Erfahrungen dazu gemacht hat?


    Liebe Grüße Francis

    Hallo Andy,



    Gratulation zu Deiner tollen Leistung!


    Muss Dir beipflichten, Sport und Neoblase geht sehr gut. Mir würde ein essentieller Teil meines Lebens fehlen wenn ich nicht mehr walken oder Tennis spielen könnte. Bin dem Schicksal sehr dankbar dass das noch so gut geht.


    Jeder sollte für sich etwas finden das ihm Freude und Glück bringt!


    In dem Sinne eine schönen friedlichen und gesunden Advent!!!