Beiträge von arno

    Hallo Wolfgang,


    ich habeam 06. März meinen nächsten Kontrolltermin beim Urologen, daher meine folgende Frage:

    Du schreibst, Deine Nachsorge sei "längst abgeschlossen". Heißt das, Bei Dir wird auch kein CT

    mehr gemacht und was meinst Du mit "Männer TÜV"? Ich rechne damit, dass der Urologe bei mir

    wieder ein CT anordnet, da voriges Jahr keines gemacht wurde. Ich habe es bis jetzt immer so

    verstanden, dass bei einem Urostoma die Nachsorge lebenslang vorgesehen ist.

    Hallo Joachim, herzlich willkommen hier im Forum. Ich selbst bin seit 2014 Stomaträger,

    muss im März wieder zur Kontrolle. Voriges Jahr musste ich den Urologen wechseln, da

    mein behandelnder Arzt noch vor dem eigentlichen Renteneintrittsalter aufgehört hat.

    Die Gründe sind mir nicht bekannt, also das ist für mich kein echtes Vertrauensverhältnis,

    obwohl ich etliche Jahre sein Patient war.


    Dir alles Gute für das neue Jahr!

    Hallo Wolfgang, ich meine den Adapter, von dem Du auch schon mal ein Photo eingestellt hast.

    Da war seitlich inks und rechts je ein "Bügel" dran, dessen Funktion ich mir so erklärt habe, dass er jeweils

    'runtergeklappt wird. Habe mir jetzt Deine Photos nochmal angesehen. Augenscheinlich bleiben

    die Bügel wie sie sind, nur: Welche Funktion haben sie dann? Es geht mir halt darum, nachts "dicht" zu bleiben .

    Kann bitte jemand mal ein Foto einstellen, wie die Verbindung zwischen Nachtbeutel

    und Adapter normalerweise aussieht? Ich nehme an, die seitlichen Klammern müssen

    heruntergedrückt werden? Ich habe noch den unbenutzten Adapter, an dem die Klammern

    noch haften. Kann man die problemlos lösen oder muss man da evtl. mit der Schere

    'ran?

    Danke für Deine Nachricht. - Grade sehe ich, dass Rainer anscheinend schon vor längerer Zeit

    verstorben ist. Wann ist das genau gewesen? Ich meine den Rainer, den ich immer als "Chefmoderator" des Forums

    betrachtet habe.

    An wolfgangm:


    Lieber Wolfgang,


    mir wurde ein neuer Beitrag von Dir angezeigt, kann diesen aber aktuell nicht finden.

    Im Übrigen wollte ich nur anfügen, dass ich dankbar bin, bei einem ursprünglichen Befund

    von pT3a G 4 noch am Leben zu sein. Aber nachdem ich gelesen habe, dass dieses

    Blasenmonster auch nach 20(!) Jahren wieder irgendwie auftreten kann, weiß man ja nie,

    was noch kommt.


    Beste Grüße und alles Gute

    arno

    Hallo, wollte mich nur mal kurz melden. Über meinen Gesundheitszustand kann ich

    nur sagen: Wenn es so bleibt, bin ich eigentlich ganz zufrieden.

    Wünsche allen hier eine gute Zeit bzw. wo es nottut, gute Besserung.

    Liebe Forumteilnehmer, vielen Dank für Eure Antworten.


    wolfgangm: Wie ich schon schrieb, ich benutze die Systeme von Coloplast,

    diese bieten aber wie gesagt anscheinend keine Adapter mit Bügeln an.

    Vielleicht müsste ich mich da mal näher erkundigen.

    Danke für Dein Interesse.

    Hallo Dirk,


    Danke für Deine Antwort. Es ist so, dass das Loslösen zwischen Bauch- und Nachtbeutel zum Glück

    bei mir nur selten auftritt. Aber wenn, ist es natürlich immer unangenehm. Was du mit "Einrasten" meinst,

    ist mir nicht ganz klar. Ich stopfe das eine Adapter-Ende immer so weit wie möglich in die Öffnung

    des Bauchbeutel-Ventils. Allerdings habe ich gelesen, dass es auch Adapter mit "Bügeln" gibt, die mögen

    ja dann meinetwegen irgendwie einrasten. Ich benutze Produkte von Coloplast, in deren Angeboten habe

    ich allerdings keine Adapter mit Bügeln finden können, nur bei Hollister.

    Heute mal wieder ein Problem, welches evtl. unter die Rubrik "peinlich" fallen könnte,

    aber da wir hier ja alle mehr oder weniger gleich von Verschiedenem betroffen sind,

    schreibe ich es. Bin jetzt dazu übergegangen, nachts für den Anschluss des Nachtbeutels

    ein Verbindungsstück (Adapter) zu benutzen. Leider hat sich dieser letzte Nacht vom

    eigentlichen Stomabeutel gelöst und natürlich war ein nasses Bett die Folge. Muss dazu sagen,

    dass ich mich nachts mehrfach drehe. Wie kann ich nun ein Lösen der Verbindungen verhindern,

    hat da vielleicht jemand einen Tipp? Helfen evtl. Klebestreifen?

    Hallo, nach längerer Pause will ich mich hier mal wieder melden. Ich habe inzwischen

    die Arztpraxis gewechselt und einen anderen Urologen gefunden, den ich von meinen

    Krankenhausaufenthalten her schon kannte. Das Problem: Er verordnet mir nun schon

    zum zweiten Mal ein Antibiotikum, nachdem Bakterien im Urin festgestellt wurden.

    Dabei ist es doch so, dass Bakterien auf die Dauer gegen das Antibiotikum resistent werden

    und also erneut (in anderer Form?) auftreten. Soll ich nun eine weitere entsprechende

    Behandlung ablehnen? Anfang April soll ich wieder eine Urinprobe abgeben.

    Hallo Wolfgang, alles klar. Erst jetzt realisiere ich, dass Du natürlich von den Erfahrungen

    mit Deiner Urologin sprichst. Ich habe ein über 20-jähriges Vertrauensverhältnis zu meinem

    Facharzt aufgebaut, das soll nun alles vorbei sein und ich werde an jemand völlig Unbekannten

    verwiesen; muss ich erstmal verdauen. - Beste Grüße!

    Danke für Deine Erläuterungen zu dem Thema "Avatar".

    Den Rest kann ich natürlich nur als pure Ironie verstehen und bedauere

    insofern meinen ganzen Beitrag. Entschuldige bitte die Verschwendung

    Deiner kostbaren Zeit.

    Hallo Wolfgang, leider kann ich den bewussten Beitrag auf die Schnelle nicht finden,

    Der Avatar bestand aus zwei Buchstaben, ich suche weiter. Was meinen Urologen anbelangt,

    der Ruhestand ist bei seinem Alter noch nicht angesagt, ich versuche morgen, ihn mal telefonisch zu erreichen.

    Danke für Deinen Kommentar!

    Hallo,


    habe längere Zeit hier nichts geschrieben und stelle zu meiner Verwunderung

    anhand eines Postings von wolfgangm fest, dass anscheinend keine personifizierten

    Avatare mehr hier gebräuchlich sind, hm. Wird der Datenschutz evtl. etwas übertrieben?

    Ich hatte das nicht mitbekommen und es betrifft mich anscheinend auch nicht.


    Nun, das alles nur nebenbei. Viel wichtiger ist, dass ich neulich erfuhr, dass mein seit

    ca. 20 Jahren für mich zuständiger Urologe "aufhört" und ich bis jetzt nicht weiß,

    wo er weiterhin zu finden ist. Ich soll spätestens nächstes Jahr von einer mir völlig

    unbekannten neuen Ärztin behandelt werden. Und das in einer Praxis mit drei(!) Fachleuten.

    Ich überlege nun ernsthaft, zu einem anderen Urologen zu wechseln, den ich von

    früheren Krankenhausaufenthalten her kenne. Nächstes Jahr im Mai ist ansonsten meine

    nächste Kontrolluntersuchung fällig.