Beiträge von checca4054

    Hallo Achness,
    was mir da so alles geboten wurde, was ich an Übungen hätte tu sollen, 3/4 schwachsinn.
    In der REHA in Badenwiler habe ich aber gelernt meinen körper zu kennen und spüren.
    Leider dauerte das nur drei Wochen, ich habe aber danach mit meinem Hausarzt eine nachfolgetherapie ausgeheckt, da auch mein rechtes Bein ein wenig etwas abbekommen hat.
    Der Arzt schaut dass ich einmal pro Woche eine Physiotherapie bekomme, dort werde ich teilweise am Bein therapiert und teilweise bekomme ich KranioSakral Therapie.
    Selbständig dazu gehe ich noch einmal pro Woche in eine Art Pilates, gemischt mit Yoga.
    Meine Tageskontinenz ist absolut zuverlässig und ich habe ein Gutes gespür wann ich los muss.
    Meine Nachtkontinenz ist =0, aber ich kann das ein wenig berechnen und stehe dementsprechend nachts auf, aber ich schlafe mit Windeln, das gibt mir manchmal auch die möglichkeit durchzuschlafen.
    Was mich aber in Deinem Bericht ein wenig irritiert ist die Aussage der 400ml. und das nach einem Jahr.
    Ich bin zwar Männlich und es ist mir schon bewusst, dass nicht alles ganz gleich ist, aber ich wurde nicht aus dem Spital entlassen, bevor nicht 500 ml im Topf waren. (Die Kostenfrage regelte das auf 400ml).
    Jedoch war ich nach einem Jahr auf guten 500-600ml. Heute ist der Gemessene Max wert 800ml, durchschnitt ca all 4 Std 500ml.
    Für mich ist im Moment die ganze Becken, Nieren- Region mein Heiligtum und ich behandle es dementsprechend, Medikamente sind nicht unbedingt mein Ding.

    Hallo Krümelchen, Hexe,
    In meinem Okt. 2010 Untersuchungsbericht, steht folgender Satz:
    "Bei einem negativen Base Exzess von -1,2 mmol/l empfehlen wir desweiteren die Nephrotrans-Gabe von 1-0-1 auf 2-0-2 zu steigern".
    Dies wurde dann auch so veranlasst. Nephrotrans bekomme ich seit der OP, was heisst bekomme ich, das ist nun das einzige Medi dass ich definitiv nehmen muss und von der Kasse nicht bezahlt wird. 100 Kapseln a 500mg CHF 50.-. Wurde in der Schweiz von der Plichtmedikament-Liste gestrichen ohne Ersatz.
    Jede A..-Salbe, alle Windeln, Einlagen sogar das Duschmittel und Spritzen für Sex wird bezahlt, aber das nicht! (Sorry das war ein kleiner Ausbruch von mir nichtbegreifen)
    Gibt es einen Ersatz der billiger wäre? Mein Aphoteker hat schon geschaut aber ist nicht fündig geworden.
    Ich habe den Bericht von Hexe gelesen und leider nicht viel verstanden, auf was muss nun bei einnahme von Nephrotrans acht gegeben werden, oder ist nun die Dosierung von 2 G pro Tag problemlos?
    Suasanne ich warte auf die Zusage!
    Urs

    Hallo Andrea242,
    schau Oben hast Du einen Button der mit "Kliniken" benannt ist.
    Dort findest Du anhand PLZ die Kliniken. Diese Grundlage wurde in langer Arbeit vom Team eingerichtet, Grossartig Danke Rainer.
    Ich habe schnell geschaut und habe in Hannover zwei Vorschläge bekommen:
    D- 30559 Hannover Lange Feldstraße 31-33 Vinzenzkrankenhaus
    D 30169 Hannover Diakoniekrankenhaus Humboldtstraße 5 Friederikenstift
    Du wirst sicher noch Rat bekommen hier im Forum, ich bin erst seit 1.5 Jahren betroffener aber ich lebe sehr gut und ohne einschränkungen damit.
    Wenn Du deinen befund noch detaillierter angibst werden Dir hier echt gute Tips auf deinem Weg mitgegeben werden.
    T2 ist OK aber sagt nur den Vortschritt der Krankheit aus (T2 - Tumor infiltriert in die Muskelschicht der Harnblase), da war meiner 4(T4 - Tumor infiltriert die folgenden Organe:Prostata), desshbalb musste auch meine Prostata daran glauben und der zusätzliche Prostata Krebs wurde sowiso erst nach der radikal entfernung entdeckt, also schon mal keine Panik im Moment, der befund ist nicht schön aber das kann absolut gut kommen.
    Kopf hoch!

    Hallo Zigby,
    mein Name ist Urs aus der Schweiz, ich hatte in letzter Zeit das Forum ein wenig vernachlässigt und als wieder Einstieg Deine Geschichte gelesen.
    Ich bin nun auch ein wenig erstaunt über diesen Schnellgang den Ihr da plötzlich an den Tag legt.
    „nö Krümelchen - das hast Du richtig verstanden. Er ist "frei von allem" - nun "´läuft" es“

    Diese Aussage scheint mir ein bisschen blauäugig. Das wird auch sicher laufen und das überall, oder aber die OP war wirklich so genial gemacht, was mich allerdings sehr erstaunen würde.


    Ich wurde am 20. Dezember 2009 Operiert, am 1. Januar hatte ich Alle Schläuche und Klammern entfern bekommen und am 18. Januar habe ich das Spital verlassen um dann am 28. Januar für drei Wochen in die Reha Badenwiler einzutreten (HAM Klinik war echt gut).
    Ich war also ca. 10 Tage zwischen Spital und Reha Zuhause, was extrem schwierig war. Ich wäre lieber noch im Spital verblieben, da wurde ich gepflegt und gehegt, Zuhause war ich dann plötzlich für Alles verantwortlich. Meine Bettwäsche musste ich täglich wechseln, da immer etwas schief ging und auch mein Stuhlgang war durch die Medikamente während langer Zeit beeinträchtigt. Es waren harte 10 Tage. Wenn ich nun rechne, ca. 4 Wochen Spital und 1 Woche Zuhause geben ca. 35 Tage bis zur Tageskontinenz ohne Einlagen.
    Was mich aber bei Deinem Mann erstaunt, dass er keine Probleme hat mit dem Urinieren, Messen, Toilettengang Narbe usw.
    Ich musste das Urinieren über eine geraume Zeit trainieren, dass meine Blase 5dl. fassen konnte und musste am Anfang fast jede 30 Minuten auf die Toilette, was hat das t in die Nieren gedrückt, ich lief wie eine Hochschwangere im Spital herum, es war nicht sehr angenehm. Ich wurde erst aus dem Spital entlassen, nachdem ich 5 dl Blaseninhalt und einen 3 Std. Intervall in Sachen Toilettengang hatte.
    In Deinem Bericht geht das nun Alles relativ schnell!
    Übrigens
    Bettunterlage: IKEA SKYDDA HÖGT, eine wasserdichte Schicht verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. CHFr 34.95 – 24.95 , mit Frottee Oberfläche, ist Genial!
    Meine Frau hat das für mich gefunden, jedoch alles andere wie: Einlage, Windeln, Kondom oder sonst was, lass das deinen Mann selber ausprobieren, Er wird auch noch in der Reha Beratung bekommen, ich hatte im Spital eine tolle Stoma Beraterin, Sie organisierte für mich eine Musterreihe von Allem, gewisse Teile liegen heute noch rum. Ich besuche Sie ist heute noch bei Problemen.
    Heute habe ich am Tag habe absolut keine Probleme, da ist Alles dicht. was sich aber sobald ich eindöse sofort ändert, dann läuft’s schon bei 3dl Blaseninhalt. Ich muss aber hier gestehen, ich bekomme das so langsam in den Griff wann ich mich mit Windeln ausrüsten muss, dann gehe ich aber schlafen und es ist mir echt Wurst. Ich wecke und lasse mich auch wecken, alle 4 Stunden um meine Blase zu leeren und wenn ich nun auch noch am Abend mit dem Trinken ein wenig aufpasse, bleiben die Windeln relativ oft trocken.


    Aber Grundsätzlich bin ich froh für jeden Tag den ich wieder erleben darf und das problem das Heute kommt lasse ich erst mal kommen.
    Geniesst jede Minute vergiss Dich aber nicht dabei. Du tust im Moment alles für Deinen Mann, was ich auch schön finde. Es wird aber dein Mann sein der die Situation meistern muss und anscheinend ziemlich Eitel ist, Du wirst nur helfen können.
    Warst Du einmal im Kino, wie vorgeschlagen, oder mit Freundinnen?
    Ich weis von meiner Frau und von anderen Partnern, dass dieses nichts tun können und nur zu hoffen und dann auch noch seinen Partner leiden zu sehen, eine Schwierige Situation ist. Bei Geburten leidet der Mann auch ganz gewaltig.
    Aber mache doch nun all die schönen Sachen doch mit Deinem Mann, holt nach was ihr könnt.


    Alles Gute für Euch Zwei!


    Urs

    Hallo Krümelchen,
    Ich hoffe dass Dir die Anpassung gut tut und die VBGA auch gut verläuft.
    5 Ltr. ich hätte mit meinen 58 Kg. gleich übergewicht! Wo sollte ich das auch alles hintun. Ich trinke im Moment ca 2.5-3 Ltr.
    Apfelschorle soll sehr gut sein, da Apfelsaft Kalium enthält. Ich hab das mal so gelesen und weil ich gerne Apfelsaft trinke hatte ich keine Mühe das für wahre Münze zunehmen, ich kann unmengen davon schlucken. Was mich riesig freute ist der Kaffe, da darf ich 4 Tasse trinken und auch als 6 dl. berechnen alle weiteren kaffes darf ich nicht mehr berechnen.


    Was trinkst Du "gerne"?


    PS. habe mich unterdessen auch ein wenig umgesehen und gesehen um was es sich dabei handelt "Bicarbonat und Base-Excess" Danke!

    Hallo Andy, ich kann den Link nicht öffnen, anscheinend wurde der Beitrag gelösch oder gesperrt.
    Gruss Urs und Toi Toi Toi beim Spiel Heute!


    @duschka, es gibt kein Grund dass Du dich nun schlecht fühlen oder es Dir sogar schlecht gehen sollte.
    Wenn dem trotzdem so ist, beschreib Deine Angst oder Leiden.
    Es hilft garantiert!
    Gruss
    Urs

    Hallo Rainer,
    leider sind mir Deine Ausdrücke ein wenig fremd, aber ich arbeite mich hinein.
    In Sachen Hexvix habe ich vom Ärzteteam, das mich operiert hat, folgendes gefunden:
    http://www.praxis.ch/pdf/2007/42/PRX096421631.pdf
    und hier das Team, das mich bearbeitet hat.
    http://www.uro-basel.ch/
    Über Bern weis ich nicht sehr viel, ich hatte mit der Stoma Beraterin von Bern zu tun und ich muss sagen Sie war sehr kompetent.
    Mein Haupt Operateur, Dr. Rentsch hat jedoch in Bern gearbeitet, wo gleichartige Operationen hauptsächlich für die Schweiz gemacht werden.
    Dr. Rentsch hat mir das so gesagt:
    In Bern wird diese Operation täglich in 7 Std. und in Basel einmal pro Woche mit 2 Std. mehr durchgeführt. Schlussendlich ging sie 10 Std.
    Ich werde Dir auf die anderen Fragen noch antworten aber wie gesagt muss ich mich ein wenig in dieses Fach einarbeiten.
    Ich habe mich bis Anhin um mein Leben und nicht um die Krankheit gekümmert. Ich habe aber schon viel gelernt in diesem Forum.
    Ich werde meine Kranken- Berichte noch zur Verfügung stellen, muss zuerst noch herausfinden wie und wo.
    Die Welt wurde auch nicht in einem Tag geschaffen.


    Gruss
    ;)
    Urs

    Da kennst Du bestimmt auch die Pilatusstrasse:Was liegt an: Dr. Rentsch kenne ich aus Bern. Der ist super.


    Hallo Krümelchen, na klar kenne ich die Pilatusstrasse. Bist herzlich zum Grillieren eingeladen, falls Du in der Gegend bist, das gilt auch für Alle dieses Forums!
    Dr. Rentsch ist mein A-Z. Der Mann hat mich nach der ersten Sitzung überzeugt gehabt, dass ich das schaffe! Ich hatte enormes Vertrauen in diesen Mann. Immer direkt und klar.
    Auch Prof. Bachmann und Dr. Wyhler nicht zu vergessen sowie das ganze Pflegeteam in der Urologischen Uniklini Basel, Alle haben einen super Job gemacht.
    Hallo Hexe,
    Ich hatte Glück, denn hier in Basel sind fast aussschliesslich Deutsche Ärzte, denen Badenweiler und ParkTherme ein Begriff war und dass Badenweiler neben Basel liegt und von meiner Krankenversicherung bezahlt wurde.
    Das hat echt gut getan.
    Die Müdigkeit, sagt mir mein Hausarzt, komme von der Operation und ich müsse bis zu einem Jahr rechnen. Er meint, dass alles was nach einem Jahr nicht funktioniert ein problem ist jedoch im Moment Symptome die zu erdulden sind.
    Somit habe ich also absolut keine Probleme, denn es sind ja erst 7 Monate. (kleiner Witz)
    Ich habe schon meine deftigen probleme. Da habe ich Hämoriden, seit der Operation. Das ist nun absolut ärgerlich und ich kämpfe dagegen mit bereits kleinen teilerfolgen.
    Dann habe ich mit meinem rechten Bein ein wenig probleme. Ich behaupte es kam von der Rücken infusion. Ich konnte mir selbständig mein Schmerzmittel über diese Rückeninfusion geben, jede halbe Std. konnte ich mir eine Dosis verabreichen. Mein Bein war zu dieser Zeit gefühlslos und sofort beim abstellen des Mittels spürte ich das Bein wieder.
    Auch mein Sexualleben hat sich noch nicht wirklich wieder hergestellt. Mein Urologe probiert bist Anhin alle Tablettenformen mit mir aus, die kann ich schlucken wie BonBons ohne wirkung. Spritze und Pumpe sind noch zu probieren. (hab ja erst 7 Monate).
    Rauchen muss ich nun aufgeben und ich kämpfe echt damit. Ein erster Versuch ist misslungen nach zwei Wochen und der nächste Versuch wird ende Monat sein (Hausarzttermin).
    Das wird hart werden, da ich gerne rauche. Aber irgendwo freue ich mich auf den nächsten versuch damit aufzuhören.
    Es ist schon komisch, jetzt wo ich das so schreibe merke ich, dass ich mich seit meiner Diagnose auch über solche Sachen freuen kann. Auch ging ich letzte woche zum Zahnarzt, da stand ich so davor und obwohl ich enorm Angst habe vor dem Zahnarzt habe, war ich froh das überhaupt zu tun.
    Sorry ich glaube ich werde müde, Gute Nacht URS

    Hallo Zusammen,
    Dake für diesen Empfang.
    Im Name checca4054 ist die Postleitzahl 4054 enthalten = Basel Schützenmatt Quartier, das war so eine nächtliche Superidee für ein viurtuellen Name. Ich Wohne mit meiner Familie, Frau und 2 Erwachsene Kinder in einer wunderschönen niedlichen Strasse.
    Ich werde mein Profil noch anpassen versprochen.
    Nun zu meiner Operation.
    Ich bin alle 3 Monate in der Nachkontrolle und all 6 in CT, mein Blut wird regelmässig geprüft. Das wird bei mir im Unispital Basel gemacht.
    http://www.uro-basel.ch/ (unter diesem Team wurde ich operiert, Dr. C. Rentsch war der leitende Operateur)
    Während der op ist das erste 55 cm. lange Dünndarm Teil schwarz geworden und musste ein zwetes mal gemacht werden.
    Somit fehlen mir nun 1.2 Meter die mir arg auf die Verdauung schlagen.
    Ja ich wurde Nerven schonend operiert, was jedoch nicht verhinderte, dass ich im rechten Bein stabilitätsprobleme habe und alles was mit Sex ist, läuft auch noch nicht 100%. (aber ehrlich, wenn das alles ist was ein wenig negativ ist.....!)
    Den Säuregehalt im Blut bekämpfe ich mit 1-0-1-0 Nephrotrans. Übrigens kommt Dr. Rentsch (leitende Operateur) aus Bern, hat dort seine Ausbildung gemacht und auch in Ulm hat er seine Zeit gehabt.
    Aber ansonsten staune ich nur was da mit mir passiert ist, Gott hat mich geschaffen, das Unispital hat mich umgebaut!
    Leider hatte ich noch nicht viel Zeit mich mit meiner Krankheit zu beschäftigen, da die Genesung nun einfach an vorderster Front war.
    Das habe ich nun einigermassen erreicht. Nun suche ich gleichgesinnte und bin dabei auf Euch und dieses Forum gestossen, das Passt!
    Gruss Urs

    Hallo Forum, bin neu hier und probiere mich ein wenig durchzuschlagen.
    Habe schon etliches gelesen, was sehr interessant ist.
    Mir wurde im Dezember 2009 Blase und Prostata entfernt.
    Im Oktober 09 wurde bei einer angeordneten Spiegelung der Tumor endeckt.
    18. November wurde die Blase auskekratzt mit befund: Radikale entfernung
    18-22. Dezember, 10Std. Operation wobei das erste stück Dünndarm zuwenig duechblutet war und zu einer Operationsverlängerung von ca 2 Std geführt hat. Blutverlust 3 dl, anscheinend eine fast Bilderbuch Operation!
    Total, ein Monat Spital, 3 Wochen REHA in Badenweiler DE, und im Moment arbeite ich 50% fast ohne komplikationen, Nach 44-6 Std. bin ich jedoch schlapp und kaputt. Wenn mir da Jemand sagen könnte wie Normal das ist.
    Habe Nachts noch meine Inkontinenz Probleme und beim Sex ist auch noch nicht alles wie zuvor.
    Ansonsten geht es mir eigentlich gut, wenn ich daran denke wie ich vor 6 Monaten war.
    Würde mich auf einen Austausch freuen. Urs