Beiträge von Hilde1934

    Hallo Manuela, am 05.08. diesen Jahres wird mein Stoma 15 Jahre . Habe da auch meine Erfahrungen gemacht.

    Die Stellen gründlich mit warmen Wasser reinigen und trocknen, danach mit STOMOCUR Puder abdecken.

    Oder: Cavilon aufsprühen. Trocknet schnell ein, überdeckt die Stellen. Nicht zu lange warten und Stoma aufkleben.

    STOMOKUR Puder und Cavilon über Stomaschwester. Eine gute Heilung Deiner Beschwerden wüscht Dir Hilde.

    Maria 62 darfst nicht verzagen, das n e u e Leben will erobert werden. Das war mein Ziel nach der OP, ist nun 14 Jahre her.

    Danach gab es zwar auch noch etliche Hürden zu bewältigen. Glaube daran, Du wirst es schaffen. Setze Dir aber auch Grenzen!

    Mein Tip: Tue alles was Freude macht, - nütze alles was gut tut, der Körper hat sehr viel Kraft verloren.
    Pick Dir aus dem Alltag das Beste raus und alles sollte gut werden ich wünsche es Dir von Herzn. Lieben Gruß Hildegard :thumbup:

    Guten Tag Rainer, Weil meine über Jahre genutzte Versorgung nicht mehr hergestellt wird, musste ich wechseln.

    War natürlich arg entäuscht aber jetzt ist alles supi.


    Hollister:

    " CeraPlus Moderna Flex 59700 " 10 Stck. Erst gewöhnungsbedürftig, aber jetzt super. Wechsle auch täglich.

    Versuch wäre es Wert. Hätte Dir gerne ein Foto geschickt, bekomme es aber nicht hin, hatte vor 12 Tagen eine Schlaganfall.

    Lieben Gruß Hilde

    Guten Morgen. Lese gerade, es geht um deine Hernien. Ich habe ein Urostoma seit 2009. Bei mir wurde 2016 die Hernien operiert. Dazu gibt es dann einen Ausweis.

    Ich kann dir nur dringlichst raten: Keine Zeit vergehen zu lassen. Wenn der Darm drückt ist Eile geboten. In der Klinik wird das sogen. Netz um den Darm gelegt. Dann erst

    kannst du sorglos sein. Google mal " DynaMesh " Netzinplantate. Mit Bild Darstellung.


    Also unbedingt aufi , keine Zeit vergehen lassen. "Herniennetz D-Mesh IPOM 20x30 1 Stxk. 1.435,51 €" " hatte keinen Eigenanteil zu zahlen.

    LG Hilde

    Guten Abend in die Runde. Dieses Problem habe ich auch. Um die leichten Blutungen zu dämmen helfe ich mir wie folgt:

    Beim abendlichen Wechsel lege ich Eiswürfel auf diese Stellen. Den Waschbeckenrand decke ich ab. darauf den Bauch mit Stomaöffnung platzieren.

    Die Rötungen gehen zurück, zu Blutungen kommt es dann nicht. Vielleicht hilft es bei Euch auch. GlG Hilde

    Zuerst beglückwunsche ich dich zur erfolgten OP und wünsche dir viele, noch glückliche Jahre. Dein Bericht strahlt Zuversicht aus

    und wenn du Fragen hast wegen des Händlings, das Forum hilft.

    Nachtbeutel, hatte ich immer von Hollister. Den habe ich mind. 1 Woche vor Gebrauch aufgehängt (Beutel nach unten)

    so hat er sich dann benommen wie er sollte! Den habe ich aber abgeschafft. Getränke ab 16h lasse ich möglichst aus weil ich daher keinen Nachtbeutel brauche.

    Und nacht´s nur einmal raus muß.

    Noch ein Tipp von mir: Hollister 2-Teiler 59700 halten sicher. In 13 Jahren für mich seit ca. 1 Jahr die besten. Musste wechseln

    wegen Liefer/Hersteller Änderung.

    Alles Gute liebe Grüße Hilde

    Guten Morgen Maria, auch eine Chemo wirst Du überstehen. Nach meiner OP wäre keine Chemo nötig gewesen, habe sie trotzdem gewollt.

    Ich dachte damals wenn doch nochmal was auftritt., muss ich mir keine Vorwürfe machen "hättste mal". Jeder Betroffene wird diese Hürde mit den größten Ängsten angehen.

    Nicht´s will ich schön reden, doch es ist zu überstehen. 13 Jahre, ist das her und mich gibt es immer noch. Auch Dank diesem Forum. Viele gute Ratschläge und Hilfe!!

    LG Hilde

    Ich fasse es nicht: "nur bei Komplikationen" ! Nur das nicht. Mein Rat unbedingt ein KH suchen und dort eine Urologie um Aufnahme und Behandlung vorsprechen.

    Natürlich wird erst mal geprüft wie weit die Hernie zurückgedrückt werden kann. Bitte bitte versäume da nichts und nicht auf die lange Bank schieben.

    Solche Aussagen von einem Arzt macht mich wuschig!! Dir alles Gute. LG Hilde34

    Liebe Maria, auch ich begrüße Dich in unserem Forum recht herzlich. Wie Dein Gefühlsleben z.Zt. durcheinander ist kann ich gut verstehen.

    Meine regelrechte Leidenszeit begann 5 Jahre vor meiner OP 2009. 5 Jahre hat es bei 2 unterschiedlichen Ärzten gebraucht bis ich in kürzester Zeit dann von einer Aärztin gehört und behandelt wurde. Das ist eigentlich die Ursache meiner Verzweiflung nach der Diagnose gewesen.

    Es ging dann mit größter Sorgfalt der Ärztin und der weiteren Untersuchungen bis zum endgültigen Zeitpunkt der OP alles ganz schnell.

    In einem 2h Gespräch beim OP Arzt im Beisein meines Mannes wurde mir alles Weitere erläutert und zu einer radikale Zystektomie geraten.

    Alles verlief ohne, wirklich ohne, irgendwelche Komplikationen. Mein Darm hatte auch so nach 2 Tagen seine Arbeit wie immer verrichtet.

    Heute nach nunmehr all diesen Jahren ist meine Bilanz - alles ist gut. Habe weiter am Leben ohne Schmerzen teilnehmen können, brauchte auf nichts zu verzichten

    was im Freizeitbereich liegt.

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine gute weitere Zeit. Ganz sicher wird sich die Sicht auf das Leben allgemein und auf Dein Leben, verändern.

    Die Veränderungen am Körper, die sieht man bei einer solchen OP nur selber. Und dann kann man doch Stolz sein es geschaft zu haben.

    Alles Gute und viel Zuversicht auf das Kommende wünsche ich Dir. Liebe Grüße Hilde

    Michaela, leider kann ich Dir auch keine Erklärung für Dein Problem geben. Mein Stoma liegt unter Hautniveau.Wenn Du sagst

    es blutet seit einer Woche. Mal mehr mal weniger? Läuft richtig Blut weg oder nur so Tupferchen. Muß m.E. Deine Stomaschwester

    schon erkennen und Dich beraten.

    Ich wünsche Dir Du findest eine beruhigende Erklärung. Hilde



    Übrigens, mich hat es mit meiner Versorgung von Hollister auch knallhart erwischt. Nach 4 Jahren Suche hatte ich dann endlich das richtige Produkt.

    Nun lief diese Produktion aus. Meine Versorgungsfirma ist da sehr verständnisvoll und hat Muster geschickt, meine Haut hat gestreikt.

    Jetzt hab ich es soweit gepackt, aber der Beutel knistert so laut, es können alle hören. Macht nicht´s Hauptsache es bleibt alles dicht.

    Wolfgang, nur weil Du es hier auch angesprochen hast, kann aber gelöscht werden. Gehört ja nicht hier rein.

    Liebe Ricka, erst leseich was Dich und natürlich Deinen Mann so umtreibt.

    Das ich das alles nachvollziehen kann ist ja klar und kann Dir/Euch nur ein prall gefülltes Kraftpaket schicken. (leider fehlt das hier)

    Es erinnert alles an das was ich auch so erlebt und gebangt habe. Alles, alles Gute wünsche ich Euch.

    Habe meinen Mann am Freitag dem Notarzt übergeben müssen, bin daher total aus der Rolle und nicht im Forum gewesen.

    Alles Liebe. Hilde ? ? ? ?

    Oh ja, das kann ich. Meine Hernie war so groß das meine Kleidung schief saß. Meine Stomaschwester beriet mich gut. Aber da wo ich auch meine

    Blasen-OP hatte und sehr zufrieden war dort wurde mir gesagt: "Für so eine OP sind sie zu alt"

    In einem mir unbekannten KH wurde ich bestens beraten und ich wurde operiert. Der Darm wurde verschont. Alles bstens und die Wölbung ist allmählich zurückgegangen.

    Lasse es reparieren bevor das Ding noch größer wird. Ricka und ich drücken die Daumen, alles wird gut. GlG Hilde

    Guten Abend Ricka, ja so etwas ist immer wieder beunruhigend. Ich habe auch ab und an solche Erscheinungen im Beutel.

    Meine kranke Niere hat sich wieder etwas erholt, daher mache ich mir nicht so viel Gedanken. HWI sind nie mehr aufgetreten

    seit ich die Schienen abgelehnt habe. Ich denke eher Nahrung und Getränke könnten sich farblich bemerkbar machen.

    Jedes Jahr gibt es bei uns 1x Kürbissuppe, am übernächsten Tag hatte ich eine Farbe im Beutel als hätte ich blanke Eigelbe in Massen

    gegessen. Ob es stimmt, großes Fragezeichen.

    Deinem Mann wünsche ich ein beruhigendes Untersuchungsergebnis und sende liebe Grüße. Hilde

    Guten Morgen, das Cavilon habe ich vor langer Zeit auf Empfehlung genommen. Leider klebte aber dann die Versorgung nicht richtig.

    Offenbar wollte meine Haut das nicht. Beim abendlichen Wechsel wird nur alles rings um das Stoma mit klarem Wasser gewaschen und vorsichtig

    das Stoma selber abgetupft. Bei Irretationen verwende ich "Stomocur Hautschutzpuder" . Bekommst Du vom Stomaberaversorger.

    LG Hilde

    Guten Abend Lothar. Jetzt habe ich mal gelesen welche Entscheidung Du treffen könntest.

    Auch ich kann nur als Beuteltier berichten und zwar nur gutes !! Ich war 75 Jahre als es mich erwischte. Meine Urologin riet mir zur Zystektomie.

    Ich habe es noch nie bereut ! OP sehr gut verlaufen, sogen. "Schmerzpumpe" 2x benutzt. Danach Chemo (kein Haarausfall).

    Sehr gute Stomabetreuung bis heute. Reisen, viele Aufenthalte in Thermalbädern. Zum Glück hatte ich noch nie Hautprobleme unter der Platte.

    All meine Erfahrungen schreibe ich Dir um Deine Entscheidung vielleicht etwas zu erleichtern.

    Ich wünsche Dir alles Gute, lieben Gruß Hilde.