Beiträge von Hexe †

    Lieber Georg,


    Spülen geht auch gut mit Blasenspritze und frisch abgekochtem Leitungswasser (natürlich dann abgekühlt :grinsen: ).
    Unser Wasser hier ist von ganz ausgezeichneter Qualität, da spart Ihr auch noch jede Menge Müll.
    Ich habe diese fertigen Spüllösungen (Frekaject) nur auf langen Flügen oder sonstigen Reisen, wo ich nicht sicher sein kann, inwendig ausreichend zu spülen :saufen:


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Hallo Sigi,


    es gibt auch Kurzzeittherapien bei Antibiotika (1-3Tage).


    Ich bin allerdings immer wieder völlig baff, wie viele Patienten überhaupt nicht wissen, welches Arzneimittel sie täglich einwerfen; das ist ihnen z.Teil völlig egal. Sie wissen nicht wie das Medikament heißt, sie lesen keinen Beipackzettel - sie schlucken einfach und das war´s dann.
    Erst wenn was passiert, werden sie wach....


    Sowas macht mich immer fassungslos.
    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Mir ist schon vor jeder Reise das normale Kofferpacken ein Gräuel, so sehr, dass ich immer überlege, ob mir der bevorstehende Urlaub mehr Benefit als Aufwand bringt. In eurem Fall würde ich eher entscheiden: Ohne mich:, ich bleibe lieber daheim oder fahre mit dem Auto.


    Hallo Waage,


    wir machen seit fast dreißig Jahren Fahrradurlaube von Ort zu Ort, in Deutschland, überall in Europa oder Kanada. Da lernt man mit kleinem Gepäck zu verreisen (plus Rei in der Tube :grinsen: ) Selbst mit meinem Katheterbedarf ist das kein Problem - jeder von uns zwei Packtaschen am Rad und fertig ist :Schmunzel: .


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Liebe Reiselustige,


    wenn ich große Reisen mache, die mit einem Flug verbunden sind, habe ich grundsätzlich meinen gesamten Katheterbedarf, meine Tupfer, Fixomull und eine kleine Menge Spüllösung im Rucksack = Handgepäck. Da ich bei stationären Aufenthalten wie zuhause, also Hotel, Schiff etc., Katheter benutze, deren Gleitschicht noch mit Wasser aktiviert werden muss, spart das eine Menge Gepäck. Somit reicht der Inhalt des Handgepäcks immer für den gesamten Urlaub.
    Damit ich bei der Kontrolle im Security-Bereich keinerlei Probleme habe, führe ich beigefügtes Schreiben, bei Bedarf in Landessprache übersetzt mit.


    Na denn, guten Flug!!!flugzeug_smiley_183.gif


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Lieber Axel,


    dann hat der Chefarzt Dir genau das erzählt, was auch gemäß Leitlinien der DGU Vorgehen der Wahl ist (siehe hier).
    Ich hoffe nur, Dein Urologe weiß das auch. Jetzt in der Heilungsphase erneut zu spiegeln in völlig überflüssig.


    Warte also die Nachresektion in sechs Wochen ab; erst dann weißt Du endgültig, wie es bei Dir weitergeht.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Wer in einer Familie mit mehr oder weniger kleinen Kindern eine Krebserkrankung zu bewältigen hat, steht oft vor der Frage: wie sage ich es den Kindern? Kinder haben eine sehr feine Antenne, wenn Eltern oder sonstige nahe Verwandte Sorgen oder Ängste haben, und sind dann sehr verunsichert. Deshalb sollte man mit ihnen darüber sprechen und nichts verschweigen.
    Ein so schwieriges Thema wie eine Krebserkrankung, häufig verbunden mit sehr belastenden Therapie, ist für die meisten jedoch kaum kindgerecht zu erklären.
    Seit kurzem gibt ein sehr schön bebildertes Buch, das die Autorin als Betroffene eigentlich für ihre kleine Nichte geschrieben hatte, die das Leiden der Tante hautnah miterleben musste. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der nicht weiß: wie sage ich es meinem Kind?


    Ester Tulodetzki
    Das ist Krebs
    ATP-Verlag
    € 14,80
    ISBN 978-3-943064-02-5
    Beschreibung und Bestellmöglichkeit hier


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Liebe Simone,


    herzlichen Glückwunsch zum aktuellen Befund:hurra:


    Dein Werdegang, bzw. Deine Krankengeschichte und das heutige Ergebnis machen sicher dem einen oder anderen Mut, diesen Weg zu gehen. Dazu gehören natürlich eine stabile Psyche und ein verantwortungsbewusster Arzt, der die besonderen Anforderungen dieser Behandlungsalternative erfüllt.


    Bitte berichte weiter.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Liebe Francis,


    vielleicht hilft Dir regelmäßiges Spülen des Pouch mit frisch abgekochtem Wasser, um die abgelagerten Harnsedimente zu entfernen, bevor sie sich zu richtigen Steinen zusammenrotten können. Auch im wahrsten Sinne des Wortes Manipulation (Druck mit der Hand auf den Pouch beim Kathetern, Auf- und Abschieben des Katheters) kann beim Entleeren des Pouches helfen; kein Pouch bleibt so schön rund und kugelig, wie er mal gebastelt wurde.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Hallo Sluppi,


    wie Du mit noch eigener Blase zu einer metabolischen Azidose kommen kannst, ist mir ein Rätsel :Was liegt an:


    Eine Nephrolithiasis heißt, daß Du Nierensteine hast. Die kann man zertrümmern im Lithotripter und dann auspullern.
    Nephrotrans soll die metabolische Azidose abpuffern, Tamsulosin Dir das Pullern erleichtern und Arcoxia ist ein schmerz- und entzündungshemmendes Medikament.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Hallo Axel,


    willkommen in unserem Forum. Ich werde versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und Dir Deine Fragen beantworten soweit ich kann.

    1. Kennt jemand das St.Elizabeth Krankenhaus? Es steht
    nicht in Eurer Hexvix – Liste, das in Bockum Hövel schon. Habe ich einen Fehler
    gemacht zu wechseln? Ist es beim ersten Mal schon wichtig eine TUR-B unter Hexvix
    zu machen?

    Ich kenne es nicht. Ich denke, es ist bei der ersten TUR-B nicht zwingend notwendig, die OP unter Hexvix zu machen. Wenn der Befund des Pathologen vorliegt und Du ihn hier eingestellt hast, sehen wir weiter.

    2. Der Tumor ist haselnußgroß! Dann kann es doch
    kein flacher Cis sein, oder?

    Du sprichst von dem Tumor, den der Urologe bei der Spiegelung gesehen hat. Das kann nach einer TUR-B ganz anders aussehen, nämlich daß da noch was gefunden wird.

    3. Man sagte mir ich bin eine Woche im Krankenhaus!
    Warum so lange? Hier steht oft 2-3 Tage!

    Normalerweise dauert der Aufenthalt zur TUR-B auch nur wenige Tage, nämlich bis der Spülkatheter entfernt werden kann.

    4. Man spricht immer von dieser 5 Jahresfrist. Kann
    man denn mit Blasenkrebs nicht alt werden? Ich wollte eigentlich noch mindestens 25 - 35 Jahre weitermachen.

    Die ersten fünf Jahre sind bei allen Krebsarten die Kritischsten. Danach sinkt das Rezidiv- bzw.Progressrisiko massiv ab. Diese 5-JÜR ist eine willkürliche "Grenze", die die meisten Mitglieder hier schon überwunden haben. Ich denke auch noch lange nicht dran, den Löffel abzugeben :grinsen:

    5. Muß ich meinen Beruf aufgeben? Bin ich
    berufsunfähig?

    Nee, schließlich gibt es ja Arbeitsschutzmaßnahmen; wir in unserem Apothekenlabor haben auch Atemschutzmasken mit Filtern usw.


    Es ist gut, daß Du die TUR-B vorziehen konntest, denn so eine Unsicherheit und Ungewissheit kann einen schon mürbe machen.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Liebe Francis, liebe Maggi,


    für mich persönlich würde sich daraus folgendes Resultat ergeben:
    essen, was mir schmeckt und Spaß macht :Schmunzel: und dafür häufiger zur Sonographie, um Steine so früh wie möglich zu entdecken, zu zertrümmern und auszupullern. :grinsen:


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    ich lese immer von euch, dass ihr nach der OP alle 3 Monate ein CT am Anfang machen lassen habt

    Lieber Georg,


    das hängt vom Befund ab.
    Ich hatte ja Metastasen, musste eine systemische Chemotherapie machen und deshalb engmaschig auch mittels CT oder MRT kontrolliert werden.
    Bei einem Befund N0, M0 und L0 reichen die von Balu bereits beschriebenen Untersuchungen; die Strahlenbelastung einer CT sollte man nicht unterschätzen.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Liebe Orchidee,


    ja, leider macht die Chemotherapie mit Cisplatin die Venen ziemlich kaputt. Ich hatte immer Top-Venen; deshalb ist das bei mir zwar auch so, aber nicht sooo extrem. :sehr Traurig:


    Dummerweise ist ein CT oder auch MRT nur mit oralem, ohne injiziertes Kontrastmittel nicht so aussagekräftig wie mit. Auch bei einem Skelettszintigramm ist die venöse Applikation eines KM erforderlich. Und Paravasate sind äusserst schmerzhaft und problematisch, wie Ihr ja bedauerlicherweise erfahren musstet.
    Eine Option wäre da ein Port, der implantiert wird und möglicherweise dauerhaft verbleiben kann. Da würde ich an Eurer Stelle mal nachfragen. Krümelchen hat bereits seit längerer Zeit einen Port und entsprechende Erfahrungen (gute wie schlechte :grinsen: ) damit.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Liebe Neoblasen,


    ob eine Bikarbonatbehandlung erforderlich ist, hängt von den Blutgaswerten ab. Und da reagiert jeder Mensch anders.
    Bei mir pflegt der BE häufiger mal zu entgleisen, sodaß entsprechend oft eine BGA angesagt ist, um die Medikation wieder anzupassen. Dummerweise kann ich nicht mal sagen, wann und warum mein BE plötzlich so abstürzt..... :Was liegt an:


    Gerade wenn Patienten noch relativ neu mit einer kontinenten Harnableitung leben, sollten ruhig in kürzeren Abständen Blutgase bestimmt werden, um die optimale Bikarbonatpufferung zu finden, ob diese überhaupt erforderlich ist und wie hoch.
    Und für alle (neuen) Neoblasen:
    bei Übelkeit und Erbrechen nicht nur an Magen-Darm-Infekt denken, sondern auch an eine metabolische Azidose :Ausruf4:


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:


    Vielleicht weiß Hexe einen Rat.


    Leider nein :schluchtzen:

    Ich kriege ja täglich Viren und Bakterien frei Haus von unseren Kunden/Patienten und habe vermutlich daher eine gewisse Resistenz gegen diese Viecher entwickelt :grinsen:
    Ich bin, was Infekte angeht, genauso unempfindlich wie vorher; allerdings mache ich ja auch meinen Sport (bei fast jedem Wetter auch draussen) wie vorher. Ich kann Dir, lieber Wolfgang, deshalb auch nicht mit eigenen Erfahrungen dienlich sein.


    Sicher werden sich noch andere Mitglieder mit Chemoerfahrung melden.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Liebe Rowena,


    na ja, man "duftet" intensiv; ich finde bei dieser Salbe die "Zugwirkung" nicht befriedigend.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Lieber Eckhard,


    bitte verzeih, wenn ich Dich ein wenig korrigieren muss.
    Das papilläre Urothelkarzinom, welches weitaus am häufigsten diagnostiziert wird, besteht aus einer Veränderung der Schleimhautzellen, eben des Urothels. Adenokarzinome enstehen durch bösartige Veränderungen der Schleimdrüsen, welche das Sekret produzieren, das sich auf der Schleimhaut befindet. In der Mikroskopie ergibt sich da ein anderes Bild in der Zellstruktur.


    Liebe Hundefreundin,


    aufgrund der Diagnose T2 G2 ist eine Zystektomie wohl indiziert.
    Eine Zweitmeinung einzuholen ist allerdings immer zu empfehlen. Die Ammerland Klinik in Westerstede hat einen guten Ruf, was die Urologie angeht. Infos der Klinik findest Du hier


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

    Hallo Kika,


    manchmal liegt es ganz simpel an der Kleidung, die Reibung oder Druck verursacht (Hosenknopf,Gürtel).
    Auch Diabetiker neigen zu Abzessen.
    Übrigens:
    die meisten Abzess- und Teersalben stinken nur und ziehen nicht genug.... :unmöglich:


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen: