Beiträge von Blasius

    Moin toya65 (Heike),


    zuerst schreibst du deinen Befund: Harnblasenkarzinom pTa G2-3, hinein. Dann deine weiteren Beeinträchtigungen: Inkontinenz durch die Instillations-Therapie, Zukunftsängste wegen der Krebserkrankung (Schlaflosigkeit, depressive Stimmungsschwankungen, Herzrasen), die kaputte Bandscheibe, das stressbedingte Magengeschwür, die arthritischen Kniee, eben alles, woran du noch leidest.
    Auf einem Beiblatt alles genau erklären und die mitbehandelnden Ärzte nennen.


    So sollten mind. 60 % für fünf Jahre drin sein.


    p.s. Bereinige bitte deinen Werdegang im "Profil". Deine Beiträge sind, obwohl kurz und knapp, seitenfüllend durch deine Auflistung. Dein Endergebnis dürfte ausreichen.

    Moin Fred (Balu),


    habe heute erst dein Bild vom 2.Juli gesehen! Da ist es ja kein Wunder, wenn du in irgend einer Form Krebs bekommst, bei der Menge an Niedrigstrahlern! Denn trotz der gesetzlich festgelegten Grenzwerte (woher stammen die eigentlich? Natürlich von der herstellenden Industrie) dürfte dieser Raum ein Dorado für einen Umwelttechniker und Strahlenschutzbeauftragten sein.

    Die Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung vermeldet in ihrer Ausgabe vom 26.07.2010 (Nr. 171-125.Jahrgang):


    Maler haben erhöhtes Krebs-Risiko

    London. Maler neigen ver­stärkt zu Blasenkrebs. Wie ei­ne Auswertung von rund 40 Studien zeigt, erhöht der Handwerksberuf die Wahr­scheinlichkeit für solche Tu­more um etwa ein Drittel. Blasentumore gelten weltweit als neunthäufigste Krebsform. Weltweit erkranken daran jährlich etwa 330.000 Men­schen. Dass Rauchen die Ge­fahr erhöht, gilt als erwiesen. Aber auch Maler erkranken Berichten zufolge häufig an dieser Tumorform. Dies er­klären Forscher auch damit, dass manche Farben ähnliche Inhaltsstoffe enthalten wie Tabak, etwa aromatische Ami­ne. Mitarbeiter der Internati­onalen Krebsforschungsagen­tur in Lyon werteten 41 Un­tersuchungen aus, die diesen Zusammenhang prüften. Generell liegt die Gefährdung bei diesen Handwerkern um etwa 30 Prozent höher als in der Durchschnittsbevölkerung, wie die Forscher im Fachblatt „Environmental and Occupational Medicine“ be­richten.

    Moin Wolfgang,


    Klinik Westerstede ist gut, besonders, seit sie BW-Klinik (und mit Erweiterungsbau) geworden sind.


    Geh doch mal zur Rentenberatung in Nordenham (Rathaus) oder zur Rentenstelle in WHV und lass dich beraten.


    Wenn du auf 10% Rente lebenslang verzichten kannst, sei froh. Ich konnte es nicht und musste Hartz IV vor der Rente in Anspruch nehmen. Und siehe da, mit Alg II hatte ich 70,- Euronen mehr im Monat als mit Rente! Fazit. genau nachrechnen. Denn beim Alg II fällt die GEZ weg und die Belastungsgrenze bei der Krankenkasse liegt bei 43,08 EU p.a.
    Miete wird gezahlt incl. Heizkosten und Heizkostennachzahlung.

    Moin ihr Wolfgänge,


    zunächst nehmt das Krankengeld solange wie möglich in Anspruch.


    Danach erfolgt Meldung beim Arbeitsamt. Das zahlt aber nur, wenn ihr wieder arbeitsfähig seid. Bei weiterer Krankheit gibt es ein Übergangsgeld und dann die Zwangsrente.


    Bei Arbeitsfähigkeit und Schwerbehinderung hilft das Integrationsamt . Dort gibt es Umschulungsmaßnahmen und Wiedereingliederungshilfen.


    Nach Ablauf der Alg I -Zeit kommt Hartz IV (Alg II) . Vorausetzung, man kann noch mindestens 3 Std. täglich erwerbstätig sein. Auch das geht nicht mehr? Dann gibt es Sozialgeld, d.h. es gibt die gleichen Leistungen wie Alg II, aber mit einem anderen Namen (und aus einem anderen Topf), also Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhaltes und Leistungen für Unterkunft und Heizung.


    Mitglied beim VdK - eine gute Idee!

    Milch ist nicht gleich Milch. Es gibt da gravierende Qualitätsunterschiede, angefangen bei der Rohmilch bis zur homogenisierten fettarmen geschmacksneutralen 0,1 % Magerstufe.
    Dazu kommen noch die in ihrer Zusammensetzung von der Kuhmilch unterschiedlichen Ziegen- oder Schafsmilch, ebenso noch die Stutenmilch.


    Das Institut für ökologische Zukunftsperspektiven hat 1992 die biologische Wertigkeit unterschiedlicher Milche getestet und hat als Ergebnis eindeutig die Rohmilch und die Vorzugsmilch als die mit der höchsten Nahrhaftigkeit erkannt.


    Trinkt ruhig weiter das (noch) natürliche "Lebensmittel" - (aber bitte nicht von Weihenstefan und Nestle, die füttern ihre Kühe mit Genfood).

    Moin ihr Lieben,


    als man mir den Primärtumor entfernte, bleiben noch etwa 50 Stellen unbehandelt stehen, da sonst über 1/4 der Harnblase seines Urothels beraubt worden wäre. Statt dessen wählte der Operateur die Mitomycin-Behandlung. Und (klopf-klopf auf Holz) bis jetzt ging es gut.
    Genau so individuell wie jeder Mensch ist auch sein persönliches Krebsvorkommen. Zwar gibt es Leitlinien und Muster, aber mal ehrlich: wer will schon Mustermann sein?

    Moin Mammawutz,


    durch deine Blasenentfernung hast du mind. 80 % GdB Schwerbehinderung für 5 Jahre. Danach müssten dauerhaft ebenfalls 80 % drin sein.
    Dass du nun nicht mehr schwer heben kannst, ist klar. Du solltest das Integrationsamt aufsuchen und mit denen eine Alternative suchen, die du bis zu deiner (vorzeitigen) Rente (ohne Abschläge erst Feb. 2016) noch ausüben kannst. Denn Entlassung und Alg I (nur noch 60% vom letzten Netto) und anschließend Hartz IV muss nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt.

    Moin Krümelchen,


    gut, dass du erst recherchierst, ehe du zu dem Gutachter gehst. Denn Einwände zur Person nach der Begutachtung werden normalerweise abgewiesen mit der Begründung, man hätte ja vorher gucken können.
    Ich kenne den Herrn auch nicht, aber sicher existiert er auf der Gutachter-Liste des Sozialgerichtes. Und hat bisher stets zu Gunsten der Vers. begutachtet, sonst hätte man ihn nicht vorgeschlagen.


    Es gibt etwas zu seiner Ernennung zum Chefarzt des St. Joseph-Hospitals


    oder hier


    auch hier


    Vor seiner Ernennung zum Uro-Chef in Do. war er Ltd. OA Urologie der Paracelsus-Klinik Golzheim, Düsseldorf

    Hallo Huldra,


    nicht mehr in seinem geliebten Beruf arbeiten zu können, ist bitter.
    Aber es gibt Alternativen: das Ehrenamt (und in einer Großstadt wie Berlin besonders benötigt). Neugierig? Klick hier


    Die Altersrente für schwerbehinderte Menschen erhalten Versicherte frühestens nach Vollendung des 60. Lebensjahres auf Antrag, wenn sie


    * bei Beginn der Rente schwerbehindert (Grad der Behinderung mindestens 50)
    * und die Mindestversicherungszeit (Wartezeit) von 35 Jahren erfüllen.


    Bei dir wäre der früheste Termin der Verrentung ohne Abschläge der Feb. 2013. Davor wird mit jedem Monat früher die Rente endgültig um 0,3 Prozent gekürzt. Sei also bedacht mit der vorschnellen Rentenbeantragung!


    Lass dir die Berufsunfähigkeit bestätigen (Amtsarzt), gehe zum Integrationsamt und beantrage eine Umschulung. Sprich mit dem Arbeitsamt.


    Schwerbehindertenausweis beantragt? Nee? Na denn man los! (es gibt für dich mind. 80 %)

    Moin Lucie,


    da du chronisch krank bist, brauchst du nur 1 % deines Brutto-Jahresverdienstes für Zuzahlungen aufzuwenden.


    Befreiung von der Zuzahlungspflicht bei der Krankenkasse beantragen!

    Moin @ all,


    dass die Frühinstallation oft nicht durchgeführt wird, dürfte neben der Uninformiertheit der behandelnden Urologen wohl auch an den Kosten liegen.
    Für eine TUR-B bekommt das Krankenhaus eine "Fallpauschale" von rund 2.000,- Euronen.
    Eine Mitomycin-Installation (40 mg) kostet etwa 290,- € und muss extra bestellt und abgerechnet werden; ein Aufwand, den manche Klinik scheut.


    In Ergänzung zu den Ausführungen von Isa:


    die Fa. medac (Hersteller des Mitomycin) empfiehlt die Frühinstallation innerhalb von 6 Stunden nach Resektion.

    Was bedeutet Berufsunfähigkeit?


    Menschen, die nach einer schweren Krankheit oder einem Unfall ihren erlernten Beruf nicht mehr ausüben können, bezeichnet man als berufsunfähig. Aber auch Personen, die durch die Ausübung ihrer Arbeit körperliche oder geistige Schäden davon getragen haben, sind berufsunfähig. Zu den am weitesten verbreiteten Beschwerden zählen Herz-Kreislauf Krankheiten und Beeinträchtigungen der Gelenke und Wirbelsäule. Aber auch Tumorerkrankungen, und Depressionen sind häufige Ursachen für eine Berufsunfähigkeit.


    Im Sinne der deutschen Rentenversicherung sind all diejenigen berufsunfähig, die ihren Beruf gemessen an ihrer Ausbildung, Erfahrung und den aktuellen Lebensumständen nicht mehr für sechs Stunden ausüben können. Menschen, die in einer zumutbaren anderen Arbeit ganztägig tätig sein können, gelten nicht als berufsunfähig.
    Abzugrenzen ist die Berufsunfähigkeit von der Erwerbsunfähigkeit. Hierbei kann der Betroffene keine Art der Beschäftigung mehr ausüben. Außerdem ist er nicht in der Lage, sechs Stunden täglich einer geregelten Tätigkeit nachzugehen. Die Kriterien für eine Berufsunfähigkeit sind enger gefasst als bei der Erwerbsunfähigkeit.
    Berufsunfähigkeit muss in der Regel durch ein medizinisches Gutachten bestätigt werden.

    Moin Vera,


    das von dir angesprochene Fachgebiet ist sehr komplex und hier nur allgemein beantwortbar, zumal uns Rechts- oder Rentenberatung vom Gesetz her untersagt sind. Dies dürfen einzig die dafür Zugelassenen, wie Rechtsanwälte oder Rentenberater.


    Jeder, der außerstande ist, länger als drei Stunden täglich einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, ist berechtigt, eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beanspruchen. Vorrausetzung ist, dass dem Ereignis, das die Erwerbsunfähigkeit zur Folge hatte, eine mindestens dreijährige versicherungspflichtige Berufstätigkeit vorausgegangen ist, bzw. während der letzten fünf Versicherungsjahre eine 36-monatige Beitragspflicht bestand. Die Höhe der EU Rente ist von der Höhe des vorherigen Arbeitseinkommens und der Länge der bisherigen Versicherungszeit abhängig.


    Der Beginn der, üblicherweise befristeten, Rentenzahlung ist sieben Monate, nach Eintritt des Ereignisses, das zur Behinderung geführt hat. Voraussetzung ist, dass der EU Rentenantrag fristgerecht, das heißt innerhalb der ersten sieben Monate nach Eintritt der Erwerbsminderung, eingeht. Wird der Antrag erst später gestellt, beginnt der Bezug der Rente mit dem ersten des Antragsmonats. Die EU Rente wird bei der Rentenversicherung beantragt, wobei dieselben Unterlagen mitzubringen sind, die auch für die Beantragung der Altersrente benötigt werden. Zusätzlich muss eine ärztliche Bescheinigung über die, voraussichtlich ständige, Behinderung bzw. Arbeitsunfähigkeit vorliegen.
    Diese Arbeitsunfähigkeit wird üblicher Weise vom Amtsarzt des Arbeitsamtes festgestellt.


    Hast du deine Schwerbehinderung beantragt? Dir stehen für die ersten 5 Jahre 60 % zu plus der meist vorhandenen Stressinkontinenz = 70 - 80 % gesamt. Nach Ablauf der Heilungsbewährung erfolgt eine Reduzierung auf 30 %, sofern keine Inkontinenz oder andere Leiden vorliegen.


    Kontaktiere den örtlichen VdK. Dort kennt man sich (meistens) gut mit dieser Thematik aus.


    Bezüglich der Sicherung deines Arbeitsplatzes solltest du Kontakt zu deinem zuständigen Integrationsamt aufnehmen.

    Moin givings,


    gut, dass du Widerspruch eingelegt hast.


    Dir stehen in den ersten 5 Jahren 80 % zu (sog. Heilungsbewährung) nach einer Blasenentfernung im Staging >T3a.


    Nach Ablauf der 5 Jahre wird die künstliche Harnableitung (ohne Nierenfunktionsstörung) mit guter Versorgungsmöglichkeit auf 50 % reduziert.


    Sollten allerdings Störungen vorliegen (z. B. bei Stenose, Retraktion, Abdichtungsprobleme), gibt es 60 - 80 %.

    Moin Karla,


    das hast du sicherlich in einem der anderen Blasenkrebsforen gelesen.


    In keinem seriösen Aufsatz aus den Kliniken und einschlägigen urologischen Fachjournalen der letzten 3 Jahre habe ich einen Hinweis auf diese Anreicherung des Urins zum basischen Milieu gefunden.


    Aber wenn du meinst....? Machen.

    Nee, nicht alles dazu, sondern nur etwa zur Hälfte, da sein Grundleiden mit 30 % schon anerkannt ist. Also wenn nochmal 30 % dazu kommen, ist er auch über 50 %.
    Lies mal im Forum nach - Recht auf Schwerbehinderten Ausweis


    Und da fällt mir noch ein: da dein Mann nun chronisch krank ist, reduziert sich die Belastungsgrenze für Zuzahlungen (nach einem Jahr) in
    der gesetzlichen Krankenversicherung auf 1 % der jährlichen
    Bruttoeinnahmen
    (Antrag stellen bei der Krankenkasse).

    Moin Karla,


    ihr denkt bitte daran, einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung zu stellen.
    Deinem Mann stehen 50 - 60 % für fünf Jahre zu.
    Die steuerlichen Vorteile sowie den verbesserten Kündigungsschutz, aber auch das Mehr an Urlaub sollte man sich nicht entgehen lassen.

    Moin Karin,


    die 40 mg Mito gibt man "normalerweise" nur bei der Sofort-Inst. nach der TUR-B innerhalb der ersten 6 Std. nach OP.


    Die anschließende Langzeit-Therapie wird meistens mit der 20 mg - Menge durchgeführt.
    Der Standard sagt, dass 3 - 4 Wochen (zum Ausheilen der Blase) nach der letzten TUR mit der Inst. begonnen wird.
    Es folgen 8 x im wöchentlichen Abstand als Initialtherapie, danach mind. 12 x monatlich.


    Hilfreich ist das Kontrollheft der Fa. medac und die Patientenhinweise


    Die Einteilung der verschiedenen Gradings ist mitunter sehr schwierig, je nachdem wie die Gewebeprobe ausfällt.
    Außerdem fallen 1/3 aller G2-Karzinome unter den heute gängigen Begriff "low risk". Die anderen zwei Drittel G2 sind allerdings "high risk".