Beiträge von angela

    Hallo Ludwig,
    Novaminsulfon (Novalgin) ist eins der wenigen Schmerzmittel, die bei Patienten mit geschädigter Niere eingesetzt werden können. Die anderen gängigen Schmerzmittel belasten die Nieren zusätzlich.
    bin selbst nierengeschädigt und darf nur Novamin nehmen.
    Alles Gute

    Falls die Platten wegen eventueller Hautunebenheiten nicht richtig halten, es gibt auch eine Paste, die die Unregelmäßigkeiten ausgleichen kann. Am besten, als Muster schicken lassen. Die Anbieterfirmen der Stomaversorgung haben meist eine Hotline. Man wird dort auch sehr gut beraten. Angela

    Liebe Claudia,


    auch von mir mein zutiefst empfundenes Beileid.


    Ich habe, wie die meisten, Eure Geschichte verfolgt und gehofft, einer könnte dem Schicksal ein Schnippchen schlagen.


    Unsere Männer waren so tapfer. Wir müssen sie in Frieden ruhen lassen, sie haben es verdient.


    Dein Entschluss ihn noch bei Dir zu haben ist gut. Es ist eine wunderbare Art Abschied zu nehmen.


    In Gedanken bin ich bei Euch.Trauer#08


    Wenn ich Dir helfen kann, ich bin für Dich da.


    Angela

    Der Adapter ist das Verbindungsstück zwischen dem Auslauf des Stomas und dem Schlauch, der am Bett- oder Beinbeutel ist. Es liegen jeder Packung Stomas welche bei.


    Angela

    Zum Anklicken kann man den Ring von der Platte etwas anheben, da ist meist Folie dazwischen. Da hat man dann prima Platz um den Gegenring einzurasten. Man drückt also gar nicht auf dem Bauch herum. Der Beutel kommt in die Hose. Mit ca. 200 ml trägt er dann auch nicht auf. Selbst in Jeans hat man bei meinem Mann nichts davon mitbekommen. Ob der Ausgang in Nabelhöhe oder höher liegen soll, müßt Ihr vorher ausprobieren.


    Wir hatten für die Urostomaversorgung einen Einteiler von Hollister. Gibt es mit ganz dünnen, flexiblen Grundplatten. Wie gesagt, Anruf bei der Firma und Problem schildern, die wissen dann, was gut ist.


    Kopf hoch


    Angela

    Vor dem Eingriff wird Maß genommen. Mein Mann konnte dann einen halben Tag mit einem aufgeklebten Stomabeutel rumlaufen um zu fühlen, ob die Stelle richtig ist. Es ist ratsam, eine der Lieblingshosen dabei anzuziehen. Vor der OP ist alles möglich. Jeder Mensch ist auch anders gebaut. Die Stelle wird dann markiert und dort wird dann der Ausgang gelegt.


    Mein Mann hatte ja sowohl Uro- als auch ein Colonstoma bekommen. Es hat beides gut gepasst und man hat in Hemd und Hose nichts gesehen (obwohl ich ihn ja mit den "wissenden Augen" gesehen habe).


    Nachts kommt der Bettbeutel dran, der fasst 2l. Das reicht eigentlich für eine ungestörte Nachtruhe. Also wie ich schon einmal geschríeben habe, es lässt sich damit leben. Ich habe die Stomas bei meinem Mann gewechselt, es riecht nicht und es gibt verschiedene Muster von verschiedenen Firmen. Die schicken sie gratis und man kann ausprobieren, was angenehm ist.


    Alles Gute


    Angela

    Liebes Tränchen


    meinem Partner steht diese OP im Juni bevor.


    Ich drück ganz fest die Daumen, dass bei Euch alles klappt. Wenn Du diese Zeilen liest, hat Dein Mann vielleicht schon alles überstanden. Kopf hoch, ich kenne die Angst und fühle mit Dir.


    Liebe Grüße


    Angela