Beiträge von grufti-58

    Hallo Ulli,


    Ich war ab 2013 in Gießen zur Hyperthermie. Bei Herrn Dr. Lüdecke bist Du in guten Händen. Fachlich wie auch menschlich.
    Du kannst mich gerne ansprechen. Mittlerweile habe ich die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Wiesbaden übernommen. In Frankfurt gibt es auch eine Selbsthilfegruppe Blasenkrebs. Alle Kontaktinformationen findest Du unter
    Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. » Selbsthilfegruppen (SHG)


    VG
    Bärbel

    Hallo Heike,


    Ich war in Gießen zur Synergie Therapie. Falls Du Fragen hast Du gerne auf mich zu kommen



    VG Bärbel

    Hallo Tommi,
    ich war in Gießen bei Herrn Dr. Lüdecke zur Synergie Behandlung. Auch er wird dir Synergie nur anbieten, wenn es für Dich in Frage kommt. Er pflegt das ehrliche direkte Wort mit den Patienten. Damit kann ich umgehen. Falls Du Fragen zum Ablauf, Beschwerden während der Therapie usw. Kannst Du mir gerne eine PNEU schicken oder wir telefonieren.
    LG
    Bärbel


    Ich meine natürlich eine PN - mein IPad hat mich mal wieder ausgetrickst. Gehe jetzt zu Yoga und wünsche Euch Allen noch einen schönen Abend.
    VG

    Hallo Bruno,
    willkommen im Forum. So eine Diagnose ist ein Schock, auch ich kann mich noch gut daran erinnern.
    Hier im Forum triffst Du auf fundiertes Wissen und die Mitglieder stehen Dir zur Seite auch wenn es manchmal nur darum geht seine Ängste los zu werden. Stell doch schon einmal ein in welches Krankenhaus Du gehst. vielleicht gibt es Erfahrungsberichte. Wie Du schon gesagt hast kann man ohne den pathologischen Befund noch nicht viel sagen. Ich Drücke Dir und deiner Familie die Daumen.
    PS. Deine Flocke ist süß.
    VG Bärbel

    Hallo Danielo,


    zu deiner Frage 3.


    Zur Sicherheit würde ich die Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel machen lassen. Ich hatte nach einer Tur-B und einer erfolgten Nachresektion,durch Vernarbungen eine so genannte Stauungsniere. Hatte aber keine offensichtlichen Beschwerden,lediglich ein seitliches Zwicken, was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einordnen konnte. Entdeckt wurde das Ganze durch einen aufmerksamen Arzt bei einer Ultraschall Untersuchung. Bei der darauf folgenden Blasenspiegelung wurde feststellt, dass das linke Ostium (Öffnung Harnleiter zur Niere) nicht sichtbar war. Das Ostium wurde letzte Woche operativ geöffnet und eine DoppelJ-Schiene gelegt. Die Röntgenaufnahme ist vielleicht etwas unangenehm durch das Kontrastmittel, gibt dir aber etwas mehr Sicherheit, dass sich nicht noch irgendwo etwas versteckt.


    Noch eines - solltest Du kein Vertrauen zu deinem jetzigen Urologen oder Klinik haben. Such Dir einen neuen. Es gibt wirklich Unterschiede. Am Anfang ist man überfahren mit der Diagnose und geht den einfachsten Weg. Doch als Patient hat man das Recht auf Antworten und eine anständige Behandlung.


    Viele Grüsse

    Hallo Mitstreiter,


    bin neu im Forum und stehe vor einer BCG Instillation-Therapie. Hier eine kurze Übersicht meiner Krankengeschichte.


    Mai 2012 - wurden bei einer Blasenspiegelung 2 Tumore an den Ostien gesichtet. Ich hatte vorher keine Schmerzen, aber im Abstand von einem Monat viel Blut im Urin. Mein Hausarzt überwies mich erst beim 2. Mal zum Urologen.


    25.Mai 2012 - TUR-B mit Hexvix/Mitomycinfrühinstillation in der HSK in Wiesbaden - Diagnose Papillär exophytisches Urothelkarzinom,multilokulär pTa, G1 bis G2, low-grade insgesamt wurden 4 Tumore entfernt


    Juni 2012 - Urogramm - hier alles einwandfrei


    20. Juli - TUR-B Nachresektion - Histologie: Ostium rechts: kein Nachweis von Resttumor auf angefertigten Stufenschnitten im Bereich des Ostiums rechts und tumorfreie miterfasst Detrusormuskulatur. Ostium link: Das partiell erhaltene Utothel ist flach und zeigt kleinherdige hochgradig atypische Zellkerne auch in höherer Lage mit Hyperchromasie entsprechenden Anteilen eines urothelialen Carcinoma in situ. Kein Nachweis von invasimem Resttumor. Zur Tiefe auch tumorfreie Detrusormuskulatur am Ostium links.Blasendach: Harnblasenwandteile mit chronisch granulierender und granulamatöser Entzündung sowie tumorfreier Detrusomuskulatur. Hier kein erhaltenes Urothel. Kein Nachweis von Resttumor bei Zustand nach TUR auf angefertigten Stufenschnitten im Bereich des Blasendachs. Empfohlene Behandlung: Aufgrund des Nachweises eines CIS wird die Instillation mit BCG empfohlen. Nach abgeschlossenem Induktionszyklus Wiedervorstellung zum Blasenmapping.


    Ich war nach der 1. TUR voller Zuversicht, dass bei der Nachresektion nichts mehr gefunden wird. Positiv denken sagte ich mir und allen anderen.


    Das jetzige Ergebnis hat mir einen ganz schönen Schlag versetzt. Mein Urologe ist in Urlaub, die HSK hat mir den Befund einfach zugeschickt. Auf den Rückruf eines Arztes wartete ich vergeblich. Meine Gedanken schlagen Purzelbäume von Panik bis Wut, kämpfen - wie geht es weiter?


    Kann mir jemand die Histologie erklären?


    Bin froh, dass ich diese Gedanken hier los werden kann.


    Viele Grüße