Beiträge von schmittex

    Adresse: Arthur-Gruber-Str. 70, 71065 Sindelfingen, Germany

    Link: http://www.klinikverbund-suedw…linik-sindelfingen.0.html


    Das Klinikum Sindelfingen-Böblingen ist seit 2006 ein Krankenhaus mit über 700 Betten an zwei Standorten. Es entstand aus der Fusion des ehemaligen Städtischen Krankenhauses Sindelfingen mit dem Kreiskrankenhaus Böblingen. Gemeinsam bilden sie heute ein medizinisches Hochleistungszentrum mit interdisziplinären Schwerpunkten und einem Höchstmaß an medizinischer Versorgungsqualität.


    Trotz ländlicher Lage in der schwäbischen Provinz bietet die Urologische Klinik des Klinikverbundes Südwest den neuesten technischen Standard. Thulium Laser und Greenlight Laser, Da Vinci System, PDD werden u.a. angeboten. Unter anderem sind Kontrollblasenspiegelungen unter PDD/HEXVIX mit Überweisung vom Urologen möglich. Die Urologische Notfallambulanz ist rund um die Uhr an sieben Tage die Woche besetzt. Außerdem ist das Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen. Aufgrund der geringeren Größe und des Ambientes fühlt sich der Patient gut aufgehoben, im Gegensatz zum Klinikum Stuttgart fühlt man sich hier nicht wie auf einem Hauptbahnhof. Pflegekräfte und Ärzte sind freundlich und höflich und strahlen eine gewisse Ruhe aus. Über die Zimmer kann ich leider nichts berichten, da ich nur ambulant dort war. Zu erwähnen wäre jedoch noch die tolle Cafeteria, die mit allerlei leckeren Kuchen, Torten, Brötchen etc. glänzen kann. (Sogar Bier und Wein kann man dort kaufen :D


    Ich kann die Urologische Klinik guten Gewissens weiterempfehlen und ich würde dieses Krankenhaus neben dem Diakonie-Klinikum in Stuttgart in Betracht ziehen, sollte es mal nötig sein.

    Asa


    Hallo Ass,


    das war bei mir auch der Fall. Wie hoch der Wert allerdings

    steigen darf, weiß ich nicht. Mein Urologe nahm daraufhin

    vor den Instillationen Blut ab, um die Werte sammeln und

    beobachten zu können. Das macht er bis heute.


    LG Andreas

    lanze


    Hallo Fred,


    dass man in ein Loch fällt kennt jeder hier und kann es

    sehr gut nachvollziehen.... Leider!


    Fange die BCG-Therapie an und ziehe sie durch. Ich wünsche

    dir erträgliche Nebenwirkungen und wünsche dir nur das

    Beste!


    Wenn Fragen auftreten oder du dich "bescheiden" fühlst,

    melde dich bei uns!!!!


    Alles Gute für dich


    LG Andreas

    lanze


    Hallo Fred,


    ich habe das gesamte BCG-Programm gemacht und mir

    die "Gaben" jeweils Donnerstags morgens geben lassen.

    Aus folgendem Grund: Falls Schwierigkeiten aufgetreten

    wären, könnte ich freitags noch zum Urologen. Zum anderen

    deshalb, da ich Donnerstag und Freitag krank geschrieben

    war und das Wochenende zum Erholen hatte. Ich bin gut

    gefahren mit diesem Ablauf...

    In Corona-Zeiten weiß ich nicht, ob alle Urologen diese

    Therapie durchführen. Mein Urologen ist nur für

    Notfälle da....


    LG Andreas

    Warum meinst du, dass die BCG Installation zwischen deinen TURB 2 und 3 idiotischerweise gemacht wurde?

    Hallo @Doris72


    der Zeitraum dazwischen war zu knapp.

    Die Blase war noch entzündet und viel zu gereizt.

    Sorry, ich meinte zwischen der ersten und der zweiten TURB.

    Deshalb wohl dann die dritte und diesmal mit Hexvix, bei der

    zweiten konnte man wohl nicht so viel sehen...


    LG Andreas

    Hallo @Doris72


    ich selbst hatte einen pt1G3 und 2 TUR-B's im Anschluss

    an die erste TUB-B. Dazwischen idiotischerweise BCG bis

    eine Woche vor der nächsten TUR.


    Allerdings hat das Krankenhaus weder eine Frühinstillation mit

    Mitomycin gemacht, noch HEXVIX bei den ersten zwei

    OPs verwendet.


    Wie war das bei euch?


    Ich jedenfalls werde dieses mich behandelnde Krankenhaus

    nicht mehr betreten.


    LG Andreas

    Hallo SandraP83


    Hallo Sandra,


    willkommen bei uns im Forum, wobei der Grund kein schöner ist!


    Ein pt1G3 Blasenkrebs ist durchaus Blasen erhaltend therapierbar,

    allerdings ist dies kein leichter Weg.


    Eine BCG-Therapie, die bei diesem Befund, die Wahl Nummer 1 wäre,

    ist körperlich und psychisch äußerst anstrengend, zumindest kann es

    so sein.


    Bei einem Alter von 74 Jahren würde ich eher zu einer Blasenentfernung

    raten mit dem "Anbau" eines Urostomas.

    Eine geringere OP-Zeit als bei der Neoblase, keine Belastungen durch eine

    BCG-Behandlung, könnten noch etliche beschwerdefreie Jahre bedeuten.


    Informiert euch bitte gut und ausführlich und wählt den besten Weg!

    Stellt eure Fragen bitte ungehindert hier bei uns und ihr werdet mit

    Sicherheit hilfreiche Antworten erhalten.


    Ich wünsche euch alles Gute!!!


    LG Andreas

    Marlene1320


    Hallo Marlene,


    herzlich willkommen auch von mir, obwohl der Anlass

    nicht gerade toll ist...


    Bei mir war es so, dass ich nach zwei Wochen vermeintlicher

    Blasenentzündung (behandelt mit Antibiotika) einen Termin

    beim Urologen erhalten habe, der sofort eine Blasenspiegelung

    durchgeführt und einen Tumor entdeckt hat.


    Zwei Tage später war ich im Krankenhaus zur TUR-B.


    Drei Wochen empfinde ich als indiskutabel - das muss

    schneller gehen - der Feind schläft nicht!!!


    Versuche bitte einen schnelleren Termin zu bekommen!!!


    LG Andreas

    @ell1701


    Hallo Elly,


    das hatte ich leider befürchtet!!!

    Dass im Katharinenhospital immer noch auf Kosten der

    Patienten gespart wird. Meine Erfahrungen sind genau so!!!

    Und das ist 7 Jahre her!


    Ich kann das Diakonie-Klinikum Stuttgart sowie das Sindelfinger

    Krankenhaus aus eigener Erfahrung nur empfehlen!

    Ins Katharinenhospital bringt mich (lebendig) keiner mehr rein!!!!!


    Dir liebe Elly alles Gute für den weiteren Weg!

    Alles Gute


    LG Andreas

    Liebe Sama ,


    ich habe drei Zyklen durchgehalten.

    Es war eine Dreierkombination u. a. mit Cisplatin und

    ein Zyklus dauerte 4 oder 5 Tage am Stück. Danach waren

    die Nieren- und Blutwerte im Keller und konnte den geplanten

    4. Zyklus nicht mehr machen. Dazu kamen noch 45 Bestrahlungen

    (2 mal täglich), mehr ging nicht.

    Aber der Tumor war weg!


    LG Andreas

    mikelbj59


    Hallo Michael,


    ich kenne diese Vorgehensweise, hatte ich selbst in 2018.

    Es war zwar eine andere Krebsart, aber ähnliche Situation.

    Der Tumor konnte auf Grund der Lage nicht operiert werden,

    deshalb Chemo und Bestrahlung. War zwar ein heftiges Programm,

    ich verlor 50 Kilo, aber das Ergebnis war überzeugend:

    Nach einem halben Jahr - kurz vor der geplanten Operation -

    war der Tumor restlos verschwunden.

    Vielleicht macht dir meine Erfahrung etwas Mut!

    Ich drücke dir die Daumen!!!


    LG Andreas

    Hallo @ell1701 , Elly,


    ich möchte dich ebenfalls bei uns im Forum begrüßen,

    obwohl der Grund natürlich kein schöner ist.


    Wie Barbara schon geschrieben hat, hast du mit dem Befund

    noch Glück im Unglück gehabt (sofern wirklich der gesamte

    Tumor erwischt wurde, wie Barbara schreibt.)


    Eine Frage hätte ich noch an dich, da ich ebenfalls 2012/13 im

    Klinikum Stuttgart Katharinenhospital behandelt wurde.

    Wurden bei deiner Tur-B

    1. Hexvix verwendet. (Ein Mittel, das etwa eine halbe Stunde

    vor dem Eingriff in die Blase gegeben, um die Tumorzellen

    besser sichtbar zu machen?)

    2. Eine Frühinstillation mit Mitomycin nach der OP gegeben?

    (Ich meine damit nicht die Spülungen mit Kochsalzlösung)


    Wäre hilfreich, deine Erfahrungen mit dem KH zu erfahren.


    Ansonsten hoffe ich, dass wirklich "alles" in deiner Blase erwischt

    wurde und du "nur" die üblichen Kontrollen zu absolvieren

    hast! Vor allem aber, dass du von Rezidiven verschont bleibst.


    Alles Gute - ebenfalls aus dem Schwabenländle...

    ... Andreas

    Hallo ole68


    ich hatte 2012 einen pt1G3, 3 TurB's und bei meiner Frage

    nach einer Blasenentfernung wurde ich von den Ärzten

    ungläubig angeschaut....


    Nein, BCG war angesagt!


    Bis 2016/17 durchlief ich dann diese Behandlung, einmal leichter -

    einmal dramatischer, aber bisher mit Erfolg.

    Ein pt1G3 (mit günstiger Lage und ohne Cis) ist es immer wert,

    blasenerhaltend zu therapieren!!!!


    LG Andreas