Beiträge von Kriecher

    Hallo Anett und ihr anderen,


    erst mal allen ein gesundes neues Jahr und viel Gesundheit und Glück für euch .

    Ich möchte mich auch nochmal zu dem Thema äußern, aber bitte denkt dran, das es meine Meinung und Erfahrungen sind, uns jeder Mensch anders tickt.

    Ich hatte ca. 9Jahre einen Pouch. Am Anfang fand ich auch alles super und war zufrieden. Allerdings mit den Jahren wurde es immer schlimmer. Das ist aber mein Körper

    und seine Reaktionen. Los ging es bei mir mit den Stenosen, da hatte ich so 10 eingriffe ohne nennenswerte Fortschritte. Dann kam die erste Revision von Apendixnippel auf

    den Illeumnippel. Und dannging das Drama richtig los. AB da war trotz noch mehrmals Revision nichts mehr dicht. Ich hatte immer den Stress, das ich mir was einfallen lassen mußte,

    wie ich meine Shirts trocken halten konnte. Durchdie revisionen wurde auch immer wieder am Darm rumgeschnippelt, was mir auch nicht besonders gut bekam.

    Ich fand es auch extrembelastend, Nachts immer wieder ausfstehen zu müssen. Es ist doch ein Unterschied,ob ich alleine munter werde,oder ob mich ein Wecker munter macht.

    Ich bin dann stellenweise wie ein Zombie rumgelaufen.

    Aber am schlimmsten fand ich Undichtigkeit. Ich schreibe das aber wirklich nur,damit ihr mal von der Dunklen Seite der ganzen Sache etwas hört. Vllt war ich auch nur Überanfällig für alles. Und zum Schluß hatte ich auch immer mehr Probleme mit dem Kathtederesieren.Hatte immer mehr Probleme den Katheder einzuführen. Der Schritt zum Stomawar für mich die letzte Rettung. Hab mich dann 2020 endlich Operieren lassen und bin jetzt mit meinem Beutel mehr als zufrieden. Also mit dem Pouch hatte ich so 15 OP`s hintermich gebracht, das in mehreren KH. Also wie ihr seht, geht nicht immer alles gut. Deshalb muß das auch jeder für sich entscheiden und esgibt da nach meiner Meinung nicht so wirklich ein für und wieder. Sicher war der Pouch, was das äußere angeht, die bessere Lösung,es war halt nix zu sehen. Jetzt denke ich aber anders darüber, es ist nur kosmetisch. Im nachhinein war das der einzige Vorteil.

    Ich bin auch immer viel in den Urlaub gefahren bzw geflogen, das war immer eine richtige Herausforderung. Für14 Tage habe ich 120 Katheder + Tupfer + Spüllösung mitgenommen. Das war ne ganze sporttasche voll.Und der Zoll war auch nicht immer amüsiert über eine tasche voll Flüssigkeit. Es gab zwarnie gößere Probleme, aber im Ausland war es auch mnchmal trickie, denen das zu erklären. Aber es ging. Jetzt habe ich noch sieben beutel und ein bisschen zubehör.

    So, ich habe jetzt die ganze Sache mal von meiner Seite erzählt. Ich hoffe meine offenheit ist jetzt kein Problem,aber ich wollte auch nix schönreden.



    in diesem Sinne wünsche ich euch alles gute, Steffen 8):thumbup::saint:

    Hallo Rainer,

    ja ich habe es im Juni tatsächlich wahr gemacht und mir den Pouch entfernen lassen, nachdem ich weiterhin immer mit Harmwegsinfekten und hohem Fieber zu kämpfen hatte. Im nachhinein muß ich sagen, es war die beste Entscheidung, die ich für mich treffen konnte. Ich habe mir jetzt schon mit dem Stoma mehr Freiheit zurückgegeben, wie ich mir vorstellen konnte. Ja, jetzt baumelt da zwar ein beutel, aber irgendwie stört der mich überhaupt nicht und ich bin wesentlich entspannter und ruhiger geworden. Ich muß bloß noch den Beutel entleeren, ja vllt muß man öfter gehen, aber dafür ist es wesentlich einfacher. Das kateteresieren hat mich doch schon immer sehr gestresst. Leider gab es im nachhinein Probleme mit der Narbe, die ging beim Fäden ziehen wieder auf. Nach einer Weile zu Hause und zuwachsen lassen bekam ich allerdings wieder hohes Fieber. Infektion der Narbe und wahrscheinlich bis in die Netze gewanderte Bakterien zwingen mich jetzt schon seit 4 Wochen im KH zu bleiben. Aber das hat ja nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun. Auf jeden Fall kann ich nur sagen, für mich war es die beste Entscheidung, welche ich treffen konnte. Auch der wechsel der Beutel ist kein großes Problem für mich, das kateteresieren war schlimmer. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und anderen vllt ein bisschen bei einer Entscheidung unterstützen. Aber betonen möchte ich eben wirklich nochmal, das diese Entscheidung für MICH die beste wahr. Wenn jmd genaueres wissen möchte, einfach anschreiben, ich teile meine Erfahrung gern. In diesem Sinn, schöne Grüße an alle. Steffen

    Hallo und danke für deinen bericht Ricka, ich muß dir sagen, das ich bereits 3 Netze im Bauch habe, da die Hernie nicht lange auf sich warten ließ. Also die größten Bedenken haben die Arzte wegen der Vernarbung und Verklebung.

    Und zu den Hobbys muß ich sagen, das alles was mit dem Bauch zu tun hat, mittlerweile eine echte Quälerei ist, ich habe bei größeren Anstrengungen immer ein schmerzhaftes ziehen im Bauch. Körperlich geht es sonst eigentlich, aber es sind die Begleiterscheinungen, welche nervig sind. So muß man ständig seine tätigkeit unterbrechen um zu pinkeln was in der Natur manchmal echt zur Herausvorderung wird. Das Thema Urlaubsflieger ist auch so ein ding. Auf der Toilette im Flugzeug wird das kathetern zur logistischen Herausforderung. Da kann man sich ja so schon kaum bewegen. Und ich kann nur noch min. Premium Economie fliegen, da mir das enge sitzen in der Holzklasse Bauchschmerzen bereitet. Außerdem bin ich Angler, was an sich kein Problem ist, aber zum pinkeln immer aus dem Wasser raus oder alles zusammenräumen und mitnehmen kann auch stressig sein. Zumal ich mich iommer etwas weiter zurückziehe und nicht hinter den ersten Baum gehe. Angelzeugs ist teuer und das hab ich gern im Blick.

    Das sind so die groben Sachen, die mich eben behindern.


    Hallo Irmi, also das mit den Schlitzungen ist so eine Sache, mein Körper war sehr anfällig dafür, wo aber jeder anders reagiert. Ich hatte zuerst einen Apendixnippel, welcher sehr gut dicht war, aber immer wieder eine Stenose hervorbrachte. Ich hatte da so 13 Schlitzungen, bis der Doc kapituliert hat. Ein anderer Arzt hat mir dann einen Illeum-Nippel eingestezt, welcher zwar so ok ist, aber dafür bin ich nicht mehr dicht, und das ist für mich echt Nervenaureibend. Auch weil ich nicht richtig weiß, wie ich mich schützen soll. Im Moment klebe ich mir Slipeilagen auf den Bauch, weil die nach einer Seite dicht sind. Aber wenn die voll ist, läufts auch daneben raus und ich mach mir wieder ins Hemd (hihi, kleines Wortspiel) . Und dann drücken die auch immer wieder auf den Nippel, was manchmal richtig weh tut, das aber eher selten.

    Dazu kommt noch, das ich meistens ne gefühlte Ewigkeit brauche, ehe ich mit dem Katheter in die Blase komme. Irgendwie blockiert da immer wieder was. Und wenns dann geht, blutet es ganz schön, sieht nicht immer gut aus.


    So, das sind meine Probleme mal etwas genauer beleuchtet. Was würdet ihr da machen?


    Liebe Grüße Steffen

    Hallo ihr Lieben,

    wie schon erwähnt, komme ich aus dem Pouchilager. Aufgrund einiger Probleme mit meinem Pouch und nach 3 Revisions-OP`s bin ich am überlegen, ob ich mir eventuell eine Ableitung nach außen legen lasse.

    Aber ich wollte mich da erst mal schlau machen. Was würde denn so alles auf mich zukommen? Im Moment versuchen mich einige Leute von der Idee abzubringen. Deshalb habe ich versprochen, mich erst einmal mit anderen Leuten zu Unterhalten.

    Mal abgesehen von der Gefahr der 5ten Bauchöffnung, was kommt denn da auf mich zu? Muß die Anlage regemäßig kontrolliert werden? Also gibt es da bestimmte Intervalle, an denen man ins KH muß oder sowas? Im Moment habe ich nach fast 8 Jahren Pouch bloß noch meine normalen Nachsorgeuntersuchungen jedes halbes Jahr. Mehr Kontrollen gibt es da nicht. Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal ein paar Infos oder einfach nur von euren Erfahrungen berichten könntet. Das würde mir dabei helfen, meine Meinung zu der ganzen Sache zu bilden. So ein Pouch ist zwar auch nicht schlecht, aber das Material was da verbraucht wird, ist der Wahnsinn. Und ich werde in meiner Freizeitgestaltung immer wieder ausgebremst. Also, schreibt mir einfach mal ein bisschen was zum Thema, ich würde mich echt freuen.




    viele liebe Grüße Steffen:emojiSmiley-41::emojiSmiley-41::emojiSmiley-41:

    Hallo Irmi,

    ich hatte in de letzten Jahren bereits 2 Revisions-OP, weil mein Kontinenzmechanismus undicht ist, Probleme beim katheteresieren habe und es immer blutet.

    Leider habe diese OP`s bei mir gar nix gebracht. Der Eingiff hat jedes mal 3-4 Stunden gedauert und da ich hinterher immer noch ne AHB gemacht habe, war ich dann

    doch 2 Monate krank, bis ich wieder arbeiten konnte. Ich könnte mir aber vorstellen, das das alles auch noch mit der Art deiner Probleme zusammenhängt. Ich meine die Dauer der OP und die Erfolgschancen. Ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen, das ich mir nächstes Jahr eine Inkontinente Ableitung machen lasse,und den Pouch wieder entfernen lasse, da ich bei mir keinerlei Verbesserung für die Zukunft sehe, und ich mit der derzeitigen Situation total unglücklich bin.Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und bei jedem ist es bestimmt anders. Liebe Grüße und viel Glück Steffen

    Hallo an alle.

    Ich wollte mal nachfragen, wie sich das mit so einer Anhörung verhält. Ich habe heute den Bescheid bekommen, das mein GDB nach 5 Jahren von GdB80 auf 50 herabgestuft werden soll.

    Das ist ja soweit i.O. allerdins bin ich mit 50 nicht ganz zufrieden. Ich habe einen Pouch , was ich ja hier nicht näher erklären muß. Aber ich muß Nachts mindestens 1 mal aufstehen, gehe alle 3 Stunden auf Toilette. Mein Zugang ist nicht dicht, und ich bezweifel es echt, das die Ärzte das dicht bekommen. Ich hatte drei große OP`s mit Bauchöffnung und viele diverse kleinere Eingiffe. Mein gesellschaftliches Leben ist stark eingeschränkt, da meineVorlagen immer so schnell durch sind, das ich nach einer Stunde sitzen immer ein nasses T-Shirt habe. Außerdem gehe ich nicht mehr auf jede Toilette, was auch sehr einschränkt. Selbst öffentliche Behindertentoiletten sind recht oft Dreckbuden, wo man keinen Katheder ablegen kann oder sich ordentlich desinfizieren kann. Dazu kommt natürlich auch noch die Impotenz, und das mit mitte 40. Muß ich das in die Anhörung bringen, oder sollte ich das in den Wiederspruch bringen. Ist die Anhörung immer direkt vor Ort oder kann man das auch schriftlich machen. Für Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr Dankbar. Meine Diagnose ypT2a G3 pN0 cM0 L0 V0 Pn0 R0 Grüße Steffen

    Hallo Moppel, ich finde deine Berichte absolut toll, auch wenn das Thema eigentlich nicht zum lachen ist. Ich habe seit 5 Jahren einen Pouch und was muß ich sagen, ich habe ebenso in regelmäßigen Abständen HWI. Dieses Jahr wurde ich schon drei mal damit bedient. Und natürlich gleich immer mit hohem Fieber und dann liege ich und nichts geht mehr, einfach schrecklich für mich. Leider weiß ich aber nicht, woran das liegen kann, aber du hast da ein paar neue Einblicke ins Spiel gebracht, danke dafür. Mein letztes Fieber ist grad mal 2 Wochen her, mal sehen ob es das war für dieses Jahr. Jetzt kann ich mit meinem Arzt mal über das Thema mit dem Urin in der Harnröhre( bei mir im Nippel) reden und ob man mit dem Katheder wirklich so Bakterien in die Blase befördert. Am Anfang lag ich auch schon mal wegen e.coli im KH. Das hat dann aber keiner mehr verfolgt, komisch. Meine Ärzte tun sich auch langsam schwer mit dem ganzen Antibiotika, haben sie ja auch irgendwo recht. Ich habe demnächst mal einen Sprechstundentermin im KH, da werde ich auf jeden Fall nachfragen. Es wird auch hin und wieder von Reflux gesprochen. Auf jeden Fall muß da was passieren, das kann auf Dauer doch nicht gesund sein. So, jetzt wünsch ich dir auf jeden Fall gute Besserung. Grüße Steffen

    Hallo ihr Lieben
    ich melde mich mal wieder mit einer Frage. Ich habe ja seit 2012 einen Pouch mit Bauchdeckenanschluss. Nun habe ich ja schon mehr oder weniger von Anfang an immer wieder Probleme. Nach 3 Bauch-OP`s habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie es weiter gehen soll. Da hatte ich mir mal einen Termin bei den Fachmännern im Klinikum Wuppertal zu einer Beratung geholt. Dort hat man mir gesagt, das es das beste für mich wäre, wenn ich mich zu einem Conduit entscheiden würde. ImmOment habe ich halt wieder die Probleme, das mein Pouch nicht dicht ist und das ich durch eine Schleimhautfalte im Nippel Probleme beim Katheter einführen habe. Nun frage ich mich, ob ich das nochmals reparieren lassen sollte( zumindest versuchen ) oder ob ich den Rat der Ärzte annehmen sollte, und mir einen Conduit machen lasse. Hat da jmd Erfahrung und kann mir vllt Tipps geben oder andere Hinweise wären mir auch lieb. Es spricht natürlich auch einiges für eiene Conduit aber ich kann mich immer noch nicht wirklich dazu durchringen. Was soll ich tun???? Schon mal danke für eure Tipps und Hinweise. Beste Grüße Steffen

    erst mal danke an Wolfgang, der Link sagt viel aus und Eddy, du kannst beruhigt sein, es war nicht die Missio. Die Behandlung selber war ja alles prima, aber der Arzt der mich ehtlassen hat meinte, als Pouchie ist man eh immer inkontinent. Und mit so einer lapidaren Aussage will ichmich einfach nicht zufrieden geben. Zumal ich vor der OP dicht war. Grüße Steffen

    Hallo an alle, ich wollte mich mal kundig machen, wie eure Erfahrungen mit der Klinik in Wuppertal sind? Da ich immer noch Inkontinent bin, möchhte ich noch mal einen spezialisten für Revisions-OP`s aufsuchen und habe gehört, das das eine gute Klinik ist. Hat denn jmd Erfahrung mit der Klinik und kann mir sagen, an wen ich mich wegen eines Gespräches mal wenden könnte. Bin leider kein Privatpatient und werde wohl somit auch keinen Termin bei nem Prof. oder Chefarzt bekommen. In Würzburg z.B. gab es für sowas Blasensprechstunden. Aber dort können ider wollen sie mir nicht mehr helfen ?(:thumbdown: . Wäre schön, wenn mir da jmd helfen könnte. grüße Steffen

    hallo eisvogel, das problem mit der stenose hatte ich auch schon, nach ca. 8 OP`s wurde dann entschieden, das man den Nippel erneuern muß. Das war dann Bauchöffnung Nummer 2. Nach einem halben Jahr mußte noch eine OP vorgenommen werden, da sich eine Klammer im Pouch gelöst hatte. Aber seit ich nun einen Ileumnippel (vorher wars ein Apendixnippel) habe, bin ich inkontinent. Es hat sich eine Schleimhautfalte im Nippel gebildet,die mir das kathrderesieren auch verdammt schwer macht. Mal komme ich gut rein, mal habe ich auch ne ganze zeit zu tun. Wennsnicht geht, versuch es doch mal im sitzen oderim liegen. Auch im KH wurde schon mal fast 2 stunden versucht, mir einen Katheter einzuführen. Ich will jetzt aber auch noch mal zu nem Gespräch ins KH wegen meiner Inkontinenz. Ich bin 46 Jahre und das geht gar nicht, dass ich ständig mit nass4n T-Shirts rumlaufe, obwohl ich was drüber klebe. Aber was ich sage wollte, für mich gibt es keine Frage OP oder nicht, wenn hilft lasse ich mir auch ein viertes mal den Bauch öffnen. Hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen. Grüsse Steffen

    Hallo Gabi, erst mal danke für deine Antwort. Das meiste was du beschrieben hast ist auch richtig und ich ahbe schon alles ausprobiert, das kannste glauben. Aber ich bin jetzt seit Februar wieder auf Arbeit und ich muß sagen, es wird schlimmer je mehr stress ich habe. Mittlerweile benutze ich Slipeinlagen, die ich mir auf den Bauch klebe. Aber meistens sind die auch voll und das T-Shirt ist wieder nass, zwar nicht so schlimm wie ohne Vorlage, aber es reicht, das ich mich total unwohl fühle und es sehr unangenehm für mich ist, vor allem in der Öffentlichkeit. Aber ich weiß auch, das dies nicht eine DAuerlösung dein kann. Aber dieses Jahr habe ich keine Lust mehr auf ne OP, zwei mal Bauchöffnung letztes Jahr hat erst mal gereicht. Aber ich möchte auf jeden Fall noch mal einen anderen Arzt konsulieren, mir also erst mal eine Beratung holen. Da hätte ich noch mal ne Frage an alle die das lesen. Für Revisions-OP, ist da Fulda oder Wuppertal zu empfehlen. Ich hatte vor ner Weile mal ne E-MAil aus dem Forum bekommen, die habe ich aber irgendwie verlegt. LG Steffen

    Hallo an alle und noch ein gesundes neues Jahr, hoffe alle sind gut und Gesund reingerutscht. Ich habe diesmal ein bisschen Beratungsbedarf und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte im April 2015 eine Revisions-OP, weil mein Zugang immer zugewuchert ist, wie ich ja schon berichtet hatte. War zum Schluß nur noch schmerzhaft,und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Habe das dann in Würzburg machen lassen. War soweit auch alles i.O.. Nur war mein Apendix-Nippel nicht mehr zu gebrauchen und er wurde gegen einen neuen Illeum-Nippel ausgetauscht. Der war nach meinem empfinden von Anfang an nicht dicht. Wobei man dicht natürlich genauer bennen muß, es ist nicht so, das es ohne Unterbrechung läuft, aber es reicht locker aus, immer auf den Sachen seine Spuren und Geruch zu hinterlassen. Und das sind eben große nasse Flecken und das ist in der Öffentlichkeit nicht immer angenehm. Also bin ich wieder hin, der eine Arzt hätte mich beinah wieder weggeschickt mit der Aussage das sei normal bei Pouchträger, hat aber den Operateur noch mal dazu gerufen. Nach weiteren Untersuchungen hat der festgestellt, das sich eine Klammer gelöst hat und alles etwas verrutscht war, Resultat war die nächste OP. Die hatte ich im November und was soll ich sagen, zweimal Bauch aufgeschnitten und immer noch undicht. Dazu kommt jetzt, das ich immer Probleme beim kathederesieren habe, ich komme nur noch ganz schlecht in den Pouch und das ist nervig. Und wieder die Aussagen des entlassenden Arztes ein bisschen Inkontinenz ist beim Pouch normal. Wie ist das bei euch, ist der Pouch richtig dicht oder läuft da auchimmer ein wenig raus? Also mit dem Apendix-Nippel war ich komplett dicht, da kam gar nichts raus. Erst zum Schluß war ich Stress-Inkontinent, weil erdurch die vielen OP`s zu kurz geworden war. Hab ihr Ideen wie ich mich vor nassen T-Shirts schützen kann? Jetzt klebe ich mir immer eine Kompresse drüber, aber mein Bauch verträgt sich nicht lange mit dem Heftpflaster. Im Moment bin ich echt verzweifelt. Und auf weitere OP`s hab ich im gerade auch keine Lust, war letztes Jahr 6 Monate krank wegen dem Zeug. Für Tipps, Tricks und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar. Ich will, das endlich Ruhe einkehrt. viele Grüße Steffen ?(:thumbdown:;(

    Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage. Ich habe in mehreren berichten gelesen, das ihr euch einen Beutel gesetzt habt, wie meint ihr das? Setzt ihr euch da selber einen DK ein und hängt da nen beutel dran oder habt ihr da ne andere Variante. Ich könnte das nähmlich hin und wieder auch mal gebrauchen. liebe Grüße Steffen 8)8o

    Hallo Krümelchen, dann schau dir doch mal die anderen Leute an, mit was die als Handhepäck durchgehen. Ich hab gesehn, die haben kleine Tolly-Koffer mit als Handgepäck, was niemanden interessiert. Was hast du denn alles mit, wenn ich fragen darf. Ich habe immer so 130 Katheder, 7 Flaschen NACL, plus Sprizen und Tupfer, bekomme ich in eine große Sporttasche. Wie gesagt, mache leute machen sich da weniger Sorgen wegen dem gepäck. Ach ja, meine Tasche ist natürlich auch größer wie den ihr blödes Standartmaß. :D:thumbup:

    Hallo ihr Reiselustigen, ich kann nur sagen, lasst euch den Urlaub nicht verhageln. Ich habe seit knapp 4Jahren einen Pouch. Vor zwei Jahren waren wir in der Türkei mit Air Berlin, es gab null Probleme. Muß dazu sagen, meine Katheder und das andere Zubehör habe ich immer in einer Sporttasche am mann. Ein Zettel dran mit dem Vermerk med. Hilfsmittel und ein Brief vom Arzt reicht dann meistens. Hatte im Vorfeld das Sondergepäck angemeldet, HAt die Fluggesellschaft aber nicht wirklich interessiert, wenns am Zoll durchgeht, alles OK. Dieses Jahr waren wir auf Kuba, toller Urlau. Also wieder bei Condor angerufen, wollte das Sonergepäck anmelden, aber auch da am Telefon nur, wenns zu schwer ist, kommts unter den Sitz, ansonsten keinerlei Probleme. Also sollte es im Flugzeug keinerlei Problem geben, da hat sich noch nicht mak jmd für mein " Sondergepäck" intresseirt, ausser andere Fluggäste wenn sie das Schild gesehen haben. Ein bisschen Stress gibt es nur am Zoll. Ich habe unter anderm auch NACL mit inder Tasche, und das sind 7 Flaschen für 14 Tage. Da werden sie immer nervös. In Frankfurt kam sogar gleich die Polizei. Aber kein Problem, hatte ja meinen Brief vom Arzt dabei, in 3 Sprachen, für den Fall der Fälle. Sprengstofftest mit einer Beliebigen Flasche, danach hieß es dann guten Flug und schönen Urlaub. Also ich würde meine med. Sachen nie im Koffer mitnehmen. Zu gefährlich das was zurückbleibt. Sollte es doch mal Probleme geben, jeder Flughafen müsste einen Behindertenbeauftragten haben, dann muß der halt vermitteln. Jedenfalls bei mir gabs noch nie Probleme und ich werde auch weiterhin ins Ausland fliegen, solange das die Gesundheit zulässt. Die kinder sind groß jetzt gehts an die weiten Reiseziele, ich freu mich schon. Ich hoffe ich konnte auch ein wenig helfen, viel Spass beim verreisen, Steffen

    Hallo Heike, ich weiß genau, wovon du redest, bei mir haben sie es dieses Jahr auch schon versucht, mit der Begründung, das der Deutsche im Durchschnitt 5-6 mal am Tag auf die Toilette geht. Na da waren sie bei mir aber an der richtigen Adresse. Ich benötige auch mind. 7 Katheder am Tag. Da habe ich mal ganz unverbindlich bei der DAK angerufen und gefragt, wer denn da so schlau ist, das er meinen Körper besser kennt als ich. Na ja, was soll ich sagen, es kam nur Gestammel und Unsinn zu Tage. Dann sagten sie mir, das bei mir hinterlegt sei, das ich wesentlich mehr als 180 Katherder benötige. Warum ich dann dieses Schreiben bekam, konnte mir aber niemand sagen. Also ich denke, einfach nur Bauernfang. Wenns gar nicht geht, mit Wechsel der Kasse drohen, denke das funktioniert auch ganz gut. Jedenfalls, ich bekomme weiterhin meine 220 Katheder im Monat. Alles wird gut. 8):thumbup: Steffen

    So, heute hatte ich meinen Termin in Würzburg, und habe den Salat. Es sieht alles danach aus, als ob die mich noch mal aufschnippeln und den nippel erneuern müssen. Ist ja echt ärgerlich, muß ich alles nochmal durchmachen. Das heißt wieder 4 Wochen KH und AHB und so weiter. Das passt mir gar nicht, aber alles ist besser wie meine jetzige Situation. Die Schmerzen beim kathederesieren werden immer krasser. Ich hoffe nur, das ich trotzdem im Sommer in den Urlaub kann, haben eine Traumreise nach Cuba gebucht. Apropos Reise, wie ist das mit einer relativ frischen Narbe, kann man da überhaupt Fliegen und dann noch 10 h ?
    LG STeffen