Beiträge von vertrauen

    Hallo,
    ja Ihm ging es auch gut bis zur Chemo Pause, da haben sich die Metastasen innerhalb 2 Monate radikal vermehrt, das nichts mehr ging, der Arzt hat gesagt das mein Papa nicht mehr lange leiden wird und nach 1 Woche ist er auch schon verstorben, aber ihm ging es bis zum Vorletzten Tag noch sehr gut, er war Fit.....
    Danke euch....
    sema

    Hallo liebes Forum,
    ich wollte euch nur mitteilen das mein geliebter Papi am 29.01.2014 um 21.00 Uhr sich von uns (dieser Welt) verarbschiedet hat. Er hatte bis zum Schluss keine Schmerzen und war nur 1 Tag Bettlägerig. Ich bin sehr traurig, aber dennoch Froh das er nicht gelitten hat. Ich möcht mich nochmals bei allen und diesen besten Forum den es gibt bedanken.DANKE .... Werde immer wider als stille Leserin dabei sein.

    Hallo an ALLE,


    wollte mich kurz mal melden um ein zwischenbericht abzugeben über mein lieben Papa, mein Papa hat jetzt die 4. Chemogabe hinter sich und voraussichtlich noch 2 liegen im noch vor. Papa hat keine große Nebenwirkungen, ihm geht es recht gut, er radelt wider durch die Gegend und hat wider angefangen mich wie sein kleines Mädchen zu verwöhnen mit Essen zur Arbeit bringen etc....
    Ich könnte euch alle einzeln ummarmen, danke danke danke......... das es euch gibt....


    Am 13.08.2013 wird ct gemacht um nachzuschauen ob die Metastassen (hoffentlich) weg sind....
    Mit seinem Beutel kommt er auch super zurecht, wechselt es sogar alleine, ach ich bin so STOLZ auf mein Papa...
    Wünsche euch noch sonnige Tage...


    Herzliche Grüße
    sema

    Papas Chemo hat begonnen,


    1. Mal gut überstanden, hoffe es geht so weiter..., ein freundliche dame, die selbst Chemo bekommt, hat mir geraten, das Papa zusätzlich vitamine zu sich nehmen soll....
    Welche Vitamin tabletten sind denn empfehlenswert? Und wäre es gut für die Entgiftung von Chemo beim Heilpraktiker Akupunktur anzufangen?


    Vielen lieben Dank im voraus für die Anworten.


    LG
    Sema

    Hallo,
    vivien, Christina, Sami,


    habe den Arzt gefragt wg. Verwirrtheit und Vergesslichkeit, er meinte auch das es nach OP bei manche Menschen etwas auch länger dauern kann, aber es sich mit der Zeit wider legt.



    Eine Frage an Alle,


    mein Papa hat das Glück (wenn man es so sagen kann?) bei der Studie OGX-427-02 mitmachen zu dürfen, was haltet ihr davon? Hier das Bericht darüber...


    Metastasiertes Urothelkarzinom
    OGX-427-02 - Eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase 2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von
    OGX-427 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Urothelkarzinom.


    Ziel der Studie:
    In dieser klinischen Studie, die in Zusammenarbeit mit OncoGenex Technologies Inc., Vancouver durchgeführt wird, wird der neue Wirkstoff OGX-427 in Kombination mit einer Chemotherapie [Gemcitabin plus Cisplatin (Gem/Cis)] als Erstlinientherapie bei Patienten mit einem fortgeschrittenen/metastasierten Blasenkarzinom im Harntrakt (in der Harnblase oder den ableitenden Harnwegen) mit Gem/Cis und Placebo (Scheinmedikament ohne arzneilich wirksame Bestandteile) verglichen.


    OGX-427 ist eine neuartige Substanz, die entwickelt wurde, um hemmend auf die körpereigene Produktion des Stressproteins HSP27 zu wirken. Stressproteine werden in Körperzellen gebildet, um diese in Belastungssituation zu schützen. Dieser Schutzmechanismus soll in Krebszellen ausgeschaltet werden, damit diese unter einer Chemotherapie zugrunde gehen. OGX-427 wirkt gezielt gegen die Bildung des sogenannten Heat-Shock-Proteins 27 (HSP27). Bei verschiedenen Krebserkrankungen – darunter auch Harnblasenkarzinomen – konnte gezeigt werden, dass OGX-427 eine Hemmung des Tumorwachstums sowie eine Sensibilisierung der Zellen gegenüber einer Chemotherapie bewirkt.


    Die OGX-427-02 Studie vergleicht die Lebensverlängerung und Nebenwirkungen der Standardtherapie mit Gem/Cis mit der Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit Gem/Cis plus OGX-427. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das Gesamtüberleben. Zu den sekundären Studienzielen gehören die Sicherheit, die Verträglichkeit, das Ansprechen, Pharmakokinetik und weitere molekularbiologische Untersuchungen


    Wie nehme ich an der Studie teil?
    Für eine Kontaktaufnahme wegen einer möglichen Therapie mit OGX-427 und bei weiteren Fragen zum Urothelkarzinom stehen Ihnen unsere Ärzte jederzeit zur Verfügung. Die Entscheidung, ob ein Studieneinschluss in Frage kommt, wird im Rahmen eines persönlichen Gespräches in unserer Sprechstunde mit dem Patienten zusammen getroffen (Ansprechpartner OA PD Dr. Hadaschik).


    Weitere Informationen über diese Studie finden Sie auch auf der Website von OncoGenex Technologies unter www.OncoGenex.com.


    Ihre Teilnahme ist vollkommen freiwillig.


    Kontaktdaten:
    Priv.-Doz. Dr. med. Boris Hadaschik
    Universitätsklinikum Heidelberg
    Urologische Universitätsklinik
    Im Neuenheimer Feld 110
    69120 Heidelberg
    Tel.: +49 (0) 6221-56 36454


    p.s. was bedeutet lymphatische Läsionen sowie Läsionen der Leber, was kann ich darunter verstehen??


    Herzliche Grüße
    Sema

    Hallo,


    mein Papa ist 67 jahre alt, ist halt komisch das das jetzt kurz nach dem OP ist, ich habe schon Angst bekommen ob er jetzt auch noch Alzheimer bekommt....


    bei Papa sind heute die Katheter rausgenommen, die waren auch verstopft hieß es und jetzt wollen die überprüfen ob evtl. Nierenstau vorhanden ist, würde mann so was selbst nicht merken,wg. schmerzen..... Papa sagt er fühlt sich gut ausser das er schlapp ist körperlich...


    gute nacht an allllllleeeee

    Hallo,


    ich habe eine Fragen an euch, ist das normal das man nach op bzw. wg. medikamente etwas verwirrt oder vergesslich wird. Mein Papa ist seit dem OP bißchen neben der Kappe und er vergisst und fragt immer wider nach, erst ist mir das nicht aufgefallen, aber nach nach wird es irgendwie mehr???? Woran kann das liegen??


    Leztens hat ihm ein bekannte essen gebracht, und er hat nach ein paar löffel tatsächlich gesagt er will nicht mehr, das schmeckt doch gar nicht es fehlt salz :( wir haben ganz schön dumm aus der Wäsche gekuckt, so ist mein papa gar nicht....


    Vielen Dank im voraus für euren Antworten


    Herzliche Grüße
    Sema

    Hallo,


    Eckhard der Arzt sagte das er von 41 nur 33 entfernen konnte, das die restlichen nicht entfernbar ist (so habe ich das verstanden?), das seine Schlappheit an OP liegt erleichtert mich, wenn ich jetzt aber daran denke das die Wartezeit zu ein schlechteren ergebniss geführt hat, macht mich traurig, ich frage mich manchmal ob ich mein lieben Papa jemals wider Fit sehen werde, aber ich verdränge auch gleich wider diese Gedanken...
    Oh herrje manchmal will ich einfach losheulen, dann denke ich mir aber das das unverschämt von mir ist, das ich doch einfach froh sein sollte das er im hier und jetzt am leben ist....
    Die Kur wird nach Chemo gemacht, da die Zeit knapp wird hat der Arzt gesagt, welchen Chemo und wie oft wird man uns ende dieser Woche sagen.
    Über den Beinproblem hat man mir mitgeteilt, das keiner sagen kann ob es jeh wider in Ordnung kommt vielleicht ja vielleicht aber auch nein?
    Kann man den die Lymhpdrainage erlernen? wieso staut sich überhaupt die Lymhpe?


    Liebe Annette bei Papa ist liegt keine Thrombose vor, das haben die 2 mal schon überprüft einmal im Aschaffenburg und das zweite mal im Heidelberg...


    Wie läuft das ganze mit Chemo überhaupt ab?


    Es ist echt Klasse als Angehörige oder Betroffene an so einem Klasse Forum sein zu dürfen, das erleichter ungemein was auf einem zukommt. Man kann vieles besser verstehen was Ärzte zu einem sagen, wenn man es schon vorher hier gelesen und informiert hat...


    Gute Nacht

    Hallo,
    danke wieder für schnellen Antworten, also papa ist seit 16.05.13 vorerst mal wieder zu hause bis 24.05.13, da muss er wieder ins Krankenhaus und die restlichen Katheter werden abgezogen.
    Mit dem Stuhlgang hat es wirklich 10 Tage gedauert obwohl er 2-3 einlauf bekommen hat, er hat halt sich öfter übergeben, geht aber auch besser....
    Papas befunde liegen mir vor.
    Diagnose:
    Lymphogen metastasiertes muskelinfiltratives urothelkarzinom der Harnblase.
    TNM-Klassifikation:pt2b, pN3 (33/41), G3,Ro
    Vorbefundlich pT1, G3
    Z.n. Oberschenkelphlegmone mit ascendierender Lymphadenitis
    z.n. Probeexcision eines vergrößerten inguinalen Lymphknoten-ohne Malignitätsnachweis


    Therapie: Radikale Cystoprostatektomie m. superextendierter LAE bds., HL-Teilresektion rechts, peritoneale Adhäsiolyse am Darm u. Ileum-Conduit-Anlage-verve-sparing rechts.


    Histologie:
    Die makroskopische u. histologische Begutachtung ergibt:
    Zystoprostatektomiepräparat mit einem ausgedehnten, gering differenzierten invasiven Urothelcarcinom mit partieller glandulärer Differenzierung. Das Carcinom reicht bis in die tiefe Muskulatur hinein und wird begleitet von einer chronischen Entzündungsreaktion, welche auch im perivesicalen Gewebe nachwisbar ist.
    Das Carcinom auf die Harnblase beschränkt. Im perivesicalen Fettgewebe ein 0,4cm messendes tumorfreier Lymphknoten. Im Bereich der Uretheren Dysplasien
    Paralleleinsendungen mit dysplasiefreien finalen Präparaterändern. Die Samenblase tumorfrei. Die Prostata mit einer chronischen Prostatalappen kleine Drüsenkomplexe, welche noch immunhistologisch weiter abgeklärt werden, hierüber erfolgt ein Nachbericht.
    TNM-Klassifikation unter Einbezug der Paralleleinsendungen: pT2b,pN3(33/41)G3(high grade).
    R-Situation:Ro(bezogen auf vorliegendes OP-Material).
    Das ist das Befund nach dem OP
    Also was kann ich jetzt darunter genau verstehen.
    Papa sagt er hat gar kein Schmerzern er fühlt sich einfach nur Schwach und Schlapp, jetzt die Frage liegt es noch an der OP oder sind das die Metastasen?
    Vorbefund war pT1G3 und jetzt ist es pT2,pN3(33/41)G3 was heißt das :(


    Liebe Grüße
    Sema

    Hallo an Alle,


    die OP hat von 08.00 Uhr - 13.15 Uhr gedauert. Heute ist der 9.Tag nach OP und Papa geht es eigentlich so weit so gut, bis auf sein Bein die ist wieder angeschwollen:-( das hat ihn bischen aus der Bahn geworfen nervlich, er war traurig:( aber nach einem Gespräch mit mir ging es wider bergauf:))
    Mein Papa ist seit der OP wieder besser Gelaunt, der Arme hatte sehr großen Angst vor der OP.
    Ich bin froh das wir uns für Heidelberg entschieden haben, und das dank dieses forums..... Die Aufforderungen für die Zweitmeinung hat mich erst aktiv gemacht, ansonsten würde es Papa hier in Aschaffenburg Klinikum nicht so gut gehen.
    Die Strecke haut manchmal rein ca.123 km aber ist mir egal, hauptsache mein papa geht es gut.


    Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende


    Schön das es euch gibt. :))

    Hallo Leute,


    mein Papa ist heute operiert worden, der operierende Arzt hat angerufen und gesagt das alles gut verlaufen ist, der Arzt hat die lymphknoten die er Abtasten konnte entfernt, es sei bischen verstreut gewesen.....
    Papa liegt jetzt im Aufwachraum ich habe ihn besucht und war sehr positiv überascht, er war irgendwie hellwach und fröhlich ich zitiere "mir geht es prima, ich habe kein bischen schmerzen".
    Ich war so glücklich das ich ihn seit langem wider so strahlend gesehen habe. Ich glaube Papa war noch High vom OP :grinsen: ...
    Die nächsten Tage werde ich mich mit Thema Stoma Versorgung Auseinander setzten...
    Gibt es eigentlich gute oder schlecht Stoma Versorgung, oder ist es für jeden unterschiedlich anzunehmen...
    Auf was sollte geachtet werden, wer kann welche empfehlen oder nicht....



    Annette wenn ich auf die Internet seiten gehe, bin ich bißchen überfordert, ich weiss gar nicht was ich mir genau anschauen will, da die so unterschiedlich aussehen :No Capito: :bahnhof:


    Mal schauen wie der Papa sich morgen fühlt?


    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :ISDG: :ISDG: :ISDG: :ISDG: :ISDG: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:


    Gute Nacht an ALLE
    sema

    Hallo,


    @Boller- Vielen Dank, habe das erste mal gesehen wie das überhaupt funktioniert.


    @Annette- Vielen Dank für die tipps, bin aber ein bisschen überfordert, ich muss mich durch studieren.


    Ich bin über jegliche Info und Tips, sehr sehr dankbar.....


    Ohne diese Seite wäre ich richtig aufgeschmissen....


    Liebe Grüße
    Sema

    Hallo,
    mein Papa wird übermorgen operiert, jedes mal wenn ich daran denke zieht sich mein Herz zusammen, ich bin so aufgeregt.


    @vivien- Danke, du sagst es :(


    Papa wird Beutel bekommen, braucht man da auch ca. 3 Wochen, bis man fit ist? Muss dieser Beutel nachts ausgetauscht werden? Auf was muss man alles achten? Wie oft wird der Beutel ausgetauscht? Ist es Einmal-Beutel oder kann man paarmal nur den Urin ausleeren und wieder nutzen?


    Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag :))


    Liebe Grüße
    Sema

    Hallo Annette,


    vielen lieben Dank für die Antwort, das hilft mir wirklich weiter. Ich werde heute mit einem Arzt sprechen, wenn ich eins zu gesicht bekomme. Das nicht Wissen macht einen immer so fertig:-(
    Kann Papa ohne Probleme so operiert werden, wenn keine Entzündung vorhanden ist?
    Nochmals vielen Dank.


    Lg
    Sema

    Hallo,
    ich würde gern ein zwischenbericht schreiben über mein Papa. Papa liegt seit 08.04.13 wider im Krankenhaus diesmal wegen sein Fuss und Wade, die sind angeschwollen und entzündet, er bekommt wider Antibiotikum und die hatten verdacht auf Thrombose, wir haben mein Papa am Mittwoch den 10.04.13 von Krankenhaus mitgenommen für ein Paar Stunden, um den Termin für 2.Meinung in Heidelberg wahr zunehmen.
    Wir waren sehr positiv überascht über die Abläufe, kaum Wartezeiten und ein türkisch sprechenden Oberarzt war da :-)) Der Arzt hat auch gesagt das die Blase raus muss, und er ein Beutel bekommt. Der Arzt hat gesagt nicht die Blase sondern eher die Lymphknoten machen ihm Kopfschmerzen, da die recht groß sind, wir sollen aber erst abwarten, er kann näheres sagen nach der OP und wenn die Befunde da sind :( Voraussichtlicher OP-Termin ist 03.05.13


    Und mein Papa liegt immer noch im Krankenhaus in aschaffenburg am Montag werden es 2 Wochen sein, heute habe ich mit einem Arzt gesprochen er sagt das die Entzüdung fast weg ist, und kein Eiter und Thrombose vorliegt.


    Das Problem ist sobald der Papa im Sitzposition ist (wie z.bsp. auf der Toilette) schwellt sein Fuss und Bein sofort wider an und wenn er liegt, geht es wider zürück, ich habe den Arzt gefragt woran das Liegen kann, wenn die Entzündüng doch fast weg ist, der Arzt meint das das was mit sein Blasenkrebs zu tun hat, das der Körper die Flüssigkeit nicht richtig zirkulieren kann.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung?


    Wir wollen endlich den Krebs-Kampf angehen, aber irgendwie klappt das nicht:(
    Was mich wundert ist, das der Papa vor dem Befund (ausser Blut im Urin, und Brennen beim Wasser lassen) Top Fit und Kerngesund war, aber seit dem Befund hat er auf einmal nur Pech immer wider irgendwelche Entzündungen. Papa ist so zerbrechlich geworden, das tut mir richtig im Herzen weh.


    Ich wünsche euch allen eine Gute Nacht.


    Herzliche Grüße
    sema

    Hallo,


    @Sami-Danke für die Info. Es freut mich das dein Mann die OP gut bestanden hat, ich wünsche ihm gute Besserung und das er fit von Reha zürück kommt :)


    Natürlich stelle ich mich doch nicht auf den Weg, wenn ein türkisch sprechender Arzt mit meinem Papa reden könnte, habe aber leider bisher keinen angetroffen....
    Was wäre aber, wenn er ein Unmeschlichen Arzt trifft und ihm eine 5-Jahres Diagnose erklärt, das wäre schrecklich, so erkläre ich ihm die Abläufe, was auf ihn zukommt und zukommen wird, dabei Motiviere ich ihn auch.


    Im ersten moment wo ich erfahren habe das mein Papa Krebs hat, habe ich sofort an TOT gedacht und war fix und fertig, zu Hause angekommen habe ich mich im Internet die ganze Nacht versucht schlau zu mach, dabei bin ich auch auf diese Seite gestossen, GOTT SEI DANK. Ich habe das Werkzeug und wissen zu recherchieren, da durch fühlt mich sich wider besser und hat Mut, leider kann das mein Papa nicht.


    Habe dazu gelernt KREBS ist nicht gleich TOT....


    Mein Papa ist am 28.03.13 vom Krankenhaus entlassen, sein lymphadenitis ist soweit geheilt. Als ich mit dem Arzt von Neurochirurgie gesprochen habe und ihm gesagt habe, das ich ein 2.Meinung einholen werde, hat er mich gefragt wo, als ich gesagt habe im Heidelberg, hat er mir durch die Blume Bestätigt das er dort besser aufgehoben ist :)
    Wir haben am 10.04.13 ein 2.Meinung Termin im Heidelberg, ich hoffe das die da auch Methoden einsetzten können ausser STOMA, haben ihn zwar auch darauf vorbereitet, er wäre aber glücklicher wenn man es vermeiden kann....


    Ich wünsche Euch ALLEN ein frohes Ostern HH8
    Liebe Grüße
    Sema