Beiträge von Blasiusus

    In 2015 nach der zweiten BCG Serie mit heftigen Reaktinen ohne Befund. Danach erst alle 3 Monate, später dann alle 6 Monate Blasenspiegelung und seit ca. 2017 einmal im Jahr

    Blut und Urinkontrolle sowie CT. Alles bis 25.09.2023 ohne Befund. Ergebnis der Urinzytologie vom 26.09.2023 Harnsediment mit einzelnen atypischenZellen.Erneute Kontrolle am

    30.09.23 bestätigte den ersten Test.

    Am 24.11.23 stationärer Eingriff, Blasentumorverdacht,bei Atypiennachweis. TUR- Blase am 24.11.23

    Ergebnis der histologischen Untersuchung 5 Proben BEURTEILUNG : rpTx (pT1) rpTis rpTa

    1 bis 5 Biopsate aus der Harnblase mit ausgedehnten Arealen eines urethelialen Carcinoma in situ, high -grade,

    fokalem Nachweis eines beginnend invasiven Urethealcarcinoms ( 1und 5), sowie mit fokalem Nachweis eines urothelialen papilären Carcinoms (3 und 5 )

    Die Befunde sind mit einem Rezidiv vereinbar.

    Gestern 04.12.23 Gespräch mit meinem Urologen. Seine Empfehlung ist die entfernung der Blase und eine Lösung Conduit mit Stoma.

    Das ist ein Gedanke den ich erst einmal verarbeiten muss. Ich würde gerne prüfen, ob nicht noch einmal die Möglichkeit besteht mit BCG

    die Blase zu retten, oder alternativ die Synergo Therapie anzuwenden, da die Muskelschicht bisher nicht angegriffen wurde.

    Würde gerne Eure Meinung dazu haben.

    mit freundlichen Grüßen Blasiusus ( Werner )

    Bin total fertig! CIS ist wieder da Ergebnis nach PDD Zystoskopie mit TUR-B aller Quadranten am 26.02.2014
    Ergebnis der Urincytologie
    1. Reichlich Urothelien mit einer deutlichen Verschiebung der Kern- und Plasmarelation, deutliche Kerngrößenvariance, keine wesentlichen Dysplasien.
    2. Harnleiter rechts: kleine uretheliale Verbände, keine wesentliche Zellkerngrößenvariante, keine wesentlichen Dysplasien.
    3. Harnleiter links : Obefrächenepithelien und kleine Zellgruppen mit leichten Dysplasien.


    Pathologische- anatomische und histologische Untersuchung
    1 Blasenhinterwand : Urothel mit aufhebung der Schichtung, deutliche Kerngrößenvariance ohne Ausreifung zur Oberfläche hin mit einem Carcinoma in situ zu vereinbaren.
    2 Blasenboden : Urothel mit aufhebung der Schichtung , Kerngrößenvariance, keine Ausreifung zur Oberfläche hin, Carcinoma in situ.
    3 rechte Seitenwand: Urothel mit aufhebeung der Schichtung, deutliche Kerngrößenvariance, keine Ausreifung zur Oberfläche hin.
    4 linke Seitenwand : Urothel mit ausgedehnten Erosionen, winzige Fragmente eines atypischen Epithels, chronische Entzündung.


    Das Ergebnis hat mich nach dem positiven Befund vom Nov. 2013 umgehauen !!!
    Nun meine Fragen an Euch Mitstreiter im Forum:
    1. kann es sein dass das positive Ergebnis im November eine spätreaktion der BCG Behandlung war?
    2. Oder war es die vorausgegangene Kombination 6 x BCG dann 6 x Mitomicin ?
    3. welche Chancen seht Ihr nach einer jetzt erneut geplanten BCG 6 x Behandlung und erneute Zystoskopie nach 4 Wochen Pause, wenn es sich evtl. im
    November um eine spätreaktion des BCG gehandelt haben könnte?
    4. Synergo Therapie eine Option, obwohl dass Mito anscheinend nicht geholfen hat ?
    4. RCT Behandlung evtl eine option die Blase zu erhalten und wenn ja, wo ist die beste Klinik?


    Mein Urologe hat mir erneut vorgeschlagen : Blase raus, bestenfalls dann Neoblase oder wenn nicht möglich Stoma Anlage.
    Klammer mich immer noch an das positive Ergebnis vom November .


    Der Prof. im Krankenhaus, mit dem ich gleich noch ein Gespräch habe, schägt einen letzten Versuch mit BCG vor, den ich auch sehr befürworte, da ich
    bisher 0 Probleme damit gehabt habe und in topform bin.
    Bitte dringend um Eure Meinung da ich unsicher bin welche Option mir die beste Chance bietet die Blase zu erhalten.
    gute Gesundheit
    Blasiusus ( Werner )

    War am 12.11.2013 zu Voruntersuchung und dann
    Am 13.11.2013 Kontrollzystoskopie bei Zust. nach BCG- und Mitomycininstillationstherapie bei Zust nach Blasentumor p Tis G3 März 2013
    Histologie: Biopsien der Harnblase ohne sicheren Nachweis atypischer Zellformation
    Urin- Spülzytologie mit teils deutlichen Dyskaryosen, zu einer high-grade-Atypie des Urothels passend nach BCG- Therapie
    Es wurden 5 Gewebeproben entnommen Ergebnis: ohne sicheren Nachweis atypischer urothelialer Zellformationen bei vorbekanntem
    urothelialen Carcinoma in situ und Zustand nach BCG-Therapie.
    Der Prof. in der Klinik war zufrieden mit dem Ergebnis und mein Urologe war über das Ergebnis Überrascht, weil so positiv.
    Weitere Vorgehensweise soll sein, zwei Monate je 1 mal Mitomycininstillation mit 40mg, dann nach ca. 1 Monat Pause Kontrollzystoskopie
    und so weiter für die nächsten 2 Jahre mit derzeit einer 50% Chance den Krebs in den Griff zu bekommen.
    Das hört sich für mich nach dem schlechten Ergebnis vom August schon richtig gut an.
    Wie ist Eure Beurteilung der Situation bin gespannt wie Eure Erfahrung ist.
    mit nun hoffnungsvollen Grüßen
    Blasiusus ( Werner )

    Mitomycinbehandlung 40mg Heute 02.10.2013 abgeschlossen.
    vom 28.08.2013 bis Heute einmal pro Woche die Instillation erhalten, wie schon vorher bei der leider erfolglosen BCG Therapie hatte ich keinerlei Probleme und keine Gesundheitliche
    Einschränkung. Ich frag mich, ob dass jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, da die BCG Therapie erfolglos war.
    Am 12.11.2013 soll dann wieder in der Klinik eine überprüfung stattfinden, ob das CIS nach wie vor da ist. Hoffe sehr, dass diese Mitomycin Therapie angeschlagen hat.
    Mich verunsichert nur, dass ich diese Behandlung wieder ohne Probleme überstanden habe. Wie ist da Eure Erfahrung ???
    alles Gute von
    Blasiusus (Werner )

    hat Jemand schon von dieser art der Therapie gehört ?
    habe auf meine Anfrage in einem Hyperthermie Zentrum folgende Stellungname erhalten:
    wir haben sehr gute Erfolge mit Mitomycin in Kombination mit Loko-regionaler- Chemotherapie.
    1 x wöchentlich über 6 Wochen im Wechsel mit B17 Instillationen
    Wer hat damit Erfahrung und wie ist Eure Meinung dazu?


    und wie denkt Ihr über die Erfolgsaussichten lt. Urologe ab 28.08.2013 mit der "Kaltinstillation" 6x Mitomycin weiterzumachen?
    LG Blasiusus (Werner)

    Heute bin ich soweit über die Entwickelung meiner Krankengeschichte zu Berichten.
    War am 07.08. bis 08.08.2013 in Westerstede in der Klinik zur Kontrolle Zystoskopie mit Quadrantenbiopsie bei Z. n. BCG-Instillationstherapie
    bei Blasetumorerstbefund pTis G3 bei Z. n. Tur-B mit PDD und retrograder Pyelografie bds. am 26.03.2013
    Therapie: Photodynamische Zystoskopie mit Quadrantenbiopsie am 07.08.2013
    Ucy: Relative Meatusenge ohne Druck überwindbar für 24 Ch. Obstruktie Prostata mit Seitenklappenokklusion. Ostien orthop.
    Großkapazitäre Blase mit starren Beckenboden. Blase an Hinterwand sehr schwer einzusehen, soweit einige Rötungen aber keine
    papillären Tumoren. Spülzytologie. Q-Pe in typischer Weise.
    Labor: Pathologisch- anatomische und histologische Untersuchung
    Blasenboden Biopsie graubräunlich 2mm Größe = Erosiv ulceröse Urocystitis mit Granulomen nach vorausgegangener Therapie
    rechte Seitenwand 1mm Größe = kleine Reste eines Carcinoma in situ geringer Differenzierung
    Hinterwand 0,5mm Größe = Carcinoma in situ geringer Differenzierung
    linke Seitenwand 2mm Größe = Carcinoma in situ
    Blasendach 3mm Größe = Carcinoma in situ
    So, es ist festzustellen, dass die BCG Instillation keinen Erfolg hatte.
    Wie geht es nun weiter ? Mein Urologe will am 28.08.2013 mit einer Mitomycin 40mg. Instillationstherapie für 6 Wöchentliche Behandlungen beginnen.
    Habe durch Internet-Recherche von der Hyperthermie- Chemotherapie mit Mitomycin gelesen und möchte gerne wissen, ob das für meine Behandlung
    eine Alternative darstellt um meine Blase doch noch zu retten.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Behandlung und wo ist das Krankenhaus mit der größten Erfahrung auf diesem Gebiet?
    So langsam wird es eng für mich und ich suche noch nach Möglichkeiten meine Blase zu retten.
    Wer kann mir dazu noch einige Tipps geben?
    Vielen Dank im Voraus Euch Allen und Gute Gesundheit
    Blasiusus ( Werner )

    Hallo Leidensgenossen,
    morgen kommt der Tag der Wahrheit, danke Eckhard11 , habe es noch mal abgeklärt, werde morgen doch mit PDD untersucht
    und Proben genommen.
    Hoffe sehr darauf dass die Behandlung mit BCG erfolg hatte. Ergebnis wird wohl am 08.08. nachmittags da sein.
    Habe ein gutes Gefühl und mir geht es immer noch super, bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt.
    Drückt mir die Daumen dass ich dieses Mistvieh ( Krebs) in den Griff bekomme.
    Es reicht schon, dass ich vom Sternzeichen ein Krebs bin und mich immer gut durch das Leben gekrebst habe.
    Allso alles Gute Euch allen, ich werde berichten !!!
    Liebe Grüße
    Blasiusus ( Werner)

    habe die Instillation 3 bis 6 problemlos erledigt, keine spürbaren Probleme. Bin nach der Aussage meines Urologen dass die Überprüfung erst nach ca. 6 bis 8 Wochen erfolgen kann am 12.06. erst einmal für 4 Wochen in Urlaub gefahren. War nun am 16.07. zur Vorbesprechung der Blasenuntersuchung die am 07.08.2013 stattfinden soll in der Ammerlandklinik Westerstede. Die Untersuchung soll ohne Kontrastmittel durchgeführt werden und lediglich mehrere Proben entnommen werden, da durch die BCG Behandlung das Kontrastmittel keine eindeutige Aussage zulässt. Wie seht Ihr diese Aussage?
    Fühle mich total ok und ohne Beschwerden. Hoffe dass ich früh genug die Vorsorgeuntersuchung habe machen lassen.
    Wünsche Allen Betroffenen gute Besserung und alles Gute

    Heute 07.05.2013 die erste BCG- Instillation erfolgt. Keine Probleme gehabt, nach 5 Minuten war alles erledigt und bis auf ein leichtes brennen im Penis keine Beinträchtigung. Nach 2 Stunden ohne Probleme das Zeug wieder ausgepinkelt und anschließend viel getrunken. Hoffentlich bleibt das auch bei den nächsten Behandlungen so. Wünsche Allen die auch Betroffen sind ähnlich guten Verlauf dieser Instillation.
    alles Gute aus dem Norden von
    Blasiusus ( Werner)

    Hallo Liebe Forum Mitglieder,
    habe durch Information eines Freundes, er hatte Prostatakrebs und eine Totaloperation den Hinweis
    bekommen, zur unterstützung meiner Therapie mal den Internetauftritt der Uniklinik Heidelberg
    anzusehen.
    Dort wird über Erfolge in der unterstützenden Krebsbekämpfung mit Hilfe von Brokkolikeimlingen und
    Brokkoli allgemein berichtet Brokkoli und insbesondere die Keimlinge enthalten eine Substanz
    Sulforaphan, dieses soll die Wirkung vo Krebsmitteln aktiv unterstützen. Hier einmal der Link zur Uni
    Heidelberg: http://www.klinikum.uni-heidel…r-Patienten.111688.0.html
    In einer weiteren Recherche habe ich einen Bericht über eine Untersuchung in den USA gefunden
    in welcher von der unterstützenden Behandlung bei Blasenkrebs berichtet wird.
    Mein Freund bereitet sich allso täglich etwas nur angewärmten ( nicht gekochten Brokkoli ) zu und dazu
    selbst gezogene Brokkolisprossen, den Inhalt eines Einmachglases, welches er auf der Fensterbank zieht.
    Mehrere Einmachgläser, stehen dort und er setzt immer so viel an, dass er täglich diese Kombination zu sich nimmt. Es soll in der Kombination von Brokkoli und Sprossen besonders wirksam sein.
    Seine PSA Werte habe sich jedenfalls seit dieser Maßnahme deutlich gebessert.
    So bin ich letzte Woche damit angefangen das bei mir auch zu machen, auf meiner Fensterbank sieht es
    nun sehr ungewöhnlich aus.
    Hat Jemand aus dem Forum etwas ähnliches erfahren oder ist es als Placebo anzusehen??
    Aber wenn die Uni Heidelberg es quasi nachgewiesen hat, warum nicht!!!
    Grüße Blasiusus ( Werner )

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    vielen Dank für die schnellen Stellungnahmen zu meiner Geschichte.
    Ganz besonders Danke an Rainer, der Tipp war erfolgreich !!
    Werde wohl am Sonntag mal einen kleinen Ausflug nach Eschweiler machen
    und die ca. 370 km/ Strecke auf einer A-Backe absitzen.
    Wie gut dass es das Forum gibt, es baut mich wieder auf.
    Will mit meinen 66 Jahren noch mal Gas geben und nicht unter den "Torf"
    liebe Grüße
    Blasiusus ( Werner)

    Am 15.02.2013 bin ich frohgemut zur Krebsvorsorgeuntersuchung gegangen
    und mein Urologe hat mich gründlich Untersucht. Prostata etwas
    vergrößert, Blase, Nieren nach Ultraschall unauffällig. Urinprobe
    abgegeben und die sache als erledigt betrachtet.


    Dann am 26.02. Termin beim Doc, Krebszellen wurden im Urin festgestellt,
    Gegenprobe abgegeben und bis zum 16.03. im Urlaub gewesen.


    Am 18.03. dann die bestätigung Krebszellen im Urin.


    26.03. in die Klinik zur Blasenuntersuchung mit Kontrastmittel und Gewebeprobe.


    Dann am 27.03. Nachmittags das Ergebnis:


    Diagnose: Blasentumorerstbefund pTis G3 bei ambulanter positiver Urinzytologie


    Therapie: TUR-B mit PDD und retrograde Pyelografie bds. am 26.03.2013


    Weitere Behandlung: Einleitung einer BCG Instillationstherapie mit regelmäßigern Zystoskopiekontrollen


    Histologie: Carcinoma in situ der Harnblase: Urotheliales Carcinoma in situ, gering differenziert, hier im Biopsiematerial


    von der Hinterwand nachweisbar (II) Untersuchungsmaterial von der linken Seitenwand ohne urotheliales Carcinoma in situ.


    Zytologie: Zellreiche Spülcytologie aus der Harnblase mit zahlreichen Zellen einer high-grade-Atypie.


    Ucy: Cy mit unruhiger Schleimhaut HW und li SW Verlängerung Ureterenleiste. Beide Areale deutlich PDD-positiv,


    Resektion unter Blaulicht. Links tief. Sorgfältige Blutstillung. Ostien orthotop. RPG mit unauffälligem Befund bds.




    Mein Urologe will am 07.05.2013 mit der BCG Instillationstherapie beginnen und meint Ich wäre gerade noch früh


    genug gekommen, dank Vorsorgeuntersuchung und hätte gute Chancen den Krebs zu besiegen.




    Nun meine Fragen an das Forum, wie schätzt Ihr die Situation ein ? und Zweite Frage, die Apotheken im Umkreis


    26655 Westerstede haben das Medikament nicht und können es auch nicht beschaffen.


    Bcg- Medac cc-Pharma GmbH TRS N3 6Stck. Mein Doc meint die Firma hat Lieferprobleme und ich soll versuchen


    irgendwo noch etwas aufzutreiben. Das sind ja tolle Aussichten !!!


    würde mich freuen Eure Meinung zu hören.


    Danke im Voraus Blasiusus