Beiträge von Morle

    Adresse: Rubensstraße 125, 12157 Berlin, Germany

    Link: http://www.vivantes.de/avk/uro/


    Ein Bericht von Morle


    mich verschlug es im April 2013 ins AVK und auch ich habe positive Erfahrungen gemacht. Noch nachmittags, nachdem die Aufnahme geschlossen war, durfte ich auf der Chefetage beim Chefarzt Dr. Zacharias auf der Urologie vorstellig werden. Ich erzählte meine Geschichte, es wurde Ultraschall gemacht und ich bekam gleich für den nächsten Tag einen Termin zur Aufnahme und einen Termin für die TUR. Am nächsten Tag rief mich Dr. Buck an und mußte mit mir einen anderen OP Termin planen. Der war dann zwei Tage später. Ein CT war bereits schon eine Woche vorher im

    CT Institut Mariendorfer Damm vorgenommen worden.


    Dann also am nächsten Tag die typischen Voruntersuchungen und das Vorgespräch mit Anästesist und OP-Arzt. Da braucht man natürlich im AVK viel Ausdauer, denn unter 5 / 6 Stunden kommt man da nicht wieder raus. Das liegt auch daran, das sich die Ärzte alle viel Zeit für die Patientenfragen nehmen. Man ist dort ärztlich und auch auf der Station gut aufgehoben. Trotz viel Zeitdruck, der im AVK herrscht, bleiben Ärzte und Pflegepersonal immer hilfsbereit und freundlich. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel .


    Bei meiner TUR B, die einen Monat später war, hatte ich nach der Ablösung zur Mittagszeit des Personals echt ganz schlechte Karten. Ich bekam Schmerzen, und das hat bei mir dann wirklich was zu bedeuten, denn eigentlich kenne ich so gut wie nie starke Schmerzen, doch dieses Mal war es anders. Ich wußte, da kann was nicht stimmen! Ich drückte den Alarmknopf und dann nach langer Wartezeit ging es los. Die Oberschwester war wohl sehr gestresst oder hatte andere Probleme, jedenfalls moserte sie mit mir rum, ich solle stille liegen bleiben, ach ich tat wie bei der 1.TUR nichts anderes, man will ja wieder schnell nach Hause.


    Lange Rede kurzer Sinn, das ging dann so bis abends 20.00 Uhr, dann endlich die Rettung, die Ärztin organisierte schnell noch eine OP. 20.30 Uhr im OP-Raum, 21.30 Uhr wieder auf Station. Na das war ein schiet Erlebnis, aber es ist ja alles gut gegangen. Am nächsten Tag war sie überfreundlich, aber das ging mir auch am Hintern vorbei. Ich meinte nur: " Ich beobachte sie ganz genau ! " Abends um 22.00 Uhr war ja wieder Schwesternwechsel und alles war gut. Das ganze restliche Pflegepersonal ist sowas von supernett und immer hilfsbereit. Alle erfüllbaren Wünsche werden promt erledigt und sie haben ständig ein gutes, tröstendes Wort für die Patienten übrig.


    Also bis jetzt war ich gut im AVK aufgehoben und ich hoffe auch demnächst bei der Blasenentfernung gehts nur positiv dort weiter. Zum Essen, wie wohl überall ---ungenügend--- Frühstück ist ertragbar Abendbrot man zwingt sich das Brot vor Hunger rein., Mittagessen geht gar nicht.


    Nachtrag zum Krankenhaus 2017

    Die Ärzte im AVK haben mir das Leben gerettet! Es gab so einige Baustellen nach der Zystektomie, die damit nichts zu tun hatten und alle Abteilungen dort arbeiten miteinander. Ob es die Frauenärztin, oder der Internist, oder oder oder, in dem Krankenhaus haben alle sehr engmaschig zusammen sich um mich gut gekümmert. Sogar der Schönheitschirurg, der meine unansehnliche offene Bauchdecke straffen wollte. Auch heute noch nach 4 Jahren werde ich weiterhin dort auf der Uro mich behandeln lassen, wenn es sein muss.

    Kleines Update

    Hurra, ich lebe noch! Habe mich weiterhin in den ganzen Jahren mit der Krankheit arrangiert. Das alte gesunde Leben bekommt man ja nicht zurück. Wie auch, wenn man fast wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wurde. Mit dem Pouch komme ich gut klar, mir macht mehr der Darmausgang und das COPD Schwierigkeiten. Inzwischen habe ich auch eine Überfunktion der Schilddrüse, aber da hilft noch eine Pille mehr zum Frühstück. Um die Gicht im Schach zu halten, hilft die richtige Ernährung und das Knochengerüst knirscht und knackt, also auch das funktioniert irgendwie noch. Jetzt in der kalten Jahreszeit, meint man, es könnte geölt werden. An die schmerzenden Alterserscheinungen gewöhnt man sich auch. :) Man sollte es kaum glauben, seit August nun endlich bekomme ich die Altersrente. Den Schwerbehindertenausweis habe ich jetzt unbefristet mit 70% - G, kann also weiterhin für 80 € im Jahr mit der BVG Berlin unsicher machen. Was will ich mehr. Ich habe meinen Garten, da bewege ich mich bei der Gartenarbeit wie eine Schnecke und die Spatzen sind meine besten Freunde geworden. Ich beklage mich nicht, bin glücklich, jeden Morgen wieder aufzuwachen, das Leben ist schön, man hat doch nur das eine. Wichtig ist, für mich, immer morgens mit einem Lächeln aufstehen, dann geht der Tag schon irgendwie weiter. Ich habe meinen schwarzen Humor nicht verloren, er hilft mir besser, als jede Medizin. Ich wünsche Euch allen nur das Beste, bleibt so gesund, wie nur möglich und niemals aufgeben! Es lohnt sich immer, das Leben, jeden Tag. <3

    Passt gut auf Euch auf, das Virus ist gnadenlos und nimmt weltweit keine Rücksicht. Bleibt gesund!

    LG Morle

    Schön Dich zu lesen, mein lieber Freund, Herbert, mein Albfischer. Ja, ich genieße das Leben, auch wenn sehr eingeschränkt, aber das lässt sich ja nicht mehr ändern. Fühl Dich von mir herzlichst umarmt und ganz dicke Knuddler an Deine Fellnase.


    Deine Morle

    Meine liebe Mila,


    deine Zeilen haben mir sehr gut getan. Schön, dass Du ins Leben zurück gefunden hast und so soll es bleiben.


    Lieben Gruß

    Morle

    Oh, es ist auch ein sehr warmes Gefühl, Euch alle wieder zu lesen. Jetzt gerade blicke ich natürlich auf die 5 Jahre mit Höhen und Tiefen zurück. Doch die positiven Momente überwiegen immer in meinem Leben und das ist wichtig. Ja, manchmal, ganz ehrlich, wünsche ich mir die Zeit vor der Krankheit zurück. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann der, dass ich einmal wieder die Toilette nutzen könnte. Doch das bleibt für mich nur noch ein Traum, aber wir haben sicher alle viele schöne Erinnerungen. Die sind wichtig, wir ziehen uns daraus die positive Energie und wissen warum es sich lohnt, zu kämpfen. Weil das Leben schön ist!

    kalif Meinem Garten geht es trotz der Wassernot auch in diesem Jahr sehr gut. Ich kann ihn zwar nicht mehr so hegen und pflegen, wenn es um Kraft geht, denn die habe ich nun wirklich nicht mehr und da mein Umfang von damals Größe 38 auf jetzt 48 geklettert ist, fällt mir das Bücken auch sehr schwer. Aber meine Blümchen werden mit viel Liebe trotzdem so gut es geht, behütet.

    Mein lieber Freund Albfischer Jammern ist ja auch die falsche Option, egal wie man von dieser Krankheit betroffen ist. Es soll weiter so gut bei Dir laufen und pass gut auf Dich auf.

    @ all : Ich schreibe seit ein paar Wochen ein Tagebuch und verarbeite damit all das grausame der Krebserkrankung und fühle mich dadurch viel viel stärker. Werde ab und an reinschauen und sehen was ihr so treibt. Da ich mein Tagebuch in Facebook als Seite für meine Freunde und Betroffene veröffentlicht habe, dann noch meine Grußkartenseite und einige Gruppen habe, bin ich sehr gut beschäftigt, was meiner Seele gut tut. Ich wünsche Euch weiterhin ebenso viel Kraft und alles Gute. Wir lesen uns. <3


    Eure Morle

    Viel Zeit ist verstrichen und ich bin noch heute sehr erschüttert über den Tod vom Kämpfer kuhlio.

    Keine Ahnung, ob der Beitrag hier noch gepostet wird, aber ein neues Thema möchte ich nicht unbedingt beginnen.

    5 Jahre sind eine lange Zeit und es ist ja nicht immer leicht gegen diesen bösen Krabbler. Meine Nachsorgen sind soweit alle gut gelaufen.

    Hoffe, es läuft noch mal so lange gut. Außer, dass ich zu rund und schwer geworden bin, gibt es nicht unbedingt etwas, was mir großen Kummer bereitet. Ich habe eine Überfunktion der Schilddrüse und nehme nun seit einem Jahr eine Pille mehr. Tut der Leber nicht gut, aber was tut schon sonst noch an Speisen und Getränken gut. *grins*

    Dies war ein kurzes Update von mir, ich lebe noch und habe meinen schwarzen Humor auch noch voll im Griff. Das Leben ist schön, also nie den Kampf aufgeben!

    Ich wünsche Euch allen weiterhin einen großen Kampfgeist, wir lesen uns wieder.

    Lieben Gruß und eine riesige Umarmung an meine liebevollen Begleiter.

    Morle

    Ich danke Euch allen für die lieben Kommis. <3

    Ja, jetzt habe ich bis Februar 2018 eine etwas entspanntere Zeit, wenn es denn so bleibt. :thumbup:

    Ulrike1104 Ich wünsche Dir viel Glück beim Dehnen. Zur Zeit komme ich mal leichter mal weniger leichter rein, aber mit viel Geduld klappt es dennoch wieder ganz gut.

    kuhlio Lieber Marco, ich bewundere Deine positive Einstellung und wünsche Dir von ganzem Herzen auch große positive Ergebnisse <3

    g.dezember Liebe Gabi, danke <3

    ricka und wolfgangm vielen Dank und auf gute Ergebnisse können wir immer anstoßen. Ich wünsche es allen von Herzen

    Jeder, der hier gegen das böse Krabbeltier kämpft, hat es verdient, schöne Ergebnisse zu erreichen. Leider ist es doch ab und an sehr ungerecht verteilt. Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Durchhaltevermögen und eine riesige Portion Glück in diesem Leben.


    Liebe Grüße

    Morle

    Ich habe 90% mit einem G. Das G habe ich, da bei meiner sehr langen OP damals mein Bein nicht regelmäßig verlagert werden konnte. Kann mein Bein nicht mehr normal bewegen. Es wurde als ein OP Schaden anerkannt. Ich kann also auch nicht mehr lange Wege gehen, auf einem Bein stehen geschweige denn rennen. Das geht gar nicht mehr. An manchen Tagen schmerzt es in der Kniescheibe. Dafür habe ich das G und 10 Punkte bekommen. Nur für eine Zystektomie und einen künstlichen Darmausgang gibt es kein G. Vielleicht noch bei hochgradigem COPD, aber das hält sich bei mir in Grenzen wieder. Ich würde lieber springen, rennen, tanzen können, als das doofe G der Behinderung zu haben.


    Euch alles Gute

    LG Morle

    Herzlich Willkommen, liebe Ulrike,


    ich gehöre seit 2013 zu den Pouchis und Beuteltieren. Mach Dich nicht verrückt, Du wirst Dich sicher an das Leben mit Deinem Pouch gewöhnen. Auch wenn doch jeder Einzelne seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und auch noch machen wird. Er gehört jetzt wie ein Baby zu Dir, das Du halt pflegen wirst. Ich hatte auch nach etwa einem Jahr meinen Bauch bekommen. Bei mir liegt es an den Vernarbungen. Mal ist er etwas praller, mal nicht so. Dann habe ich ja auch noch den Dünndarmausgang und die Gedärme spüre ich schon, weil sie ja im Bauchbereich ihren verkürzten Ausgang dann finden. Immer schön Bewegungen einhalten, dann entspannt sich auch Dein Bauch. Für Deine Nachsorge alles Gute und schön positiv denken! Meine Befundbesprechung des letzten CT vom 4.7. habe ich auch endlich am 8.8. ;) wird schon alles gut werden <3

    Liebe Grüße aus dem sehr, sehr heißen Berlin

    Morle

    Glückwunsch Herbert und immer weiter so! Freue mich sehr über Deine positiven Nachrichten. Lieben Gruß auf die Alm. <3<3<3


    Ich lese weiter, Daumen bleiben gedrückt und liebe Grüße an die Gattin und Hundi


    Deine Morle

    aus Berlin

    Da kann ich nicht mitreden, aber ich denke schon das da was Bakterielles im Gange ist. Pass gut auf Dich auf und schone Dich. Bin in Gedanken bei Dir und hoffe, alles ist schnell wieder im Reinen bei Dir.


    Liebe Grüße

    Morle

    wolfgangm der Arzt hat doch die Spiegelung erwähnt um Weiteres auszuschließen.


    Liebe Kakra,

    mach die Spiegelung, wenn die Entzündung weg ist und dann wirst Du und Dein Arzt weiter sehen, aber denke nicht immer gleich an Krebs!

    Ich nehme Dich mal virtuell in den Arm und gebe Dir von meiner positiven Energie ab. Und nun mach was Schönes mit Deiner Familie, dann kommst Du mal auf andere Gedanken.


    Liebe Grüße

    Morle

    Willkommen, liebe kakra,


    ich denke schon, dass Du momentan vor Angst nicht mehr so wirklich über Deine Blasensache nachdenken kannst. Wenn die Panik vor Krebs in einem hochschießt, werden die direkten Sachen alle so nebensächlich, weil man die Krankheit Krebs schon irgendwie im Kopf programmiert hat. Ich sehe es so wie

    Kalle und Mandelauge. Mach die Blasenspiegelung um Gewissheit zu bekommen, es muss nicht immer gleich Krebs sein. Meine Schwägerin ist inzwischen 72 Jahre alt und sie hat schon viele Jahre mit Blasenenzündungen zu kämpfen. Ist schon heftig, wenn man immer mit Entzündungen der Blase zu tun hat. Sie hat keine Tumore und in Abständen immer wieder mal eine Entzündung die behandelt werden muss, aber Krebs hat sie nicht. Soll nur ein Beispiel geben, nicht immer all das glauben, was andere in den Medien erzählen. Versuche Dich mit Deiner Familie vielleicht etwas abzulenken und macht Spaziergänge oder schöne kleine Ausflüge, einfach Dinge, die Freude bereiten. So überbrückst Du die Zeit bis zum Termin der Blasenspiegelung, nur bitte nicht gleich an Krebs denken! Das ist der falsche Moment. Der Krebs ist auch besiegbar, also, mach erst mal die Blasenspiegelung und dann kann man weiter sehen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und liebe Grüße aus Berlin


    Morle

    Ja, lieber Udo,


    der Kampf gegen den Krebs, ist eine große Herausforderung, aber es ist ja wirklich so, wer aufgibt, hat bereits schon verloren.

    Gib nicht auf, kämpfe weiter, das Leben ist schön, es lohnt sich zu kämpfen. Gib diesem Krabbeltier keine Macht, Du wirst es auch schaffen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und viel positive Energie!

    Ich lese weiter mit.

    Lieben Gruß

    Morle

    Hallo Udo,


    sei nett willkommen hier. Die Zystektomie ist eine schwere Entscheidung. Die kann Dir auch niemand abnehmen. Wichtig ist, dass Du einen vertrauenswürdigen Arzt an Deiner Seite hast. Der ein ehrliches Gespräch mit Dir führt, alles genau erklärt und dann, wenn Du alles wirklich verstanden hast, fällt Dir die Entscheidung nicht mehr so schwer, denn man will ja weiter leben! Ich habe einen Pouch und lebe schon seit 4 Jahren mit ihm, ohne diese OP würde es mich nicht mehr geben. Gott sei Dank ist die Medizin heute schon so weit, dass es auch mit Blasenkrebs ein weiteres Leben geben kann. Ich habe damals bei meiner Diagnose mich hier mit allen Harnableitungen nach einer Zystektomie gut belesen und es machte alles etwas leichter. Auch die vielen Krankengeschichten halfen mir sehr dabei. Warte was Dir die TUR-B bringt und danach entscheide Dich. Ich wünsche Dir viel, viel Glück und meine Daumen sind gedrückt.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Morle