Beiträge von GiselaS

    Hallo, meine Lieben,


    vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße.

    Schön, das ihr mich nicht vergessen habt.


    Es ist bei mir leider ein neues Problem aufgetaucht, in einer Routineblutuntersuchung wurde festgestellt, das mein GfR (muss so ein Nierenfunktionswert sein, nur bei 43 liegt und Creatinin bei 1,4. Die linke NIere, ist geschrumpft, ist nur noch 6,5 cm klein. Mein Urologe zuckt die Achseln, der linke Harnleiter wurde ja in 2012 neu eingepflanzt, da ihn ein gutartiger Tumor verstopft hatte. nun bin ich ratlos, das ganze wurde bei einer Sonographie im April festgestellt, und nächste Woche habe ich einen Kontrolltermin. Therapie eher "da kann man nichts machen", ev. zu einem Nephrologen.

    Habt ihr da Erfahrungen? Es ist ja wohl eine Folgeerscheinung des Blasenkrebses oder der Behandlung.

    Gott sei Dank geht es mir gut, hab da noch keine Probleme.


    Ganz liebe Grüße an alle

    Gisela

    Hallo, Ihr Lieben,


    meine Leberwerte haben sich weiter gebessert, Gamma Gt ist noch erhöht, 146 sonst alles okay. Habe mir heute Befunde geholt, weil die Blasenspiegelung morgen ansteht, dabei fiel mir auf das der Creatinin Wert etwas erhöht ist 1,44 und Gfr war auch 37- soll 80-140 sein??? Da hat mich mein Hausarzt nie drauf angesprochen..werde morgen beim Urologen nachfragen.


    Drückt die Daumen , ich melde mich dann wieder.


    Liebe Grüße von Gisela

    Hallo, Ihr Lieben,


    ich danke Euch für Eure Ratschläge.

    Genau das werde ich machen . Im Februar ist auch wieder die nächste Zytoskopie dran, und ich hoffe, das ich bis dahin schon etwas weiter bin.


    Ganz liebe Grüße

    Bis bald, Gisela

    Hallo, liebe Freunde,


    ich berichtete ja von der GallenOP im September 2021 . Die war etwas chaotisch, die Galle ist perforiert, nun denn, letzendlich schien alles gut zu gehen. 4 Monate später bekam ich dann eine Gallenkolik ohne Galle. Befunde ob, immer etwas erhöhte Leberwerte, immer etwas erhöhter CRp, fand meine Hausärztin nicht dramaitisch. Das zog sich bis Dez. 22 Dann wurden die Koliken fieberhabt..und jetzt war ich mit Gelbsucht und Kolikschmerzen im KH.

    So richitg gefunden haben sie Immer noch nichts, Mit einem Ultraschallverfahren durch einen Schlauch in der Speiseröhre, wurden die Gallengänge kontrolliert, kein Stein, Aber die Gallengänge entzündet und verdickt. Mit einer massiven Antibiotika Therapie wurde das ganze behandelt, die Werte sind rückläufig (nicht normal). Der Grund für dieses Eskalation wurde nicht gefunden.

    Meine Frage ist jetzt , ich hatte vor 10 Jahren ein Urothelkarzinom--PT1 G2, highgrade. Es wurde bei einer TurB entfernt, 2 Jahre Mitomycin erst 40 dann 20 mg. Ich weiß, das diese Karzinome in die Leber streuen.

    Es gab vorab ein Ct ..unaufällig, und jetzt diese Ultraschalluntersuchung, Da müssten doch Metastasen gefunden worden sein, wenn da welche sind. Die internisten im KH sprachen von einem wohl spontanen Steinabgang, nachdem der Stein den Gallengang verstopft hatte. Sicher sind sie nicht,

    Weiß jemand, wie man Lebermestastasen erkennt oder welche Untersuchungen nötig sind, um sie zu finden. Ich habe eine neue Hausärztin , die mich sowieso schon in die Psychoecke gestellt hat..bei der letzten Kolik verschrieb sie mir Atosil Tropfen(vielleicht hilft ihnen das ja,). Und ich habe einfach Angst , das da was übersehen wird,

    Ich bin noch nicht beschwerdefrei, habe in 4 Wochen ca 5 kg Gewicht verloren (nicht schlimm), und der Appetit ist auch auch nicht wieder da.


    Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen kann,

    VIelen Dank Eure Gisela


    Liebe Gisela, ich habe nur deinen Nachnamen gelöscht. Gruß Ricka

    ich bekam meine Krebserkrankung mit 61, das war 2013, und da ich Jahrgang 51 war, konnte ich einfach ..aber mit Abschlägen in REnte gehen. Da ich der Hauptverdiener unserer Familie war, war das allerdings mehr als bitter. Und auch nicht gut durchdacht. WIe auch immer ..die Erkrankung meines Mannes, ( der schon lange krank und in Rente war ) verschlimmerte sich, die COPD hatte sein Herz geschädigt, Er ist dann im Oktober 2018 gestorben, er hatte eine Unfallrente , die sofort wegfiel, die Witwenrente die ich dann bekam , ist dürftig.

    Da unser Haus durch seine lange Erkrankung noch nicht abbezahlt war, musste ich es verkaufen, Ich dachte, mein Leben ist vorbei. Ist es aber nicht :) . Meine Blase zickt zwar ständig rum ist aber bis jetzt krebsfrei, Ich habe eine schöne Wohnung direkt an der Weser gefunden, auch viel zu teuer, aber ich und meine beiden Katzen brauchen nicht viel.

    Mein Leben ist in Ordnung , ich bin zufrieden und oft gibt es auch ein Quentchen Glück.

    Ich habe gelernt, das sich finanzielle Probleme immer lösen lassen. Gesundheit und positives Denken ist wichtiger.

    Und jeden einzelnen Tag genießen.


    Liebe Grüße

    Gisela <3

    hi, Ihr Lieben,

    die Zytoskopie war ohne Befund, bis auf zwei kleine entzündliche Stellen . Bin ich froh :). Trotzdem möchte der Urologe die nächste Spiegelung bereits in einem halben Jahr machen. Sicherheitshalber. Diesmal war es ein Jahr...meine Schuld, hab`s einfach etwas verbummelt. Und er meinte, ich sollte auf keinen Fall nachlässig werden,

    Ist sicher auch richtig so.


    Ich wünsche uns allen noch einen guten Sommer.


    Ganz liebe Grüße Gisela,

    Hallo. Petka,


    ich hatte ob Oktober 2013 2 Jahre Mitomycin-Instillationen. Es begann mit 40 mg pro Instillation wöchentlich, das war schon heftig. So eine Dauerblasenentzündung.

    Dann wurde die Gabe auf 20 mg einmal pro Monat eingestellt, und bis auf etwas Brennen beim Wasserlassen,und Erschöpfung so ca. 1-2 Tage lang nach der Instillation war alles okay .Das ganze lief über 2 Jahre, geplant waren 3, allerdings hatte ich große Probleme mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen, deswegen hat mein Urologe die Therapie nach 2 Jahren abgebrochen.

    Aber das wichtigste ist...der Krebs ist seit jetzt 9 Jahren nicht wieder aufgetaucht. Das Mito hat also seinen Job gut gemacht ,.Die Strapazen lohnen sich..


    Ich wünsche DIr alles Gute, Falls du weitere Infos brauchst, frag einfach.


    Liebe Grüße Gisela

    Hallo, da bin ich mal wieder,



    es steht wieder eine Kontrollspiegelung an,n da fällt mir dieses Forum immer wieder ein.

    Hab mich nicht mehr gemeldet, da direkt nach der Turb eine Gallen-Op notwendig wurde. Das endete in einer Katastrophe, die Gallenblase riss während der Op, EIn Leberkapselriss war die Folge, Pleuraerguss und eine beginnede Bauchfellentzündung-

    Das gute daran, ich bekam eine massive , intravenöse Antibiotikatherapie...., Cefuroxim und l Metronidazol-Infusionslösung, angenehme Nebenwirkung,

    meine chronische Zystitis war für 6 Monate verschwunden, und da ich keine Probleme hatte, habe ich mich dann erstmal auuschließlich um die sehr beleidigte Leber gekümmert. Die Werte sind jetzt wieder okay,

    und es wird Zeit sich mal wieder um die Blase zu kümmern. Termin ist im August,,,aber es fühlt sich alles gut an.


    Ich melde mich wieder.

    Liebe Grüße Gisela

    Lieben Dank für den Bericht.

    das hilft mir gerade sehr.

    Meine Blasenspiegelung ergab Gott sei Dank kein Tumorrezidiv , aber eben auch eine chronische Zystitis nach Mitomycin,

    es ist jetzt auch noch alles offen,

    EIne Antibiose im Krankenhaus, ließ zwar die CRP Werte wieder in den normalen Bereich kommen, die Bakterien in der Blase und auch die Entzündung hat es kaum beeinflusst.

    AM 31. ist wieder ein Termin beim Urologen, Wir sind etwas ratlos. Ich hoffe immer noch, das der letze Ausweg nicht doch eine Zystektomie ist. Denn die ständigen Entzündungen

    schwächen schon sehr,


    Liebe Grüße an alle

    Gisela

    Hallo, ihr Lieben,

    bin seit Sonntag aus der Klinik zurück.

    Die gute Nachricht..kein Rezidiv!


    Allerdings wurde ja die TurB nach einer massiven Antibiose, 500 mg Cefaclor 3x täglich gemacht, es waren 7 Tage.

    Dann die Diagnose..Ödematös-polypoid aufgeworfene Hanrnblasenschleimhaut mit mäßig chronischer teils lymphfollikuärer und fokal Florider Urozystis.

    Im Bereich der floriden Entzündung Nachweis einer Plattenepithelmetaplasie ohne Atypien..


    Im übrigen ist das Urothel reaktiv verändert.

    Dann das komische:

    Keine Malignität !!! prima

    aber

    Kein Nachweis von Fremdmaterial oder einer fremdkörper reaktiven Entzündung.


    Es wurde mir allerdings ein Stückchen Nahtmaterial , das i aus der Blase entfernt wurde mitgegeben...

    und es wurde darüber gesprochen das ein in Stück des in 2005 inplantierten Blasenbands (gynäkologisch) in den Blasenboden eingewachsen ist.

    Kein Wort davon im Bericht.

    Mein Urologe ist auch ziemlich ratlos. Er will engmaschig überwachen, Nächste Spiegelung im Dezember,

    Die Antibiose wurde im Klinikum bis zur Entlassung weitergeführt,

    Während der OP 1,5,g Single Shot Cefuroxim...

    Ist alles für mich ziemlich verwirrend.


    Habe zur Zeit noch Schmerzen beim Wasserlassen, sonst ist alles okay.

    Vielleicht kann mir jemand diese Entzündungsgeschichte übersetzten


    Ganz liebe Grüße

    von Gisela

    Hallo, Bernd,


    ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, das wird besser, aber das dauert. Ich habe 2 Jahre monatlich Mitomycin bekommen, es war echt schlimm.

    Ich habe gerade wegen immer wiederkehrender Zystitis und einer auffälligen Stelle am Blasenboden wieder eine Turb B gehabt,

    Keine Tumorzellen nachweisbar, aber eben auch massive Entzündungsherde in der Blase, trotz Antibiose,


    Ist bei mir nicht so schmerzhaft, aber ich denke das diese Entzündungen eine Nebenwirkung des Mitomycin sind.

    Aber......immerhin der Krebs ist wohl besiegt. Das ist nicht zu unterschätzen,


    Ganz liebe Grüße

    von Gisela

    Hallo, ihr Lieben,

    Melde mich jetzt am 3. Tag nach der Turb. Infos habe ich noch wenige. Wieder ein Fremdkörper in der Blasenschleimhaut, ein paar Millimeter zerfasertes Material

    Ich habe in 2005 eine Netz( Mesh) Unterstützung bekommen, wegen einer Blasensenkung. Das Teil ist vermutlich in die Blase eingewachsen.....sprach der Professor und verschwand mit seinem Gefolge.

    Heute ist Samstag, da werde ich wohl ausser dem Entlassungstermin nicht viel erfahren.da bleiben nur die frei berühmte Worte Geduld Geduld Geduld.

    Ich habe übrigens kaum Appetit, ess wenig das freut Galle und Leber. Die nerven zur Zeit nicht mehr....


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen,

    Viel Kraft und Mut, allen die es brauchen

    Gisela

    Hi, Michael,


    das ist für mich ein ziemlich unklarer Befund, Würde das so verstehen, das sie ein Cis nicht ganz ausschließen, aber auch noch nicht ganz nachwiesen können??

    Und deswegen in drei Monaten noch mal nachschauen?


    Ich würde nochmal nachfragen, drei Monate sind eine lange Zeit, sollte da wirklich etwas sein.

    Wegen der OP Indikation ..nachfragen. Leider sind Ärzte( nur meine Erfahrung) nicht immer sehr mitteilsam.


    Ich wünsch Dir alles gute,

    liebe Grüße Gisela

    Hi, liebe Freunde,

    heute

    war dann der entscheidende Arzttermin, der Entzündungswert hat sich unter der Antibiose gebessert, von einem CRP221 auf 81. Die Leberwerte leider nicht,

    GammaGT ist sogar etwas gestiegen auf 356.


    Trotzdem meint der Internist, wenn alles so bleibt, wird am TurB am Donnerstag durchgeführt, Das ist ja ein verhältnismäßig kleiner EIngriff, und danach kümmern wir uns um die Gallenblase. So, das ist nun ein zumindest ein Weg,

    ich werde berichten was daraus wird.

    Morgen muss ich zum PCR Test, trotz vollem Impfschutz,

    Na, zumindest ist immer etwas los.

    Alles Gute und liebe Grüße

    von Gisela

    Danke für Eure Tipps,

    ich werde halt morgen noch aushalten, mein Doc meinte, es macht nicht viel Sinn Freitag ins Krankenhaus zu gehe, Er sprach auch von der theoretischen Möglichkeit, beides zusammen machen zu lassen...aber das möchte ich gar nicht,

    Ich denke auch, das die Gallenblase wichtiger ist. Es ist ja schon eine massive Entzündung, und die Leberwerte sind ebenfalls nicht okay.

    Also Augen zu und durch.


    Liebe Grüße

    Gisela

    Hallo, meine Lieben,


    also die CRP und Leberwerte waren stark erhöht, also Fazit, die Galle samt Steine muss kurzfristig raus, Montag machen wir noch mal eine Verlaufskontrolle, und dann muss ich ja wohl entscheiden, was wir zuerst machen, diese Gallenblasenentfernung oder die TurB.

    Leider ist, wie sollte es anders sein, mein Urologe in Urlaub, mit dem ich gerne sprechen würde. Der hat auf die Einweisung kurz und knapp Tumorrezidiv geschrieben.. Der Termin wäre am 12,8,

    Diese Gallensteinsache schmerzt höllisch, Die Blase noch nicht.

    Mein Hausarzt meinte , das sollte ich mit dem Ärzten im Krankenhaus entscheiden,

    Bin ziemlich ratlos....was meint ihr?


    Ganz liebe Grüße

    Gisela :/

    Hallo. liebe Freund*innen,


    gestern war dann die Voruntersuchung, Dabei rausgekommen ist ist ein hoher CRP -Wert und Bakterien im Urin, die ich allerdings immer habe. Da rief gestern Abend die Diensthabende Urologin vom Klinikum an, ich sollte mir Antibiotika abholen. Habe ich dann getan, und heute zum Hausarzt um ein Rezept zu holen, Da ich seit Montag komische Oberbauchschmerzen habe ich das auch gleich angesprochen , gleich Ultraschall gemacht, und nun habe ich auch noch Gallensteine und eine Gallenblasenentzündung. Ich krieg echt die Krise,

    Der Hausarzt checkt jetzt die Leber und Bauchspeicheldrüsenwerte,...,und falls die nicht in Ordnung sind, muss ich ins Krankenhaus, dann sollen die entscheiden, was vorrangig ist, Ich möchte auf jeden Fall , das zunächst die TurB gemacht wird. Der Termin wäre am 12.8.

    Bin ein wenig ratlos...ich denke der Ausschluss einer Tumorerkrankung ist wichtiger:

    Es ist einfach alles gruselig zur Zeit.


    Liebe Grüße, und alles Gute für Euch.

    Gisela

    Hallo,


    also mir ist diese Aussage komplett neu, ich hatte 2012 einen Tumor im Harnleiter, der den fast verschloss, allerdings war das" fibröses Gewebe"..was auch immer das ist.Zur Zeit habe ich ein Tumorrezidiv in der Blase,und zwar hat sich genau an der Stelle, an der der erste Tumor entfernt wurde ,ebenfalls irgendein Gewebe gebildet Mein Uroöoge meinte allerdings auch, das das wahrscheinlich wieder bösartig ist.

    Es gibt agressive high-risk Tumore und eben low-risk, wenn die entfernt sind, muss man nur noch überwachen, Vielleicht ist das gemeint??


    Liebe Grüße von Gisela

    Hi, Rosie,


    der Körper ist nach so einer großen OP ja tatsächlich geschwächt, und ich habe es selbst erlebt, das ich gerade, wenn ich nach einer OP wieder etwas aktiver wurde, wahnsinnig zu schwitzen begann. Gerade nachts, wenn ich zur Ruhe kam. Ich würde es beobachten und auch mal wieder den Ärzten gegenüber erwähnen, Schließlich sind

    wir auch für uns selbst verantwortlich,

    Ich wünsche Dir alles Gute...denk immer dran, das schlimmste ist überstanden.

    Liebe Grüße

    Gisela