Beiträge von Elbfrau

    Hallo Lea,

    auch ich bin ein "Beuteltier", das vergnügt mit seinem Stoma lebt.

    Was die Partnerschaft angeht, so habe ich einen sehr liebevollen Ehemann, dem am wichtigsten war, dass ich überhaupt überlebe.

    Doch auch Zärtlichkeit und Sex sind wichtig und alles klappt prima.

    Das Stoma steckt nicht nur dabei sondern immer in einem Spitzengürtel.

    Das sieht hübsch aus und so mag ich mich ansehen lassen.

    Für Männer kann man einen entsprechenden Gürtel bestimmt in schicken Jersey nähen, dann sieht es

    Ein wenig wie ein Ringer-Gürtel aus.😁

    Mal abwarten, was die männlichen Beuteltiere zu ihrer Stomaverpackung erzählen.

    Einer neuen Beziehung würde ich Recht schnell reinen Wein einschenken.

    Dann stellt sich rasch heraus, wie weit sie trägt.


    Viele Grüße

    Martina

    P.S. mir wurde auch eine vorsorgliche Chemo angeraten und ich habe sie gemacht.

    Hallo Rosemarie,

    auch wenn ich weder Anja noch Hibiskus bin, antworte ich :)


    Mir wurden 60 Lymphknoten entfernt, alle Gott sei Dank ohne Befund.

    Doch eben kein Wunder, dass ich Lymphödeme entwickelt habe.


    Das wird nicht wieder gut, soweit habe ich es verstanden.
    Die Strümpfe werden also meine lebenslangen Begleiter bleiben, was ich immer wieder ätzend finde.


    Viele Grüße

    Martina

    Liebe Tschulie,


    An diese Wechselbäder des Empfindens kann ich mich gut erinnern. Erst ging es besser, dann plötzlich habe ich alles, was ich gegessen und getrunken hatte erbrochen. Ätzend.

    Die Schritte vorwärts waren lange klein. Erst nach 2 Monaten würden sie bei mir größer.

    Eine schwierige Zeit für alle.

    Doch sie ging vorbei, es wird besser und besser und heute kann ich wieder alles essen.


    Viel Kraft und Zuversicht wünsche ich euch.


    Martina

    Hallo Tschulie,

    Ich war im Alter deiner Mutter, als der Krebs sich bemerkbar machte.

    Eine Neoblase ging bei mir nicht, ich lebe vergnügt mit meinem Stoma.


    Zur OP: es ist die größte OP in der Urologie. Sie dauert mehrere Stunden und ist sehr anstrengend.

    Deshalb ist es gut, wenn deine Mutter danach zur Reha geht, um wieder zu Kräften zu kommen.

    Ich hatte das nicht gemacht und es war ein großer Fehler 😥


    Bei mir geht die Narbe vom Schambein bis kurz über den Nabel.

    Wenn man sie gut pflegt, also cremt und massiert, wird sie weich und später hell.


    Hast du noch mehr Fragen?


    Toi, toi, toi für deine Mutter!


    Lieben Gruß

    Martina

    Hallo Petra,


    ich hab das beim Zugfahren und beim Autofahren.

    Und nach ausgiebigen Test weiß ich:

    Bei mir liegt es am Kaffee.

    Trinke ich vor der Fahrt keinen Kaffee, ist alles normal,

    trinke ich Kaffee renne ich im Stundentakt :(


    Sehr lästig beim Autofahren, deshalb trinke ich vor Autofahrten jetzt keinen Kaffee mehr.


    Viele Grüße

    Martina

    Liebe Antigone,

    Chris ist mir zuvor gekommen, den gleichen Rat wollte ich dir auch geben.

    Dass du vor deinen Kindern nicht schwach sein willst, kann ich gut verstehen.

    Das wollte ich auch nicht.

    Ich wollte sie mit meiner Schwäche nicht belasten.

    Hast du eine/n Psychoonlogen/onkologin, wo du hingehen kannst?

    Falls nicht, empfehle ich dir sehr, dir jemanden zu finden!

    Dort kann alles hin, was in der Familie keinen Platz hat.

    Alle Ängste, alle Sorgen, alle Tränen haben dort Raum.


    Mir haben diese Sitzungen sehr, sehr gut getan.

    Obwohl ich einen Mann habe, der mir sehr liebevoll zur Seite stand.

    Mit allem wollte ich ihn auch nicht belasten, besonders mit meiner Angst vorm Tod nicht.


    Ich wünsche dir sehr, dass die Lunge sich ganz bald als gesund herausstellt und du dann

    in Ruhe der Zystektomie entgegengehen kannst.


    Herzlichen Gruß

    Martina

    Liebe Moni,


    ich habe zwei Wochen hart daran gearbeitet, die Zystektomie zu akzeptieren.

    Viele Tränen, viel Wut, viel Angst waren dabei.

    Am Ende ist es weniger schlimm geworden, mit dem Stoma zu leben, als ich befürchtet hatte.

    Sie hat einen Namen, ist meine beste Freundin und ich freue mich jeden Tag darüber, wie rosig und gesund sie ist.

    Ohne sie wäre ich schon tot und darauf hätte ich so gar keine Lust!!!! 8o


    Toi, toi, toi, dass du aus dem Stimmungstief wieder raus findest.


    Herzlichen Gruß

    Martina

    Hallo Antigone,

    ich war deutlich jünger als du, als es mich erwischt hat.

    Eine Neoblase kam nicht in Frage, weil der Verdacht groß war, dass die Harnröhre befallen war.

    Mainz Pouch wollte ich nicht, also wurde ich zur zufriedenen Stomaträgerin :)


    Ich halte es für gut, wenn du dich mit allen Möglichkeiten vertraut machst und alle innerlich für dich

    akzeptieren kannst.

    Denn wer weiß schon, was die OP ergibt, welche Ableitung dann möglich ist.


    Zum Thema Sexualität:
    Bei mir war nach der OP (bei der neben der Blase auch Eierstöcke und Gebärmutter entfernt wurden) alles sehr vernarbt.

    Dadurch war Sex schmerzhaft und nicht schön.

    Gott sei Dank hat meine Gynäkologin mich zur Osteopathin geschickt.

    8 Sitzungen dort und alles war prima.

    Seitdem ist der Sex genauso schön wie vor der OP.


    An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle ansprechen, dass es dir wichtig ist, dass sie die Vagina nicht so verkürzen,

    sondern dir soviel lassen wie irgendwie geht.


    Viel Glück

    Martina

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade von 80 auf 50 runtergestuft worden.

    Kläre erstmal mit dem Steuerberater, was das in Geld bedeutet, bevor ich entscheide, ob ich Widerspruch einlege.

    Meine Lymphödee wurden nicht berücksichtigt, ansonsten kann ja leider nicht addiert werden.

    Dabei addieren sich die Maleschen im Alltag ja doch 😣


    Viele Grüße

    Martina