Beiträge von Andy:-)

    Hallo Holger,


    ich sehe analogien zu mir, ich habe mit 48 die Diagnose bekommen, 1 Jahr Instillationstherapie, dann eine Diagnose Pt1-2, G2 plus CIS, also dadurch G 3. Ich war ja vorher mitomycin-Patient und wir haben intensiv überlegt, ob wir noch mal auf BCG gehen. Als sehr agiler, ja auch sehr potenter Mensch war mir meine Blase sehr wichtig und bis hin zu Suizid habe ich alles mögliche durchgespielt.
    Dann habe ich mich intensiv um die Alternativen bemüht und mich zu einer nervschonenden Zystektomie entschieden, mit der ich heute, 5 1/2 Jahre später außerordentlich zufrieden bin. Ich lebe genau wie früher, betreibe viel Sport, habe einen anspruchsvollen Beruf und einige sehr zeitintensive Hobbies sowie eine agile Ehefrau. Auch die Sexualität ist ganz normal möglich, nicht mehr so lang wie früher, wenn ich nichts nehme, wenn ich die üblichen Mittel - Viagra, Cialis und Co - nehme, habe ich die gleichen Doping-Wirkungen wie normale Männer mit Blase und Prostata auch.


    Lange Schreibe, kurzer Sinn, eine Zystektomie bietet die größt mögliche Chance auf nachhaltige Heilung, weil eben (fast) alles, was Blasenkrebs kriegen kann, entfernt wird.
    Eine nervschonenende Zystektomie bietet die gleichen Vorteile der Lebenssicherung, kann sich aber noch günstiger auf die Lebensqualität in Sachen Kontinenz und Potenz auswirken.
    BCG kennst du, ich halte es in deinem Fall für nicht mehr angezeigt.
    Es gibt neuere Methoden, Radio-Chemo-Therapie etc, deren Protagonisten auch noch schreiben werden, denke ich.


    Du musst dich entscheiden und dann den Arzt wählen, der dir für den von dir gewählten Weg besonders kompetent erscheint. Dabei wünsche ich viel glück.


    Wenn du magst, kannst du hier nachlesen, wie sich das bei mir damals entwickelte, ist ein bisschen lang, aber zeigt auch viele Facetten.:


    Ich fange mit dem Link an der Stelle an, die du gerade hinter dir hast:


    Blasenkrebs - Pt1-G2-Blasenspiegelung-TUR-Nachresektion, Chemo, Rezidive, CIS, Zystektomie oder BCG?


    Glück Auf

    Guten Morgen Mila,


    Der gdb wird ja sinken, in 4 Jahren ca, das ist eine Perspektive..
    Ich würde mal mit den zuständigen Stellen reden.
    Müssen adoptionswillige Gesundheitszeugnisse einreichen?
    Gesundheit ist immer nur eine augenblicksaufnahme



    Glück auf

    Leute,


    Es ist doch viel einfacher.


    Wir verkaufen weder Produkte, noch sind wir Ärzte.


    Wir antworten auf fragen und geben tipps, die natürlich auf unseren Erfahrungen beruhen.


    Entscheiden muss und wird der Patient. Welche Rolle dabei unser Rat gespielt hat, ist zweitrangig.
    Und genau wie Ärzte nicht beleidigt sein sollten, wenn man eine zweite Meinung einholt, sollten wir es auch nicht sein.


    Ich empfehle diesen Teil der Diskussion als eigenen Thread

    Liebe Freunde,


    ich bin jetzt bald 6 Jahre ohne Blase, aber meine Neoblase und ich verstehen uns gut.


    Das Versorgungsamt hat mich jetzt von 80 % GdB auf 30 % reduziert, was für Steuer, Arbeitszeit und Urlaub nicht schön ist. Aber ich bin so froh, dass es mir so gut geht, wie es mir geht.


    Ich übe meinen Beruf weiter aus - leitender Polizist - was nicht so sehr eine Belastung im täglichen Dienst ist, aber Verantwortung für über 450 Mitarbeiter und viele gelegentlich auch schwierige Situationen.
    Ich betreibe regelmäßig Sport - Volleyball 2 - 3 x die Woche - und gelegentlich Nordic-Walking, Skifahren, Schwimmen
    Ich bin sozial nach wie vor aktiv - Gemeindearbeit, Stadtteilarbeit, Kabarett.


    Ich schreibe das nicht, um anzugeben, sondern um den neuen Blasenkrebslern zu zeigen, es kann vieles gut werden.


    Denn, auf dem Weg nach heute gab es:


    Überraschende Diagnose
    1 Jahr lokale Chemo
    Letztlich festgestelle Fehldiagnose
    Massive Redzidive
    Zystektomie-Entscheidung
    gut verlaufene Zystektomie
    Komplikationen, Lähmung etc.
    Revisions-OP
    Gesundheit
    Blasenperforation in Moskau
    Gesundheit


    Die Diagnose Blasenkrebs ist oft kein Todesurteil, die Blasenentfernung ist keine Verkrüppelung.
    Dieses Forum und besonders viele Menschen darin, Hexe, Eckhard, Rainer, Rosemarie und noch viele mehr, haben mir geholfen, das alles zu bewältigen.
    Ich hoffe, es geht ganz vielen auch mindestens so wie mir, es wird geholfen, es wird medizinisch gut gearbeitet und das Leben geht erfüllt weiter.


    Glück Auf

    Liebe carcinoma,
    Das klingt sehr schlimm, auch da gilt


    2. Meinung einholen!!!!!


    Erst wenn die unausweichlichkeit sicher ist, geht es darum diesen Abschnitt zu gestalten, auch das kann man mit positiven Aspekten tun, wie viele Beiträge hier zeigen.


    Ich wünsche dir kraft und viel nähe mit deinen Hunden

    Liebe Freunde,
    Gerade habe ich mal wieder das Sportabzeichen in Gold abgelegt, für 54-jährige eher leicht.
    25 m geschwommen für Schnelligkeit, 30 sek. hätten gereicht, locker zu schaffen
    400 m in 12 min schwimmen Ist auch leicht, damit hat man Ausdauer absolviert.
    Kugelstoßen für Kraft reichen 7 m mit der 6 kg Kugel
    Hochsprung für Koordination ist mit 1,25 schon Gold


    Es gibt aber auch viele Alternativen wie Radfahren, Laufen, Turnübungen uvm.. Und es gibt das Sportabzeichen für Behinderte, aber das ist aufwändiger.


    Ich fahre Ski alpin, spiele 1 bis 4 mal Volleyball die Woche, walke nordisch mit meiner Frau.


    Lange schreibe, kurzer Sinn, es gibt kaum eine Sportart die man als Neoblase nicht betreiben kann. Ich bin sehr dankbar, dass ich nach 16 kg Gewichtsverlust und einer Rollator- und rollstuhlphase alles wieder kann.


    Fangt einfach wieder an, so habe ich es schon früh getan, bin mit Rollator die Halde Hoheward bei uns hochgefahren. Man muss langsam anfangen, dann kommt vieles wieder.


    In dem Sinne frohen Advent und Glück auf

    Hallo Moritz,
    Du musst mit ca. 14 - 20 tagen rechnen.


    Mach dich fit durch Spaziergänge, iss viel, du verlierst Gewicht, besorg dir eine leinentasche mit langen Henkeln, da kann man die Beutel gut reinstecken, wenn man durch die Flure läuft.


    Wo ist die Op und wann?
    Hast du die Entscheidung für dich getroffen und bist mit dir im reinen?
    Hast du eine zweite Meinung eingeholt?


    Ich bin jedenfalls ein Beispiel für ein gutes Leben mit Zystektomie


    Glück auf

    Ich selbst wurde konventionell Nervschonend operiert und bin damit sehr zufrieden.
    Ich habe einiges dazu geschrieben, wie sich Sexualität dann gestaltet.
    Wichtig wird das Training der schwellkörper auch zügig nach der op.
    Heute nehme ich nicht mal mehr viagra und Co und komme gut klar


    Aber jetzt wünsche ich erst mal eine gute op.


    Glück auf

    Hallo Hans,


    bisher ist noch alles richtig, aber der Befund G2-3 sollte hinterfragt werden, insbesondere, ob ein Ptis/CIS ausgeschlossen ist.
    Das kann man mit der Nachresektion, idealerweise unter pdd und mit Hexvix ganz gut feststellen.


    Der Befund der Nachresektion wird dann die Therapie, vermutlich eine Instillationstherapie zunächst festlegen.


    Wie so eine Geschichte sich entwickeln kann, in meinem Fall bis zu einer Zystektomie, mit der ich bestens lebe, kannst du hier nachlesen, vor allem auch Tipps zum Thema wie komme ich an PDD, Zweitmeinung etc. findest du da, und auch viele Wendungen, die unser Leben als Krebspatienten auch bestimmen.


    Insgesamt bist du in einem Stadium, in dem noch alle Varianten möglich sind:


    BCG-Mitomycin-Installationen
    RCT - Radiochemotherapie
    Synergo/Hyperthermie
    Zystektomie


    Jede Variante hat Vor- und Nachteile, es werden sich sicher noch viele melden. Meine - etwas lange Geschichte, 1. teil - hat auch belletristische Qualitäten und zeigt dir, wie es so ist mit Aufs und ABs.


    Guckst du hier, wenn du magst


    Blasenkrebs - Pt1-G2-Blasenspiegelung-TUR-Nachresektion, Chemo, Rezidive, CIS, Zystektomie oder BCG?


    Glück Auf

    Hallo Gisela,
    Rainer hat alles richtig beschrieben. Der Blasenkrebs ist ein Krebs der Blasenschleimhaut und kann in den frühen Stadien Nordost entstehen, wachsen, sich ausdehnen. Est danach wächst er in das blasenumgebende muskelgewebe ein und fängt also an, die Blasenschleimhaut, aus deren Zellen er sich entwickelt, zu verlassen. Solange kei invasives Karzinom vorliegt, ist daher eine fernabsiedlung, anderes Wort für Metastasen nicht zu erwarten.


    Daher werden Untersuchungen auf Metastasen erst vor einer Diagnose gemacht, die zu einer Blasenentfernung Anlass gibt, dann werden ct und knochenszintigramme angefertigt, jetzt ist das eine unnötige Belastung.


    Führe alles kontrolluntersuchungen und die Instillationstherapie konsequent durch, bcg ist das stärkere mittel, hat aber auch stärkere Nebenwirkungen und könnte in deinem Fall eine Übertherapierung sein.


    Aber genau die Gründe, warum Mitomycin und nicht BCG würde ich mir noch mal genau erklären lassen.
    Wichtig ist, dass man eine Rückkehr des Krebses, das Rezidiv, früh erkennt, weshalb Hexvix und PDD für die nächste Kontroll-turb bzw. Spiegelung sehr wichtig sind. Wie man das beantragen kann, findest du auch hier im Forum.


    Glück auf

    Hallo Epo, mir ist mal meine Neoblase gerissen und auch die wurde so behandelt wie bei dir und ist dann in drei Wochen wieder geheilt. Ich denke, so wird es bei dir auch sein. Durch den Katheter ist die Blase nie unter Druck und nicht gefüllt und jetzt heilt das.


    Glück auf.

    Hallo epi,


    willkommen im club.


    Perforationen der Blase bei TURB sind eine nicht so seltene KOmplikation. Der Blasenkrebs ist streng genommen ein Krebs der Blasenschleimhaut, des Urothels, und nur da kommt er zunächst vor. Daher können Blasen-CA-Zellen nicht soviel Schaden anrichten, wenn sie woanders unterwegs sind. Wenn außerdem noch eine adjuvante Instillation bei der TURB gemacht wurde, wäre das Risiko weiter minimiert. Denn bei einer TURB wird ja in das lebendige Gewebe geschnitten, wenn auch elektrisch und es fließt dabei auch Blut, auch da könnten sich die mit der Elektroschlinge abgelösten Blasenkrebszellen theoretisch einnisten, was aber in aller Regel nicht geschieht, ich jedenfalls noch nicht davon gelesen.


    Dein Befund ist ja ein ganz ganz leichte Form von Blasenkrebs, die noch sehr gut behandelbar ist. Jetzt muss deine Blase erst mal heilen, das geht schneller, wenn du viel trinkst und dadurch den salzig sauren Urin etwas verwässerst, dann schadet bzw. behindert der Urin den Heilungsprozess nicht so sehr.


    Frag nur mal nach, ob bei der TURB auch eine Instillation gemacht wurde und außerdem ist interessant, wie weiter verfahren werden soll. Bei der nächsten Blasenspiegelung solltest du ggf. auf einer Blasenspiegelung mit HEXVIX bestehen und unter ultraviolettem Licht, das erhöht die diagnostische Qualität. Sonst ist alles bei dir bisher ok, und du musst dir keine großen Sorgen machen.


    Glück Auf

    Liebe Claudia,


    es deutete sich ja an und ich bin froh, dass du so konsequent bei deinem Mann geblieben bist. Ich bin sicher, du hast es ihm durch deine Nähe leichter gemacht, den schweren Weg zu gehen.


    Obwohl ihr euch jetzt nicht mehr konkret hören, fühlen, sprechen, umsorgen könnt, muss Georg nicht weg sein, Vielmehr ist all das Schwere, Belastende jetzt von ihm genommen und ihr könnt, wenn ihr das wollt, wenn ihr das glaubt, beieinander sein, z. B. so wie Hansan schrieb, aber auch noch viel näher.


    Ich bewundere deine Kraft in diesen schlimmen Jahren und hoffe, dass du dir die Nähe, die ich beschrieben habe, erschließen kannst.


    Fühl dich gedrückt. Trauer#23

    Heute bekam ich den Bescheid, dass man meinen gdb von 80 % auf 30 reduzieren möchte.


    Ich denke, das ist, auch im Vergleich zu anderen Neoblasen richtig,obwohl man sich an Steuerfreibeträge und 5 Urlaubstage mehr gewöhnen kann.


    Aber manchmal geht es mir eher wie 0 %, und das ist doch das Schöne



    Glück auf

    Sehr schön, Simone


    Es ist wichtig, dass zu allen Wegen im Umgang mit unserer Krankheit hier Beispiele nachlesbar sind, es Protagonisten gibt.


    Noch wichtiger ist unser alle Freude am Etappen- oder auch Gesamtsieg.


    Ich wünsche dir Simone, dass es ein Indiz für Gesamtsieg ist, freu dich an dem Etappensieg.


    Glück auf