Beiträge von Andy:-)

    Hallo Vivien,


    einige rein praktische Ratschläge:


    Vor der OP viel spazieren gehen, schön essen, Gewicht sammeln, ein bisschen fitter werden. Patientenverfügung und h
    ähnliches ist auch sinnvoll.


    Eine Umhängetasche mit längeren Schulterriemen - normale Leinentasche, Riemen verlängern - erleichtert das Lustwandeln im Krankenhaus, wenn man noch viele Beutel trägt.


    Ipod oder Musik, weil man immer schon mal nachts wach ist, aber nicht alle Leute im Zimmer stören will, ist auch sinnvoll.


    Ich selber löse auch leidenschaftlich gerne die Eckstein-Rätsel aus der Zeit, so was gibt es auch als Buch, man braucht nur noch einen Bleistift mit Radiergummi, ggf. kleine Taschenlampe, auch damit kann man lange Nächte erschlagen.


    Glück Auf

    Hallo Vivien,
    Ja, bei der Diagnose dürfte die blasentfernung die richtige Therapie sein.
    Das ist eine mittlerweile gut entwickelte Operation, ihr solltet eine Klinik wählen, die das oft macht.
    Wenn die Blase entfirnt wird, wird man Auch genauer sagen können, wie stark der Befall ist. Wenn sich der Befund bestätigt, habt ihr gute Chancen auch noch ganz lange miteinander zu leben.
    Es kann sein, dass noch eine chemo kommt. Aber warten wir mal ab?


    Wo soll die op stattfinden ?
    Eine zweite Meinung solltet ihr auch noch einholen.


    Schreib uns deine fragen wir Antworten.


    Und sei nicht zu pessimistisch, unser Krebs ist inzwischen gut erforscht und es gibt viele Behandlungsalternativen. Aber Blase raus ist erst mal richtig. Damit lebt es sich gut und lange.
    Glück auf

    Hey ihr zwei, freue mich für euch. Für den Rücken: Bewegung, Gymnastik, geht das. Auch nur ganz kleine Übungen. Ich habe gerade im Urlaub Heilgymnastik für Senioren erlebt, da waren eine Menge Übungen, die man auch mit schwachem Kreislauf machen kann.


    Weiter Glück Auf

    Hallo Sema,


    Ricka hat Recht, er kann nicht alles nur durch seine Tochter regeln lassen :)


    eine Verschiebung der OP um einige Tage, ggf. auch 2 - 4 Wochen ist so dramatisch nicht.


    Glück Auf

    Liebe Sema,


    welche Sprache sprecht ihr, es gibt z. B. in Recklinghausen auch türkische Oberärzte, was hier im Ruhrgebiet sicher etwas wahrscheinlicher ist, als im nördlichen Bayern.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, per Mail die Krankenhäuser anzuschreiben und danach ggf. einen Termin zu machen.


    Glück Auf

    Hallo Vertrauen,
    Die Größe der Originalblase ist kein Kriterium für neoblase.
    Was heißt: Knochenszintigramm nicht sauber? Wurden Metastasen gesehen? Dann wäre die frage von welchem Krebs, denn der blasenkrebs wäre dann nicht pt1.


    Zur Zweitmeinung:
    Alle Befunde an eine gute Urologie per Mail schicken und um schnellen Termin zur Vorstellung und Erörterung des therapievorschlages bitten.
    Die Klinik kannst du hier im Forum finden.


    Glück auf

    Hallo zusammen,


    heute war ich noch mal beim Lungenfacharzt, Untersuchung Base-Excess - Blutgasanalyse - und Lungenfunktion.


    Alles bestens, auch alle entscheidenden Lungenwerte über 100 %, also keinerlei Atembeeinträchtigungen, kein COPD, kein Lungenkrebs.


    Freue mich, weil es auch ohne Bicanorm geht.


    Glück Auf

    Liebe Betthilde,
    Alle Daumen sind gedrückt.


    Zu allem anderen kann ich balu nur zustimmen.


    Es sind zwei Dinge:
    1. was man hat
    2. wie man damit umgeht.


    Es gibt keine guten Krankheiten und die eigene ist immer die schlimmste. Aber auch wenn man was schlimmes hat und Krebs ist was schlimmes, muss man nicht in Passivität und Trübsal verfallen siehe krümelchen oder Annette Amp, die beide in wirklichenschweren undlangen Phasen immer noch aktiv bleiben.


    In dem Sinne Glück auf

    @ecke
    Ging mir nicht um den Status der Kollegin, sondern den speziellen Charakter dieser Mutmachmappe, die ja keine Fachveröffentlichung, sondern ein individuelles Instrument ohne schädliche Nebenwirkungen ist, was man problemlos nutzen kann oder nicht.


    Die Diskussion im Thread, in dem auch die Mappe ist, führt sicher dazu, dass man zuerst der Diskussion folgt und dann vielleicht noch die Mappe anschaut. Aber letztlich stimmt es, unser Forum lebt auch von dieser Diskussion und da ist gerade Ecke mit den klaren Kanten ein wichtiger Katalysator.


    Glück auf

    Leute,


    ich habe es angeschoben, diese Mappe auch in unserem Forum nutzen zu können. Frau Eichen arbeitet bei der Polizei und hat den Link allen rund 50.000 Polizisten in NRW so zugänglich gemacht. Ich habe Sie dann kontaktiert und sie war einverstanden, die Mappe auch hier zu veröffentlichen.


    Diese Mappe kann Frauen, die mit dem Haarausfall bei einer Chemo Probleme haben, Mut machen. Da wir auch bei uns einige Frauen haben, die diesen Mut gebrauchen können, sollte die Mappe hier ins Forum.


    Selbst wenn Sie nur 2 Frauen helfen würde, wäre das schon gut, aber sie wird noch mehr Frauen helfen, diesen Teil des Problems Krebs zu überwinden.


    Demgegenüber hilft die Diskussion weniger. Daher schlage ich vor, die Rückmelderunde zu beenden, weil schon jetzt feststeht, die Mappe kann nutzen und es steht auch fest, schaden kann sie nicht.


    Fazit:Mappe drin lassen, Eingangsbemerkung von Rainer auch, Schlusssatz zu feedback streichen und den Thread nicht als Kommentar-Thread führen, sondern schließen. Daher würde ich auch diese Diskussionsschleife hier beenden und rauslöschen, oder aber gesondert von der Mappe, die für sich stehen sollte, führen.


    Glück Auf

    Hallo Mila,
    Ich habe u
    In der Phase auch oft Nachts im Forum gelesen, wenn ich nicht schlafen konnte. Besser als sich rumwälzen.


    Ich habe eine sehr kurze Nabe, Foto ist ja bei mitzuteilen sehen. Der Regelfall ist länger bis um den Nabel herum.


    Du wirst einen Halsvenenkatheter, eine magensonde, eine schmerzpumpe zur wirbelsäule, einen blasenkatheter, einen Schlauch für wundwasser und an jeder Niere noch ein schläuchlein haben. Ach ja und Infusion am Arm.


    Das schöne an den vielen Schläuchen? Es verschwinden auch nach und nach alle. Man sieht, wie es aufwärts geht.


    Das wird schon alles. Glück auf

    Liebe Diskutanten,


    es geht hier mehr darum, frischen Neoblasen am Beispiel den weiteren Nachsorgeweg aufzuzeigen und auch Mut zu machen. Rauchen soll daher hier nicht das eigentliche Thema überstrahlen oder vernebeln! :)


    Aber ich will auch ehrlich sein, deshalb steht es da. Ich bin klassischer Hardcore Raucher, mit 12 angefangen, ab 14 stramm ohne Filter geraucht. Dann von 18 - 23 aus sportlichen gründen nicht geraucht, dann bis 48 kontinuierlich Zigarillos auf Lunge, am Tag der Diagnose Blasenkrebs aufgehört bis 2009 in der Kur wieder erste Zigarillos sich einschlichen.


    Studien zeigen ja, das das Suchtrisiko solcher früh beginnenden Raucher und auch deren Rückfallrisiko sehr hoch ist.
    Ich bin aktuell zum Lungenfunktionstest und zur copd Untersuchung angemeldet und werde auch das schreiben.


    Bis dahin sollte diese Diskussion hier ruhen, zumal die objektiven Rahmenbedingungen allen klar sind, mir auch.

    Dieser Thread wurde inzwischen schon durch andere Intervall-Meldungen abgelöst und inzwischen bin ich fünf Jahre glückliche Neoblase.


    In Kürze:
    5 Jahre je zweimal jährlich Röntgen Lunge in zwei Ebenen - ohne Befund - obwohl ich wieder rauche, was sicher doof ist.
    Zwei mal jährlich CT Abdomen - bei wechselnden Radiologen - um nicht in Routine zu verfallen. Alles bisher auch immer ohne Befund.
    4 x jährlich Blutgaskontrollen beim Lungenfacharzt durch Blut aus Ohrläppchen - durchgängig gute Werte.
    Das ist wichtig für uns alle, bei mir besonders, weil ich keine Medikamente zur Pufferung - Bicanorm z.b. - nehme.
    Ich habe immer mal Durchfall - insbesondere nach fettem Schweinefleisch oder Saucen, Heringsstipp - auch dagegen tue ich nichts.


    Ich spritze aktuell zum 2. Mal Vitamin B12, weil die Werte wieder niedrig waren, was ich schon an nachlassender Energie bei mir selbst merkte. Da vermute ich auch die Zusammenhänge mit der Müdigkeit, die bis heute immer mal da ist.


    Inzwischen nehme ich überhaupt keine Erektionsverstärker wie Viagra, Levithra oder so mehr, weil es auch so gut klappt, bin sehr froh, die nervschonende OP gemacht zu haben.
    Mein Testosteronspiegel schwankt, was ich gelegentlich, in den 5 Jahren 3x, zum Anlass nahm, mir Testosteron Gel verschreiben zulassen. Das hilft, macht vitaler, aber auch etwas aggressiver.


    Ich was früh kontinent und das ist unverändert so, ich trage weder Vorlagen noch Urinalkondome, habe aber nachts immer eine Auflage im Bett auch in Hotels, bin ja viel unterwegs. Ich stelle mir den Wecker nicht mehr nachts, werde meist wach, wenn ich muss, oder weil ein erster Tropfen, oder 12, sich auf den Weg gemacht hat und gehe dann zur Toilette. Würde ich um 22'oo das letzte trinken, wäre es kein Problem, durchzuschlafen, aber da ich i.d.R. 2 Flaschen Bier abends trinke, muss ich zw. 4 und 5 Uhr einmal raus.


    Meine Frau und ich haben erst jetzt in Gänze begriffen, was der Krebs alles mit uns und der Familie angestellt hat. Mit dem Wissen von heute hätten wir auch noch etwas mehr gemeinsam in der Nachsorgeberatung gemacht. So habe ich über das Forum sehr viel gearbeitet, die Nöte, Sorgen meiner Frau hätten wir noch besser auffangen können.
    Wir haben gelernt, wieder mehr miteinander zu tun, was uns sehr gut tut. Ich hatte mich sehr viel in Aktivitäten gestürzt, um mir und meiner Umwelt zu beweisen, ok, Krebs, 80 % schwerbehindert, aber doch voll belastbar.
    Jetzt machen wir wieder manches zusammen, statt jeder seines, und das ist gut so.


    Ich trinke sehr viel, ca 4-5 Liter am Tag, Kaffee, Wasser, Bier, Rotwein ergänzen sich da sinnvoll.
    Ich treibe viel Sport, schwimmen ist für Rücken und alles gut, Volleyball macht Spaß in der Gruppe und ich bin nach der Op besser, als ich vorher war - viel trainiert, Technik verbessert, Größe besser als Angreifer und Blocker nutzen.


    Ich gehe nach wie vor offen mit der Krankheit um, das hat sich für mich bewährt.


    Fazit: Ohne Krebs wäre klar besser, aber auch mit Neoblase führe ich ein nahezu normales Leben, das sich vom Leben vorher vor allem dadurch unterscheidet, dass mir der Genuss des Lebens an sich und erst Chr eines Lebens in Deutschland heute sehr bewusst ist.


    Diesem Forum, vor allem Hexe, Ziegler, Ecke , Rainer, verdanke ich viel fachlichen Rat, ganz viele andere waren mentale Unterstützer, und ohne das alles wäre ich nicht da, wo ich bin.


    Danke!!

    Ihr lieben Bären,


    ich wünsche euch Kraft aus der Sonne des Wochenendes und bleibt aktiv. Das Laufen ist wichtig, die Luft ist wichtig.


    Ich wünsche, dass die Strahlen der Sonne positiv auf die Seele wirken und die Strahlen des Radiologen den Metas zusetzen.


    Glück Auf