Beiträge von guentersheike

    Adresse: Klinikstr. 11, 78052 Villingen-Schwenningen, Germany

    Link: http://www.sbk-vs.de/


    Die Ambulanz und Endoskopie ist modern eingerichtet und beinhaltet mit zwei Röntgentischen mit digitalem

    Röntgen, sechs neuen Ultraschall-Geräten, Zytologie und Urinlabor etc. das gesamte Equipment für eine alles

    umfassende urologische Diagnostik und Behandlung.

    In zwei großen Operationssälen, einem Resektionsraum und den Endoskopiesälen fi nden jährlich über 4.000

    Narkose- und über 6.000 ambulante und endoskopische Eingriffe statt. Bis zu vier Betten auf der Intensivstation

    stehen zur postoperativen Überwachung nach großen Eingriffen zur Verfügung.

    Betreut werden Sie von einem engagierten Team aus 13 Ärzten, 45 Schwestern und Pfl egern und fünf Sekretärinnen.


    Siehe auch angehängter Flyer

    URO_Urologie_und_Kinderurologie.pdf


    Nach anfänglichen Bedenken meinem Mann quasi im "eigenem Hause" operieren zulassen, bin ich heute nach 14 Wochen und einem Mainz Pouch doch froh es bei unserem so wohlgeschätztem Professor Dr.A.Lampel gemacht zu haben.Ich zweifelte auch zu keiner Zeit an seiner Kompetenz und der seiner Oberärzten, eben eher nur damit, dass man ja im Hause bekannt ist und man da eher mal evtl. nicht so Ernst genommen wird mit seinen Nöten und Ängsten....

    Er ist kein Mann der Worte, aber die Taten sprechen für ihn.Von weither kommen Patienten zu ihm und auch zu seiner Frau, die im gleichen Hause das Kontinenzzentrum aufgebaut hat und leitet.


    Unser Neubau wurde Juli 2013 bezogen und das neue Equipment gleicht einer guten Uniklinik (zahlt sich wohl doch aus ein Lehrkrankenhaus von der Uni Freiburg zu sein). Beim Ablauf harkelt es noch etwas, aber das Personal gibt sich allergrösste Mühe in allen Belangen.

    Die Alternative wäre eben Freiburg oder Singen gewesen, aber jeden Tag über 70km/ 50km zu fahren fand ich persönlich nicht so prickelnd.

    So konnte ich jederzeit und ich sag zu jeder Zeit mal schnell nach meinem Mann sehen, vor oder nach der Schicht, kein Problem.


    So kann ich als Angehöriger und im Namen des Betroffenen mit sehr gutem Gewissen diese Urologische Abteilung nur empfehlen.



    GANZ NEU BEI UNS :


    Villingen-Schwenningen. Meilenstein in punkto Krebsbehandlung am Schwarzwald-Baar Klinikum: Am 29. April 2015 hat das Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen im feierlichen Rahmen offiziell das CyberKnife Centrum Süd eröffnet. „Herzstück" der neuen Einrich-tung ist das „Cyberknife M6" – das weltweit modernste robotergestützte Radiochirurgie-System zur Behandlung von Krebspatienten und das zweite dieser neuesten Generation bundesweit.



    Kosten der Therapie


    Die Behandlung mit dem CyberKnife wird von den privaten Krankenversicherungen in der Regel getragen. Außerdem bestehen mit vielen gesetzlichen Krankenkassen Absprachen oder vertragliche Vereinbarungen. Wo dies nicht der Fall ist, kann die Kostenübernahme im Einzelfall beantragt werden.


    Ausführliche Informationen zum CyberKnife Centrum Süd gibt es im Internet unter http://cyberknife.sbk-vs.de.


    Das Schwarzwald-Baar Klinikum


    Das Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen gehört zu den zwölf Onkologischen Schwerpunkten in Baden-Württemberg und den vier universitären Tumorzentren, die alle zu-sammen eine flächendeckende onkologische Versorgung ermöglichen. Das Klinikum ist Aka-demisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg und ein zukunftsorientiertes Kranken-haus der Zentralversorgung. Es gehört zu den zehn größten nicht universitären Kliniken in Baden-Württemberg und zu den 80 größten Kliniken in Deutschland. Die Einrichtung mit ins-gesamt 2.900 Mitarbeitern und 1.000 Planbetten versorgt jährlich knapp 50.000 Patienten stationär und rund 140.000 Patienten ambulant. Das Krankenhaus hat sich – zwischen den beiden Universitätskliniken Tübingen (im Osten) und Freiburg (im Westen) – zum leistungs-stärksten Klinikum der Region entwickelt: Mit 25 hoch spezialisierten Hauptabteilungen und zwei Belegabteilungen bietet die Einrichtung an den beiden Standorten Villingen-Schwenningen und Donaueschingen ein Leistungsspektrum vergleichbar der Maximalversor-gung.

    Im Juli 2013 hat das Schwarzwald-Baar Klinikum am Standort Villingen-Schwenningen seinen hochmodern eingerichteten Klinikneubau in Betrieb genommen. Der Neubau mit einem Kostenvolumen von 281 Millionen Euro bildete den Abschluss einer großen Strukturreform und ist die Basis für eine optimierte Krankenhausversorgung in den kommenden Jahren.

    ich kann mir zu gut vorstellen wies dir geht,

    und keine noch so guten Worte und wünsche werden dir grad wirklich helfen......


    weine - schreie- trauer-- alles ist jetzt erlaubt was dir gut tut......


    Drücke Dich mal sachte, nur wenn du das magst

    LG Heike mit Günter tief im Herzen

    Ach wie schön,das Morle meldet sich mal wieder.

    Ich freue mich unglaublich mit dir und finde es bewundernswert, dass du nie aufgegeben hast und nie deinen Humor verloren hast.


    Nach Corona, das schwöre ich!! steh ich in Berlin und schreie nach Dir.

    Also halte durch solange.


    GLG Heike

    Also Günter nahm ACC 600 auch nach der OP... bis zum Schluss... er hatte auch nie Probleme beim Kathetern durch etwaigen Schleim?


    Verstanden hab ichs nie,aber mei wenns hilft??


    Er nahm ja auch Bicanorm wegen dem Blutgas, was am Schluss der Palliativ Arzt sehr bezweifelt hat ??

    Die Geister scheiden sich wohl arg.


    LG Heike

    Hallo

    wie schon Wolfgang richtig sagte, genaue Abklärung -Befundung ist der erste Schritt

    und nicht schon Therapievorschläge und evtl. falsche Hoffnungen.

    Ich kann leider nur sagen, dass es leider Metastasen gibt, die nicht ! durch OPs und Bestrahlung anzugehen sind, anhand der Lage und Art.

    Mag ich empfindlich sein, aber ich finde hier werden falsche Hoffnungen geschürt.

    :|

    Herzlichen Dank für eure Antworten...


    Ja viel Spülen - nur so geht es gerade....

    Nierengurt oder Wärmer hatte ich auch angedacht oder eine Binde... er sagt aber es enge ihn ein und ich kanns verstehen... wenn man dauernd Atemnot hat :-((

    Haben seit gestern den Versuch gestartet mit Bepanthen in/an den Nabel- drüber eine Schlitzkompresse und das ganze fixiert mit einem Silikontape( Tip der Apotheke) Sehr Hautfreundlich aber einen stolzen Preis von 14€ irgendwas für 5m

    Bisher hats ganz gut geklappt, Nabel schon etwas besser.....

    Hallo Pouchis,


    brauch mal eure Erfahrungen mit DK Anlage im Pouch.


    Wir haben Günter einen DK legen lassen weil ihm das Aufstehen zunehmend mehr Kraft und Luft kostet. In der großen Hoffnung, dass er dadurch endlich in seinen Hustenpausen schlafen kann und nicht gerade dann vom Katheter Rhythmus geweckt wird, wenn er endlich mal schlafen kann........ABER > entweder ist das schei.. Ding verschleimt und ich muss spülen oder es läuft im Liegen nicht richtig ab... heute morgen musste ich ihn kurz vorm Dienst umziehen und mit Spritze den Urin abziehen, weil er nass war, also über den Bauchnabel ausgelaufen :(

    Dazu kommen 2 weitere Probleme : 1. kann ich mit ihm kein 3.mal ins KH deswegen, weil der Aufwand und die Anstrengung extrem ist- jedes mal 4 Stunden davor um ihn zu richten... er brauch immer wieder Pausen zwischen allen Arbeitsgängen und dann 2 Std. Wartezeit in der Uro machen ihn echt fertig !!!

    2. ist der Bauchnabel nach nicht mal einer Woche schon rot, ich hoffe es entzündet sich nicht total,,, denke das kommt vom rumgewackel des Katheters, den ich leider nicht mit Pflaster fixieren kann, da seine Haut schon sehr dünn ist :-(((((

    Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, hatten uns doch Erleichterung gewünscht und nicht noch mehr stress..

    Hat jemand gute Tips und Erfahrungen????????????????????


    Gruss Heike

    HALLO Zusammen,

    ich Dank euch allen für eure Wortmeldungen und Zuspruch.


    Lange hatte ich überlegt überhaupt öffentlich hier weiter zu schreiben, aber mich dafür entschieden, weil ich Euch warnen will, dass ihr auf euch aufpasst, nicht blind diesen" Göttern in Weiss" vertraut, ihr könnt euch hier so wichtige Infos im Besten Forum des Universums holen. Leider haben wir vertraut, sind dem Irrglauben erlegen, dass der URO den Leitlinien nachsorgt. Ich war so doof und habe übersehen, dass der Vollpfosten immer nur ein CT vom Abdomen gemacht hat....

    Aber es gab auch Gründe warum ich eigentlich nicht weiterschreiben wollte. Euer Zuspruch tut gut, keine Frage.

    Ich wollte nicht hören, dass wir kämpfen müssen...

    Chris hat es am Schluss noch sehr gut begriffen, nein Du musst dich nicht entschuldigen, alles gut-

    Man kann sich Tipps und Erfahrungen hier holen, kämpfen und entscheiden muss jeder selber... und ich mache nun mal viel mit mir selber aus- das ist schon immer so gewesen.... und ich stehe hinter jeder Entscheidung, die mein Mann jetzt trifft mit 100%, weil ich finde ,dass jeder das recht hat zu entscheiden ,was mit Ihm geschieht............ Voraussetzung dafür sind nun aber halt wieder Gute Informationen -Fakten


    Ich hoffe ich habe jetzt niemanden auf den Fuß getreten- das liegt mir wirklich fern.....


    Also zu den heutigen Fakten :

    Wir waren bei einer sehr kompetent und menschlich erscheinenden Onkologin. Sehr geduldig hat sie erklärt und ist auf alles eingegangen.

    Sie schlägt eine Immuntherapie mit Atezolizumab vor und/oder Bestrahlung. Klärt das aber jetzt noch mit dem Strahlentherapeut und meldet sich morgen.

    Das erste Mal seit Wochen fühlte sich mein Mann sicher aufgehoben und hat einen kleinen Hoffnungsschimmer doch noch wenig Lebenszeit rauszuschlagen.


    Jetzt zu den Fragen :

    Hat wer Erfahrungswerte zu dem Medikament und deren Nebenwirkungen?



    LG Heike

    Ich sprach nur kurz nach der Tumorkonferenz mit dem URO, der aber sagte OP gar nicht- am wahrscheinlichsten Chemo, wenn die nicht greift, dann gäbs noch die Möglichkeit der Immuntherapie? Bestrahlung eher palliativ...

    Aber genaues weiß ich wohl erst nach dem Gespräch mit der Onkologin am Dienstag 11:30

    Habe mir den Histobefund geben lassen - ein Brief mit 7 Rätseln...... "am ehesten ist von einer Metastase des Harnblasen Ca auszugehen..... auszugehen aha ... sind sich wohl doch nicht sicher oder was?

    Im Entlassbrief vom LUZ stand noch was von keinem Anhalt...