Beiträge von SOBRO30.04

    ich wurde in 2013 in Hd -Uniklinik operiert u.habe auf meinen Wunsch hin einen Mainz Pouch 1 erhalten, da ich durch div.Information erfahren habe das bei einer NEo Blase eventuell Inkontinenz entstehen kann . Am Anfang war es etwas schwierig da nur ein Katheter als Nachsorge durch die Pouchberatung in Heidelberg empfohlen wurde.

    Allerdings nach einiger Zeit habe ich mir einige Muster von div. Katheterherstellern besorgt und bin jetzt zufrieden und komme Gott sei Dank gut klar. Ich wünsche deiner Mutter das alles gut verläuft.


    Hallo Patrycja,

    Habe noch was vergessen ich wurde von Prof. Dr. Hattaschik in HD operiert .

    War sehr zufrieden mit den Ärzten und Schwestern die gaben sich die größte Mühe . Sind allerdings 7 Jahre her, denke da hat sich nichts geändert.


    Und was ganz wichtig ist ! Für die Nachsorge einen erfahrenen Urologen zu finden, bin jetzt beim 4. Urlogen und der kennt sich endlich aus u. bin da gut aufgehoben


    Sorry habe bei der ersten Antwort die Anrede und den Schluss nicht korrekt geschrieben.


    Alles gute für deine Mutter .

    Gruß

    Sonbro

    Mein Befund war Urothelkarzinom Statium pT4a.PNo(0/16),L1,G3,cR2

    Hallo Irmi,

    Ich hatte die OP im August 2013 ( Mainz Pouch 1) in Heidelberg und bis 2014 ähnliche Probleme .

    Ebeso war bei mir eine weitere OP geplant die ich nicht durchführen lies. Mein Mann war der Meinng ,da es mal mit dem Kathteter klappt und dann plötzlich beim Einführen zu großen Problemen kommt , das die Ursache am Kathteter liegen kann.

    Nach RS mit meiner Stomaberaterin habe ich bei allen Kathteterherstellern Muster in verschiedenen Größen u. Spitzen bestellt. Gott sei Dank hatte ich Erfolg mit dem Kathteter der Firma Sauer ( CH14 /43 cm) mit flexibler Kugelspitze. Dis ist eigntlich ein Männerkateter.

    Vielleicht ist dies fuer Dich auch ein Lösungsansatz.

    Gruß SOBRO

    Im August 2013 habe ich den Mainz Pouch 1 bekommen und nach kurzer Einweisung lief der Selbstkatheterismus recht gut.
    Aber nach einigen Tagen trat das erste Problem auf, ich bin nicht mehr in den Pouch hineingekommen.
    (akuter Harnverhalt)
    In der Uniklinik in Heidelberg wurde mit viel Aufwand ein Dauerkatheter eingebracht.
    Nach einiger Zeit wieder entfernt und ich habe wieder mit dem Selbstkatheterismus begonnen.


    Nun habe ich bereits 6 akute Harnverhalte hinter mir.
    Immer im Wechsel zwischen DK und SK.


    Z.Zt. habe ich einen Zystofix also einen Katheter der über die Bauchdecke in den Pouch eingebracht wurde.( Notfall-Ventill)
    1-3 mal funktioniert der Selbstkatheterismus und dann geht plötzlich nichts mehr.
    Beim Einführen in den Nippel komme ich bis kurz vor dem Poucheingang und dann knickt der KT meist um oder geht nicht mehr weiter.


    Ich habe Mobistom CH16 und den CH14 mit Ergothan-Spitze benutzt.
    Mit dem CH16 geht gar nichts mehr und der CH14 war da noch besser.
    Im Moment ist der Mobistom CH14 mit Tiemannspitze noch der einzige mit dem ich einigermaßen klarkomme.


    Zeitraum alle 2,5 h


    Menge 250 bis 600ml


    Im Moment stehen ich vor der Entscheidung Nippel-Revision oder Pouchkatheter-Dauerversorgung (DK).
    Der Chefarzt an der Uniklinik in Heidelberg sprach auch davon das er den Nippel etwas kürzen wollen.


    Sollte jemand Erfahrung mit dieser Problem haben,wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.