Nach Prof.Herrmann betragen die Vitamin B12 Speicher ca. 5000 µg Vitamin B12. Von 1000 µg Hydroxycobalamin
intramuskulär (i.m.) werden ca. 45%, also 450 µg retiniert (resorbiert) (Hermann), von 5000 µg
i.m. nach 14 Tagen ca. 800 µg
657.pdf, von 1500 µg
i.m.
(extrapoliert) 600 µg. Um die Speicher wieder aufzufüllen, sind demnach
ca. 8-9 Spritzen zu je 1500 µg Hydroxycobalamin intamuskulär notwendig
(8,5 x 600 µg= 5100 µg).
Danach genügt in der Regel 1 Spritze zu je 1500 µg Hydroxycobalamin
i.m.
alle 3 Monate, um den Tagesbedarf (ca. 6 µg) zu decken (600 µg / 90
Tage = 6,6 µg/Tag) bzw. 2 Spritzen subkutan zu je 1500 µg (eine links,
eine rechts) alle 3 Monate (bei funikulärer Myelose alle 2 Monate).
Hierfür eignet sich gut Hydroxocobalamin, weil es im Vergleich zu dem üblichen Cyanocobalamin bessert retiniert (gehalten) wird.
Hydroxycobalamin
Lophakomp®-B12 Depot (1000 µg) Amp. (2 ml)
VITAMIN B12-DEPOT-Injektopas® 1500 µg (1 ml) von Pascoe
Und falls man ein zwischendurch oral auffüllen mag, gibt es das noch.
Präparate mit 1000 µg und 5000 µg Methylcobalamin sind bei Vitaminwelten.de erhältlich--oder mal googlen
und Blutwerte erst nach ca. 2 Monaten der Spritzentherapie machen lassen, ansonsten wird falsch hoch gemessen.
Und was noch wichtig ist--solange B12 Werte unter 200pg/ml--keine Folsäurepräparate einnehmen.
Ich spritze z. B . mein B12 selber--allerdings nur um Speicher aufzufüllen und den level zu halten.Ich habe Mangel daran, wegen einer AI und mich deshalb sehr damit beschäftigt.
Nur mal als Denkanstoß
Bei einem HoloTc von 50 pmol/l gibt es fast doppelt so viel Demenzen, als bei einem HOloTc von 100 pmol/l u mehr.
Und iwie kann ich nicht ganz verstehen, was der Doc damit meint, wenn Nierenwerte ok--kann kein B12 Mangel sein...
Einzig ist, dass wenn die Nieren erkrankt sind, das HoloTc nicht richtig anzeigt...
Gruß Sylvi