Beiträge von schleiereule

    Update: Heute war wieder Spiegelung und es wurden diesmal keine neuen Tumore gesehen. Wir hatten schon befürchtet, dass jetzt jedes Mal etwas gefunden wird und die Blase bald raus muss. Ab jetzt gibt es die Instillationen nur noch monatlich. Das ist wohl auch leitliniengerecht, wie ich gelesen habe.

    Hallo,
    danke für die Begrüßung!


    Das MRT war zum Glück in Ordnung und meine Mutter hat mittlerweile alle 8 wöchentlichen Instillationen durch. Nächsten Mittwoch ist die nächste Spiegelung. Ich hoffe, dass wenigstens diesmal keine Rezidive gefunden werden und das Mito gewirkt hat.


    Gruß,
    schleiereule

    Hallo zusammen,


    da ich bereits so lange registriert bin, möchte ich mich auch endlich mal vorstellen: Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Hessen.


    Im Juli letzten Jahres wurde bei meiner Mutter (64) ein Blasentumor pTa low grade mittels TUR-B entfernt. Eine Instillationstherapie wurde für nicht notwendig befunden. Im Oktober wurde eine suspekte Stelle entdeckt, die sich als pTa low grade herausstellte. Nachdem bei der Blasenspiegelung im Februar wieder etwas gesehen wurde, erfolgte die letzte TUR-B mit PDD (Hexvix). Es wurden mehrere kleine Tumore entfernt, alle pTa low grade.


    Meine Mutter macht nun eine Mito-Instillationstherapie und hat die ersten 5 von 8 Sitzungen absolviert, bisher ohne Nebenwirkungen. Im Mai ist die nächste Spiegelung...danach geht es im monatlichen Abstand mit den Instillationen weiter, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Nächste Woche hat sie noch einen Termin zum MRT der oberen Harnwege, da beim letzten Ultraschall ein Nierenbecken erweitert war. Ich habe Angst, dass auch dort etwas gefunden wird...


    Viele Grüße,
    Schleiereule