Beiträge von bar65

    Hi Andi,

    nochmal zur AHB - das ist nicht die Weiterbehandlung mit Chemotherapie oder dergleichen, sondern tatsächlich die Anschlussheilbehandlung, die einfach der weiteren Heilung und dem Wiederaufbau dient. In unserem Fall auch dem Kennenleren der neuen Körperfunktion Neoblase - die haben da ganz schön den Unterbauch umgebaut und die Signale sind anfangs ganz schön konfus. Das Hirn muss erst lernen, was kommt jetzt vom Darmdarm und was aus der Darmblase - ich renne noch heute manchmal weil ich denke die Neoblase ist voll, dabei zerrt nur Luft aus dem Darm an ihr rum und sie krampft. Die Peristaltik geht eben doch nicht ganz verloren und dann „denkt“ sie, dass sie noch zum Darm dazugehört und will mitspielen 🙃

    Ja, wenn man körperlich ansonsten schon wieder fit ist, bleibt in der ahb nicht sooo viel zu tun, aber lange Spaziergänge, viel Lesen, schlafen und alles ohne Verpflichtungen, ohne schlechtes Gewissen, unerreichbar für die Arbeit haben wirklich gut getan. Ich hab dann auch nach einem Jahr noch die onkologische Reha gemacht, das hat dann nochmal einen Sprung nach vorn gegeben ... ich hatte Probleme mit der konzentrationsfähigigkeit - als ITler ziemlich blöd - aber nun wieder ok.

    Ansonsten wünsche ich dir, dass es weiter so gut aufwärts geht 🍀👍lieben Gruß von Barbara

    Lieber Andi,

    einfach mal aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen nicht immer den ganzen Beitrag, auf den du antwortest als Zitat aufnehmen ... wenn alles hier im Thread steht und du die Leute mit Namen ansprichst versteht man recht gut, wem du gerade antwortest 😉

    Also ich würde dir auch zur AHB raten, da kann man sich mal nur um dich und vor allen Dingen um die angeschlagene Seele kümmern. Bisher bist du nur so durch die Behandlungen gerannt, aber irgendwann kommt bei den meisten das Begreifen, was da gerade mit einem passiert ist und Krebs ist nun mal kein Schnupfen - damit sollte man sich mal in Ruhe auseinandersetzen und auch die weitere Lebensplanung überdenken ... aber letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Lieben Gruß von Barbara

    Liebe Andrea,

    habe heute die Sprossen in bio zufällig bei Edeka entdeckt und werde mal in kleiner Menge einschleichen - einfach ein paar mit aufs Käsebrot....

    Die Creme heißt oekolp und ich nehme sie einmal die Woche, wenn die Hitzewellen sich mal wieder häufen auch ein zweites Mal. Calcium nehme ich als calciumcitrat (soll der Körper besser aufnehmen) , eine Kapsel mit 167 mg täglich. Empfohlen sind 3, aber erstens esse ich viel Käse und Joghurt und zweitens nimmt sonst die Steinbildungsgefahr zu....

    Lieben Gruß von Barbara

    Liebe Andrea, ihr Lieben alle,

    geteiltes Leid ist halbes Leid .... Danke!

    Kurzer Zwischenstand: Wechsel des Antibi auf Cipro (Teufelszeug, aber ich komm damit klar) und es hilft...

    Die Ernährungstips von Andrea könnten beinahe von mir stammen - Danke für deine ausführliche Beschreibung 👍😘

    Bis auf Brokkolisprossen (woher bekommen?) und Knoblauch (den vertrag ich nur noch in kleinen Mengen) hab ich das auch alles an Bord als Helferlein für den Darm. Auch mein Frühstück ist eine Eigenkreation😉 bei mir kommen noch naturjoghurt mit lebenden Kulturen, chiasamen, Flosamen, Heilerde ultrafein zum Einsatz - aber bei letzteren zwei aufpassen mit Medikamenten - hier müssen 2 h Abstand eingehalten werden.

    Es wird schon ... dank euch und liebe Grüße von Barbara

    Hallo Andrea,

    es gibt die papilläre Wachstumsform - es wächst wie ein Blumenkohl oder Koralle in den Hohlraum der Blase hinein und die Wurzel in das Gewebe, bei der soliden Form wächst er am Stück und über eine größere Fläche am / ins Gewebe. Daher besteht bei der soliden Form eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass er in die Tiefe des Gewebes geht ....

    Das warten auf Termine ist leider der schlimme Begleiter unserer Erkrankung. Ihr könnt versuchen einem früheren Termin zu bekommen, wird aber jetzt in der Vorweihnachtszeit kaum möglich sein.

    Lieben Gruß von Barbara

    Liebe Andrea,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

    Direkt zu deiner Frage: an der TURB führt kein Weg vorbei. Sie dient Diagnose und im günstigsten Fall Behandlung durch Entfernung des Tumors zugleich. Die fraglichen Stellen werden mit der Elektroschlinge ausgeschält und durch die Hitze die Gefäße sofort verschlossen (kauterisierst). Dabei wird soweit möglich auch ein Rand berücksichtigt. So wird einer Verteilung von Krebszellen ins Gefässytem bestmöglich vorgebeugt. Das entnommene Gewebe wird hinsichtlich Struktur und Eindringtiefe analysiert und anhand des Ergebnisses die weitere Behandlung festgelegt. Die Untersuchung geht eben nur durch die Gewebeentnahme. Diese lässt sich also nicht vermeiden.

    Wenn bereits optisch ein solider Tumor festgestellt wurde, ist eine schnelle und gründliche Abklärung erstrebenswert. Es kommt auf zügiges handeln an, denn solche Tumore haben leider oft eine größere Eindringtiefe - bis in die Muskulatur. Aber ohne TURB Ergebnisse bleibt alles spekulativ, insofern beginnt nun für euch die leidige Zeit des Wartens. Bitte lest euch gern hier ein und fragt, was immer ihr wissen möchtet... wir versuchen zu helfen!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Hallo Moshi35,

    willkommen bei uns. Fragen kannst du hier - immer über antworten. Es wäre nett, wenn du uns ein bisschen zu Dir schreibst und deine blasengeschichte erzählst - dann können wir deine Fragen besser beantworten und seriös raten... Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Lieber Alemantejano,

    ganz dickes Dankeschön, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Es hilft beim Mut machen und Hoffnung schöpfen für neu Betroffene. Du hast da aber auch einen Wahnsinnsverlauf hinter dir und anscheinend bist du auf kompetente Ärzte getroffen - das ist das, was jedem zu wünschen bleibt. Das die Behandlung auch wirklich anschlägt ist dann ein großes Glück - das möge Dir weiter zur Seite stehen! Lieben Gruß von Barbara

    Liebe Andrea,

    schön, dass es dir gut geht und sich allmählich alles einspielt. Gegen die beginnende Osteoporose nehme ich im Winter Vitamin D und Calcium. Hormone werfe ich mir nicht ein, aber als Kompromiss schmiere ich östrogenhaltige Vaginalcreme 1 x die Woche, die vor Ort wirklich gut tut und auch die Hitzewellen deutlich mildert. Außerdem geh ich vierteljährlich zur BGA und achte auf einen BE um 0 herum, lieber nehme ich bicaNorm als das Mineralien aus den Knochen geräubert werden zum Ausgleich des Säure/Basenhaushaltes.

    Solange die nierenwerte im grünen Bereich sind, lasse ich das mit dem nephrologen - nicht noch ein Doc😏

    Ich denke, du kannst den Ratschlägen deiner Ätzte folgen, sie entsprechen auch dem Vorgehen bei gesunder Blase ....

    Lieben Gruß von Barbara

    Ihr Lieben,

    vielen Dank für euer Mitgefühl und Tips. Ja, es sieht so aus, als ob man in diesem Jahr einen HWI anstatt Erkältung anzieht - oder das immunsystem bekämpft im Oberstübchen erfolgreich die Erkältung und es bleibt keine Reserve für die untere Etage Neoblase/Pouch/stoma.... bin aus lauter Vernunft heute nochmal zum doc - nun wie bei Gabi 5 Tage Antibi, bei mir mit amoxicyllin, dann weiter mit doppelter Dosis dauerantibi (2 Kapseln Nitroxolin abends) - darauf setze ich nun alle Hoffnung. Gleichzeitig hat er nochmal eine Kultur ansetzen lassen um sicherzustellen, dass das Antibi passt. Ich überleg immer wieder, was ich falsch mache, insofern aber „tröstlich“, dass es mir nicht alleine so geht. Habe es mit Mannose, Tee, canephron .... versucht, hat aber alles nix gebracht. Offen ist noch das kolloidale Silber. Kenne ich für Hautprobleme und trau mich ehrlich gesagt nicht so richtig, es zu schlucken... 😏

    Wäre glücklich, wenn es nun mal ultimativ anschlägt und nach 6 Wochen auf und ab nun Ruhe einkehrt. Immerhin waren die Nieren kaum beteiligt, ich hatte nur leichtes Fieber, mehr Bauchschmerzen, blutigen Schleim und widerlichen Geruch 🤢 und resultierend Angst vor dem Aufsteigen und die ist einfach ein schlechter Gesellschafter🥺

    So, genug gejammert.... ich wünsche allen aktuell kämpfenden Mitstreitern schnellstmögliche Besserung, wo das nicht möglich ist geringstmögliches Leiden und für alle kleine und große Advenstfreuden....🌟

    Liebe Grüße von Barbara

    Lieber Herbert,

    Danke für diese guten Nachrichten, die können wir hier gerade bestens gebrauchen - aber ganz besonders freue ich mich für dich - die Quälerei durch das BCG trägt hoffentlich für immer Früchte 👌🍀 auch dir eine schöne und ruhige Adventszeit wünscht Barbara

    Ihr Lieben,

    nun hab ich alles versucht, aber der HWI will nicht weichen. Sobald das Antibi aufgebraucht ist geht es nach einer Woche wieder los. Antibiogramm (Urinkultur) ist gemacht und Medikamente passen. Weiß langsam keinen Rat mehr. Nehme inzwischen wieder Dauerantibi nitroxolin, aber selbst darunter flammt es wieder auf. Irgendwie hat mein immunsystem einen Hieb weg..... noch steigt es nicht in die Nieren, aber der Bauch schmerzt, Wasserlassen ist schwierig und die Harnröhre brennt... schitt alles. Hab gerade keine Idee wie weiter, schon wieder zum uro hab ich einfach keinen Bock, ich glaub, der ist auch ratlos ...

    Aber es scheint, als ob wir hier an vielen Stellen gerade einen negativen Lauf haben. Was hpg und rutschgi gerade mitmachen ist alles andere als gut, ganz zu schweigen von den NET Betroffenen 😔 Dani muss auch wieder bangen, als ob die Erkrankung seiner Partnerin nicht genug ist und Rickas Mann ist hoffentlich bald wieder ganz auf den Beinen ...

    Sorry für den depressiven Beitrag, irgendwie alles doof..... dennoch lieben Gruß von Barbara

    Liebe Sara,

    willkommen, wenn auch aus bescheidenem Anlass. Von den Männern fällt mir auf Anhieb Pommes mit pouch ein und ich denke, er ist zufrieden und wird sich hoffentlich hier melden. Das A und O für den pouch ist ein versierter Operateur, der das wirklich kann. Wenn das nicht sicher ist, dann Stoma oder Operateur finden, der es kann ... besprecht es offen mit dem Operateur und entscheidet euch dann - das Bauchgefühl kann hierbei ein guter Ratgeber sein. Ich wünsche euch ein gutes Gespräch und vertrauen zu den Ärzten ! Lieben Gruß von Barbara

    Ihr Lieben beide,

    für solch übermächtige darmaktivität darf es gern mal ein loperamid sein - schließlich wollen die Plätzchen verkostet werden... vielleicht sollte es Lutz (zumal nach den Antibi) mal paar Tage mit Flohsamenschalen + Heilerde (morgens und abends in Wasser eingerührt und fix runter damit) versuchen. Hilft bei der Darmerholung und bindet Wasser - wirkt ausgleichend bei Durchfall / Verstopfung ... und naturjoghurt. Alles kein starke Männer Futter aber allemal einen Versuch wert. Gutes Gelingen mit den Plätzchen und schönen 1. Adventsnachmittag ✨ seid lieb gegrüßt von Barbara

    Liebe Ricka,

    was hast du für einen wunderbaren 7. Sinn und damit deinem Mann wohl das Leben gerettet 👍🍀💪 . Vor 3 Jahren auf den Tag genau steckte ich in deiner Situation - man denkt es geht gut und voran und dann sowas ... als ob es nicht einfach mal gut sein kann! Nun wünsche ich euch einen weiteren günstigen Verlauf und dass sich sein Zustand stabilisiert auf gutem Niveau - alles Liebe und schreib wann immer es dir hilft und denk ein bisschen an dich selber! Lieben Gruß an euch beide von Barbara

    Liebe Sandy,

    freue mich mit dir über die Erfolgserlebnisse 🥰!

    Schau mal hier: Übersicht hilfsmittel - da hat Rainer die Anbieter zusammengetragen. Aus persönlicher sehr guter Erfahrung kann ich coloplast empfehlen, die haben auch super komplett - Sets (mit Beutel)

    Lieben Gruß von Barbara

    Hallo Amber ,

    ich habe deinen neuen Beitrag mal hierher in dein bisheriges Thema verschoben - so bleibt alles zusammen und kann besser verfolgt werden, bitte immer hier über antworten weiterschreiben.


    Das Urban Krankenhaus ist ok, unser Mandelauge wurde hier zystektomiert und hat eine sehr gut funktionierende Neoblase bekommen. Das Ärzteteam ist sehr kompetent! Im übrigen ist die Wartezeit nicht ungewöhnlich - es ist eine große OP und die muss eingetaktet werden.

    Lieben Gruß von Barbara

    Liebe hope44,

    herzlich willkommen auch von mir. Toll, dass du den Mut hattest, Dich hier bei uns anzumelden und deine Geschichte mit uns zu teilen. Sie liest sich wie so oft bei jüngeren Frauen, weil nicht sein kann, was die Statistik nicht hergibt..... ich freue mich, dass du den schweren Weg so gut gemeistert hast. Die körperliche Genesung ist nun auf gutem Weg, die Seele braucht einfach länger, sie „humpelt“ gehörig hinterher. Das ging und geht den meisten hier so. Ganz verlässt einen die Angst nie, aber sie rückt in den Hintergrund und das Leben wird irgendwie immer normaler, aber eben in einer neuen Normalität. Die braucht es einfach um auch die Seele heilen zu lassen. Ich hatte damit auch Probleme, mir hat eine Psychotherapie dabei sehr geholfen. Sowohl die Angst vor dem Krebs als auch die allgemeinen Versagens- und Zukunftsängste habe ich damit nicht weg, aber in eine vernünftiges Maß und in den Griff bekommen. Neben einer Reha wäre das vielleicht auch für dich in eine Option, besser wieder Tritt zu fassen.

    Eine onkologische Reha sollte dir in jedem Fall zustehen, beantrage sie doch erstmal. Hast du eine Zusage, hast du 6 Monate Zeit sie anzutreten und kannst dann immer noch schauen, ob der Familienalltag deine Abwesenheit zulässt.

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara