Beiträge von bar65

    Liebe(r) Hope,


    erstmal willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass so bescheiden ist.

    Deinem Profil entnehme ich einen pT3G3 - also eindeutig Indikation für die Blasenentfernung. Allerdings wie Rainer schon schrieb, ein paar mehr Informationen würden uns bei der Einordnung helfen. Welche Symptome sind aufgetreten, wie lautet der vollständige Befund, wo liegt der Tumor in der Blase? Ist voraussichtlich mit einer Chemo im Anschluss zu rechnen? Für welches Krankenhaus habt Ihr Euch entschieden? Hat der Operateur Erfahrung in der Anlage von Neoblase / Pouch => deren Funktionieren hängt zu einem Großteil vom Händchen des Operateurs ab. Habt Ihr Euch eine Zweitmeinung eingeholt? Welche Ableitung es letztendlich werden kann, hängt eh vom Sichtbefund während der OP ab...


    Genug der Fragen, hier ein paar "Antworten": Ich selber habe ein Neoblase, bin etwa im Alter Deiner Frau - und bin sehr zufrieden damit. Es ist nicht wie vorher, aber das wird es auch nie wieder. Nach 1 1/2 Jahren habe ich aber eine neue Normalität erreicht, bin kontinent (das schon 6 Wochen nach OP), der Toilettengang dauert länger, manchmal muss ich mit dem Katheter nachhelfen - aber das alles ist eine Gewöhnungssache. Inzwischen gehe ich wieder Arbeiten (sitzen in der IT), arbeite im Garten, gehe paddeln und Ski fahren (ganz vorsichtig). Die Belastbarkeit / Ausdauer sind etwas gesunken und der Scan auf die nächste Toilette ist mir in Fleich und Blut übergegangen. Aber das alles sind "Einschränkungen" die mit zunehmendem Alter sowieso auftreten.


    Zufrieden sind aber auch die Mitstreiter mit anderen Ableitungen. Die einfachste Lösung - und wenn eine (belastende) Chemo erforderlich ist oder der Allgemeinzustand nicht so gut, wäre das Urostoma. Komfortabler sind natürlich Pouch und, wenn die Harnröhre nicht befallen die Neoblase. Am besten Ihr lest hier in den verschiedenen Foren zuden Ableitungen. Bei den Frauen haben glaub ich Löwe, Marion müller und g.dezember die längsten und guten Erfahrungen mit dem Pouch, bei der Neoblase empfehle ich die Themen von Hibiskus und @beeerlin und nicht zuletzt meine eigene und für das Urostoma bei Frauen ist Elbfrau eine sehr gute Geschichte.


    Fragt, was immer Ihr loswerden möchtet - wir werden versuchen Euch zu helfen!

    Einstweilen lieben Gruss von Barbara

    Liebe Mila,

    es ist wirklich zum Heulen, dass es so gar nicht gelingen will, den Zugang zum Pouch dauerhaft zu korrigieren. Es tut mir sehr leid für dich ... nun liegt alle Hoffnung auf München. Alle meine guten Wünsche sind bei dir!

    Lieben Gruß von Barbara

    Lieber Chris,

    mir ging es mit dem 50. wie dir mit dem 40. - und ich kann dir gut nachfühlen. Trotzdem, feiere mit ein paar Leuten die dir wirklich richtig wichtig sind - und auch wenn die Feierlaune vielleicht nicht berauschend wird, so bleibt dir der Tag dann doch in besserer Erinnerung...

    Lieben Gruß von Barbara

    Liebe hedi,

    die Aussagen deines Urologen stimmen mich schon recht nachdenklich - es hört sich ziemlich an wie bei mir, wobei ich jeweils nach den ersten beiden TURB noch von den jeweiligen Operateuren zu hören bekommen habe, dass es doch eher eine heftige Entzündung zu sein schien - es war dann doch jedesmal ein CIS - carcinoma in situ - oberflächlich in der Blasenschleimhaut (dem Urothel). Das ist für dich nun zunächst spekulativ, es gilt wirklich den Befund na des Pathologen abzuwarten, dann wird man weitersehen. Versuch einigermaßen ruhig zu bleiben - ich weiß, wie beschi... schwer das ist. Bleib bei vielem trinken, das hilft der Blase besser zu heilen. Was immer kommt, wir werden versuchen dir hier zur Seite zu stehen! Ich drücke die Daumen für einen möglichst guten Befund :!:

    Lieben Gruß von Barbara

    Hallo Kalle,

    ich schließe mich Andreas an - du solltest jetzt zusehen, dass du 2 - 3 Krankenhäuser in deinem Umfeld identifizierst und dann dort anrufen. Dann kannst du nach "Gefühl" wie du telefonisch "empfangen" wirst und wer den schnellsten Termin anbietet, entscheiden. Es handelt sich wirklich um eine Standard OP, die jede Urologie beherrscht. Lass nicht zu viel Zeit ins Land gehen. Ich will dich nicht beängstigen, aber jeder Tag gibt dem Krebs, wenn es denn einer ist, Gelegenheit zu wachsen und deinem Kopfkino Zeit, dich verrückt zu machen.

    Ich wünsch dir ordentlich Entscheidungsfreudigkeit, einen kurzfristigen Termin und dann einen guten Befund...

    Lieben Gruß von Barbara

    Liebe hedi,

    diese geduldsübungen sind furchtbar aber eben unvermeidlich:(

    Ich hatte nur einmal Blut im Urin, ansonsten Symptome einer leichten blasenentzündung, die aber als Wechseljahresbeschwerden abgetan wurden. Ich habe dann so einen Urintest bei der Frauenärztin gemacht, den man selber bezahlt und der hat angeschlagen.

    Lieben Gruß von barbara

    Liebe Hedi,

    Herzlich willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Es bleibt jetzt wohl erstmal nix als als warten. Ich hatte ein CIS - also einen oberflächlich in der blasenschleimhaut wachsenden Tumor. Bei dern Blasenspiegelungen und auch nach der TURB ehe der pathologische Befund da war, hat man mir wiederholt versichert, es handele sie um eine Entzündung - leider war es dann doch nicht der Fall. Der Katheter hat mir nicht so große Probleme gemacht, nur eine leere Blase, wenn die entzündeten Schleimhäute quasi aufeinander gerieben haben, war für mich ganz schlimm.

    Jetzt heißt es halt Geduld haben - ich drücke dir die Daumen für einen Befund, der möglichst kein Krebs ist, aber aufzeigt, woher die Probleme kommen und das es behandelt werden kann! Frag, was immer du wissen möchtest, wir werden versuchen dir zu helfen!

    Lieben Gruß einstweilen von Barbara

    Lieber Jörg,
    schön, dass du dich meldest und alles gutgegangen ist! Bitte mach schön sachte .... es wird nun von Tag zu Tag besser, aber nicht übertreiben. Wir halten die Daumen... :thumbup:
    lieben Gruß von Barbara

    Lieber Sascha,
    ich bin so froh, dass du selber schreibst ... jetzt erhol dich erstmal und dann erzähl uns, was genau los war. Schön sachte ... so eine Entzündung am Anfang scheint öfter vorzukommen, da sind ja noch darmbakterien drin, dauert, bis sich das einspielt. Hilft nur viel trinken und damit ausspülen...


    Liebe Jasmin,
    Ich hoffe, du hast die letzte Nach gut überstanden - halte durch, Sascha scheint es ja etwas besser zu gehen!


    lieben Gruß an euch Beide von Barbara

    Liebe Jasmin,
    der Darm ist extrem sensibel - wohl das schlimmste bei der ganzen Aktion - es hilft jetzt nur hoffen, das er ohne OP wieder ein Gang gebracht werden kann! Ich halte ganz fest die Daumen, dass es klappt ...und hoffe mit dir, dass die dort wissen was sie tun. Furchtbare Situation für dich, das kann ich gut nachvollziehen und weiß auch so gar nichts tröstliches zu schreiben und kann die nur viel Kraft wünschen - drück dich ganz fest aus der Ferne .... wir sind auch so verwöhnt durch die ständige Erreichbarkeit per Handy, dass wir uns total kirre machen, wenn mal jemand nicht erreichbar ist. vielleicht schläft er einfach nur.... lieben Gruß von Barbara

    Hallo Strider,
    es war nicht böse gemeint - und ich finde es sehr bedauerlich, dass man dir erst in der AHB was zum Umgang mit der Neoblase und dem Volumen was gesagt hat. All diese Dinge hat mir mein Operateur sehr ausführlich erklärt und mir auch von Anfang an ans Herz gelegt auf das Körpergefühl zu hören, dem Körper schnell wieder zu vertrauen. Ich hab das nicht geschafft, war einfach zu misstrauisch und hab es mir damit viel schwerer gemacht als notwendig, noch lange Zeit auch in der Arbeit den Messbecher mit mir rumgeschleppt . ...und mit der Presserei mit Sicherheit auch das Ergebnis verschlechtert. Ich neige heute zur Hyperkontinenz, die ich neben der Presserei auch einem Harnverhalt zwischen Krankenahus und AHB verdanke, den ich auch mit Messbecher nicht erkannt habe. Nur die Bauchschmerzen waren das Symptom. Pinkeln konnte ich - es war aber nur der Überlauf. Wenn mein uro keine Sprechstunde gehabt hätte, hätte es dumm ausgehen können - wenn man sich dann selber helfen kann, finde ich das schon sehr wichtig und deutlich besser, als jedesmal in die Notaufnahme zu müssen, wo man dann nur einen noch unangenehmeren Dauerkatheter verpasst bekommt.
    Nix für ungut und lieben Gruß von Barbara

    Liebe Gertrud,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir sind für alle deine Fragen offen...
    Wenn du irgendwann magst, erzähl uns ein bisschen zu deiner Blasengeschichte, welche Anzeichen gab es, wo wurdest du operiert, wie war die Histologie....
    Lieben Gruß von Barbara

    Hallo zusammen,
    ich bin ja auch ein großer Freund des Messens und Kontrolllierens - ein Zeichen des Misstrauens in den eigenen Körper. Ich denke, hier muss jeder ein bisschen mit sich selber experimentieren.
    Solange keine Entzündungen auftreten und der gelegentliche Ultarschall eine leere Blase bestätigt, muss man nicht immer mit dem Messbecher umherhantieren. Ich hab mich zeitweise damit ziemlich verrückt gemacht, trotz Warnung von Hibiskus, hab geglaubt, wenn nur 200 ml nach 2 h drin sind muss noch was in der Blase sein - war aber nicht. Die Presserei die ich damit veranstaltet habe, dürfte definitiv kontraproduktiv gewesen sein. Die Nieren arbeiten einfach nicht kontinuierlich. Im Durchschnitt 100 ml pro Stunde - aber die Kuh ist auch im durchschnittlich 1 m tiefen Teich ersoffen....
    Ich persönlich neige dann doch eher dazu das Kathetern zu lernen und wenn man ganz unsicher ist, damit zu kontrollieren. ...oder, nicht ganz ernst gemeint - man legt sich ein ultraschallgerät zu ... :P
    Wenn die Schmerzmittel runtergefahren sind, macht sich die NeoBlase bei Überfüllung auch deutlich bemerkbar.
    Ansonsten: gut tut, was gut tut ...lieben Gruß und schönen Abend von Barbara

    Hallo Sascha,
    du hast das Tilidin ja noch nicht lang genommen und vermutlich auch in einer moderaten Dosierung. Da wird es wohl keine Entzugserscheinungen geben (drei mal auf Holz klopf!). Vielleicht war die Ursache doch wie von Gabi geschreiben ein kleines Hämatom - umso besser, wenn es nun erträglich ist. Ein bisschen muss man auch aufpassen: die Psyche spielt gern Streiche in deiner momentanen Situation, da wird aus einem kleinen Schmerz ganz fix ein Großer - wenn man sich aber kümmert, beruhigt sie sich im Lauf der Zeit. Dauert, ist alles bisschen labil, aber normal und wird wieder ... Ansonsten liest es sich geradezu perfekt!
    Vielleicht kannst du nun die Stunden bis zur AHB doch noch ein bissel die Familie geniessen :) !
    Lieben Gruss von Barbara