Beiträge von Tobi

    Hallo Rainer
    erstmal danke für deine Worte! Ob das alles für mich mal wieder stimmt werden wir natürlich erst sehen, aber ich muss halt wohl geduldig sein...
    Bezüglich meines Avatars: nun, ich mag Hakenkreuze, Faschismus und Rassismus eben auch nur in der Mülltonne der Geschichte, aber kein Problem, ich such mir was anderes 'raus! Ich will ja hier nicht über rechtsextreme Politik, sondern über Krebs diskutieren, wenngleich man hier natürlich gewisse Analogien finden könnte... ;)
    Am liebsten hätt' ich eigentlich gar keinen Avatar...


    Liebe Grüsse
    Tobi

    Hallo liebes Forum
    hier mal ein kleines Update meinerseits:
    Ich habe die letzten Monate fleissig an mir gearbeitet, und kann in allen Bereichen Fortschritte verzeichnen. Im Moment plagt mich noch ein Lymphstau in der Bauch-/Leistengegend und auch sonst ist noch nicht alles so wie ich es mir wünsche, aber ich bin tags und nachts weitestgehend kontinent. Immerhin!...
    Ich hoffe es geht so weiter mit meiner Reha und ich kann hier in ein paar Monaten von einer Erfolgsgeschichte schreiben!


    Liebe Grüsse
    Tobi

    Danke euch fürs Daumendrücken!
    Ich werde euch nach der OP auf dem Laufenden halten, sobald ich wieder einigermassen fit bin...
    Ich war gestern noch zum Anästhesiegespräch in Bern, der Arzt war sichtlich bewegt, meinte er hätte in seiner Laufbahn als Anästhesist am Inselspital noch nie einen Patienten mit meinem Jahrgang erlebt. Und das bei den weitaus höchsten Fallzahlen in der Schweiz...
    Trotzdem bin ich froh in Bern operiert zu werden, das ganze Team dort strahlt eine solide Routine, Ruhe und Professionalität aus!


    Liebe Grüsse
    Tobi

    Hallo alle!
    Nun, mein Staging läuft auf Hochtouren, heute wurde/wird eine Szintigraphie gemacht. Am Freitag habe ich Befundsbesprechung. Ich habe natürlich nicht vor Zeit zu vertrödeln, der Ernst der Sache ist uns klar!
    So wie ich es sehe läuft das Ganze auf eine Zystektomie mit Neoblase heraus. Allerdings habe ich noch den Radioonkologie Professor des Unispitals zugezogen.
    Wie genau operiert wird bzw. was möglich und sinnvoll ist entscheide ich mit den Ärzten.
    Zur Zweitmeinung wurde mir u.a. von Seiten der Ärzte geraten, die entsprechenden Mails sind verschickt.


    Bald weiss ich mehr und werde euch auf dem Laufenden halten!


    Liebe Grüsse
    Tobi

    Danke Andreas! :thumbup:
    Ich habe meine Daten nach vorgängigem Telefonat einer zweiten Klinik in der Schweiz gemailt welche mir empfohlen wurde. Irgendwelche "Wünsche" habe ich nicht angemeldet, danke für den Tipp!
    Wegen dem Recht auf Zweitmeinung muss ich noch bei meiner Kasse nachfragen, das ist leider hier in der Schweiz der knallhart neoliberale Dschungel...
    Was die OP angeht werde ich das auf jeden Fall weiter mit den Ärzten besprechen, aber ich tendiere mittlerweile eher auf Blasenentfernung. Mal sehen...


    Liebe Grüsse
    Tobi

    Hallo alle!
    Nun, die In-Situ Anteile haben wohl ein grösseres Areal der Blasenwand befallen, liegen aber soweit ich es bei der Spiegelung gesehen habe und in der Operationsnachbesprechung verstanden habe nahe neben dem eigentlichen Tumor. Aber du hast natürlich recht, AnreasW, wegen dem CIS sind die Ärzte am Unispital auch eher für eine Zystektomie.


    Ich hätte nun aber ein paar Fragen an euch, liebe Forumsmitglieder:
    -Eine evtl. Prostataerhaltung wurde mir von den Ärzten des Unispitals als Möglichkeit vorgeschlagen, wenn auch als weniger sichere. Nun, ich denke die Ärzte wissen schon was sie tun, für mich wäre nun natürlich wichtig abzuschätzen in welchem Rahmen sich die Risiken bewegen. Ist der von Rainer geschilderte Fall ("nach einem Jahr war der Gute tot...") die Norm? Dann wäre das Ganze natürlich total unsinnig.
    -"Nervschonend" oder "-erhaltend" kann doch auch bei einer Prostataentfernung operiert werden, oder? So hat mir das der Oberarzt auf jeden Fall erklärt...
    -Ich würde gerne eine Zweitmeinung zu meinem Fall einholen. Wie geht man da vor?
    -Laut Prof. Dunst soll ich noch den Leiter der Radioonkologie des Unispitals beiziehen. Wie mache ich das? Schreibe ich dem Prof. Zimmermann einfach 'ne Mail ich würde ihn bzw. jemand von seinem Team gerne beiziehen?


    Ich hoffe ich habe nix vergessen...


    Danke bereits im Voraus für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse
    Tobi

    Hallo Rainer und Bruce
    finde ich gut das du deine Erfahrungen und Meinungen hier unverblümt postest Rainer, brauchst dich dafür natürlich nicht zu entschuldigen!
    Es geht mir ja genau darum: Um ergänzende Infos und Anregungen von Betroffenen!
    Warum bei der OP so vorgegangen wurde weiss ich nicht genau, am Freitag habe ich Besprechung mit den Ärzten, da wird man auf diesen Punkt sicher noch eingehen. Eine Strahlenblase ist natürlich auch nicht gerade das was man sich so als gute Lösung vorstellt, sehe ich ein!
    Bruce: Vielen Dank für deine Antwort, du machst mir Mut! Ich werde Dir bezüglich Krykonservierung etc. evtl. noch ein paar Fragen stellen.


    So long, danke euch und gute Nacht


    Tobi

    Hallo Rainer und Hans
    vielen dank für eure Antworten!
    Den Prostataerhalt hat man mir als Möglichkeit angegeben weil ich halt noch jung bin und noch Vater werden möchte.
    Nervenschonende Operation sollte aber auch bei einer Entfernung der Prostata das Ziel sein, oder? Man hat mir auf jeden Fall erklärt, dass das nervschonende operieren bzw. erhalten der Nerven in meinem Alter mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen würde.
    Was meinst du mit "das ging nicht gut aus", Rainer?
    Bei der TUR B konnte wurde wohl nicht mit Sicherheit alles entfernt, aber so wie ich das verstanden habe würde wohl sowieso vor Beginn der RCT noch einmal eine TUR B gemacht?
    Man hat mir aber auch erklärt, dass eine RCT bei den In-Situ Tumoren welche zusätzlich bei mir zu finden sind nicht ideal ansprechen würde.
    Danke für den Hinweis mit der Hygiene Hans. Gut zu wissen!
    Merci fürs moderieren Rainer, ihr macht das wirklich klasse hier!


    Liebe Grüsse
    Tobi

    Liebe Forumsmitglieder und speziell liebe RCTler hier
    ich bin 39 jährig und weiss seit Samstag dass ich ein pT2 G3 Karzinom mit weiteren In-Situ Anteilen auf der Blasenwand habe. Die Urologen des Unispitals Basel raten mir natürlich zur Zystektomie (mit evtl. erhalt der Prostata), sind aber soweit offen für andere Therapien und schliessen eine RCT nicht komplett aus. Auch Prof. Dunst von der CAU Kiel, dem ich meine Austrittsbefund gemailt habe hält eine RCT generell für möglich. Am Freitag habe ich übrigens meine Fallbesprechung am Unispital in Basel. Prof. Dunst meinte ich solle doch noch Prof. Zimmermann vom Unispital Basel (Radioonkologe) beiziehen.
    Der Punkt ist halt auch, dass ich mitten im Leben stehe, frisch verheiratet bin und z.B. eine Prostataentfernung für mich eine horrible Vorstellung wäre. Meine Frau und ich sind an der Familienplanung und wissen seit letztem Freitag warum es in den letzten Monaten nicht geklappt hat mit dem schwanger werden (Zysten im Eileiter).
    Nun ist natürlich das Abwägen angesagt. Bei Prostataerhalt könnte wohl noch eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege klappen, bei RCT natürlich nicht mehr. (Wir frieren auf jeden Fall Spermien ein.)
    Bei RCT könnte ich evtl. meine Blase erhalten. Und ehrlich gesagt ist für mich auch die Vorstellung einer Neoblase mit evtl. Inkontinenz, engen Belastungsgrenzen beim Sport anfangs usw. nicht gerade eine tolle Vorstellung.
    Ich meine ich bin noch nicht einmal 40, bin ansonsten gesund und sportlich aktiv, vollberuflicher Musiker/Gitarrenlehrer (am 6. Oktober wäre ich auf eine Auslandstournee gegangen mit Auftritten in Deutschland, Dänemark, Schweden, Tschechien etc.), und nun wird dies alles, also Familienplanung, Berufsleben, Freizeit einfach auf den Kopf gestellt?!
    Im Moment fühle ich mich oft wie wenn ich mit Vollgas in eine Wand krachen würde...
    Was ratet ihr mir in meiner Situation? Speziell natürlich auch in Bezug auf meine Therapie?


    Liebe Grüsse aus Basel
    Tobi

    Liebe Forumsmitglieder
    einige Eckdaten über mich könnt ihr ja bereits dem Titel entnehmen. Ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe und möchte mich schon jetzt für alle Beiträge welche ich bereits lesen konnte bedanken.
    Vor 10 Tagen wurde bei mir ein Blasentumor festgestellt und mittlerweile habe ich auch den Befund der Histologie (pT2 G3 plus In-Situ Anteile an der Blasenwand), CT und Szintigraphie kommen diese Woche noch dran.
    Für mich und meine Frau ist das Ganze eine Achterbahnfahrt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen mich in dieser Situation zurechtzufinden.


    Liebe Grüsse
    Tobi